Beleuchteter Bartresen

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich jetzt (fast :) ) alle Betraege in diesem Forum gelesen habe und ueberhaupt nicht mehr weiss
    was ich verwenden soll ... moechte ich einfach nach eurer Meinung bzw. Erfahrung fragen.
    Es sind hier ja einige Leute unterwegs die im Bereich LED-Beleuchtung echte Profis sind.


    Ich moechte einen Bartresen (genauer gesagt die Tisch/Bar-Platte) mit LEDs (RGB) beleuchten.
    Ums mal ganz einfach auszudruecken, quasi ein LightPanel dass als Tisch benutzt wird.
    Die Masse sind ca. 1000cm x 60cm.


    Als Platte stehen nach langer Recherche Acryl Satinice oder TruLED zur Auswahl. Wobei ich mal annehme, dass
    aufgrund der Anforderungen als Tischplatte (Kratzempfindlichkeit, etc.) wohl eher Satinice in Frage kommen wird.
    Welche Staerke waere zu empfehlen? Ich hatte mal so an 8 - 10 mm gedacht.


    Bei der Beleuchtung wirds schon etwas schwieriger.
    Die Platte sollte nur ganz sanft/schummrig leuchten. Niemand soll geblendet werden
    Ist ja nicht als Lampe gedacht, sondern nur als Dekobeleuchtung.
    Was ich bisher hier so gelesen habe, sollten da flexible LEDStrips eigentlich genuegen.
    Der Abstand zwischen LEDS und Patte ist variabel, hier ist zwischen 0 und 15cm eigentlich alles moeglich.
    Wie dicht sollten die Stripes nebeneinander liegen?
    Wenn ich z.B. im 10 cm Abstand einen Stripe montiere brauche ich 5 Stripes x 10m = 50m
    Ist dass zuviel oder zuwenig?
    Bei max. 900mA pro Meter ( 10mA pro Farbe u. 30 LED pro Meter) waeren dass dann 45 Ampere.
    Habe ich mich da verrechnet? Da braucht man aber ein ordentliches Netzteil 8|
    Ein handelsueblicher RGB Controller (Chromoflex) kann lt. Datenblatt so um die 6 A (2A pro Kanal), aber dass wuerde
    heissen ich brauche ca. 8 Controller.


    Ist meine Idee umsetzbar bzw. ist dass eine gaengige Loesung,
    oder schlagen hier die Fachleute unter euch die Haende ueber dem Kopf zusammen?
    Worin koennten Probleme bestehen?
    Waere eine Loesung mit PowerLeds evtl. einfacher/besser?


    Bin fuer jeden Response dankbar!


    Gruss
    ak

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    klar kannst du Stripes benutzen, aber alle 10cm einer ist schon heftig viel. Außerdem solltest du wohl oben drauf richtiges Glas verwenden, einfach weil jedwedes Plexiglas irgendwann verkratzt. Truled halte ich wohl für übertrieben, wird ja dann auch richtig teuer.


    Was deine 10cm betrifft, da würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren. Aber ich meine, dass es auch mit 3 Stripes und genügend Abstand gehen wird. Da könntest du z.Bsp. einen auf 15cm, den nächsten auf 30 und dann noch einen auf 45cm setzen, das wären dann gerade mal 15cm Abstand mit 3 Streifen.


    Der Strom ist dann natürlich, wie du schon gemerkt hast, recht anständig bei 10metern Länge.


    Die LEDs werden allerdings in Reihe geschalten, bei 12V Stripes wohl 3 Stück, bei 24V 6 Stück. somit sind deine 900mA pro Meter etwas viel. Wenn du aber mit 200mA pro Farbe und Meter rechnest, bist du ganz gut dabei (bei 30LEDs/m).


    Hier gibt es einen Verstärker, den du einfach hinter deinen Controller hängst: http://www.led-tech.de/de/LED-…ifier-LT-1617_118_31.html


    Der Treibst bis zu 10A pro Farbe, also locker 50m, und deine 30m dann erst recht :).


    HP-LEDs sind meiner Meinung nach keine Alternative bei so großen Flächen.

