Maglite Tauchlampe

  • Hallo,
    meine Frage dreht sich ausnahmsweise mal nicht um Leds, sondern um das Drumherum.
    Ich habe jetzt bereits den 2ten Versuch gestartet eine Tauchlampe aus einer Maglite zu bauen. Im CPF gibt es genug, bei denen dies auch geklappt hat......
    Leider bekomme ich die Lampe nicht dicht :( . Bereits der Flachwassertest, diesmal natürlich ohne Elektronik, ist schief gegangen.
    Hat es hier jemand schon mal geschafft eine Maglite wasserdicht zu bekommen?
    Bin für alle Tips offen !
    Falls es interessiert, ich habe das Triple Wichtel Kit incl. Treiber, mit 3 Seoul P7 auf Stern und Ledil Reflektoren eingebaut.
    Die Reflektoren schließen mit dem Kühlkörper dank Leds auf Stern bündig ab und sind in verschiedenen Abstrahlwinkeln erhältlich, also Idealfall.


    Gruß, Boris

  • Soweit ich weiß biete ich keine Reflektoren mit verschiedenen Abtstrahlwinkeln an ;) , aber das ist bei so kleinen Reflektoren sowieso egal, da man die Unterschiede kaum bemerkt.


    Bei den Mods wird meistens der obere Teil des Rohrs abgesägt, also sodass das Loch für den Schalter mit abgetrennt wird. Dann wird der Kopf einfach auf das Rohr gesteckt und mit reichlich 2 Komponentekleber festgeklebt.


    Die anderen Öffnungen der Mag-Lite sind eigentlich hinreichend abgedichtet. Zudem muss die Frontscheibe durch eine dickere ersetzt werden, etwa 4mm.

  • @ Da Original Fighter


    genau so, wie Du es beschrieben hast, hab ich es gemacht.
    Rohr abgeschnitten, mit Epoxidharz in den Kopf geklebt usw...
    Die originalen O-Ringe sind leider zu dünn und mussten durch dickere ausgetauscht werden.
    Hab alles nach Anleitung gemacht und es ist trotzdem nicht dicht ;(
    Wo liegt mein Fehler???

  • Würde behaupten wollen, dass Du doch mit Epoxy ne schlechte Wahl getroffen hast, nimm speziell das Aquarium Silikon, dass womit Aquarien geklebt werden!


    Durch die Temperaturschwankung von Überwasser und Unterwasser hast Du eine Evakuierung im Inneren, das ist heftig! Kennst bestimmt das Schulexperiment mit dem Blechkanister mit etwas heissem Wasser drinne, der völlig verschlossen unter kaltes Wasser gehalten wird... schlagartig zieht der sich zusammen!


    Da aber die MAG wesentlich stabiler ist aber das Epoxi keine 100% Abdichtung bringt, saugt sich praktisch das Wasser ins innere... So denke ich jedenfalls...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • nimm speziell das Aquarium Silikon, dass womit Aquarien geklebt werden!

    Wird das nicht nur deshalb als Aquariensilikon verkauft, weil es keine Schadstoffe ans Wasser abgibt, bzw. weil man es auch bei vollgelaufenem Becken verwenden kann und es auch unterwasser "aushärtet"? So dachte ich zumindest rechtfertigt sich der höhere Preis!? Was ich damit eigentlich sagen/fragen will ist: Reicht nicht auch ganz normales Silikon, welches um ein vielfaches günstiger ist?


    LG
    Simon

  • Hallo orca, mag schon sein, jetzt kommt das ABER... das sogenannte "Aqua"silikon hat eine andere "Klebeeigenschaft", dieses wird auch etwas härter als normales für den Sanitärbereich.. Die Verklebung bekommt man fast nicht auseinander, da bricht eher das Glas.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • einen überdruck schaffen

    so verkehrt liegst Du da nicht, Unterwasserkameragehäuse haben mitunter ein Ventil, werden dann mit Überdruck "gefüllt".


    Einfache Plexigehäuse für ne normale Kamera, so fürn Hausgebrauch, haben sehr oft die gleichen Probleme wie er an seiner MAG...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Die Lampen musste ich zum Drucktest weggeben.Bei 2 Bar lagen sie eine halbe Stunde im Drucktank und sind vollgelaufen.Eine mehr und eine weniger.
    Leider konnte nicht festgestellt werden an welcher Stelle der Wassereinbruch war.
    Ich muss mich korrigieren, der verwendete Kleber ist ein temperaturbeständiger, dauerelastischer Kleber, kein Epoxi.Da bin ich 100% sicher, daß das nicht die Fehlerquelle ist.
    Um genau zu sehen, wo die undichte Stelle ist, müsste ich die Dinger tasächlich mit unterwasser nehmen und beobachten.

  • Hallo,


    Wenn du es dir einfach machen willst, dann nehme etwas küchenrolle und verteile die im gehäuse. Lege sie nur ganz kurz unter blau gefärbtes wasser (ca. 30 sek. mit Tinte) und ziehe sie raus. Vielleicht siehst du auch schon durch das glas, wo es undicht ist. Wenn du die Lampe aus dem wasser holst, dann trockne die lampe bitte komplett ab, dass das wasser nicht an das tuch kommt beim rausholen. So habe ich meinen Dichtigkeitstest gemacht. Dichtungen sind nur O-Ringe und silikonfett. Geprüft bei 10 bar für 24 Stunden. Alles dicht. Allerdings war das auch keine Maglite, sondern ein kompletter selbstbau ohne Tank. Also alles in einem Gehäuse.

