Ideen zum Sodastream Umbau gesucht

  • Hallo Leute.
    Das hat jetzt absolut null Komma garnichts mit Led zu tun, da ihr aber meine einzige Bastlercommunity seid, frag ich euch einfach mal.


    Also ich hab folgendes vor, hab aber noch keine guten Lösungsideen gefunden.


    Ich würde gernen einen alten Sodastream, Wassermaxx oder von welcher Firma auch immer umbauen, um damit dann normale Pet-Flaschen mit dem standart Gewinde befüllen zu können.
    Die passenden Flaschen sind zwar für zuhause ausreichend, allerdings die meisten nicht spülmaschinenfest.
    Für den Sport sieht das ganze aber schon anders aus. Da ist 1l Wasser einfach zu wenig. 2l also 2 Flaschen aber meist auch zu viel.
    Die richtige größe haben die normalen 1,5l Pet Flaschen (Cola, Limo, sonst was...)


    So erstmal die Hauptfrage. Meint ihr die Flaschen halten dem Druck bei der Carbonisierung stand ?
    Bei Mehrweg-Pet-Flaschen mach ich mir eigentlich keine Gedanken, aber auch die Einweg-Pet-Flaschen ?


    Nächstes Problem ist, ich würde gerne das shcon vorhandene Überdruckventil im Sodastream weiter verwenden. Das heisst am liebsten würd ich mir gern eine Art Adapter bauen, den ich auf der einen Seite an den Sodastream schraube (ohne and dem Gerät selbst was verändert zu haben) und auf der anderen Seite auf eine Pet-Flasche.


    Größtes Probem ist der Druck. Wie bekomm ich einen Adapter gebastelt der diesem Druck stand hält?
    Hat da jemand von euch Ideen oder gar soetwas schonmal gemacht oder irgendwo gesehen ??


    Hab bei Google leider gar nichts gefunden.
    Ich bin mal gespannt.


    Gruß Philipp

  • So erstmal die Hauptfrage. Meint ihr die Flaschen halten dem Druck bei der Carbonisierung stand ?

    Wenn du mich fragst: Ich würd's nicht ausprobieren wollen.
    Ich hab mir sagen lassen, dass es die MW-Flaschen (Cola) spätestens bei 15 bar am Industriekompressor mit eindrucksvollem Geräusch zerfetzt.
    Keine Ahnung, welcher Druck beim Aufsprudeln in so nem Sodaautomaten entsteht...


    Nimmt man mal so ne 1,5-L-Mehrwegflasche in die Hand und drückt die zusammen, merkt man doch, dass die deutlich weniger fest sind als so ne Soda-Club-Flasche. An die Einwegdinger würd ich erst gar nicht denken. Mir wär das alles zu heiß.

  • Mit dem zerreissen wäre ich mir nicht so sicher, wenn du dir mal die mentos-cola videos anschaust da ist immer der Deckel die Schwachstelle.
    ich würde sagen: einfach mal ausprobieren(vielleicht dabei nicht davor stellen und Schutzbrille+Handschuhe tragen)


    Den Adapter kann man doch aus einer alten (passenden) Flasche und einen 1,5l PET-Deckel zusammenkleben.
    Braucht halt nen gescheiten Kleber dazu.


    Vielleicht ist ja auch ein guter rechner hier, ich kann sagen dass der Druck den 5g Schwarzpulver aufbaut zuviel ist für ne MW-Flasche ;)

  • Die dünnen PET Flaschen habe ich schon im Supermarkt im Regal aufreißen sehen, und zwar längs an der Seite ;)
    Ich würde es auch sein lassen. Selbst wenn die Mehrwegflaschen so etwas aushalten - es gibt immer Ausreißer mit Schwachstellen. Und je mehr Flaschen du befüllst, desto wahrschienlicher triffst du auf so eine...

  • Mal so ne andere Frage. Wie wird das denn in der Industrie gelöst ?
    Ich kann mir kaum vorstellen, das die Kohlensäure schon im Getränk ist, wenn die Flasche befüllt wird.
    Das würde doch ne riesen Sauerei geben, denke ich.



