Sammelbestellung SEDU-Board (Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controller)

  • Ich wunder mich ja auch, wie viele die unbestückte Platine haben wollen.
    Da sind zwar schon einige bekannte Namen dabei denen man das natürlich zutraut (mit der passenden Ausrüstung ja auch kein Problem),
    aber ob jeder sich im klaren ist, das ein FT232RL nicht mit einem
    Baumarktlötkolben zu bearbeiten geht :S
    Bei meinen Rundplatinen haben ja einige schon wegen dem Löten vom BCR402U kapituliert.
    Manchmal ist es, bei den heutigen üblich Monitorgrößen, etwas schwierig sich vorzustellen, wie klein die Teile oder Abstände wirklich sind - wenn man sie formatfüllend auf dem 24Zöller hat ;)

    Leider ist für mich das Verhältnis etwas ungünstig, denn ich hab mit ein paar mehr Platinen in der Bestückung kalkuliert.

    Da muss Domi noch mal ein Re-Design mit den QFN-Varianten von µC und FT232 machen - dann hat sich das selbst löten für die meisten wirklich erledigt :D ...aber das lassen wir mal lieber :P

  • Da sind zwar schon einige bekannte Namen dabei denen man das natürlich zutraut (mit der passenden Ausrüstung ja auch kein Problem), aber ob jeder sich im klaren ist, das ein FT232RL nicht mit einem
    Baumarktlötkolben zu bearbeiten geht :S

    Glaube das sich einige einfach mal (bei dem Preis) welche mitbestellen, nach dem Moto "wer weiß wann es wieder welche gibt". Ob die dann nachher wirklich benutzt werden, ist ne andere Frage. Glaube auch das einige dran scheitern werden, andere jedoch kaum Probleme damit haben dürften.

  • Also so ca. 3er Schrauben für Kunststoff habe ich Massenweise auf Lager, mit 6 oder 8mm Länge glaub. Metrische Schrauben sind da schlecht. Wenn mans nur einmal rein macht, ok. Aber für 2 oder 3x mal reinschrauben ists bei den metrischen dann meist vorbei und dann hebt das nicht mehr gut.


    Wie tief ist denn der Bolzen?


    Gruß, Benny.

    Du meinst sicher die Befestigung im Gehäuse, oder? Also M3 dürfte da zu groß sein. Ich habe wie gesagt welche aus dem PC-Schraubensets genommen, eher M2,5, wenn überhaupt metrisch. Die Höhe ist sehr gering (2-3mm). Ich werde noch nach Blechschrauben schauen. Leider lagen hier keine Schrauben bei.


    Nochmal zum Preis für Version 4: ich muss da vor allem die Bestandteile des Pakets festlegen, um den genau zu berechnen. Deshalb dauert das so lange ;) .


    Bestückung: was Andy da schreibt ist richtig. Der FT232 ist nicht ganz unproblematisch, vor allem, wenn man erst mal ein paar Zinnbrücken gebaut hat. Aber wie gesagt, muss jeder selbst überlegen. Sind schon ein paar Euro mehr durch die maschinelle Bestückung ...

  • Glaube das sich einige einfach mal (bei dem Preis) welche mitbestellen, nach dem Moto "wer weiß wann es wieder welche gibt". Ob die dann nachher wirklich benutzt werden, ist ne andere Frage. Glaube auch das einige dran scheitern werden, andere jedoch kaum Probleme damit haben dürften.

    Ich tippe mehr drauf aud die Geiz ist Geil mentalität.
    Platine 1,80€
    FT232RL 3,50€
    ATMega 16 3,75€


    Macht zusammen 9 € + 1 € für etwas Hünerfutter.


    Man spart also 50% oder 10 € wenn man selber bestückt und wa werden etliche schwach.


    Beim nächsten Projekt würde ich etwas anders kalkulieren wenn von Vorne herrein geplant ist platinen zu bestücken.
    Ich würde die Leerplatine um 1-2 € verteuern und damit das bestücken etwas subventionieren.


    Weil die Platinen sind mit 1,80€ ein schnäpchen weil man die weder selber für den preis fertigen kann noch fremdherrstellen lassen kann (außer bei großen Stückzahlen natürlich).


    Gerade beim Bestücken wird ja der Preis extrem von der Seriengröße bestimmt und wenn jetzt die platine 3€ kosten würde und die vertige nur 17€ wäre aufmal der unterschied nur noch einen 5er und schon würden erheblich mehr bestükt nehmen so das die preise auch passen würden.


