Spezielle Fragen zu einer Raumbeleuchtung

  • Ich habe einige recht allgemeine Fragen zur Zimmerbeleuchtung mit HP-LEDs.
    Ich hatte bisher eine Zimmerbeleuchtung mit 6 Rebel RGB-Stars bei 700ma. Diese ist mir jedoch zu dunkel und die Farbwiedergabe (z.B. das Rot von Tomatensoße^^) ist grausam.


    Folgendes ist geplant: Beleuchtung in warm-weiß, dimmbar, ca. 2000-3000 Lumen, vermutlich Cree HP-LEDs oder COBs



    Meine erste Frage dazu:
    Reicht es aus, die LEDs in der Mitte des Raumes waagrecht anzubringen? Also nicht wie hier, schräg zum Raum: [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/t/0331/DSCF4988.jpg]
    Die Größe des Raumes beträgt ca. 20m² (4x5m groß). Es geht mir dabei nicht um irgendwelche rechnerischen Abstrahlwinkel der LEDs, sondern viel mehr um subjektive Erfahrungen.


    Zweite Frage:
    Es geht um die oben erwähnte Farbwiedergabe. Eine positive Verbesserung gegenüber der reinen RGB-Beleuchtung dürfte klar festzustellen sein. Aber wie sieht es mit dem Unterschied zu einer herkömmlichen Glühbirne aus? Das der CRI der LED im Gegensatz zur Glühbirne um einiges niedriger ist, ist mir klar. Es geht mir auch wieder eher um eure subjektiven Eindrücke. Merkt ihr den Unterschied und vor allem stört es euch?


    Letzte Frage:
    Zur Elektronik. Welche ist die einfachste und möglichst energieeffizienteste Art die LEDs anzuschließen. Das ganze sollte über die normalen Lichtschalter im Zimmer an und aus schaltbar sein und über eine Fernbedienung, oder auch einen Schalter direkt an der Lampe dimmbar.


    Freu mich auf eine Hilfe
    Gruß Tonio

  • Reicht es aus, die LEDs in der Mitte des Raumes waagrecht anzubringen?

    Eher nicht, da LEDs ziemlich gerichtetes Licht abgeben sollte man die Lichtquellen lieber großzügig verteilen oder ziemlich überdimensionieren.

    Es geht um die oben erwähnte Farbwiedergabe...wie sieht es mit dem Unterschied zu einer herkömmlichen Glühbirne aus? Das der CRI der LED im Gegensatz zur Glühbirne um einiges niedriger ist, ist mir klar. Es geht mir auch wieder eher um eure subjektiven Eindrücke. Merkt ihr den Unterschied und vor allem stört es euch?

    da bei einer led kein glühender faden vorhanden ist, ist der cri natürlich um einiges niedriger. im direkten vergleich stört mich der schlechte cri fast aller leds, wenn keine glühbirne in der nähe ist könnte man es vielleicht vergessen wie schön es mal war, sich also an das schlechtere licht gewöhnen. bisher hat mich eigentlich nur die seoul p4 wirklich überzeugt!

    Zur Elektronik. Welche ist die einfachste und möglichst energieeffizienteste Art die LEDs anzuschließen. Das ganze sollte über die normalen Lichtschalter im Zimmer an und aus schaltbar sein und über eine Fernbedienung, oder auch einen Schalter direkt an der Lampe dimmbar.

    was denn nun - einfach oder effizient? :D der beste kompromiss sind wohl vernünftige led-vorschaltgeräte mit 0-10volt schnittstelle oder sensordimmer oder ir.

  • Eher nicht, da LEDs ziemlich gerichtetes Licht abgeben sollte man die Lichtquellen lieber großzügig verteilen oder ziemlich überdimensionieren.

    Okay verteilen wäre wohl, was die Ausleuchtung angeht, die beste Möglichkeit.



    da bei einer led kein glühender faden vorhanden ist, ist der cri natürlich um einiges niedriger. im direkten vergleich stört mich der schlechte cri fast aller leds, wenn keine glühbirne in der nähe ist könnte man es vielleicht vergessen wie schön es mal war, sich also an das schlechtere licht gewöhnen. bisher hat mich eigentlich nur die seoul p4 wirklich überzeugt!

