Der Blaufisch89

  • Hallo Leute


    Ich bin der Blaufisch89


    Komme aus Delmenhorst
    Und bin bewandert in sachen
    xbox 360, WII ,PS3 ,PSP , DS


    Jetzt Bin ich nach einer 3Stündigen Diskussion zum Thema LEDs auf das Thema LED CUBE Gestossen und Würde so ein dign auch gerne Bauen


    Und Hoffe Könnt mir helfen


    Und dieses video gab den anstoss dazu


    http://www.youtube.com/watch?v=_cLLyfop3QI&feature=related


    MFG Blaufisch89

  • Du hast echt ne xbox, PS3 und wii zuhause stehen? Haste dazu auch "Kinect" und "Move"?
    Versuch mal alle 3 Konsolen mit Wii-Controller, Move-Controller und Kinect gleichzeitig zu steuern ;)
    Macht bestimmt Bock xD


    Zu dem Thema was du bauen willst schaust du dich am besten im Forum um und benutzt mal die Suche.


    Wilkommen!

  • Danke schon mal für diese anleitung


    Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)


    Aber was ich da noch vermisse ist


    Ich habe jetzt diesen tiny2313 oder so in meinen augen ist das ein pic und wie beschreibe ich jetzt den pic mit den daten die ich hiermit mache


    Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)


    Ich habe noch einen art 2003 programmer hier den habe ich gebaut wo ich meinen xbox 360 usb flasher gebaut habe


    Kann ich damit den tiny2313 oder so auch mit beschreiben


    Und ich würde eigentlich gerne eine steuereinheit bauen womit ich led cube steueren kann von 3x3x3 nur in Blau und falls ich mich mal weiter traue auch maximal 10x10x10 aber dan auch rgb also da haben die leds ja 5 beinchen


    Gibt es da einen schaltplan für so etwas und gleich mit einer bestell liste


    Möchte jetzt ungern ein neues thema auf machen und bestimmt mal wieder fragen wie man einen Led cube baut das thema wurde schon bestimmt öfters behandelt


    MFG blaufisch89

  • Also der ATtiny2313 ist kein PIC, sondern wie alle ATtinys und ATmegas ein AVR; ein 8-Bit µC von Atmel. Ich kenne zwar jetzt deinen Programmer nicht, aber wenn der nur für PICs ist, wirst du mit dem bei dem AVR keinen Erfolg haben. Dafür nimmst du am besten einen der zahlreichen AVR-ISP.


    Achja, das mit dem 10x10x10 RGB-Würfel kannst du glaube ich glatt mal vergessen. Das ist mehr als aufwändig.... Erstmal brauchst du 1000 RGB-LEDs, die übrigens in der 5mm-Ausgabe vier Pins haben, und dann eine deutlich höhere Rechenleistung für flüssige Animationen als bei einem einfarbigen 3x3x3. Du bräuchtest zb 3000 PWM-Signale - und das aktualisier mal so dass es nicht flackert ^^

  • also müsste ich eine mosterschaltung bauen um z.b einen 8x8x8 rgb cube zu bauen


    Ob wohl am ende villt nur ein 3x3x3 cube einfrabig draus wird weil nach dem 3x3x3 cube ich mir schon den todes stoß gebe :D


    Okay heist für mich


    alles so wie es in der anleitung ist kaufen also die einzelteile


    Und kann man so einen AVR-ISP auch selbst bauen wenn ja wäre es nett


    wenn mir einer mal eine bestellliste und einen schaltplan geben würde


    weil ich bei google nix finde bzw nur was zum kaufen ich aber gerne alles selbst machen will


    Lässt es sich nicht realisieren das ich den cube dirckt über usb steueren kan heist usb an pc prog an wo der cube drauf st und wenn ich eine led anklicke geht die am cube auch an
    und wenn ich dan alles fertig angebklicht habe kann ich das so irgendwo auf einen kleinen speicher auf der steuerung vom cube speichern


    MFG Blaufisch89

  • Du findest bei Google nichts? Naja "Opensource AVR-ISP" bringt ganz oben zB diese hier:
    http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135
    http://www.ladyada.net/make/usbtinyisp/
    .....


