LED SMD Streifen in der Dusche?!

  • Guten Morgen,

    bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Baue im Moment mein badezimmer, die Dusche darin ist in einem extra Bereich.

    Folgendes habe ich hier vor: ich will an der Decke/Wand durch einen komplett außenrum laufenden Wasserdichten SMD/LED Flex RGB Streifen eine Beleuchtung herstellen, da dieser mir Optisch nicht gefällt und als zusätzlichen Schutz würde ich gerne Plexiglas Streifen in den Winkel Schräg Zwischen Decke und Wand machen. Diese sollen dann durch diesen SMD Streifen der sich dahinter befindet durchleutet werden und Licht machen.

    Das Kabel des Flexstreifens würde dann in einer Ecke durch die Mauer der Dusche geführt und hinten dran also im "Nebenraum" dann verkabelt werden mit Trafo usw.

    Sollte ich mir hier Gedanken machen bzgl. Schutzbereiche laut VDE Im Badezimmer?
    Schließlich bin ich bei ca. 2.30m und nutze 12V!
    Sollte passen?
    Hat jemand Erfahrungen ob das alles funktioniert?

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Sebastian Schmidt

  • oh ihr seit ja schnell! :)

    ja, das mit dem Abdichten würde ich hinbekommen. Muss auch nicht sonderlich hell sein! Es kommt noch ein normaler Einbauspot rein! Nur im normalfall will ich es nicht hell in der Dusche! ;)

    Brauch ich einen besonderen Trafo z.b. galvanisch getrennt? Weil ich eigentlich so ein Set kaufen wolle!

    Grüße
    Basti

  • Sollte gehn. 12V ist eindeutig SELV

    Kann man *so* nicht sagen - das hängt vom Netzteil ab, ob es SELV (Sicherheitskleinspannung) ist oder nicht, also wie die 12 V erzeugt werden...


    Brauch ich einen besonderen Trafo z.b. galvanisch getrennt? Weil ich eigentlich so ein Set kaufen wolle!

    Eigentlich ja - Du müsstest also drauf achten, dass eben "SELV" draufsteht, bzw. die entsprechenden Symbole, siehe hier


    ich persönlich (das ist jetzt aber nicht als Beratung zu verstehen, da streiten sich dann wohl die VDE-Experten drüber) würde mir bei so nem "normalen" NT wie es bei so nem Set dabei ist (evtl. ist das ja sogar SELV, kannst ja mal nachfragen) aber auch keine soo großen Gedanken machen, wenn da über dem Strip noch mal *wasserdicht* Plexi drüber ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!