Frequenz von IR Remote Fernbedienung

  • Hallo zusammen


    Für mein RGB-LED Projekt verwende ich eine nicht mehr verwendete IR Remote Fernbedienung.
    Als Empfänger am uC verwende ich ein IR-Empfänger von Conrad (IR-EMPFÄNGER-MODUL TSOP1836). Dieser ist für verschiedene Trägerfrequenzen verfügbar.
    Nun würde ich gerne eine passende Fehrnbedienung dafür verwenden, z.B. diese: http://www.led-tech.de/de/LED-…dienung-LT-600_96_99.html


    Weiss jemand, was die für eine Trägerfrequenz hat? In den technischen Angaben steht nichts und ein Datenblatt kann ich auch nicht finden.


    Vielen Dank für eure Antwort.

  • Wende dich doch mal an Led-Tech.


    Vielleicht wissen die ja mehr.

    Habe ich gemacht, aber anscheinend wollen sie ihre Produkte nicht wirklich verkaufen, das ist die Antwort, die ich gerade gekriegt habe :(

    Zitat

    Unsere Technik gibt die Daten der Trägerfrequenz nicht zur Weiterleitung frei. Somit kann ich Ihnen leider keine Info zu diesem Produkt geben.

  • Ja, aber hast Du mal den von foo38 verlinkten Thread angesehen, in dem es auch um diese FB geht...? - siehe hier, die sendet auf 38 kHz, NEC-Code...


    ich habe jetzt mal eine genauso aussehende von so nem Stripe-Controller gemessen (IR-Photodiode -> TIA -> Oszi), die sendet auf 38 kHz - glaube nicht, dass die aus dem Shop ne andere ist, die werden wahrscheinlich alle in der selben Fabrik in China hergestellt... :D


    EDIT: Auf der steht sogar auch "APA1616" drauf, wie auf der im verlinkten Thread abgebildeten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Die Technik hat anscheinend genauso wenige Ahnung wie der TE Ersteller, ;(
    wie Pesi schon gezeigt hat ist die Trägerfrequenz total easy zu messen. :D
    Jedes Multimeter mit Frequenzmesser kann das genauso. :wacko:


    Die Trägerfrequenz ist außerdem nicht so wichtig, im Nahbereich geht
    JEDER TSOPxxxx auch mit der Frequenz bis 3kHz Abweichung, und
    zwar OHNE einen Fehler zu bringen. Die einfachen Filter haben eine
    relativ große Bandbreite bei starkem Signal.


    Wichtig ist hier nur das Protokoll, die genaue Abstimmung auf die Trägerfrequenz
    ist nur wichtig für die Reichweite, da hackt es sonst schon ordentlich.


    Ich habe mal versehentlich 36kHz ICs anstelle von 38kHz bestellt, ging einwandfrei,
    war mir sogar ganz recht das in diesem Falle die Reichweite nicht so groß war.


    MfG Raimund

  • Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich wollte jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen, da ich glaube, dass es hier auch gut rein passen könnte.


    Also ich habe mir damals ein RGB LED Strip Rolle samt FB + Empfänger in der Bucht gekauft. Funktioniert fast wunderbar. Nutze es als Hintergrund Beleuchtung für mein LCD TV.


    So zu meinem "fast" Wunderbar. Ich habe vorne drei Geräte zu stehen. Zwei von denen stören bzw. reagieren bei bestimmten Knöpfen den IR Empfänger des LED Strips. Das heißt: Ich habe z.B. ein Onkyo Receiver. Drücke ich bei den auf Lauter, gehen die LED Strips aus. Drück ich wiederum Leiser, zack gehen die wieder an. Kann ich mit leben, aber mein Xtreamer Pro Media Player, bei den Reagiert es viel nerviger...dort sind viel mehr Tasten die dem Empfänger anscheinend Steuern. Mit der FB ändere ich versehentlich die Farben, schalte auf Strobe, Flash, Fade usw. Das geschieht mit der Original Fernbedienungen sowie auch mit meiner Logitech (da ich alle Gerät Programmiert habe)


    Nun zur meiner Frage: Wie schaffe ich es nun einen passenden Empfänger zu finden, der mit der Oben gezeigten FB Ordnungsgemäß Funktioniert? Das Problem habe ich an drei LCD TV Geräte (nein nicht alle meine :)).


    würde mich um eine Antwort freuen.


    LG

  • Hi,


    bei dir liegt dann wohl eine Übschschneidung in den IR-Codes vor. Heißt, dass derselbe Code von beiden "angenommen" wird.


    Abhilfe schafft nur ein Controller mit programmierbaren IR-Codes, ich weiß grad nicht, ob benklys Controller das nicht kann oder nicht darauf programmiert werden könnte.
    Vielleicht gibts auch was von DX.


    Denn dass man deinen Controller umpolen könnte wage ich zu bezweifeln.


    Gruß und viel Erfolg,
    SpidiG

  • das heißt aber, dass ich die FB + Empfänger umprogrammieren muss? Aber dazu muss ich wohl einen Pogrammierbaren IR Controler holen (worauf ich mich aber eingestellt habe) nur muss ich dann meine Logitech auch die Befehle anlernen. Problem bei den anderen 2 Personen, das die keine Logitech haben, nur die standard FB aus diesem Thread. die könnten es wohl dann vergessen bzw. kommen um einen Programmierbaren FB nicht drumherum?


    Hättest du ne idee welchen günstigen Controller nehmen könnte um RGB Farben auswählen + Fade, Strob, Helligkeit nutzen zu können ?



    dank im voraus

  • kommt drauf an, was "günstig" für Dich ist - kannst Dir mal den hier ansehen, der wurde von einem Mitglied hier im Forum (Turi) entwickelt - kannst ihn ja auch mal fragen, ob's bei dem Überschneidungen mit bestimmten anderen Geräten gibt...


    bei dem ist die SW öffentlich, man kann sich da also ggfs. auch die Tasten selbst anpassen (wenn man etwas programmieren kann)... ;)


    Fernbedienung muss da zwar extra dazu, hätte bei Dir aber den Vorteil, dass Du Deine Logitech für das Teil auch noch gleich nützen könntest

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Warscheinlich brauche ich sogar den hier: http://shop.led-studien.de/product_info.…Controller.html


    Damit ich mit meine RGB Led-String Weiß Darstellen kann oder?


    Das ist ein Controller für VIER Farbe RGBW da kommt zu den 3 normalen RGB kanälen noch ein 4. Weiß Kanal dazu.


    Ob du sowas brauchst liegt an deinen LED's/Stripes haben die auch 4 Farben oder sind das 'normale RGB'.


    Auch mit RGB kann man Weiß erzeugen den wenn man alle 3 Farben anmacht hat man weiß, allerdings ist das dann kein besonders 'schönes' weiß das gemischte.
    Deswegen kommt RGBW immer mehr in Mode weil man da halt zusätzliche LED's für Weiß hat die in der Regel ein 'schönerer' Weiß erzeugen.


    mfg
    Falo