Tauchlampen selber bauen

  • ja klar geht ein zweiadriges Kabel aus dem Tank, aber ich hab doch 2 Lampenköpfe, die jeweils ein eigenes Kabel brauchen. Ich suche deshalb nach einem "Verteiler" in Form eines Y.
    Aufgrund der Lampengröße würde ich dir raten die ksq in den Akkutank zu bauen. Wenn Du den eh neu machst, kannst Du doch noch ein bißchen mehr Platz für die Elektronik einrechnen.
    Meine ist auf max. ausgedreht, aber die ksq würde auch mit kleinerem Kühlkörper nicht reingehen.
    Aus was fertigst Du den Tank, hast Du die Möglichkeit zu drehen?

  • Ja dann mach es so wie ich: Es gibt so Kabelsteckverschraubungen, ich meine die haben Schutzklasse IP68, dh. Druckgeprüft. Wie hoch der Prüfdruck war ist herstellerspezifisch, wir hatten schonmal eine Verschraubung mit auf über 30m und sie hat gehalten. Du stattest beide Lampen mit einem Kabel aus und am Ende machst du den Stecker der Kabelverschraubung (pro Lampe einen Stecker und ein Kabel). Den Tank stattest du ebenfalls mit einem Kabel aus, an dessen Ende du die Kupplung der Kabelverschraubung klemmst. So kannst du immer schnell wechseln, was leider nicht unter Wasser geht.
    Wenn du die Lsmpenköpfe unter Wasser wechseln möchtest gibt es ein System was sich EO-Cord nennt ich glaube Halcyon hat sich das patentieren lassen. Ist auch ein ganz einfaches Stecksystem nur schweineteuer, aber dafür kann man halt unter Wasser tauschen.
    Hier mal ein Bild davon: http://www.diveolution.com/d/i…halcyon/20-EO-cord_01.jpg
    Ja ich habe jemanden zum drehen, bin auch noch am rumrechnen ob das mit der KSQ und dem Lampengehäuse hinhaut. Wenn es gar nicht ist dann werde ich es wohl im Tank verbauen müssen. Werde das dann ausbaufähig machen, also ich will die KSQ jederzeit ohne viel Aufwand abklemmen können, da ich meistens wohl die HID Lampe in Betrieb haben werde. Das Tankgehäuse wird aus PE.
    Grüße

  • Die Kabelverschraubungen hab ich bei dev Pein gefunden. Mein Problem ist, dass ich beide Lampen parallel betreiben möchte, als Videolicht. Wechseln fällt also dadurch aus.
    Jetzt hab ich dein Problem verstanden, die KSQ muss im Lampenkopf sitzen, weil Du deine HID ans selbe Kabel anschließt, richtig?
    Wenn Du eine geniale KSQ haben willst, die sich über einen Reedkontakt schalten lässt, frag mal beim " Da Original Fighter" hier im Forum an.
    Die liefert 2800mA und ist ca. so groß, wie 1Euro. Damit könntest Du größentechnisch Glück haben, um sie doch noch in den Kopf zu bekommen.

  • Achso beide sollen gleichzeitig laufen. Hmmm meinst du, dass du das brauchst? Weil wenn du den Videokopf an hast dann haste schon riesig viel Licht. Und wenn du am Filmen bist wirste ja nicht nebenbei noch mit dem schmalen Lichtkegel dunkele Ecken ausleuchten oder? Von diesem EO-Cord habe ich heute noch einen Y-Stecker gesehen. Finde ihn nur gerade nicht. Aber dann ziehste dir deine Akkus ratz fatz leer ;)
    Ich weiss jetzt immernoch nicht ob ich die Spannung auch drosseln muss. Weil ja die XM-L nicht für 12V ausgelegt ist und mein Tank 12V raus gibt. Dann wäre doch eine LED für 12V angebracht die nimmt dann auch einen geringeren Strom und ich kann die Konstantstromquelle kleiner auslegen!?