    Für eine sehr umfassende Übersicht siehe: http://www.mikrocontroller.net…/AVR_In_System_Programmer


    Du könntest eine USB-Verbindung über USB realisieren in dem du eine serielle Schnittstelle emulierst, entweder durch einen externen Chip (FT232R wäre super) oder direkt durch einen USB-Stack auf dem AVR, was aber etwas sehr umständlich ist für den Umfang.
    Die Animation könntest du dann im EEPROM vom Tiny speichern oder gleich einen externen nehmen. Für I²C sollten die Pins glaube ich noch reichen, habe jetzt aber nicht nachgeguckt. Eine SD-Karte würde auch gehen, da kannst du dann "unendlich" viel draufspeichern (jedenfalls genug für ein paar Stunden/Tage xD), hast aber ein Problem mit den Pins.

  • Heist wenn ich mir jetzt eins der 3 teile baue


    http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=151


    Habe ich einen programmer für meinen atiny2313 sehe ich das richtig?


    Brauche ich den programmer nur einmal oder brauche ich ihn jedes mal den progger wenn ich ein neues muster gemacht habe und es drauf haben möchte oder geht es nach dem ersten beschreiben auch anders?


    Ist es dein auch möglich wenn ich den cube fertig habe und die steuerung dan auch fertig ist an der steuerung ein usb port anzubringen und dort dan so zu sagen live dran zu arbeiten und dan wenn es mir gefältt es auf den tiny2313 zu speichern ?


    MFG Blaufisch89

  • Du willst dir den USBprog kaufen?
    Ich hab hier einen liegen, mitdem ich eigentlihc in die Mikrocontorller einsteigen wollte, aber es hat nie geklappt. kann an der Hardware gelegen haben, oder am USBprog xD.
    Hab mir jetzt so ein Franzis Mikrocontroller paket gekauft. Viel besser.

  • Ich baue jetzt das programmier adpaterkabel allerdings habe ich da gerade so ein prblem


    hier mal als nettes bild die pinbelegung von


    Pinbelegung ATtiny2313 laut Datenblatt:
    ___________
    | \ / |
    (RESET/dW) PA2 -| 1 --- 20 |- VCC
    (RXD) PD0 -| 2 19 |- PB7 (UCSK/SCL/PCINT7)
    (TXD) PD1 -| 3 18 |- PB6 (MISO/DO/PCINT6)
    (XTAL2) PA1 -| 4 17 |- PB5 (MOSI/DI/SDA/PCINT5)
    (XTAL1) PA0 -| 5 16 |- PB4 (OC1B/PCINT4)
    (CKOUT/XCK/INT0) PD2 -| 6 15 |- PB3 (OC1A/PCINT3)
    (INT1) PD3 -| 7 14 |- PB2 (OC0A/PCINT2)
    (T0) PD4 -| 8 13 |- PB1 (AIN1/PCINT1)
    (OC0B/T1) PD5 -| 9 12 |- PB0 (AIN0/PCINT0)
    GND -|10 11 |- PD6 (ICP)
    -------------


    wie man im bild sehen kann hat der 5 pins am ende die an den tiny 2313


    ich finde dort am tiny2313


    rest
    mosi
    miso
    gnd


    aber den sck nicht wo ist der oder auf was kann man aus weichen


    MFG Blaufisch89

  • Dann lass es doch stehen, aber SCK ist am tiny2313, wie tauruz schon bemerkte, Pin 19 (PB 7). Wenn du die Pinouts für das MLF-Gehäuse im DB anguckst, siehst du auch, dass da SCK und nicht SCL drinsteht. Wird vllt einfach nur ein Tippfehler von Atmel sein.


    Und wegen der Sache mit USB und dem "live dran arbeiten": Lies dir einfach nochmal meinen Beitrag dazu durch, denn genau das habe ich schon erklärt.


    Edit: Man kann auch die Suchfunktion ganz einfach benutzen: ISP für ATtiny2313