Erfahrungen mit Dealextreme 3W Led Kerzenbirne

  • http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.47493



    Habeja schon einiges an Taschenlampen, Gymmiks und exotischen LEDs bei Dealextreme bestellt, und klar, sind alles keine Edelprodukte :)
    Aber bisher war ich doch ganz zufrieden mit, die Quali ist absolut in ordnung fürs Geld. :thumbup:


    Bei DEM Ding NICHT :!:


    S die birne kommt in einem pappkarton und ist selbe rnochmal in folie einegschwieißt.
    folie runter, birne in die e14 leuchte gedreht.
    komisch - ich drehe und drehe, die müßte doch mal komplettdrin sein :wacko:


    nchmal rausgedreht und egsehen,was passiert ist.
    die rückabdeckung,and er das e14 Gwinde hängt, saß nur locker ind en kühlkörper eingecipst und hat sich bei geringsterbeanspruchung gelöst.
    Ich hatte KEINERLEI kraf tbeim einschrauben verwendet, es gab KEINERLEI Widerstand :!:


    Man kann es wieder einclipsen,e dreht aber durch und hält nicht gescheit.


    Im Inneren ist der treiber: ein in schwarzen schrumpfschlauch verschweißtes irgendwas,wo 2 litzen 0,7mm² reingehen und zwei litzen 0,7mm² wieder rauskommen. Zwei gehen in den Sockel, zwei zur led.


    Damit ich das ding überhaupt jemals eisnchrauben können wewrde, habe ich die rückabdeckung mit sekundenkleber mitdem kühlkörper verklebt.


    dürfte morgen trocken sein,dann wird sie eingedreht.
    zum einschalten werde ich,d a ich nu kein Vertrauen mehr in das Produkt habe, aber Gebührenden Abstand vond er leuchte haben und aus sicherr entfernung pe steckdosenleiste einschalten. Sollte es dann NICHT bumm machen,sondern wirklich leuchten, dann kriegt das ding nachräglich doch noch meinen Segen :D


    Der Kühlkörper ist für 3 Watt sehr mickrig, aber mehr geht in der Kerzenbirnenform halt nunmal nicht.


    Anbindung an die led scheint auch nicht optimal zu sein, es gehen aus dem der rückwand der Kuppel links und recht jeweils 3 millimeter dicke metallflächen zum außen kühlkörper (ist ein stück), das konstrukt wird also ganz manierlich die wärme der led zum LKüghlkörper bringen, ist aber kein vergleich zu einer Massiven 5mm dicken gedrehten aluplatte wie es hier viele taschenlampen-bastler machen, aber ja, 2*3mm links und rechts kann,wen ndie platte,auf der die led sitzt, auch die dick hat, schn einigermaßen was ableiten.


    Na,ja, gut heiß werden wird die led da trotzdem, aber wie gesagt, wie will man sonst 3 watt led-power i die e14 bauform bringen? Wobei das ding, ebenso wie viele kerzenbrrnen-ESLs dicker ist als eine echte e14 glühbirne. Damit paßt sie in sehr enge leuchten evtl. nicht.


    Da gehört sie aufgrund der dann gänzlich fehlenden kühlung aber eh nicht hinein.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • ich finde die Dinger eher interessant, weil man sie (hoffentlich leicht) auf 12V bzw. noch weniger Umbauen kann.



    Wie viele LED#s sind denn im Inneren? SInd die gescheit an den KK angebunden?


    und für morgen: Wie ist die Lichtfarbe ca.? Am Besten ein Vergleichsfoto von Glühbirne zu diesem Teil.




    ich hab mich bisher erfolgreich gegen meinen eigenen Drang gewehrt, sowas zu kaufen.
    Billigst und 230V vertragen sich mMn nicht besonders...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also die Sache mit der Küjhlung habe ich oben ergänzt:
    Wenn du die "Gesund" betreiben willst, ändere die ksq von 700 mA auf 175mA für 0,5 Watt Betrieb, weil DAS kann der kühlkörper meienr Einschätzugn nach WIRKLICH ableiten ohne daß die led recht heiß wird. Wenn du sie in einem kompromiß aus halbwegs akzeptabel hell und halbwegs akzeptablen Betriebsbedingungen ebtreiben willst, mache 350mA/1 Watt, aber das wird gut heiß, aber wohl noch erträglich


    Im Original läuft die led wohl auf 700mA/3 Watt


    die led selber kann ich nicht sehen,weil der obere teil der "Birne" noch heil war und der hält WIRKLICH und den will ich jetzt nicht zerstören,da ich das ding eigentlich noch verwenden wollte.


    Ich gehe mal von einer powerled aus. Kanns aber nicht garantieren,ich nehme lediglich an,daß EINE hp led drin ist. Aber theprethisch köntnens auch mehrere smds in reihe sein.


    Ein kondensatornetzteil KANN nicht drin sein,da sie (laut homepage von 85Volt - 265 Volt geht. Aber besonders viel kann unter dem schrumpfschlauch auch nicht stecken...
    Muß extrem miniatrisiertes SMD sein)


    Wenn der kleber morgen gehärtet ist, hoffe ich,daß sie geht und nicht auch noch irgendeein kabel locker ist (der sockel ist mti knststoff zu, da kommen die zwei drähte raus, und im oberteil verschwinden die anderen beiden drähte ebenfalls hinter kunststoff, kann also nicht sehen, ob lötstlellen hops gegangen sind, oder nicht,darum morgen der test unter äußerster vorsicht...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Die Lampe hatte mich auch interessiert, aber die Bewertungen der Qualität haben mich davon abgehalten. Wohl zurecht.


    Bin immer noch auf der Suche nach einer akzeptablen E14 LED-Kerze.


    Und Leuchtidiot willst du bei deinem nächsten Post ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten? Ist manchmal echt schwer zum Lesen...