  • Obacht - da hat sich ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen. 3 Streifen / 60cm sind 20cm pro Streifen. Das sollte allerdings vollkommen ausreichen.
    Ich sag ja gerne, lieber eine höhere Betriebsspannung nehmen. Also falls möglich 24V. Denn dann sind die Helligkeitsunterschiede kaum noch zu sehen, die sich im Verlauf von 10m bzw. 2 x 5m einstellen können. Der Leiterwiderstand innerhalb der Stripes spielt einem da Streiche. Außerdem gehe ich davon aus, daß ein 24V System effizienter arbeitet und man kommt mit geringeren Leiterquerschnitten aus. Im übrigen schau mal, ob du vielleicht weitere Anwendungen für Kleinspannung hast. Es ist durchaus möglich (wie bei meinem letzten Barprojekt), daß sich ein vernünftiges Industrienetzteil in der Hauptverteilung rechnet. Da haben wir gleich 24V / 20A eingebaut und die Beleuchtung für den Eingang und ein paar andere Spielereien mit drangehängt. Ich darf nur leider keine Bilder und keinen Link dazu posten.
    Als Platte satiniertes Glas nehmen! Plexi läßt sich schwerer sauberhalten und verkratzt.

  • Natürlich kommt es auch darauf an, wie gleichmäßig die Ausleuchtung sein soll. Je nach dem muss man eventuell schon viele Stripes nehmen, die aber drosseln, so dass die nur mit geringer Helligkeit laufen.
    Zu der Glasplatte kann ich nur zustimmen. Plexiglas muss bei 10mm Dicke und 60cm Breite auf jeden Fall noch zwischen drin abgestützt werden. Für eine durchgehende Fläche müsste man die Plexiglasplatte entweder mit einer weiteren Glasplatte unterstützen, oder gleich auf das Plexiglas verzichten und Glas nehmen.

  • Hm? Also in unserem Windergarten sind wegen Schneelawinen 8mm Plexiglasplatten mit einer Größe von ca. 120cm x 80cm, und die liegen nur an den Enden auf, die biegen sich aber überhaupt nicht durch!? Und bei 10mm kann ich mir das erst recht nicht vorstellen, wenn die rechts und links aufliegen (wovon ich mal ausgehe)...

  • Danke erstmal fuer die vielen Antworten.


    Die Platte liegt in der Mitte (30cm) auch nochmal auf. Dass sollte doch reichen, oder?
    Ich glaube ich werde 4 8) Stripes nehmen, dass ist auch die goldene Mitte.


    Zu der 24V Spannung: ich moechte gerne flexible Stripes (zum Aufkleben) nehmen.
    Ich glaube die gibt es in 24V Ausfuehrung nicht.


    BESUPREME:
    wenn du keine Bilder posten kannst ... kannst du mir vielleicht sagen welche Komponenten
    du verwendet hast? LEDS, Controller, etc. ?
    Wuerde mich interessieren.

  • @lopodx: ich hatte mir kürzlich Regalböden aus 10mm Plexiglas gemacht. 76cm lang und nur an den Enden aufliegend. Sobald da ein bisschen was drauf steht, biegen die sich durch wie Flitzebögen ;( X( . Jetzt werden die was anderes...

  • Die Anforderung war ja simpler. Da sollen (bis jetzt) keine Farbspiele laufen und so. Die Barbeleuchtung und die Barschrankbeleuchtung (beides 2-farbig) wurde mit meiner Billiglösung erstellt: 15x15 Kabelkanal und abwechselnd LED rein. Abstand 25 bzw.50mm. Dadrüber wurden im Barschrank klare Glasplatten gelegt und die Flaschen draufgestellt. Die Rückwand war einfaches Milchglas, ein wenig von hinten angeleuchtet. Die Barbeleuchtung geschah mit dem gleichen System von der Decke aus, auch 2-farbig. Nur daß die Kabelkanäle vorher schwarz gemacht wurden. Der ganze Barbereich wurde einstellbar gemacht mit zwei ganz einfachen 3-Kanal Drehreglerstellern von Turi.
    Und dann gabs noch LED Einbauspots für 24V. Einfache warmweiße 4x1W, da hatte ich das Glück, einen passenden Posten vermitteln zu können. Und halt Reserve für Spielereien, die da irgendwann noch dazukommen sollen. Sowas wie ne wild blinkende Außenwerbung. Zu der liegen 3x1,5 und die sollen dann halt die 24V transportieren.
    Es kann durchaus sein, daß die Drehregler ersetzt werden gegen eine DMX Ansteuerung, aber das ist noch nicht fest.
    Für die Versorgung der Leisten von den Stellern aus wurde nur billiges Telefonkabel verwendet, 4x2x0,6 und 4x0,6. Die Spots haben da schon etwas dickeres bekommen, Lautsprecherkabel 2x2,5.
    Weil ich viel unterwegs bin, mache ich am liebsten nur die Planung und stelle das Material zusammen. Zusammenbauen tuns dann die Leute vor Ort oder irgendein Elektrischer.