  • Hallo orca, mag schon sein, jetzt kommt das ABER... das sogenannte "Aqua"silikon hat eine andere "Klebeeigenschaft", dieses wird auch etwas härter als normales für den Sanitärbereich.. Die Verklebung bekommt man fast nicht auseinander, da bricht eher das Glas.


    Muss hier leider etwas anderes behaupten. Ich habe mir bereits ein Aquarium selbst verklebt und betreibe dieses Hobby seit mehreren Jahren. Es besitzt nicht wirklich andere Klebeigenschaften und die Festigkeit ist nicht gegeben. Eine starre Verbindung zwischen 2 Glasscheiben ist auch absolut nicht gewollt!
    Mit "richtigem" Epoxydharz kann man eigentlich nichts falsch machen! Als ich noch als Elektroniker tätig war haben wir das immer zum vergiessen von Abzeigdosen genommen. Absolut Wasserfest und isolationsfähig. Ich meine Richtiges 2-Komponenten Harz welches man kurz vor der Anwendung einige Minuten mischen muss und nicht diesen 2-Komponenten Müll aus der Tube.

  • Muss hier leider etwas anderes behaupten. Ich habe mir bereits ein Aquarium selbst verklebt und betreibe dieses Hobby seit mehreren Jahren.

    :thumbup: Hallo Raven, nun steht Aussage gegen Aussage... zumal ich auch nicht von starrer Verbindung sprach... Du mir das so in den Mund legst.


    Macht auch nix, und will auch nicht darüber diskutieren, habe eben anderes erfahren dürfen und andere Erfahrung gemacht in meiner Jahrzehnte dauernden Aquaristikzeit!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...


  • Muss hier leider etwas anderes behaupten. Ich habe mir bereits ein Aquarium selbst verklebt und betreibe dieses Hobby seit mehreren Jahren. Es besitzt nicht wirklich andere Klebeigenschaften und die Festigkeit ist nicht gegeben. Eine starre Verbindung zwischen 2 Glasscheiben ist auch absolut nicht gewollt!
    Mit "richtigem" Epoxydharz kann man eigentlich nichts falsch machen! Als ich noch als Elektroniker tätig war haben wir das immer zum vergiessen von Abzeigdosen genommen. Absolut Wasserfest und isolationsfähig. Ich meine Richtiges 2-Komponenten Harz welches man kurz vor der Anwendung einige Minuten mischen muss und nicht diesen 2-Komponenten Müll aus der Tube.

    Dem stimme ich zu mit dem Aquarium-Silikon. Man kann auch Küchensilikon nehmen. Aquariensilikon heißt er nur, weil er keine fungizide enthält. Genauso wie Küchensilikon (manche Hersteller haben trotzdem fungizide drin)

  • kann das so nicht stehen lassen... es wird hier auf dem Wort Aquariensilikon rumgeritten... darum gehts überhaupt nicht, es geht hier um meine Aussage, dass dieses eine andere Eigenschaft hat!


    Silikon gibt es in verschieden Härten und Festigkeiten, bei Aquarien ist eine gewisse Festigkeit wichtig, besonders die Zugfestigkeit an den Nähten, und diese Eigenschaften weist das Aqua Silikon eben auf!


    Das bestimmtes Epoxi dass auch schaffen kann bestreite ich nicht, denn hier gibt es auch sehr viele Unterschiede, worüber ich auch hätte schreiben können, es aber nicht tat... :P


    werde, da OT, es jetzt auch ruhen lassen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • :thumbup: Hallo Raven, nun steht Aussage gegen Aussage... zumal ich auch nicht von starrer Verbindung sprach... Du mir das so in den Mund legst.


    Macht auch nix, und will auch nicht darüber diskutieren, habe eben anderes erfahren dürfen und andere Erfahrung gemacht in meiner Jahrzehnte dauernden Aquaristikzeit!


    Ja stimmt, das hat du so nicht gesagt. Aber, pauschal zu sagen dass vorher die Scheibe reisst ist natürlich quatsch. Um das genau beurteilen zu können muss man sich die Belastung ansehen. Glas ist hart und spröde und Silikon ist weich und duktil. Und warum sollte Aquarium Silikon andere mechanische Eigenschaften als normales Sanitär Silikon besitzen? Beides muss abdichten und halten, daher macht es keinen Sinn, dass Aquariumsilikon fester ist. Mechanisch gesehen macht Sabitär Silikon das gleiche wie Aquarium Silikon. Um die Festigkeit der beiden Silikonarten zu bestimmen, müsste man den "ZGV–Wert" hinzuziehen. ZGV steht hierbei für "Zulässige Gesamtverformung". Und ich behaupte mal du kannst auch nach jahrzentelanger Erfahrung nicht nur durch Beobachtung die Festigkeit der einzelnen Silikone bestimmen. Ansonsten lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren

  • Und ich behaupte mal du kannst auch nach jahrzentelanger Erfahrung nicht nur durch Beobachtung die Festigkeit der einzelnen Silikone bestimmen

    Du legst mir schon wieder etwas in den Mund... :rolleyes: was so nicht geschrieben wurde!


    Du willst Recht haben, also sollst Du Recht haben! Schenke es Dir, lass es rahmen... :thumbup:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...