    Außerdem gibt es sogar käufliche Systeme, die damit werden, das normale Mehrweg-Pet-Flaschen mit ihrem System benutzt werden können.
    Siehe hier . Allerdings sind mir 350€ zu teuer.


    Deshalb die Idee der Selbstbauvariante.


    Snowfly: Klar so hab ich auch überlegt, aber nen Kleber der mal eben so 8 Bar aushält ?
    ( Bar ist der Druck den man zum Carbonisieren benörigt. Um wie viel höher der bei dem Sodastream Geräten ist, konnt ich noch nicht rausfinden. Aber all zu viel höher kann ich mir nicht vorstellen.)

  • Ich würde mir da was drehen (lassen). Ein schönes Stück Metall, Außengewinde vom SodaMax und als Innengewinde das einer MW-Flasche. Noch zwei Dichtringe dabei und gut ist. Müsste eigentlich machbar sein.
    8 Bar sind jetzt auch nicht so viel, vor allem baut es sich ja relativ langsam auf.. Ich würds auf nen Versuch ankommen lassen :D

  • Zur Hauptfrage:
    Bedingt JA ! Ich kann nach selbsttests bestätigen das folgende Flaschen ungefähr 5 Bar aushalten: Vilsa 1 Liter, 0.5 Liter, CocaCola (Fanta Sprite usw alle die ''Baugleich'' sind) also die 0.5 , 1 und 1,5 Liter. Getestet habe ich das ganze vor etwa drei Jahre in einem Schulphysikprojekt : Wasserraketen.
    Ausgangspunkt waren 3 Vilsa 1 Liter Flaschen, Flaschefalschherum gestellt sodass unten das Wasser aus dem normalen Verschluss rauskam wenn man sie abschoss, da das Volumen zu gering war für genug Wasser und Luft im Verhältniss testeten wir erstmal bis 5 Bar (iwo bei 5 gab leider die Gardenavorrichtung den Geist auf und die Rakete schoss nicht in die Höhe sondern schräg weg... ) dann versuchten wir oben genannte Flaschen. Alle hielten dem Druck ohne jegliche Beanstandungen stand.


    Aber achtung !!! Dieses Wassergeräte habe laut meiner Internetrecherche keinen Druckminderer !!!!!
    Zitat von WerWeißWas:
    der Wassermax enthält keinen Druckminderer, der Druck wird begrenzt durch den endlichen Querschnitt des Ausströmventils und durch das Überdruckventil mit Hupe.
    Das Ausströmventil, das die 200 bar handelt, ist nicht am Wassermax sondern in der Flasche. Du hast am "Abzug" bloß einen Pinn, der auf das Flaschenventil drückt - so wie wenn´ste beim Autoventil Luft rausläßt. Wenn Du Dir selber was baust, mußt Du also diese Funktionen nachbilden: Drosselventil, wohlgemerkt richtig dimensioniert, und "Ein-Aus-Schalter". Zwischen CO2-Bombe und selbstgestrickt den Druck zu mindern, kann sicherheitstechnisch kein Fehler sein.
    http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article2001147.html
    Fingerweg mit anderen Flaschen !!!


    Mfg

  • Mal ganz was anderes: Hast du mal durchgerechnet, ob sich der Wassermaxx & Co. überhaupt rentiert? Ich habe das für uns mal vor einiger Zeit dokumentiert und durchgerechnet. Als jemand der gerne Wasser mit viel Kohlensäure trinkt, komme ich mit dem günstigen Wasser vom Discounter billiger, als mit dem selber carbonisieren. Hab leider keine genauen Werte mehr dazu, ist schon 'ne Weile her. Seit dem heissts wieder Flaschen schleppen ;)


    Mein Traum ist immernoch so ein Automat, wie wir ihn in der Reha hatten: Wasseranschluss, Strom, grosse CO2-Falsche rein, und auf Knopfdruck gekühltes, frisches Sprudelwasser in zwei Sprudelgraden. Einfach herrlich, und schmeckte auch klasse das Wasser. War ja im Sommer in Reha und hab mir meine 1l-Flasche (bekommt dort jeder Gast/Patient) bestimmt 10-15mal am Tag befüllt. Je nachdem was noch so auf meinem Behandlungsplan war ;)


    Sind aber für privat quasi unbezahlbar denke ich...

