Firmware auf den CUBE fest oder evtl.updatebar?

  • Hallo,


    Bei anderen LED'Syles projekten war ja die Firmewar auf den µC gelockt und überschreibschutz war aktive.


    Ich wollte nun mal fragen wie das diesmal aussieht ?


    Evtl. könnte man da ja noch Verbesserungs Vorschläge für die Firmware machen.


    So finde ich die feste Framerate für die gesammte Animation nicht so gut weil mal halt gerne mal eine einzelne LED schneller laufen lassen möchte dann später bei komplexeren Bildern wäre eine längere Zeit nett.
    Klar kann man das mit mehreren gleichen Bildern in folge lösen nur kostet das viel speicherplatz.


    Was grundsätzlich gehen würde wenn man die Framerate pro Bild bestimmen könnte.
    Dazu hätte man beim Datenformat im 4. Byte ja noch die Bit's 1-5 frei.
    In dennen könnte man noch einen Clockmultiplikator speichern.


    Also man stellt als grundzeit wie jetzt z.B. 10 Bilder pro sek und macht dann bei den Bild einen Multiplikator von 16 rein würde das Bild dann statt 0,1 Sekunden 1,6 Sekunden stehen bleiben.


    Dazu müßten natürlich folgenen Bedingungen erfüllt sein:
    - der µC darf nicht schreibgeschützt sein
    - es stehen auf den µC noch Resourcen zurverfügung die reichen um die Bit 1-5 aus den 4. Daten byte in den multiplikator umzurechnen und dann in der Darstellungsroutine ne zusätzliche Schleife für den Multiplikator zu packen,
    - der Author der Firmeware und der Software (naeschd soweit ich weiß) wäre bereit sowas noch einzubauen.


    Nachteile sehe ich kaum da diese Änderung ja komplette neutral ist sprich egal mit welcher Firmewar man hat die Animationen haben ja derzeit im 4. Byte Bit 1-5 immer 0 so würden die animationen die Mit Software 1.2 erstellt wären 100% gleich egal welche Firmewar man hat.


    mfg
    Falo




    naeschd

  • Ich würde den Multiplikator aber als Integer realisieren.
    Grund: Animatiosndateien für die "neue" Version sollten möglicst kompatibel zur "alten" sein.


    Da die 5 Bits bei originalanimationen 00000 sind, sagt man 00000 ist Multiplikator 1
    00001 bis 01111 sind npositive Multiplikatoren, 10000 bis 11111 sind divisoren


    Dann geht man so vor,daß der Editor erstmal die Durchschnitssframerate der Animation berechnet und als Globale rate setzt und die Multipliatoren auf diese Bezieht.
    Durch diese Umrechnung l :aufend ann neue animationena uch noc halbwegs auf alter firmware. die enzelnen Frames,die schnelle roder langsamer sein sollten,lafen dann halt mit der durchschnitssrate,aber die gesammtanimaion stimmt noch halbwegs

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Bei anderen LED'Syles projekten war ja die Firmewar auf den µC gelockt und überschreibschutz war aktive.


    Ich wollte nun mal fragen wie das diesmal aussieht ?

    Ist nicht gelockt! Ganu aus dem Grund, dass früher oder später Firmware-Updates angeboten werden können!

    Dazu müßten natürlich folgenen Bedingungen erfüllt sein:
    - der µC darf nicht schreibgeschützt sein

    Wigesagt: Ist er nicht!

    - es stehen auf den µC noch Resourcen zurverfügung die reichen um die Bit 1-5 aus den 4. Daten byte in den multiplikator umzurechnen und dann in der Darstellungsroutine ne zusätzliche Schleife für den Multiplikator zu packen,

    Jup! Die Ressourcen sind vorhanden!

    - der Author der Firmeware und der Software (naeschd soweit ich weiß) wäre bereit sowas noch einzubauen.

    Klar. Schreibt einfach alles in den Verbesserungsthread rein. Die Vorschläge werden dann (soweit möglich) in den nächsten SW-Updates beziehungsweise Firmware-Updates umgesetzt!
    Das mit der individuellen Geschwindigkeit pro Frame ist eine echt gute Idee! Danke für den Hinweis! Da werde ich mich mal ranmachen!


    Grüße!