Ebay LED-Set 5m Stripes, Alles toll aber Fernbedienung get nicht

  • Habe mir bei Ebay einen 5m Streifen geholt, dazu 2 cotroller inkl. Fernbedienung und Netzteile


    Nachdem ich schon die Philips Lightstrips(Die meiner Meinung nach, kp wieso, verglichen mit allem einfach die intensivste Farbe liefern), IKEA Dioder etc.
    verbaut habe, dacht ich mir mal aus kostengründen bei Ebay zuzuschlagen
    Der Strip funktioniert soweit, BLOS die Fernbedienung für den Cotroller zum Farbenwechseln geht nicht
    Kann mir einer helfen?
    Habe den Strip einzelnd bestellt und dazu den Controller. Da die Anshclusskabel als Folge inkompatibel waren habe ich sie abgeschnitten und Blau zu Blau, Grün zu Grün etc. direkt per Klemme als Kabel zum Controller geleitet.
    Bekomme aber nur weißes Licht hin weil die Fernbedienung nicht funktioniert
    Hat jemand nen plan was es sein könnt?


    PS: Controller kann nicht kaputt sein da beide Controller nicht auf beide Fernbedieungen reagieren und ja :) ich hab die RGB-Kabel vernünftig und richtig aneinander geklemmt

  • Hasse mich für die blöde Frage, aber hast du auch den Batterieschutzstreifen aus der Fernbedienung entfernt? Ging mir mal so. Alles weiß, keine Reaktion, bis ich dann die Fernbedienung mit Saft versorgt habe.


    Controller kannst du auch von mir einen haben. Ist so ein 24Kanal Hong Kong Controller, die es immer zu diesen RGB Strips dazu gibt. Ich brauch die aber nie, da ich die Ansteuerung meist selbst mache.


    EDIT: Zu lange den Controller gesucht....

  • ja Folie ist Weg
    wunder mich selbst denn eigentlich bin ich nicht direkt ein Neuling...
    Wie gesagt, beide cotroller mal angeschlossen und beide ließen sich über Fernbedienung nicht steuern...
    Ist es schwer so eine Schalter selber zu erstellen
    Meine einzige Idee:
    Netzteil an Cotroller anschließen und dann mit Klinkenkabel jede Farbe einzeld verbinden, sodass ich die Kabel jedes mal nur auseinander stöpseln muss und wieder zusammen
    relativ verpfuscht wirkt das aber schon beim nachdenken
    an meinen einen 2,5m Strip hab ich das Netzteil des PhilipsLightstrip gelötet inkl. schalter , klappt auch prima, blos das war leider das letzte was hier noch rumlag

  • Ob die Fernbedienungen selbst funktionieren, kannst du ja mal mit einer Digitalkamera ausprobieren (einfach reinhalten und schauen, ob die Infrarot-LED der Fernbedienung blinkt - Handykamera tut's normalerweise auch, zumindest bei meinem Nokia E65 geht's genauso). Möglicherweise sind einfach die Batterien leer, kommt bei solchen Billigprodukten oft vor, dass die mit Batterien ausgeliefert werden, die schon am Ende sind.


    @Paule: 24 Tasten haben diese Billigcontroller, nicht 24 Kanäle.
    Edit: Und nein, die teureren Controller haben deswegen auch keine 24 Kanäle, aber warum auch der Umkehrschluss? Reichlich unlogisch.

  • ne ne war bereits das erste was ich getestet hab:-)
    bestelle öfters mal funk/ir sachen aus Hong Kong, da kennt man den guten Handytrick schon
    Aber mal ne Frage weil ich mich auf der tieferen Elektroebene nicht so auskenne


    Der 5m Strip ist normalerweise auf 36w, 12v, 3a ausgelegt
    habe jetzte etwa 2,4m auf dem philips lightstrip netzteil am laufen (1a , max 15w , 12v)
    kann da was passieren außer dass es vielleicht etwas wärmer wird?

  • 12 Volt/1 Ampère und 15 Watt ist aber widersprüchlich.
    Naja, damit ist das Netzteil bei weiß (also alle LEDs auf volle Pulle) eigentlich überlastet, falls das Band tatsächlich die angegebenen 3 A pro 5 Meter zieht.
    Es wäre dringend anzuraten, ein stärkeres Netzteil zu verwenden, um Komplikationen zu vermeiden. Pollin ist da eigentlich gut sortiert und momentan müsste da noch der 5-€-Gutschein gelten, sodass man im Endeffekt portofrei bestellen kann.


    Einen "Spielraum nach oben" von 20 % wird nicht "benötigt, damit das Netzteil nicht kaputt geht". Das ist lediglich vernünftig, um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Eine Überlastung ist aber wieder ne andere Sache.