  • Seit dem heissts wieder Flaschen schleppen ;)

    Das ist bei mir eigentlich der Hauptgrund. Das Geld ist eher nebensächlich. Bin jetzt auch nicht sooo der Wassertrinker das es sich lohnen würde darüber nachzudeken. Ich steh da mehr auf Zuckerwasser oder Säfte ;).


    Und das Einkaufen ansich ist auch noch in Ordnung, aber das zurückbringen der leeren Flaschen geht mir tierisch auf den Keks. Wenn man die leeren Flaschen wenigstens zusammenfalten könnte, aber nein so hat sich bin in kürzester Zeit ein riesen Haufen Flaschen angesammelt und man weiss nicht mehr wohin damit.

    Naja hier wäre sowas ab 1600€. Wobei ich da denke ich schon das Model was ich oben verlinkt hab nehmen würde.
    An das kann man auch eine große CO2 Flasche anschließen, aber man befüllt die Flaschen vorher aus der Leitung.
    Was mich an diesen Vollautomaten stören würde, wäre das langsame geplätscher. Da steh man da schonmal ne Minute :)



    Edit:
    @ der andere: Genau so seh ich das auch. In dem Gerät ist ja ein Überdruckventil vorhanden. Und der Durchmesser vom Schlach ist auch ziemlich klein, so dass ichnicht glaube, dass da noch so ein riesier Druck ankommt.
    Wie kompliziert wäre es sich so einen Adapter selber zu drehen ?
    Ich konnte in der Uni mal in der Werkstatt fragen. Die sind immer sehr Hilfsbereit. Aber wenn die da 3 Stunden mit beschäftig wären, zeigen die mir auch nen Vogel :)

  • Wie kompliziert wäre es sich so einen Adapter selber zu drehen ?
    Ich konnte in der Uni mal in der Werkstatt fragen. Die sind immer sehr Hilfsbereit. Aber wenn die da 3 Stunden mit beschäftig wären, zeigen die mir auch nen Vogel :)

    Ich weiß es nicht, da ich selber nur sehr selten drehe und dann auch nur, wenn mir jemand die Maschine einstellt. Mit drehzahlen und co kenn ich mich nicht aus, bin halt Fachinformatiker :D
    Aber ich vermute, dass das in unter eine Stunde machbar ist.

  • Oh ok beim dritten durchlesen habe ich auch verstanden, dass es explizit um die KARTUSCHEN geht.
    Aber die Idee an sich finde ich auch echt nett, da unser Lokales Wasser sehr sehr hochwertig ist laut Tests und daher doch recht nett ist zum mitnehmen. Das Discounterwasser mag ich leider garnicht, Lidl Aldi und Co haben irgendwie einen komischen Nachgeschmak...
    Ich schaue mir mal unseren Sodastream an =)

  • Das Discounterwasser mag ich leider garnicht, Lidl Aldi und Co haben irgendwie einen komischen Nachgeschmak...

    So gings mir auch lange Zeit, aber man gewöhnt sich dran, finde ich. Ich mag generell Wasser aus Plastikflaschen nicht so gerne, weshalb ich lange das günstigste Wasser bei uns vom Real genommen habe (Kasten mit 12 Flaschen im Angebot nen Euro, andernfalls 1,80). Ich trink recht viel und dank meiner Diabetes musste ich einfach von den Softdrinks weg, die ich früher literweise "gesoffen" habe.


    Ich trink nu einfach Wasser als Flüssigkeit, der Geschmack ist mir inzwischen fast egal. Zum Essen trink ich dann mal 'ne Coke Zero oder 'nen Tee oder sowas, um dann mal was mit Geschmack zu trinken... klappt alles mit ein bissl Willen (so wie das Nicht-Rauschen nu seit 5 Tagen *g*) ...

