KSQ in Reihe?

  • Guten Abend


    ich hatte sowas hier schonmal irgendwo gelesen aber kann es einfach nicht mehr finden.


    Ich frage mich ob man 2 "absolut identische" Konstantstromquellen in Reihe schalten kann/darf. ?(


    Und wenn ja/nein würde mich interessieren was dann passiert. Vielleicht kann man es ja wenigstens zum probieren mal wagen.
    Hintergrund ist der, dass ich beim herumprobieren oft auf Anhieb nicht die richtige KSQ in Punkto Spannung oder Strom parat habe.
    Eine Kombination bei der sich die Spannung addiert und der Strom gleich bleibt, wäre oft eine ziemlich prakitsche Lösung. Natürlich nicht dauerhaft.


    Will nur wissen ob man damit überhaupt was erreichen kann ehe ich mir was kaputt mache.


    Ich betrachte das eigentlich wie mit einfachen Batterien und gehe davon aus, dass bei 2 identischen KSQ in Reihe, sich die Spannung addiert und der Strom gleich bleibt.
    Umgekehrt wäre es dann parallel.

  • Lineare KSQ mag vielleicht gehen in Reihe zu schalten, bei einer Schaltregler-KSQ hätte ich so meine Zweifel. Außerdem müssen die beiden KSQ getrennte Netzteile haben. Allerdings ist das vom Prinzip her so als wolle man Konstantspannungsquellen parallel schalten.
    Es werden KSQ beworben die angeblich parallel geschaltet werden können. Such mal in der Bucht.


    Ach ja, Garantie gebe ich keine falls es raucht. ^^

  • Ich glaube hier wird eher nicht verstanden, was der TE will... :D


    da hat jemand den sinn einer ksq nicht verstanden, denn er will sie in reihe schalten und das macht gar keinen sinn, das maximal der strom der kleineren ksq sich einstellen wird.

    Ja - und da es zwei identische sind, bliebe der Strom eben gleich - er will ja *nicht* mehr Strom...


    Da die KSQ gleich groß sind, ist die zweite einfach nutzlos,

    Wieso nutzlos? - Ist sie nicht, weil:

    Ihm geht es glaub ich eher um die Spannung,

    Genau - und die (maximal mögliche) verdoppelt sich dann...


    die Frage ist schon berechtigt, kann ja sein, dass er z.B. 2 so Netzgeräte für 3x 1-W LED da hat, ne Lampenkonstruktion mit 6x 1-W-LEDs, und das mit diesen 2 KSQ mal ausprobieren will (er schrob ja, dass es keine Dauerlösung sein soll) - da braucht er natürlich mehr Spannung, als *ein* solches NG liefern kann, daher 2 in Reihe...


    soweit zur Theorie - in der Praxis werden sich zwei getaktete KSQ gegenseitig das Leben schwer machen - mit 2 linearen *sollte* es gehen, aber auch nur, wenn sie eben wiederum jeweils extra von einem NT versorgt werden, und keine allzu großen (also eher sehr wenig) Toleranzen aufweisen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und warum zur Hölle macht er dann nicht einfach 2 Strings mit je einer KSQ und 3 LEDS, um mal bei dem Beispiel zu schreiben?


    Übrigens, weil es sich häuft:


    http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schrob.shtml


    http://www.deutschesprache-schweresprache.de/sinnmachen (auch wenn ich das nicht wirklich einsehe).


    Bitte, das soll nicht rechthaberisch klingen, aber "schrob" ist echt eine harte Nummer, dachte ja immer das sei Ironie, aber es häuft sich wohl...

  • Genau - und die (maximal mögliche) verdoppelt sich dann...

    Vorsicht, denn das ist nur dann so, wenn die beiden KStQ exakt den selben Strom liefern, was aber nie der Fall ist. Liefert nämlich die eine etwas mehr, als die andere, so geht die vollkommen auf (weil sie ja mehr Strom treiben will als möglich ist) und die ganze Spannung liegt über der KStQ mit dem geringeren Strom.

    aber "schrob" ist echt eine harte Nummer

    Ja, ist mir bei Pesi auch aufgefallen, aber ich finde es nicht schlimm, da mich dies so an meine Oma erinnert. Und schließlich hat doch jeder so eine kleine Eigenheit und alle wissen was gemeint ist.

  • Transistor: Danke für eine endlich mal kompetente Antwort hier! :thumbup: - das meinte ich mit den sehr engen Toleranzen, in der Praxis leider noch nicht getestet, *wie* eng die dann sein müssten... ;)


    Und warum zur Hölle macht er dann nicht einfach 2 Strings mit je einer KSQ und 3 LEDS, um mal bei dem Beispiel zu schreiben?

