Indirekte Beleuchtung

  • Servus :),


    vor 2 Tagen hatte ich einen kleinen Geistesblitz und kam auf die Idee meine Leselampe durch LED's zu ersetzten. Gestern surfe ich dann auf LT und wie durch eine göttliche Fügung sind die XPG Q5 WW im Daytrade...also hab ich das Zeichen gedeutet und mir 5 Stück + diese KSQ http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html bestellt.


    Jetz habe ich noch n paar Fragen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle :D.


    Zur Ausgangssituation:
    http://h-2.abload.de/img/img_18819l9c.jpg


    Die Lampe im Hintergrund soll wie schon gesagt ersetzt werden.
    Ausgedacht hatte ich mir folgendes:
    http://h-2.abload.de/img/unbenanntpa78.jpg


    Unter die Lautsprecher"ablagen" kommt je eine LED und unter die große 3 Stück. Die Ablagen bestehen aus Edelstahl (Wärmeprobleme?). Ich hatte mir überlegt eine LED auf einen Aluwinkel zu setzten und diesen dann mit Sekundenkleber + Wärmeleitpaste an die Ablagen zu kleben (siehe Bild) sodass quasi nur die Wand angestrahlt wird und der Raum (bzw. das Buch) indirekt beleuchtet wird.


    1. Was haltet ihr von der Idee?
    2. Denkt ihr der Aluwinkel+ das Edelstahl können die 3 Watt handeln oder sollte ich noch auf die Rückseite der Winkel kleine Kühlkörper kleben?


    Und noch n paar Fragen zur KSQ:
    1. Muss ich die Kühlen?
    2. Ich habe mir überlegt die KSQ un eine kleine Plastikbox zu setzten und mit der Leitung der vorhandenen Lampe anzuschließen (dann hätte ich gleich einen Schalter + Stecker dabei) so sinnvoll?


    Die LED`s würde ich alle in Reihe schalten und mit 1,5mm^2 Lautsprecherkabel verkabeln. Ok?



    Und zu guter letzt :D
    Gibt es (oder wird es bei LT geben) irgendwo noch KSQ's wie die von mir gewählte blos mit 1000 1500 und 3000mA?
    Bei LT habe ich nur die PowerLine Teile gefunden aber bei denen brauche ich ja ne DC Spannung die auch nur bestimmt hoch (je nach LED anzahl) ausfallen darf. Ich bräuchte aber was, was ich direkt an 230V hängen kann. Und weiß schon jemand wann die XM-L in WW kommt?^^


    So Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel :)

  • also das wegen der temperatur entwicklung musst du einfach testen.
    hängt auch ab wie stark/dick der winkel ist.
    würde dann versuchen möglischst den winkel auf der ganzen länge des regals zu lassen also nicht nur n kurzes stück winkel mit der LED benutzen.


    edit: hab noch mal dein zweite bild angeschaut. falls du merkst es wird zu warm kannst ja noch nen kleinen, eventuell zurechtgesägten kühlkörper auf den winkel kleben mit wärmeleitkleber, mit etwas glück wäre das dann nicht sichtbar, aber das musst du mal ausprobieren.

  • Die KSQ musst du nicht kühlen. Meiner Meinung nach ist es auch kein Problem die KSQ in ein Kiste zu verpacken. Habe ich auch mal gemacht und die Lampe läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.


    Zum Schalter: Auf jeden Fall auf der Primärseite (230V) schalten. Eine Schaltregler KSQ darf nie auf der Sekundärseite (LED-Seite) geschalten werden.

  • Sooo fertig ists :)


    http://h-3.abload.de/img/img_18877dsa.jpg


    So schaut das ganze dann aus :) Kühlkörper brauche ich nichtmal die Aluwinkel werden nur n bissl mehr als Handwarm.
    Laut meinem Steckdosen Leistungsmesser zieht die ganze Kombo 10Watt. Also entweder liefert die KSQ keine vollen 700mA oder mein Leistungsmesser is Schrott....tippe aber auf letzteres. Weil bei 3,1V pro LED @ 700mA +75% Wirkungsgrad der KSQ komme ich auf etwa 14,5W.

  • Jap zum lesen reichts gut. Ich bin zufrieden :). Aber man merkt schon, dass durch die indirekte Beleuchtung gut Licht verloren geht (vor allem, wenn die Tapete mehr grau als weiß ist :D:D)


    Wenns bei LED Tech ne stärkere KSQ gegeben hätte hätt ich wohl eine mit 1A genommen. Klar es gibt die Buck oder Powerline KSQ's aber da brauchst dann auch wieder n Netzteil und dann hast du auch nicht gleich die passenden 30V sondern nur 24V oder wenns gut läuft 27V..mir ist das 1. zu viel Aufwand und 2. viel zu teuer.


    Da find ich die KSQ's der Konkurrenz schon interessanter.
    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…V-Eingang.html?force_sid=
    Die großen (1050, 1400 und 1750mA) haben laut Datenblatt auch nen Wirkungsgrad von um die 85% (fehlt nur noch eine mit 2800 mA um die XM-L, P7 ectl angemessen zu befeuern^^) was sich schonmal sehr gut liest.


    LED-Tech führt doch auch MeanWell..warum sind die KSQ's noch nicht im Sortiment? :D Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzigste bin, der auf sowas wartet^^

  • Hallo,


    muss den Thread nochmal rauskramen^^


    Ich hab das Gefühl, dass ich n gutes Stück von 700mA entfernt bin ich kann den Strom leider nicht direkt messen, da ich die KSQ so befestigt habe, dass ich nicht drankomme. Ich hab jetz mal alle Spannungen der LEDs (kurz nach dem Einschalten) gemessen und den Mittelwert gebildet. Bin auf etwa 3,02V gekommen was laut Datenblatt in etwa 400mA resultiert. Bissl arg wenig oder was meint ihr?


    Spielt die Chiperwärmung nach 10s schon schon so rein, dass die benötigte Spannung um 0,2V fallen kann?
    Hat zufällig jemand die KSQ an XP-G WW im Einsatz und weiß was für n Strom fliest? Dann könnte ich die Werte mal mit denen von mir vergleichen.


    Alles in allem ists schon hell genug aber mich plagt das Gewissen :D

  • Die 5-8x3W KSQ wo man direkt an 230V hängt (gibts im Moment im Shop nicht mehr).


    Die Wärmeabgabe sollte eig gut sein also es lässt sich nach ner Zeit kein Temperaturunterschied zwischen Star und KK erfühlen denke mal, dass sich die Temperatur so um 35 Grad bewegt..liegt im Bereich von warmen Badewasser also weit weg von heiß :D