  • Das Problem wird nicht sein, dass die PET Falschen den Druck überhaupt aushalten, sondern schlicht die Haltbarkeit. Schaut man sich die Sodastream, Sodamax etc. mal an erkennt man, dass die Flaschen an entscheidenen Stellen deutlich verstärkt sind. Denke mal nach 1-2 Monaten wird eine PET Flasche da aufgeben.


    Ich kann mich daran erinnern, dass beim befüllen der PET Flaschen zur Druckentlastung des Gewindes diese auswuchtung unter dem Gewinde genutzt wird (dank Galileo&Co). Auch die Sodamax Flaschen haben eine Druckentlastung, müssten diese Pinne über dem Gewinde sein. Leider kannst du so eine Druckentlastung für das Gewinde wohl nicht einbauen :huh:


    So einen Adapter zu drehen ist nicht wirklich aufwendig. Bin sicherlich kein Zerspanungsmechaniker aber sogar ich würde das in 20 min hinbekommen sofern die Zeichnung schon vorliegt.

  • wenn dann nur n passenden Adapter mit den 2 Gewinden anfertigen


    wär mir aber trotzdem zu heikel, die Zubehörflaschen sind ja deutlich massiver als zB Coca Cola Mehrwegflaschen, die ansich ja schon zu den festeren Flaschen gehören


    Sollte kein Druckminderer verbaut sein musst du mit ca 60 Bar rechnen! Denn das haben die CO2-Flaschen wirklich
    Sprich entweder findest du beim zerlegen einen Druckminderer oder du lässt es eh gleich bleiben


    wir hatten damals einen Sodastream, da gabs auch kleinere Flaschen, zB 0,5l
    Oder sind dir 2 zu blöd zum tragen?


    Unser eins würde halt umfüllen, einfach aber simpel und ungefährlich
    Eventuell etwas stärker aufgesprudelt bleibt dabei auch genug Kohlensäure drin;)

  • So einen Adapter zu drehen ist nicht wirklich aufwendig. Bin sicherlich kein Zerspanungsmechaniker aber sogar ich würde das in 20 min hinbekommen sofern die Zeichnung schon vorliegt.


    sofern du die passenden Gewindeschneider hast, und daran wirds wohl scheitern

  • Ein Zerspanungsmechaniker, Landläufig mitunter Dreher genannt, würde dieses spezielle Gewinde sicherlich nicht mit einem Gewindeeisen machen können.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hi,
    find ich ne sau lustige Idee die du da vorhast :)


    Falls das mit dem Gewinde nicht hinhauen sollte hab ich hier noch eine kurze andere Idee.


    Du könntest auch diesen " Gewinde entlaster" an der PET Flasche benutzen, bzw einen Halter dafür bauen und in die Flasche eine Hohlwelle mit O-Ringen "einführen". In diese Hohlwelle kann man ja recht einfach noch ein Gewinde mit einem passenden Anschluss für die Wassermaxx oder Sodaclub reinschneiden.


    Allerdings schätze ich mal das das eine gute Presspassung werden muss, da ja so eine Gasflasche 40 Bar oder sowas in der Richtung hat, allerdings weiß ich nicht wieviel Druck dann wirklich in der PET Flasche herrscht.


    Ich denke auch wenn du ein gutes überdruckventil hast ( das sollte ja in den dingern drin sein) dann brauchst du auch keinen Druckminderer.


    ÄÄmm natürlich geb ich keine Garantie drauf das das so klappt oder die Flasche nicht platzt.
    Falls du das versuchst, solltest du beim ersten mal die PET Flasche möglichst voll mit Wasser füllen, das sollte ungefährlicher sein. Und ein video währe auch cool :thumbup:


    Also viel Glück dabei.

  • finde ich auch ne super idee.


    ich glaub die flaschen und der druck sind nicht das problem. sondern der deckel, bzw der adapter.


    einfach den plastikdeckel nutzen klappt glaub ich nicht. da muss schon nen ordentlich gefrästes Metallstück her.


    und zu dem druck problem einfach mal ausprobieren mit wasser. was soll denn passieren ? bisschen sauerei, muss dann halt im freien ausprobiert werden.


    viel erfolg!