  • Ich kenne eigentlich fast keine LED, die genau zu einer Akkuspannung passt. Deshalb gibt es ja Konstantstromquellen. Alternativ dazu könntest du 3 XM-L in reihe schalten, um eher an die Spannung zu kommen. Aber eine KSQ ist trotzdem ratsam. Wer weiß wie lange die LED das dann mitmacht.


    Mit dem geringeren Strom bei 12V meinst du aber nur im Bezug auf die Leistung, oder? also1A bei 12V = 12W... 4A bei 3V = 12W.


    Es gibt auch kleine "große" KSQ. natürlich auch umgekehrt :rolleyes:

  • hmm, aber es ist doch ein wiederstand vorgeschaltet und der akku sollte doch eine konstante spannung liefern?! und halbleiter sind nicht thermisch abhängig im wiederstand, hatte ich mal gelernt (z.b. dms!?).
    bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege! ich lerne gerne dazu... also wieso treten schwankungen auf!?!?

  • Wo ist ein Widerstand vorgeschaltet?


    Zitat

    d der akku sollte doch eine konstante spannung liefern

    Miss mal die Spannung wenn voll und wenn leer im Leerlauf und je unter Last und erstatte Bericht. Die Spannung ist nicht konstant ...

    Zitat

    und halbleiter sind nicht thermisch abhängig im wiederstand, hatte ich mal gelernt (z.b. dms!?).
    bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege! ich lerne gerne dazu... also wieso treten schwankungen auf!?!?

    Lange Rede kurze Sinn, aber dieser blieb mir leider verschlossen. Ich vermute, dass du folgende Darstellung nicht kennst (aus Wikipedia entnommen): http://upload.wikimedia.org/wi…7/7c/Ledwhitecharcurp.png

  • doch klar, aber wenn ich z.b. eine uhr habe mit einer aa bat. und die bringt nur noch 1,3 V, dann ist sie meines wissens nach "leer". d.h die uhr geht nicht mehr.
    aber jetzt mal umgekehrt. die batterie kann ja nicht voller werden, bzw die spannung kann nicht einfach ansteigen!?


    oder, jetzt im fall led, wenn die spannung sinkt, weil sich der akku leert, steigt dann der strom!? kann ich dem mit dem ksq entgegenwirken? heißt das, ich kann mit einem ksq "steuern", dass sich der akku "sinnvoller" bzw. "effizienter" eltleert?!? nicht wirklich, odeR?!


    ach ja, ich dachte, vorhin wurde irgendwie gesagt, dass irgendein wiederstand vorgeschalten wird.

  • Zitat

    oder, jetzt im fall led, wenn die spannung sinkt, weil sich der akku leert, steigt dann der strom!?

    Dann sinkt der Strom, der zur LED fließt. Bei einer Boost KSQ (VF LED>Akkuspannung) bleibt der Strom zur LED konstant, der Strom der dem Akku entnommen wird steigt.


    Zitat

    kann ich dem mit dem ksq entgegenwirken?

    Mit einem Boost schaltregler ja, solange VF LED>VAkku ... Mit einem Buck Schlatregler sinkt der Strom, wenn VF LEd > V Akku.

    Zitat


    heißt das, ich kann mit einem ksq "steuern", dass sich der akku "sinnvoller" bzw. "effizienter" eltleert?!?

    Ich glaube der Grundgedanke wurde verstanden ;)

    Zitat


    nicht wirklich, odeR?!

    docH. Möglich, dass ich das selbst nicht ganz verstanden habe ^^



    Zitat

    ach ja, ich dachte, vorhin wurde irgendwie gesagt, dass irgendein wiederstand vorgeschalten wird.

    Kann man auch machen, entspricht aber keiner KSQ. Begrenzt den Strom, der zur LED fließt.