    Du meinst diese neutral-weißen P4 mit einem CRI >90? Gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Und weshalb gibt es sonst quasi keine LEDs mit vergleichbarem CRI auf dem Markt?



    was denn nun - einfach oder effizient? :D der beste kompromiss sind wohl vernünftige led-vorschaltgeräte mit 0-10volt schnittstelle oder sensordimmer oder ir.

    Am besten auch noch günstig :P Bedeutet die "0-10volt schnittstelle", dass man an dieser dimmen kann. Gibt es Sensordimmer die mit LEDs bzw entsprechenden Vorschaltgeräten funktionieren?

  • Zitat

    Am besten auch noch günstig :P Bedeutet die "0-10volt schnittstelle", dass man an dieser dimmen kann. Gibt es Sensordimmer die mit LEDs bzw entsprechenden Vorschaltgeräten funktionieren?



    Hier mal ein Link zu einem Vorschaltgerät mit 0-10V Schnittstelle. Die 0-10V Schnittstelle ist ein gewisser Standard. Hier kann eben mit Spannungen von 0-10V die jeweilige Dimmstufe angewählt werden. Je höher die Spannung um so höher die Helligkeit. Alternativ kannst an dieses Netzteil auch einen Poti anschließen und dadurch dimmen. Zahlreiche Kleinsteuerungen usw. verfügen über 0-10V Schnittstellen. Auch in anderen Bereichen der Elektronik werden solche Schnittstellen verwendet.


    Die 0-10V Schnittstelle findet z.B. auch vermehrt Anwendung in der Heizungstechnik. So findet man zahlreiche Wärmequellen, die je nach angelegter Spannung auf eine bestimmte Temperatur abzielen. (0V = 0°C, 1V = 10°C) usw.


    Gruß Flo

  • Ich hab letzte Woche meine Lampe von 4*XR-E Q2 und 4*Q5 umgerüstet auf 8*XP-E Q5, also nur noch warm weiß.
    Ich finde das Licht klasse, vllt nur weils davor schon etwas kalt war, aber mMn kommen die Farben super rüber. Und es sind endlich helle warmweiße LEDs.


    Die Seoul P4 sind von der Farbtemperatur auch echt klasse, aber viel zu dunkel, als Zimmerbeleuchtung. (Hab jeweils 4 über Bett und Schreibtisch auf 700mA, da sind sie ausreichend)

  • Nicht unbedingt, könnte eben auch ne XP-E sein... ;)


    Zum besseren Verständnis (für die anderen, die hier mitlesen, Tauruz weiß das bestimmt schon): Das eine ("XP") ist das Package (hier dieses kleine 3,45 mm x 3,45 mm), das andere ("E") ist der Chip-Typ, und es gibt eben auch den "E"-Chip im "XP"-Package (oder 4 davon im MC-Package)... genauso wie's eben auch den "G" Chip im XP-Package gibt, und den "C" Chip im XR- und XP-Package, aber nicht den G-Chip im (älteren) XR-Package...


    eine schöne Übersicht findet sich hier...


    ähh, ja, ich weiß, ich habe oben ne kaltweiße verlinkt, aber die warmweiße gibt's auch im Q5-Helligkeitsbin (z.B. in dieser TaLa und anderen, evtl. hat der Felix sie ja aus so nem Forum oder China...?)


    naja, lange Rede, kurzer Sinn: Das kann ein Tippfehler gewesen sein, muss aber auch nicht - kann nur der Felix beantworten... ;)


    EDIT: hab' jetzt noch mal geguckt - die Meinungen bei diesen Taschenlampen, was warmweiß ist, gehen wohl etwas auseinander... :D - und warmweiße XP-E in Q5 sind wohl auch schwer zu bekommen, wenn überhaupt... ?(


    angesichts dessen, und der Aktualität, ist wohl doch ne XP-G wahrscheinlicher... ;) - der ganze Sums oben war auch eher zum erklären, dass es durchaus auch ne XP-E gibt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()