SMD Bremslicht/Blinklicht

  • Guten Morgen/Guten Abend,


    welche SMD kann man für das Bremslicht benutzen? Ja ich weiß es ist nicht erlaubt, blabliblub, kenne die Regelungen und muss sie nicht nochmal lesen. Möchte lediglich wissen, welche SMD hell genug sind um als Bremslicht auch ihre Arbeit zu leisten ohne, dass mir jemand hinten drauf rummst, weil er nicht sieht, dass ich Bremse. Habe derzeit SuFlu drin, möchte aber gerne auf SMD umrüsten, oder sollte ich bei SuFlu bleiben?


    Habe bei Led-Tech schöne Streifenplatinen für SMD entdeckt, die ich gerne bestücken möchte. Gibt es zwar auch für SuFlu aber die für die LED/SMD sind schmaler.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Es handelt sich um die Lancia Thesis Rückleuchten ist so eine Mischung aus Klarglas und Streuglas. Hinter dem eigentlichen Glas sitzt nochmal eine Streuscheibe.


    @ lopodx das Problem ist, ich habe bisher keine gelben SuFlu gefunden mit denen ich als Blinker leben konnte. Ein Tip?


    Wollte dann nämlich als Blinker die Osram Power Topled mit Linse benutzen. Daher dann auch die Idee gleich alles mit SMD zu machen.


    In der Länge sind das ca. 25cm. Also würden da so um die 24 SMD raufpassen. Oder halt 24 andere LED.


    Kühlkörper wird denke ich nicht klappen bis zur Streuscheibe sind etwa 2-3cm. Müsste ich mal messen.

  • Von der SuFlu Platine würde ich 2 Reihen oben und 2 Reihen unten unterbekommen also insgesamt 4. Auf diesen müssten dann aber auch Blinker, Rückfahrlicht und Standlicht rauf. OK Bremslicht und Standlicht könnte man ja glaube ich irgendwie so schalten, dass es als Standlicht gedimmt ist und beim bremsen voll aufleuchtet. Von den SMD/LED Streifen würde ich insgesamt 6 Stück pro Rückleuchte verbauen können.

  • Ist das nicht leicht fahrlässig SuFluX als Rückleuchten zu verwenden ?? Ich mein so im Straßenverkehr , bei Nach auf weite entfernung möglicherweiße noch Nebel ?? Da sind die Teile doch kauf mehr zu erkennen ?

  • Wie kommst du darauf?


    Automobilhersteller verwenden auch SuFlu oder SMD.


    Außerdem sind zum Beispiel meine Lancia Thesis Rückleuchten auch Serienmäßig mit SuFlu ausgestattet, jedoch war mir persönlich der Blinker zu dunkel, daher wollte ich jetzt die gunst der Stunde nutzen und alle Segmente heller machen.

  • Wie - SuFlus sind dunkel?? Nee. Ich hab für meinen MX5 Rückleuchten mit SuFlus, die haben gefühlt ungefähr 8o die doppelte Helligkeit 8o der originalen Rückleuchten. Leider nur LED für Rücklicht und Bremslicht... komplett nur LED gibts für meinen nur ohne TÜV :cursing:


    Übrigens, bei mir sind bei Rücklicht und Bremslicht auch die selben LEDs an. 50mA SuFlus stecken da drin auf einer Platine, die als Unterseite nur Kupferfläche mit schmalen Unterbrechungen drin hat. Das konnte man vor der Montage noch grad so erkennen. Scheint zum Kühlen auszureichen. Um die SuFlus drumrum ist noch jeweils ein Reflektor aus verchromtem Plastik. Ich bin jetzt mit den Dingern ca. 30.000km unterwegs, immer mit Licht an. Sieht immer noch aus wie neu.

  • Okay Okay ich sag ja nix mehr :D Hab auch einige SuFlu hier konnt mir jetzt nur nich so vorstellen die als Rücklicht zu verwenden :) Aber wenn ihr sagt das geht glaub ich euch einfach mal ....