    Wie gesagt: Das soll nicht für dauerhaft sein (so habe ich das verstanden) - stell' Dir vor, Du baust ne Leuchte, in die mal so ein NG für 5-8x 1W-LED rein soll, das hast Du aber noch nicht da, statt dessen aber zwei Stück 1-3x 1-W-LED... aus Neugier willst Du das mal schnell ausprobieren, da baust Du doch nicht gleich die komplette Leuchte um..? (oder es ist z.B. ne fertige, die man gar nicht umbauen kann, weil vergossen)


    Übrigens, weil es sich häuft:

    Wo häuft sich das... ?( - ich bin der einzige, der das schreibt, und das nehme ich mir einfach mal so raus (ebenso wie mein gerne geschriebenes "...") :D - ist nicht so, dass ich's nicht besser wüsste, eher so wie in dem von Dir verlinkten Artikel: "Besonders in Weblogs und Mailinglisten wird das Wort "schreiben" gerne scherzhaft bewusst falsch konjugiert: Ich schrob, du schrobst, er/sie schrob etc." - sind wohl alles Helge-Schneider-Fans (oder hieß es da "schrub"...?) 8o


    schau' Dir meine Posts mal an, im großen und Ganzen kann man da wohl kaum über die "Schreibe" meckern - ich könnte dagegen immer fast kotzen, wenn hier im Forum irgendwo "Kaltlichtkathoden", "LED's", "Befästigen", "leuten" oder "läuchten", "das hebt schon" (= das hält schon) oder die tollen Posts mit einem Satz ohne Punkt und Komma und Großbuchstaben (dafür zahlreiche Buchstabendreher) über 5 Zeilen... :pinch: - oder üble Dialekte bzw. Neukölln-Kanakisch o.ä.


    Also, kein Grund, genau hier das Korinthen kacken anzufangen... ;)


    (Ich könnte ja nun auch nachfragen, was denn nun Dein Satz "um mal bei dem Beispiel zu schreiben?" heissen soll - mach' ich aber nicht.... ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Pesi, doch nicht persönlich nehmen! Hab doch geschrieben, dass ich hier keinen "Streit" vom Zaun brechen will.


    Ist schön, dass du dir das so rausnimmst, ein anderer liest das und schreibt es im nächsten Aufsatz... Ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder? Denn andere Wissen es vielleicht wirklich nicht besser (wie du ja sicher dann auch gelesen hast, ich hab den Beitrag den ich dir da verlinkt hab eigentlich auch erst im Detail gelesen nachdem der Post weg war).


    Ja das schreiben, okay das passiert mir öfter, ist aber nicht mutwillig (da will irgendwie das Verb aus dem vorigen/ nächsten Satz nochmal mit rein)...


    Nee, dir altes Haus will ich da sowieso keine Vorschrift machen, wusste auch nicht, dass das *nur* du bist. Vom Gefühl her war es halt so, dass sich das auch andere schon abgeschaut hätten.
    Das mit den "..." geht mir aber genauso, warum auch immer. Genauso mache ich wahrscheinlich immer viel zu viele doppelte Absätze...


    Denn belassen wir es einfach dabei, denn das was du schrobest (jetzt wirds ganz verrückt) stimmt schon irgendwo ;).


    Zum Thema:


    Alles klar, auf solche Ideen komme ich dann nicht, weil das das gleiche wie bei Schaltreglern ist, die dann nämlich auch ziemlich genau die gleiche Spannung liefern müssten. Oder wenn man große Bleiakkus parallel schaltet, sollte man die vorher auch mit Widerständen ausgleichen, denn sonst fließen da auch riesige Ausgleichsströme. Da nehm ich lieber einfach mein Knipex und dan hab ich ohne Löten auch 2 Stränge. That's it. Außerdem gehen die meisten KSQs ja bis 30V oder in der Richtung, und dann noch 2 in Reihe, ein solches Exemplar fest vergossener LED-Cluster ist mir noch nicht untergekommen.

  • Pesi, doch nicht persönlich nehmen! Hab doch geschrieben, dass ich hier keinen "Streit" vom Zaun brechen will.

    Ich doch auch nicht... ;)

    Ist schön, dass du dir das so rausnimmst, ein anderer liest das und schreibt es im nächsten Aufsatz...