  • oder, jetzt im fall led, wenn die spannung sinkt, weil sich der akku leert, steigt dann der strom!?


    schon Möglich:
    http://upload.wikimedia.org/wi…oden-Kennlinie_1N4001.svg


    Wenn sich die LED erwärmt, dann verschiebt sich die Kennlinie nach links.
    Das heißt bei gleicher Spannung fließt um einiges mehr an Strom ( nichtlineare Kennlinie)


    Außerdem, wenn die Akkuspannung nur um 0.1V sinkt, dann nimmt die Helligkeit eben wegen der nichtlinearen Kennlinie auch stark ab.


    Die Konstantstromquelle sorgt dann dafür, dass immer der gleiche Strom durch die LED fließt unabhängig von der Eingangsspannung, der Temperatur oder sonstigen Störgrößen.
    Somit bleibt die Helligkeit immer konstant.

  • Guten Abend zusammen!
    Ich melde mich auch mal wieder nach einiger Abstinenz. Der HID-Lampenkopf ist mittlerweile fertig und wurde auch unter Wasser ausprobiert. Hell, dicht und geil :D Der große Akkutank ist aber leider noch in arbeit, da wir wahrscheinlich doch Bleigelakkus nehmen werden.
    Momentan habe ich noch ein Problem mit einer gekauften Taschenlampe... verbaut ist die XM-L T6. Von der Helligkeit ist es ok, nur gefällt mir der Lichtkegel absolut nicht. Der Spill ist viel zu riesig und frisst mMn viel zu viel Energie. Einen passenden Reflektor den ich austauschen könnte habe ich bisher nicht gefunden und derweil spiele ich mit dem Gedanken eine Linse in den Kopf einzukleben. Ich weiss aber nicht was ich da alles beachten muss... Ich will eigentlich gar keinen Spill haben daher denke ich, dass eine Linse die richtige Wahl wäre? Und ordentlich Reichweite soll sie machen.
    Ich habe mal ein paar Photos gemacht um das Problem zu veranschaulichen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p5070021unk2aq49ws.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p5070013tcmdw5398h.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p5070019i3ko1s8xhj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p5070020cyn2pawgem.jpg]

  • Eine Aspährische Linse sehr nah vor der LED würde dir einen sehr engen Lichtpunkt von etwa 5-8° geschätzt geben, alles darunter macht die Emitterflächen sichtbar (nicht schlimm aber vlt. nicht gewollt) ich würde mir aus dem nächstgelegenen Geschäft eine kleine 20mm ?! Linse holen und damit die Entfernungen durchprobieren. Da die XM-L jedoch auf Grund des Abstrahlwinkels der relativ groß ist nicht alles in die Linse streuen wird, wirst du auch hier Verlust zu verzeichnen haben.
    Mfg

  • Na, dann würde ich eben einfach ne größere Linse nehmen, hat auch den Vorteil, dass man die besser montieren kann (der Lampenkopf sieht mir schon danach aus, als wenn er mehr als 20 mm Durchmesser hätte....) ;)


    ist alles ne Frage der Brennweite - da müsste man hier eine aussuchen, die für den Abstand LED-Linse passt, den man mit diesem Gehäuse realisieren kann - und wenn ich mir die Verhältnisse so ansehe (was von den Fotos her erkennbar ist), sollte da schon so gut wie 100% des Lichts dann auch auf diese Linse treffen...


    mit etwas Glück findet man eine passende bei DX oder Kaidomain, eine sehr große Auswahl hat surplusshed.com...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mit Reflektoren bekommt man die T6 eigentlich überhaupt nicht Spillfrei ... Hatte ich auch erfolglos probiert. Mit einer Linse ist es aber auch nicht so einfach, weil man den Fokuspunkt doch schon recht genau treffen muss und die Lins schluckt 50% des lichtes. D.h. man ist mit einem Reflektor + Spill besser beraten, als mit einer Linse mit sehr wenig Spill.