  • Google mal nach:


    Lumileds Superflux*
    Vishay Telux**
    Nichia Raijin



    *Die "originale" Superflux-LED. Ansonsten wird die Bezeichnung Superflux in gleicher Weise für Fremdprodukte mißbraucht wie die Eigennamen Allibert, Nutella, Uhu, Tesa, Jeep...
    **Die gibt es z.B. sehr günstig beim "blauen/großen C".


    "SMD" ist ja nur eine Bauform-Kategorie. Das bedeuted, daß die LED zum Reflow-Löten optimiert sind, also flächige Lötstellen auf der Unterseite haben.
    SMD sagt somit absolut nichts über Größe, Effizienz, Leuchtkraft oder Haltbarkeit der LED aus. Es gibt "Low-Current" -SMD-LEDs die nicht mal 1 Lumen schaffen, und auch High-Power-SMD-LEDs, die 100 Lm schaffen.

  • Habe ich eben gemacht,


    die Superflux haben einen Abstrahlwinkel von 100°
    die Telux von 30°
    und die Nichia auch von 100°


    Die Nichia erreicht bei 70mA ca. 10lm, davon bräuchte ich dann ca. 60 Stück das wären knapp 60€. Da würde sich doch


    Da könnte ich dann ja auch 3x die Prolight Power LED rot 3 Watt


    Technische Daten:
    Gehäuse: Star-Leiterplatte mit Aluminium-Kühlkörper
    Öffnungswinkel: 140°
    Spannung: 2,2V
    Strom: 700mA
    Wellenlänge: 625nm (rot)
    Max. Helligkeit / Leuchtstärke: 87 Lumen

    nehmen und würde vielleicht sogar auf ein besseres Ergebnis kommen oder?


    Wenn ich 3 davon in gewissen Abständen nebeneinander mache, kann ich damit 25cm abdecken ohne das mittendrin lücken sind?
    Ich würde doch dann auf 261 Lumen kommen oder? Wäre das nicht etwas zu viel? Wird eine KSQ bei diesen LEDs unbedingt benötigt oder kann ich das auch mit Widerständen regeln. Zusätzliche Kühlkörper brauche ich auch nicht oder?


    Wenn ich für jede Seite 3 davon nehme, würde ich auf 37€ kommen, also deutlich günstiger als die Nichia.


    Könnte ich 3 davon auch in Reihe schalten?


    Bei den Lumileds würde ich bei 60 Stück auf ca. 30€ kommen. Jedoch weiß ich nicht auf wieviel Lumen ich dann kommen würde bei ca. 30 je seite. Was würdet Ihr nun empfehlen oder gibt es noch ganz andere Vorschläge?


    MfG

  • Wird eine KSQ bei diesen LEDs unbedingt benötigt oder kann ich das auch mit Widerständen regeln.

    bei bremslicht vielleicht nicht zwingend, aber wär schon blöd wenn sie je nach temperatur verschieden hell leuchten, oder?

    Zusätzliche Kühlkörper brauche ich auch nicht oder?

    wahrscheinlich doch!

    Könnte ich 3 davon auch in Reihe schalten?

    ja

  • Danke für die Antwort, dann hat sich das denke ich mit den High Power erledigt, dass wird dann doch viel teurer.


    Habe gerade auf LED-TECH noch die PLC22 SMD gefunden mit maximal 150mA. Was würdet Ihr jetzt empfehlen lieber die Lumileds oder die PLC22 SMD Ultrabright?

  • Ich würde mir die Multiline Platine bei LED-Tech kaufen.


    Aber welche PLC22 SMD sind denn sinnvoll? Sonst habe ich mich immer nach den mcd gerichtet, aber die sind ja bei den PLCC22 meist sehr gering. Bzw. welche SMD-Produkte eignen sich generell am besten von der Leuchtkraft her.