Komplette Zimmerbeleuchtung mit einfachen 5M LED-Streifen an der Decke geklebt?

  • Hallo. Ich frage mich ob dies möglich wäre. Ich kaufe mir folgenden LED-Streifen:


    http://www.dealextreme.com/p/2…er-5m-length-dc-12v-48910


    Und klebe ihn einfach mit doppelseitiges Klebeband längst an die Decke. Die alte Lampe wird abgeschraubt und an deren Stelle wird der Treiber angeschraubt. Den LED-Streifen werde ich dann wahrscheinlich mittig teilen und links und rechts vom Treiber entsprechend an die Decke kleben.


    Das müsste doch eigentlich einwandfrei funktionieren und auch noch hell genug sein, oder? Solche Streifen haben meistens an die 1500Lumen was eigentlich ausreichend sein müsste.


    Und ja, ich weiß, dass es sich hierbei um ~6000K LED's handelt (steht in den Fragen die unter dem Produkt gestellt wurden). Genau dies möchte ich auch haben. Ich mag kein warm-white.

  • Hallo, Du hast fast das gleiche am 12. Sept. letzten Jahres gefragt... :D Bist Du Dir jetzt einig, dass dann zu machen?

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Gepostet und vergessen :D Wusste nur noch, dass ich mich schon mal diesbezüglich bissl durchs web gelesen habe :D


    Habe jetzt die automatische Benachrichtigung per mail aktiviert. Komisch dass die nicht defaultmäßig aktiv ist in dem Forum hier :p



    Werde mir dann denke ich mal solch einen Streifen kaufen und den anschließen. Wenn es noch zu dunkel ist, kauf ich mir noch einen zweiten und kelbe den genau daneben und den zweiten Treiber schalte ich Parallel daneben. Wird dann auch exakt so aussehen wie es mir auch gefällt - technisch :D

  • da wir nicht wissen wie groß dein zimmer ist können wir dazu fast nichts sagen.da du an der decke in irgendeiner richtung aber 5m platz zu haben scheinst würde ich das zimmer mal so auf minimal 12-16m² schätzen und daher kann ich dir sagen, dass es defintiv nicht als alleinige beleuchtung reicht um beispielsweise mal zu saugen oder ein puzzle zu puzzlen.
    weiss ja nicht, woher du die 1500lm hast, aber rechne je nach güte der verbauten leds, spannungslage des netzteils und güte deiner verkabelung lieber mit realisitischen 700-1200 lumen. zu bedenken wäre auch noch, dass du am besten mittig einspeisen solltest, da sonst der spannungsverlust über die leiterbahnen zu hoch wird und deine leichtausbeute natürlich weiter sinkt.

  • 30m² Zimmer(4m Breit) mit einer Deckenhöhe von 2,20M. Die Decke ist eine Holz-Hohl Decke.


    Ein paar Leute berichten, dass deren 360lumen GU10 lampe mit einer 50W GU10 lampe vergleichbar wäre(habe mir genau solch eine bestellt - mal sehen ob dies wirklich stimmt). 360Lumen * 4 = 1440Lumen. Dies wäre die derzeitige beleuchtung (ok, ist im Moment auch nicht sooo mega hell :D ). Also müsste ich mit einem Streifen bereits an diesen Wert kommen. Mit 2 Streifen hätte ich ein merklich helleres zimmer. Da man bei dealextreme aber keine Versandkosten zahlen muss, kann ich erstmal den einen Streifen bestellen und wenn er nicht ausreicht noch einen zweiten welchen ich dann exakt daneben klebe.


    Und ja, es war auch geplant mittig (also nach 2,5m) ein zu speisen.


    Ist da irgendwo ein Fehler in meiner Rechnung?

  • Oh man, es bringt nichts die selben Diskussionen in mehreren verschiedenen Threads zu führen. Eine 50W Niedervolt- Halogenlampe hat etwa 1000 Lumen und eine 50W Hochvolt- Halogenlampe hat etwa 800 Lumen. Die entsprechende Tabelle findest Du hier: http://nifares.net/lumen.html
    Ist ja schön, dass manch einem die LED- Leuchte mit weniger Lumen ausreicht, aber das liegt dann an urig schlechten (alten) Halogenlampen zum Vergleich oder/und am logarithmischen Helligkeitsempfinden des Menschen.


    Für 30m² würde ich Dir etwa 3000-8000 Lumen empfehlen! Aber dein Zimmer müsste ja etwa 7,5m lang und dafür sehr schmal sein, da wären 2 einzelne Deckenleuchten oder ein Seilsystem über die Länge wirklich sehr angebracht.

