Led Aqarium Beleuchtung bei 60cm Tiefe

  • Hallo,


    ich habe zurzeit 2 38 watt T8 röhren über mein becken würde gerne auf led umrüsten was denkt ihr das ich dazu für leds am besten nutzen kann?
    wie viele werd ich bei 150x50x60 brauchen das ich an die leuchtkraft der t8 röhren komme?

  • Hallo,


    hast du schon etwas von Lumen gehört? Wenn ja, dann genau so viele Lumen per Led, wie deine Röhren an Lumen abgeben. Deine zwei T8er geben ca. 6000Lumen ab, dass wären ca. 20x Cree XP-G Q5. Kostenpunkt allein für die LEDs ohne sonstige Technik oder NOTWENDIGES Zubehör: 100€.


    Wenn du bei solch einem Becken so wenig beleuchtest, dann würde ich an deiner Stelle den LED Trend nicht mitgehen. Rüste doch viel besser auf eine T5 ho mit 80 Watt und sogenannten Vollspektrum und Reflektor von ATI um. Dann haste neue Technik, aber eine Menge Holz und Aufwand gespart. Pflanzen kannst du bei diesem Wasser Watt Verhältnis sowieso nicht zum Wachsen anpeitschen, eher nur zur kurzen Motivation anregen.


    MFG Flo

  • Hallo.
    Die Frage habe ich mir auch gestellt.
    Und bin dann zum Entschluss gekommen das es sich rechnet.
    Dabei habe ich auf Leds von Benkly tendiert.
    Sind auch in Röhren und es ist keine Kühlung nötig. Das ganze läuft mit 24 Volt und das beste daran ist das man sich die Farbe selber einstellen kann.
    Also kann Benkly nur empfehlen.
    Guckst Du bei der Suche.
    Mfg
    Spanni

  • Ich würde dir zu einer HQI raten. Viel Lumen bei wenig Watt. Und der Kostenfaktor ist gegenüber LED auch nicht mehr. Allerdings sind die HQI-Lampen besser für eine größere Tiefe. Habe bei 40cm tiefe etwa 2.800 - 3.000 Lumen mit LED. Sobald es aber tiefer wird.... lieber HQI.

  • Zitat

    HQI-Lampen besser für eine größere Tiefe

    Möp. Falsch. Absoluter Aberglaube. Par Messungen aus Riffaquaristikforum zeigen, dass T5 an den tiefsten Stellen einen Tacken im Nachteil von LED ist; HQi sich jedoch hinten anstellen muss. Direkt unter dem HQi mag der Unterschied nicht sonderlich groß gegenüber den anderen Varianten sein, aber 10 cm weiter rechts oder links wird es schon eindeutiger. Hat etwas mit der Wellenbrechung zu tun. Lies mal im Riffaquaforum nach. Dort im LED Bereich den Monsterthread. Ist einiges Aufklärendes dabei. Und die Leute haben Messgeräte im Wert von mehreren tausend Euro genutzt. Einer der Informationslieferanten in diesem Thread arbeitet sogar für ATI.

  • Möp. Falsch. Absoluter Aberglaube. Par Messungen aus Riffaquaristikforum zeigen, dass T5 an den tiefsten Stellen einen Tacken im Nachteil von LED ist; HQi sich jedoch hinten anstellen muss. Direkt unter dem HQi mag der Unterschied nicht sonderlich groß gegenüber den anderen Varianten sein, aber 10 cm weiter rechts oder links wird es schon eindeutiger. Hat etwas mit der Wellenbrechung zu tun. Lies mal im Riffaquaforum nach. Dort im LED Bereich den Monsterthread. Ist einiges Aufklärendes dabei. Und die Leute haben Messgeräte im Wert von mehreren tausend Euro genutzt. Einer der Informationslieferanten in diesem Thread arbeitet sogar für ATI.

    Hast du den Link dazu? dort gibt es viele themen....


    Danke

  • Der schlaue Internetuser würde sich den Text seines soeben zitierten duchlesen und erkennen, dass man nach einem LED-Forum Ausschau halten muss und dort einen "Monsterthread" sucht. Mit mehr als 500 Posts würde ich einen Thread auch so nennen, der mich da nach 2 Klicks ansprang, nachdem ich links in der Forenliste unter Beleuchtung ein Unterforum namens LED fand.
    http://www.riffaquaristikforum…thread.php?threadid=45753


    Bitte gern. Die 10 Sekunden eigenständiges Suchen waren es mir wert Dir abzunehmen. Und ich hatte schon die Befürchtung, dass die das Ganze ganz schlimm vor Dir verstecken wollten.


    Wenn ich die 500+ Posts zusammenfassen soll, weil das lesen zu sehr anstrengt, dann sag Bescheid. Dann les' ich das schnell für Dich. Nur Spaß. :)

  • Hallo,


    Sowas aber auch... Hatte Moya doch das falsche Thema ?( .
    Den habe ich gestern schon teilweise gelesen. Allerdings habe ich den vergleich nicht gefunden. Einen Link zu dem Post wäre aber ein einfaches gewesen. Beim nächsten Mal bitte auf den Post verlinken, wenn es bestimmte Posts betrifft. Danke

  • Nun häng ich mich mit rein... habe bei meinem 450ltr. Süsswasser Delta-Aquarium einen der 2 LS Doppelbalken auf Benklys LED "Röhren" umgebaut (Bilder im Fred) und werde, wenn der andere Doppelbalken auch noch kaputt geht, die beiden LS auch noch mit den LED (Röhren) ersetzen!
    Kann sagen, dass die Pflanzen wachsen, ich im selben Rhythmus wie vorher Pflanzen entfernen muss! Was in jedem Fall ist, es ist bei weitem nicht mehr so warm im Zwischenraum, zwischen Wasser und "Röhren" darum wird die Beckenheizung wohl im Winter öfter schalten, im Sommer sich aber auch nicht mehr so aufheizen...


    Edit: Link eingefügt, verbessert

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Colgade ()