musikgesteuerte led beleuchtung

  • Hallo
    für ein Schulprojekt baue ich eine Lautsprecherbox mit integrierter Beleuchtung. Bei dieser Box spanne ich einen Lautsprecher zwischen einer Holz und einer milchigen Plexiglasplatte ein. In den dadurch entstehenden Spalt, der weniger als 1 cm breit ist soll auch die Beleuchtung. Ich wollte fragen ob es irgentwie möglich wäre das Plexiglas großflächig von hinten zu beleuchten und das möglichst preisgünstig. Kann mir auch jemand einen Vorschlag machen, wie ich mit einer Led-Beleuchtung einen stroboskopähnlichen Effekt erzeugen kann ? Die Plexiglasfläche beträgt 1m x 0,4 m
    Grüße Lance

  • Ja je nachdem was die billigste alternative wär.
    Ich denk es würde au net schlecht aussehen wenn da sich Muster im Sinne von einzelnen Led - Linien bilden. Aber von Aussen sollte halt net nur ein einziger Ledpunkt zu sehen sein.
    Prinzipiell wär mir was großflächiges am liebsten da ich da am wenigstens verbauen muss. Gibts die überhaupt mit ausreichender Leuchtkraft ?

  • hier ist mal eine Video wie so was aussieht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ach und hier ist mit so einer LED Bar Anzeige

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG
    paralux

  • Der Abstrahlwinkel ist nahezu beliebig...
    Es gibt LEDs mit sehr kleinen winkeln http://www.led-tech.de/de/Leuc…right-LED-LT-323_1_4.html
    oder mit weitem Winkel (meist in der Superflux-Bauweise, aber auch mit flachen Köpfen) wie die http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1231_1_7.html
    oder, wenn du sagst du willst linien aus LEDs wie wärs dann mit Modulen oder Bändern?
    Von hinten durchs Plexiglas ist eh immer so ne Sache da spalten sich die geister...

  • Zu paralux:
    Das obere Video kann ich nicht öffnen, aber das Vorschaubild sieht vielversprechend aus.
    Das untere sieht schon nicht schlecht aus, jedoch kommt mir Bauteil ziemlich klein vor, ich denke das wäre für die Fläche dann zu aufwändig.

  • Zitat

    hier ist mal eine Video wie so was aussieht


    "Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht verfügbar"
    :((
    Wurde das jetzt gerade eben gesperrt oder geht das nur bei mir nicht?



    Zu dem LM 3914 damit haste dann son n V/U - Meter Effekt, darum die Frage nach dem Aufwand :) du kannst das ganze in beliebiger kompilziertheit gestalten^^
    Das mit dem LM 3914 is da sicher ne gute, einfache Lösung, aber im Netz kursieren da zig verschiedene Möglichkeiten! Generell kann man glaub sagen je mehr Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) umso mehr kann man an Funktion und Qulität rausholen.

  • Zu Plexhex:
    Also von so Stripes hab ich auch nur recht teure, bzw. die bei so einer fülligen Ausleuchtung recht teuer werden gefunden. Außerdem habe ich durch die Lautsprecher auch Rundungen wo ich dann mit solchen Streifen Probleme kriegen könnte.


    Hast du schon Erfahrungen mit so Super-Flux gemacht? Ich könnte mir da vorstellen die in einer Art Raster anzubringen.

  • "Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht verfügbar"
    :((
    Wurde das jetzt gerade eben gesperrt oder geht das nur bei mir nicht?


    Das ist eine Sache die ich an YouTube nicht mag... Den Nachgeben der Musikindustrie. Was z.B. in Österreich ohne Umstände anschau(hör)bar ist, ist in D gesperrt. Lang lebe Sony, UMG, und wie sie noch alle heißen. Nur mein Geld bekommen sie nicht mehr. [/rant]


    Sorry dafür, aber das mußte mal sein.