  • Naja, er schrob ja 4 m breit und 30 qm, also dann 7,50 m lang, das kommt schon hin...


    da ist's im Sinne einer gleichmäßigen Ausleuchtung gar nicht verkehrt, da der Länge nach nen 5-m-LED-Streifen rein zu kleben...


    das Helligkeitsempfinden ist nicht nur logarithmisch, sondern auch individuell sehr verschieden - ich habe in meinem 30 qm-Wohnzimmer (6 m x 5 m) zwei ESL mit je 11 Watt, das reicht mir auch zum Staubsaugen und Puzzlen (also da würde es reichen, wenn ich sowas machen würde :D) - i.M. ist nur eine an... und die sind auch noch in so IKEA-Reispapierlampen drin, von den 1.200 Lumen lt. Tabelle kommen da wohl eh' nur 700 raus...


    3000 - 8000 Lumen wäre da *für mich* der totale Overkill 8o - wenn man mal was mit mehr Licht machen muss (SMD-Löten, Buch mit kleiner Schrift lesen o.ä.), dann macht's m.M. nach auch mehr Sinn, da vor Ort noch ne Leselampe o.ä. an zu machen, statt den gesamten Raum taghell zu erleuchten ;)


    lubomir: Der Fehler in Deiner Rechnung ist der, dass Du nicht wirklich weißt, wie viel Lumen dieser Strip denn nun hat - der Typ, der da bei DX rumgerechnet hat mit 5 Lumen pro LED hat das auch nur einfach mal so angenommen, ohne jegliche Grundlage...


    es gibt bei diesen weißen Strips wirklich ziemlich helle, aber auch recht funzelige - und da dort die Rede ist von "Perfect for Xmas window display and many other holidays and festive lighting" gehe ich davon aus, dass der eher von der funzeligen Sorte ist...


    klar, man kann dann natürlich noch 2 oder 3 weitere dazubappen, dann stellt sich aber auch schon wieder die Frage, wozu, weil dann verbrät man auch schon wieder so viel Strom wie mit ner (billigeren) Halogen-Beleuchtung...


    andererseits, 30 Euro inkl. NT ist echt nicht viel, da kann man das schon mal zum Spaß ausprobieren, und wenn's nix taugt, dann halt irgendwo für Deko-Beleuchtung einsetzen oder weiterverscheuern... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • 6000 Lumen Streifen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=370392218878


    300 solcher LED's sind verbaut:


    http://www.leds24.com/LED/Powe…-60mA-20-Lumen-weiss.html


    Da bräuchte ich aber nochmals 12V und 6A Treiber für die Decke.



    Bei 6000 Lumen kann ich glaube ich automatisch von ausgehen, dass das Zimmer so hell sein wird wie noch nie zuvor... :D


    Das passende Trafo: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280622629852

  • Dir fehlen eindeutig ganz grundlegende Erfahrungswerte! ;) Auf den Stripes sind irgendwelche LEDs in Bauform PLCC6 verbaut. Du kannst Dir doch jetzt nicht beliebige LEDs im selben Gehäuse suchen und meinen, dass die Daten schon irgendwie gleich sein werden. Weiterhin weisst Du doch gar nicht wirklich, wie die LEDs bestromt werden. 79lm/Watt ist bei solchen "ungeprüften und unselektierten" Kombinationen wohl eher unwahrscheinlich, realistisch hingegen sind 20- 50lm/Watt.

  • Ich habe von LEDs nich ganz so viel Ahnung und technich werde ich dir da auch nich unbedingt weiter helfen können. Aber ich weiß das die Dinger ordentlich blenden wenn man so direkt rein schaut! Wenn ich mir jetzt mal meine Wohnzimmerdecke voll mit LEDs vorstelle... auf dem Sofa rumgammeln is dann wohl nich mehr, da du dauernd geblendet wirst.
    Wenn du die Belechtung indirekt auslegen möchtest müssten die LEDs ja auch schon viel heller sein oder?
    Gruß
    Punk3110

  • Das siehst Du ganz richtig - man hat bei LEDs viel Licht auf wenig Fläche, was die Verwendung im direkt einsichtigen Bereich sehr erschwert. Manche Leute kommen damit allerdings klar, unter dem gutem Gewissen den Strom zu sparen. Ich mag es gar nicht, daher kommt bei mir nur was indirektes oder diffuses in Frage.