    Aso vergessen. Einfarbige (weiße) Stripes waren für einen Teil der Installation erst auch ne Option, die gibts für 24V. Aber da wollte sich einer n paar Euro sparen und selber löten...

  • BESUPREME
    Danke fuer die Info!
    Die Kabel hatte ich bisher noch gar nicht beruecksichtigt. :rolleyes:
    Schoen langsam wird alles klarer!


    Der RGBW-Controller vom Led-Tech Shop ist ja ganz nett (vor allem die Erweiterbarkeit via Amplifier) allerdings vermisse ich da
    ein bisschen die Flexibilitaet in der Steuerung.
    Ich brauche die Farben auf alle Faelle steuerbar per PC. Deshalb wuerde ich auch Chromoflex als Controller bevorzugen.
    Kennt jemand einen mit aehnlicher Funktionalitaet in diesem Preissegment? Bzw. gibts dafuer passende Repeater/Verstaerker?
    Oder sollte ich lieber gleich in Richtung DMX gehen? Hat da jemand Vorschlaege?


    Bzgl. der Platte: Glas in diesem Format ist halt sehr teuer und auch sehr schwer.
    Koennte ich nicht eine 6mm satinierte und eine 3mm klare Acryl-Platte uebereinander nehmen?
    Wenn die obere Platte wirklich zu stark verkratzt werden sollte, dann man sie bei Bedarf einfach austauschen.
    Was haltet ihr von der Idee?

  • Wenn du das dicht bekommst, OK. Weil wenn da mal was zwischen die Platten läuft, kriegst du die nicht so schnell wieder auseinander. Das kenn ich von so paar Werbedingern aus Plexi, die ich mal reparieren sollte. Die haben dann einen Tag in der Badewanne gelegen zum Einweichen. Müßte aber möglich sein mit Silikon oder so. Sieh eine ausreichend breite Fuge vor, das Zeug arbeitet.
    Mir persönlich ist Glas lieber. Zum einen wegen Saubermachen, zum anderen wertet Glas das ganze auf.

  • ja, da hast du recht. An was man nicht alles denken muss!
    Dass mit der Glasplatte werde ich nochmal ueberdenken.


    Eine weitere technische Frage habe ich noch:
    Ich habe jetzt einige Zeit nach RGB Controllern gegoogelt.
    Wenn man was steuerbares mit standartisiertem Protokoll will, kommt an DMX wohl nicht vorbei.
    Die anderen Sachen sind mehr oder weniger "Bastelloesungen" mit eigenem Protokoll.


    Bei LED-tech gibts z.B. diesen DMX-Controller
    Aber so ganz verstehe ich die technischen Angaben nicht

    Zitat


    - Max. Belastbarkeit pro Kanal: 10A
    - Max. Verbraucherbelastbarkeit in Summe: 20A über Lötpads oder 16A über Schraubklemme


    D.h doch, falls ich es richtig verstehe, dass ich zwar 9 Kanaele habe von denen jeder 10A vertragen kann,
    ich aber insgesamt nur 16A anhaengen darf.


    Wenn ich also 3 RGB Straenge (3 Kanaele) anschliesse darf ich pro Strang nur ca. 3,3 A (1,1A pro Kanal) verbraten.
    Bei 600mA pro Meter (200 mA pro Kanal) -> max. Stranglaenge ca. 5 Meter -> bei 3 Straengen ca. 15 Meter max.


    Wenn ich 1 RGB Strang (3 Kanaele) anschliesse -> 10A (3,3A pro Kanal)
    Bei 600mA pro Meter (200 mA pro Kanal) -> max. Stranglaenge ca. 15 Meter (nicht ganz genau ;)


    D.h. ich kann entweder 1 x 15 Meter oder 3 x 5 Meter steuern
    Stimmen denn meine Rechnungen ... zumindest so ungefaehr?
    Fuer diesen Controller habe ich keinen Verstaerker gefunden. GIbts sowas?
    Wie kann ich hier die Gesamtlaenge erhoehen (um ca. 40 Meter ansteuern zu koennen)?


    Waere nett wenn jemand "Licht" in mein Dunkel bringen koennte!