kleine Bastelei mit LED-Stripes, Beleuchtung fürs Kinderzimmer

  • Hi,


    durch Euch bin ich wohl zum LED-Fan geworden.


    Nachdem ich gestern Nacht eine alte Kuppel-Leuchte auf LEDs umbaute,
    folgte heute der Austausch der Beleuchtung in einem Kinderzimmer.


    Die bisherige Halogen-Leuchte (4 x 20 W) tauschte ich gegen einen Eigenbau in Form eines Sternes
    (Wunsch des zehnjährigen Bewohners).
    Es leuchtet ein fünf Meter-Stripe aus der Bucht, der so beschrieben wurde:



    Das selbstklebende LED-Band habe ich auf Aluminiumleisten geklebt.
    Zuvor habe ich die Alu-Leisten auf 50 cm Stücken gesägt, entgratet usw.,
    anschließend Löcher gebohrt und sie zusammen genietet.
    Daraufhin habe ich Befestigungslöcher in die Alu-Leisten gebohrt
    um den Stern an die Zimmerdecke schrauben zu können.


    Die 5-M-LED-Stripe habe ich dann in 50 cm Teile geschnitten (ist alle 5 cm teilbar),
    nun an die Ecken Klingeldraht gelötet um die Biegungen hinzukriegen, dann auf die Alu-Leisten geklebt.


    Die Stromversorgung geschieht über einen Trafo mit 12V DC bei 2,5A


    Die Löterei hat mir Nerven gekostet, man war das alles klein. Gerade wenn man zuvor erst ein mal gelötet hat,
    und vermutlich auch nicht die geeignete Ausrüstung hat. *gg
    *Deshalb auch keine Detail-Fotos. :D


    Subjektiv emfunden denke ich die 1500 Lumen sind es nicht, wenn ich es mit 1500 Lumen T8 vergleiche scheints mir dunkler zu sein.
    Heller als die Halogen-Lampe mit 4 x 20 W ists allerdings schon, auch subjektiv empfunden.


    So nun zwei Fotos.
    Bild 1 mit Blitz,
    Bild 2 ohne Blitz


    Das Loch in der Decke muss noch zugegipst werden ...


    Hat jemand eine Idee wie ich den Trafo unauffälliger machen kann?


    Gruß Wolfgang


    [size=10]

  • Hi Exonder,


    Zitat

    Das Netzteil kannst du vll in einem schicken Alu-kasten oder eine größere Abzweigdose verstecken,


    gute Idee, hmm Abzweigdose gibts im Baumarkt ... wo bekäme ich einen Alu-Kasten, war mir nämlich auch schon im Sinn.


    Genug Licht ... es ist ausreichend wenn man sich im Raum aufhält,
    also die Kids spielen usw.
    Fürs Lesen, Hausaufgaben machen o. ä. wäre es zu dunkel.
    Dafür gibts am Schreibtisch eine Glühobstlampe.


    Foto kann ich nachreichen, kann aber etwas dauern bis der Lütte sein Zimmer aufräumt. *g*


    @ one87


    Plexi ist eine gute Idee, hast Du da eine geeignete Bezugsquelle?


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Plexi ist eine gute Idee, hast Du da eine geeignete Bezugsquelle?

    Schau mal bei ebay. Dort einfach mal plexiglas reinschreiben und nen verkäufer mit guter Bewertung nehmen.
    Ansonsten hier ist aber auch teurer .

  • würd einfach aus ner holzplatte noch nen stern aussägen (vielleicht so 20cm durchmesser) und den als verkleidung mittig über das netzteil setzen.
    aber bedenke im kinderzimmer bitte, dass es nix schlimmeres gibt als zu wenig licht. damit macht man sich die augen kaputt, habe ich leider jahrelang praktiziert und reagiere jetzt ein wenig allergisch darauf.

  • Hi,


    Zitat

    Beim Alukasten dachte ich fast an einen Selbstbau aus Alublech.


    Ja werde ich Erwägung ziehen, zwischenzeitlich halte ich mal die Augen auf ob ich irgendwo was geeignetes sehe.


    Zitat

    würd einfach aus ner holzplatte noch nen stern aussägen (vielleicht so 20cm durchmesser) und den als verkleidung mittig über das netzteil setzen.


    auch eine sehr gefällige Idee, frage mal bei meinem Lütten nach was er dazu meint.
    Evtl. könnte man ja auch das Alukästchen so aufhübschen, dann halt Stern aus Alu ...


    Danke auch für die Links, da werde ich mal in Ruhe stöbern!


    Zitat

    aber bedenke im kinderzimmer bitte, dass es nix schlimmeres gibt als zu wenig licht. damit macht man sich die augen kaputt,


    Meinst Du auch bei "normalem Aufenthalt", normalerweise spielt sich abends alles im Wohnzimmer ab ...,
    um zu lesen gibts am Bett eine Leselampe und auf dem Schreibtisch steht auch eine ...


    Das Zimmer selbst hat nur etwa 13 oder 14 Quadratmeter (wo ist hoch 2?)


    Gruß Wolfgang


    Edit: im Sommer werde ich das Kinderzimmer komplett tapezieren usw. da kann ich dann auch problemos Veränderungen am Licht vornehmen,
    also wenn jemand Vorschläge hat ... gerne.

  • dazu bräuchten wir aber ein paar aussagungskräftige Fotos vom Zimmer.


    Zu deiner Frage wegen Plexi habe ich auch keine Empfehlungen für dich, bin da Wechselbesteller.


    Und ein Quadrat machst du mit Alt Gr + 2 oder einfach ein ^2 ;)


    Lg

  • Ich finde die Idee von tauruz mit dem kleineren Stern als Verkleidung auch ziemlich gut. Das ließe sich auch gut damit verbinden noch etwas mehr Licht zu bekommen. Mach den Stern aus Alu und dann in die Ecken je ne XP-G o.ä. oder die Konturen mit SuFlu-Stripes nachziehen


    Finde die Lösung so schon ganz schick (wenn das Netzteil noch "unsichtbar wird")!

  • oder alustern(platte), darauf 3-4xp-g und dann davor satinierter plexiglasstern. wenn keine leitungen zum schalten mehr vorhanden sind entweder mit kleiner steuerung und ir-fernbedienung oder baut eine art komfortschalter, also wenn man die lampe das erste mal einschaltet leuchtet nur der stripe aussen, dann wieder aus, dann wieder an und es leuchten stripe und hauptleuchte, wieder aus, wieder an leuchtet wieder nur stripe.... verstehst du?