Augenschaden durch Blick in gebündelte LED möglich?

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe, bei euch Experten verwertbare Informationen zu bekommen :o/



    ich hatte leider einen "Unfall" mit einem LED-Kinderspielzeug, mit dem man Bilder auf die Wand projezieren soll. Da mich die Form aber an die Geräte aus der Kindheit erinnerte, in denen man Bilder sieht, habe ich mir dummerweise das Teil vors Auge gehalten (5 cm). Dann ist das immens helle Licht angegangen. Es handelt sich dabei um eine LED-Leuchte, bei der das Licht auch gebündelt war.


    Seit diesem Moment habe ich Probleme mit diesem Auge. Ich sehe alles wesentlich dunkler und kontrastärmer.
    Ich war bei 4 Augenärzten, aber keiner sieht etwas auffälliges.


    Würden die Ärzte denn wirklich alle Schäden sehen? Was kann denn überhaupt passieren?
    Ich kann euch auch ein Foto des Gerätes reinstellen, wenn das hier geht...
    Vielen Dank für Antworten!

  • Wie lange ist das denn her?
    Heute morgen geblendet und noch Probleme oder schon ein paar Tage her?


    Zusatz:
    Wenn 4 Augenärzte nicht helfen können, kann es ein Forum mit Sicherheit auch nicht :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also ich denke dass du dir einfach die Augen stark verblitzt hast. (Sprech aus Erfahrung) Sollte der gleiche Effekt sein, wie wenn man in einen Lichtbogen schaut.Ein Bekannte hat sich einmal die Augen durch einen Lichtbogen so verblitzt, dass er kurzzeitig blind war. Der hat auch keine bleibenden Schäden davongetragen.


    Gönn deinen Augen und deinem Kopf mal Ruhe. Schlaf eine Nacht drüber und schon deine Augen evtl. mit Sonnenbrille. Dann sollte sich das wieder geben. Und wenn selbst vier Augenärzte nichts gefunden haben sollte auch nichts sein. Wie gesagt das dauert ein paar tage und dann ist es in der Regel wieder gut. Nicht den Kopf drüber zerbrechen. ;)


    Wäre allerdings schon neugierig, was das für ein Teil war.


    @ TOMATE: Hör bitte auf hier so einen Müll zu schreiben. EDIT: Schon gemeldet

  • Moin,


    kannst du genauere Daten über das LED Gerät beibringen?


    Verblitzen ist schnell gemacht, das sind dann aber keine bleibenden Schäden. Die Klassifizierung von LED Produkten reicht, ähnlich wie die Laserklassen, von 0 bis 3, wobei es aktuell noch keine LED gibt die höher als 2M eingestuft wird.


    Einen echten, bleibenden Schaden mit LED ist eigentlich nicht machbar; den würden Augenärzte auch sicher erkennen => Blutblasen in der Netzhaut.


    --
    SJ

  • Nein, mehr hab ich leider auch nicht rausbekommen. Der Hersteller hat auch auch meine Anfrage nicht reagiert.


    Ich habe so viel über Blaulchtschäden gelesen bzw, dass Zellen absterben, wenn sie zu stark geblendet werden... Kennt sich da jemand aus? Hab nur Halbwissen :huh:


    Find es trotzdem krass, bei mir ist das mein Fehler, aber was soll ein 3 jähriges Kind machen, das so ein Teil in der Hand hält ?!

  • Leider gibt es noch nicht so viele Studien über die Geafhren für das Auge durch LED-Licht. Könnte mir nur vorstellen, dass es durch die Bündelung der Linse in dem Gerät noch viel stärker auf mein Auge getroffen ist. Außerdem aus 10 cm Entfernung. Hatt aber auch noch meine Brille auf... Versteh das lles nicht :S

  • Haben deine Kinder keine Eltern? oO

    Die Aussage finde ich etwas Fragwürdig... Hast du selber Kinder? Ich geh mal davon aus, dass es sich bei der Lampe um eine Stehlampe handelt und wenn die für Kinderzimmer gedacht ist, dann würde ich sie auch gerne dort aufstellen können, ohne Angst haben zu müssen, dass mein Kind irgendwann nach mir ruft, weil es selber nicht mehr den Weg aus dem Kinderzimmer findet, weil es zu lange in eine LED ohne Blendschutz geschaut hat und deshalb blind ist. Man kann nicht immer und überall hinter seinem Kind sein und beobachten was es macht, schon garnicht im Kinderzimmer, welches meiner Meinung nach auch ein Raum zum zurückziehen fürs Kind sein soll, wo es eben auch mal alleine sein kann...
    Beim ersten Post dachte ich, dass das Gerät auseinander genommen wurde. Dann würds für mich auch unter die Kategorie "Selbst Schuld" fallen, aber so finde ich es sehr bedenklich, dass so Zeug auf den Markt darf.


    LG
    Simon

  • Also das Argument mit den Eltern ist ziemlich daneben. Bin selber Vater und man beobachtet seine Kinder ja nicht auf Schritt und Tritt. In so ein leuchtendes Etwas hat es schnell mal geschaut, das macht mein Sohn heute mit 7 noch, da kann man noch so oft sagen "Schau nicht in die Taschenlampe/Lichtschranke/Lampe/whatever...".


    Kannst du mal einen Link zu dem Gerät einstellen, wenn du sagst, dass es bei Reichelt erhältlich ist?

  • Es handelt sich nicht um eine Stehlampe, sondern soll man quais in die Hand nehmen, also vieleicht 15cm groß, Ist auch irgendsowin China-Import... Hab ich im Nachhinein gelesen :o( Toll, was alles aus China kommt...

  • Ach man, das war ein Spaß, ich dachte das geht aus der ziemlich unsinnigen Formulierung "Haben DEINE KINDER keine ELTERN"? hervor...


    Sorry, und ich weiß, wie das ist, dennoch haben wir einen Herd, Kamin, Feuerzeuge und so weiter in der Wohnung. Da halte ich das bissl LED Spielzeug für harmlos.

  • Eine Erfahrung, die lucky offenbar fehlt... Ich sehe das nicht so verbissen, eben genau darum machen Kinder ja Erfahrungen, damit es nciht wieder passiert. Als Kind verträgt man sowas IMHO besser als ein Alter Greis.


    Also, früher gab es keinen Herd... Dann gab es halt einen, und keiner hat gemeckert, sondern sich gefreut. Heute gibt's halt LEDs, Kinder gucken rein, lernen... Ist doch das gleiche, nur halt - wieder mal - ein Risiko mehr...