LED Cube (Projekt in der Firma)

  • Moin moin,


    Vorgeschichte:
    Nach dem ich ein Youtube Video von einem LED Cube 8x8x8 gesehen habe, war für mich klar das ich auch einen brauche. Da ich zZ mitten in der Ausbildung zum Fachinformatiker stecke und wir im Betrieb die möglichkeit haben eigende Projekte mit unterstüzung des Betriebs zu verwirklichen habe ich den LED Cube unsern Ausbilder vorgestellt, der ähnlich begeistert war wie ich =)
    So nun habe ich die Aufgabe eine Projektmappe anzufertigen (Materialien, Kosten, Vorgehnsweise, etc.pp.)
    Ich habe nun schon versucht so viel Informationen wie möglich innerhalb einer Woche zu sammeln, doch das Internet ist ja überfüllt mit unterschiedlichsten Infos zu unterschiedlichsten Cube's


    Problem:
    Hier im Forum ist ja eine sehr gute step by step Anleitung für einen 3x3x3 Cube, inkl Material etc.
    Es wird ja auch immer geraten wenn man damit noch keine Erfahrungen hat mit diesem zu beginnen doch da wir aber nur begrenzt Zeit sowie Budget haben wollen wir gemeinsam einen 5x5x5 Einfarbiegen bauen und programmieren.


    Frage:
    Kann ich die Bauteile aus dem LED 3x3x3 Thread 1:1 auf einen 5x5x5 umsetzten natürrlich mit demenstprechender angepasster stückzahl ?
    Wenn der Cube fertig gelötet ist, wie wird der Baustein bespielt ? per USB, Seriell ?
    So wie ich es gelesen habe wird der Speicher immer mit einem "ablauf" bespielt und dies wird dann immer abgespielt, gibt es auch eine möglichkeit den cube direkt anzusteuern ?


    Ich glaube das ist erst einmal ein guter Anfang ^^
    Hab bitte ein bischen nachsicht bei diesem thema mit mir, ich hatte nur eine woche in meiner Freizeit zeit mich zu belesen.

  • Nachdem Ihr ja keine Hobbybastler seid würde ich eher empfehlen den hier nachzubauen,
    da gibt es einiges was verstanden werden will - passt denke ich eher in die Ausbildung zum Fachinformatiker -
    Und die PC seite wird auch nicht ganz ausgelassen, abgesehen davon macht der viel mehr her.


    Den 3x3x3 auf einen 5x5x5 umzubauen könnte knapp werden ist aber wohl noch möglich
    Um den ATMega zu programmieren brauchst du einen ISP Programmer(gibts für <30€ auf der Bucht)

  • Na wenn's so ein großer sein soll:


    http://www.mikrocontroller.net/articles/LED_cube


    Dürfte aber schon wieder den Rahmen sprengen.
    Da du in der Ausbildung bist, sollte ein Ziel davon wohl sein, selbstständiges Sammeln und Auswerten der benötigten Informationen.
    Wenn du jetzt hier alles auf dem Silbertablett bekommst ist das wohl nicht Sinn und Zweck eines Ausbildungsprojektes.
    Zudem solltest du verstehen was und wie es funktioniert. An deinen letzten Fragen sieht man aber das du das nicht verstanden hast.
    Deshalb ist für mich auch fraglich ob du dich überhaupt gewissenhaft mit der Aufgabe auseinandergesetzt hast.

  • Hey ho,
    schonmal Danke für die schnellen Antworten.


    @Snowfly Danke für die Anleitung, ist sehr Detailiert, werd mich da mal durchklicken.


    @wallace Das ziel dieses Projektes ist nicht selbständiges Sammeln von informationen sondern möglichst viele Informationen Sammeln und die zu einem Zusammentragen, soweit ich weiss gibt es auch unterschiedliche lösungsansätze für einen Cube und warum sollte ich versuchen das Rad neu zu erfinden wenn es das schon gibt ;)
    Ich habe gehoft von erfahrenen leuten tips und tricks zu bekommen die man erst duch praxis erlebnisse festellen konnte.


    Wie oben schon geschrieben hatte ich sehr wenig zeit mich in das Thema ein zu lesen, deswegen gibt es für mich halt noch viele verständniss probleme, hätt ich die nicht würd ich auch nicht hier im Forum fragen ?! :)
    mit dieser aufgabe gehe ich sehr gewissenhaft vor, denn ich versuche nicht einfach wirkührliche informationen aus dem netz zu ziehen und diese unverstanden zusammen zu setzen :)