    Dann bekommt er ne 6 und ich bin schuld! 8o - na und...? :D


    Eher wahrscheinlich, dass er in dem Aufsatz "befästigen" oder "läuchten" schreibt, das liest man hier gut 100x öfter als mein "schrob"... ;)


    Wenn er/sie korrekte Rechtschreibung durch so ein Forum hier lernt, dann, sorry, ist Hopfen und Malz eh' verloren.... :D

    Ja das schreiben, okay das passiert mir öfter, ist aber nicht mutwillig (da will irgendwie das Verb aus dem vorigen/ nächsten Satz nochmal mit rein)...

    ganz genau, kenne ich nur zu gut - und oben habe ich übrigens das Verb in einem Satz gleich komplett vergessen.... ;)


    Ist eben alles halb so wild - ich hatte mich da früher hin&wieder auch sehr echauffiert, aber schon lange nix mehr wegen Rechtschreibung "angemahnt" - ich les' einfach drüber, wenn's zu arg ist, dann lese ich's gar nicht (viele andere übrigens auch nicht), dann bekommt derjenige halt weniger Antworten, selbst schuld... ;)


    Ist nicht arrogant gemeint, viele motzen dann auch noch rum wenn man sie auf übelste Schreibweise im SMS-Chat-Style hinweist, da habe ich (und eben viele andere auch) dann schlicht und einfach keinen Bock mehr...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hoffe, Ihr könnt damit leben, wenn ich dem TE eine Antwort in der Sache erteile :rolleyes:


    Dieses Labornetzteil beantwortet Deine Frage im Prinzip mit JA.


    Man müsste nun noch das Schaltschema studieren, um zu sehen, inwieweit die zwei Komponenten 'unabhängig' voneinander arbeiten.


    Kauf doch mal ein paar billige bei DX und mach den Versuch (batteriegestützte, nicht 230V :D ) ..
    .. wir sind gespannt.


    -Didi

  • Schade, dass das hier so zerlegt wird. Hatte schon damit gerechnet aber das es so schlimm wird?


    Ich will euch mit der Frage ja nicht weh tun ;)


    Wo sonst soll man denn solche Infos herbekommen wenn nicht aus einem "LED- Anfängerforum".
    Pesi hat es sehr gut erkannt, dass ich doch einfach nur die Spannung verdoppeln möchte.


    Kann denn nun jemand überhaupt genau sagen was passieren würde wenn ich 2 von denen hier in Reihe schalte:
    Ist mehr oder weniger auch nur reine Neugier, ich weis nichtmal ob ich das jemals wirklich brauchen werde.


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1281_118_119.html


    Danke

  • Wie schon vorhin gesagt, erachte ich Deine Überlegung als prinzipiell korrekt und hab ja auch ein funktionierendes Beispiel zitiert.
    Ob das mit jeder Schaltung funktioniert, wird Dir wohl niemand garantieren können.
    Am Besten, Du fragst den Hersteller der jeweiligen Schaltung oder probierst es aus.
    Ich persönlich hätte da wenig Hemmungen. Mit 230V sollte man allerdings nicht spassen und sehr wohl wissen, was man tut.

  • Dieses Labornetzteil beantwortet

    hier von der D Seite



    Zitat

    Kann denn nun jemand überhaupt genau sagen was passieren würde wenn ich 2 von denen hier in Reihe schalte

    frage das doch einfach mal die "Jungs" vom led-tech Team , die geben Dir bereitwillig Auskunft.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ok, also bei den 230 V besteht keine Sorge, hier bin ich vorsichtig genug und kenne die Risikien etc... ;)


    Ich habe es jetzt mal ausprobiert und Spannung sowie Strom in Betrieb gemessen.


    Das Interessante (wie ich finde) ist, dass sich die Spannung aber auch fast der Strom verdoppelt haben.
    Ich habe 2 Eaglerise KSQ mit je 700mA und 9-16 Volt in Reihe geschaltet.


    Ich habe dann eine Spannung im Betrieb an den HP LEDs von knapp 25 Volt gemessen und einen Strom von 1300 mA.


    Das habe ich nicht erwartet, der Stom dürte sich doch nicht verdoppeln?


    Die beiden KSQ werden weder warm, noch surren sie irgendwie ungewöhnlich. Der kleine Aufbau hängt direkt an einer separaten Steckdose bei der sofort die Sicherung rausfliegt wenn was nicht stimmt.

  • Könnte es sein, dass da ein kleines Problem mit der Reihen- und Parallelschaltung besteht ?(
    Weil wenn du zwei der genannten KSQ in Reihe schaltest sollte da am Ende nicht mehr viel herauskommen.
    Wenn du die zwei KSQ aber parallel schaltest könnte ich mir dein Ergebnis vorstellen ;)
    Wobei ich den Strom nachvollziehen kann. Für die Spannung fehlen einfach noch ein paar Angaben zu deinen HP LEDs.

  • Könnte es sein, dass da ein kleines Problem mit der Reihen- und Parallelschaltung besteht ?(

    Nein, da besteht kein Problem. Ich habe die beiden KSQ wie 2 Batterien in Reihe geschaltet.


    Ich habe dann damit 2 von denen hier betrieben:


    http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1416_134_136.html


    Und dann die Spannung im Betrieb gemessen und mit einer Stromzange den Strom.
    Das mit dem Strom muss auch stimmen, denn die beiden COBs waren deutlich heller als mit den üblichen 700mA.
    Habe es natürlich auch gleich wieder ausgeschaltet.