    Ich schlage für das Projekt eine oberflächlich (vielleicht sandgestrahlte?) Plexiglasplatte vor, mit Superflux ohne Linse (Öffnungswinkel 120deg) von hinten beleuchtet. Je nach Anzahl der LEDs variiert das Ganze dann zwischen Lichtflecken und Lichtfläche. ;)
    Als Ansteuerung vielleicht die ELV-Lichtorgel LO-12, die mit 12V arbeitet?
    Zusätzlich weisse SuperFlux für Stroposkop auf Verlangen (manuell?). Wenn man das Ganze mit Kondensator und Wechselschalter macht kann man die LEDs vielleicht mit höherem Strom pulsen (bei voll aufgeladenem Kondensator).


    [edit] Beitrag Nr. 88. ^^

  • Zitat

    "Das ist eine Sache die ich an YouTube nicht mag... Den Nachgeben der Musikindustrie. Was z.B. in Österreich ohne Umstände anschau(hör)bar ist, ist in D gesperrt. Lang lebe Sony, UMG, und wie sie noch alle heißen. Nur mein Geld bekommen sie nicht mehr. "

    Ja nur weil da im Hintergrund mit ganz schlechter Qualität und Lautstärke "Thriller" läuft, sperren die das für Deutschland .


    Naja zurück zum Topic, ich habe diese Lichterorgel gefunden:
    http://www.dieelektronikerseit…anal%20LED-Lichtorgel.htm
    Ginge das mit dieser auch weil das würde mich um einiges weniger kosten :)
    Ich hatte mir jez überlegt hinter dem Plexiglas die dreierelemente der Ledstripes jeweils zu zweit in V-Form anzubringen und davon 5 übereinander um die VA-Meter Idee zu realisieren.
    An der Unterseite dieses VA-Meters kommen dann zwei 6er Teile in V - Form für die Hohen und zwei 9er Teile , wiederrum in V - Form für die mittleren Frequenzen. Jeweils in Gelb.
    Rechts und Links oben habe ich mir überlegt dann eben solche Superflux anzubringen, um dort gekoppelt mit den tiefen Frequenzen einen Strobe-Effekt zu erzeugen. Ich denke diese sollten dann weiß sein.
    Was haltet ihr von der Idee?

  • Ginge auch, bloß die Anzahl der anschließbaren LEDs ist durch die Transistoren begrenzt weil diese halt nicht mit PWM sondern ohmisch dimmen.
    Und eine Lichtorgel ist kein VU- und schon gar kein VA-Meter. ;)


  • Ich schlage für das Projekt eine oberflächlich (vielleicht sandgestrahlte?) Plexiglasplatte vor, mit Superflux ohne Linse (Öffnungswinkel 120deg) von hinten beleuchtet


    Ich hatte mir jez überlegt hinter dem Plexiglas die dreierelemente der Ledstripes jeweils zu zweit in V-Form anzubringen und davon 5 übereinander um die VA-Meter Idee zu realisieren.
    An der Unterseite dieses VA-Meters kommen dann zwei 6er Teile in V - Form für die Hohen und zwei 9er Teile , wiederrum in V - Form für die mittleren Frequenzen. Jeweils in Gelb.
    Rechts und Links oben habe ich mir überlegt dann eben solche Superflux anzubringen, um dort gekoppelt mit den tiefen Frequenzen einen Strobe-Effekt zu erzeugen. Ich denke diese sollten dann weiß sein.

    Das zusammen hört sich echt gut an! Wenn due 120° Superfux nimmst dass solltest du vllt die Formen von hinter der Platte etwas voneinander abschirmen (z.b. mit einer senkrechten, das V definierenden, undurchsichtigen Rippe Um die LEDs) sodass auch wirklich nur die gewollte Fläche aufleuchtet und nicht die halbe Platte wenn man nur einen Bereich anstrahlt. Ich häng mal besser n Bild dran was ich meine :P

  • Zitat

    Das zusammen hört sich echt gut an! Wenn due 120° Superfux nimmst dass solltest du vllt die Formen von hinter der Platte etwas voneinander abschirmen

    Oh ja das wär sicher eine Überlegung wert. Meine ursprüngliche Idee war so viel wie möglich von dem Plexiglas auszuleuchten. Ich denk ich werde dann einfach mal ohne Begrenzungen ausprobieren und dann mal mit . Vielleicht hat das ja einen ganz netten Effekt wenn die Muster dann verschwimmen.
    Aber aufjedenfall eine sehr inspirierende Idee dankeschön :)