    Ich bin auch mal gespannt wieviele mit den bestücken scheitern weil ich würde schon mit dem Mega 16 scheitern weil ich nichtmal ne gescheite Lupe habe.


    mfg
    Falo

  • Aslo ich glaub mit dem Preis fürs Hühnerfutter irrst du dich ein wenig, das sind doch einiges mehr.
    Und du musst beachten, dass du von turi auch eine rechung bekommst, sprich das was er einkauft, muss er überall noch MWSt. mitdrauf rechnen.
    Und wenn du jetzt des Zeug bei Reichelt bestellst, zahlst auch noch zusätzlich die 6€ Versand und ob du dann noch so billig davon kommst, weiß ich nicht.
    Ich find en Preis eig. ganz fair und vorallem, haben sich ein paar Leute hier echt die mühe gemacht und das konzept entwickelt und supporten einen auch, wenn was nicht geht und in meinen Augen, müsste das den meisten hier auch ein paar Euo wert sein.

  • Ich finde den Preis als durchaus gegerechtfertigt schließlich habe ich ja auch bestückte platinen bestellt.


    Derzeit liegen laut Tabelle ganze 43 Besellungen über bestückte Platinen vor und ich bin mir sicher das so einen Miniserie eh nur dadurch bezahlbar bleibt weil sich die Leute so extrem engagieren.


    MwSt ist überrings hier eigentlich kein Argument schließlich ist der 'Wertschöpfungs' Anteil hier eher gering so das die MwSt nach Abzug der Vorsteuer kaum eine Rolle spielen soll.


    Das ein Argument ist ist die ganze Arbeit die dien Entwickler und jetzt im Abschluß vorallen Turi und Andy haben aber schließlich ist das ja hobby ;)


    mfg
    Falo

  • Manchmal ist es, bei den heutigen üblich Monitorgrößen, etwas schwierig sich vorzustellen, wie klein die Teile oder Abstände wirklich sind - wenn man sie formatfüllend auf dem 24Zöller hat ;)

    Ja, das geht mir auch immer wieder so, auch beim Layout machen, und dann staunen wie winzig das alles doch ist, wenn's aus dem Drucker kommt... :D


    ich habe den FT232 übrigens mit dem "Baumarktkolben" gelötet (OK, ist ein Ersa, aber der 30 Watt mit Meisselspitze):



    das war hier das schöne, dass schon genug Zinn auf der Platine ist, nur Flux drauf, IC drauf, und dann die Beinchen ganz kurz mit dem Kolben ohne weiteres Zinn erhitzt - das mache ich immer so, hat bis jetzt immer super geklappt (auch ohne Lötstopp), weil da einfach so wenig Zinn da ist, dass es gar keine Brücken geben kann...


    Verstehe das aber trotzdem auch nicht, war insg. schon ein gutes Stück Arbeit (v.a. der Kleinkram), und das für vielleicht 5 Euro gespart... ?( - klar, manchem geht's natürlich auch um die "sportliche Herausforderung", dass er das halt komplett selbst gelötet hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Summe aller Bauteile (ohne Platine) liegt inkl. der Wannen und allem bei etwa 10 EUR (wenn man alles bei Reichelt bestellt). Ohne Wannen, PSK und Buchsen sinds immernoch etwa 9 EUR.


    Man bekommt also für die 20 EUR (bestückte Variante) Waren im Wert von etwa 11 EUR, einen Haufen Arbeit (die Bestückung ist nunmal der "dickste" Posten) und spart sich einiges an Arbeit und Stress. Der FT232L ist mit 0,5mm Pitch wirklich nicht mal eben gelötet. Anders als andere hier im Thread bin ich allerdings eher der Meinung dass Know-how wichtiger als Werkzeug ist. Ich löte auch mit 'nem 5-EUR-Conrad-Bräter aber nicht das erste mal so Kleinzeuchs. Hatte aber trotzdem eine Brücke und ein paar Pins die nicht fest auf ihrem Pad saßen. Trotz Löterfahrung und viel Fluxer ;)


    Wenn man die Platine selber bestücken will, sollte man schon genau wissen was man tut. Andernfalls lieber die 9 EUR mehr (wenn man extra dafür bestellen muss relativiert sich das sogar auf nur 3 EUR mehr) investieren.

  • Ich habe die Liste der Mit-Besteller jetzt nochmal aktualisiert und um ein paar Tage bis 15.3. verlängert. Die Berechnung von Version 4 werde ich wahrscheinlich heute Abend fertig machen und dann einstellen. Eine erste funktionierende Version vom Ambilight gibt es ja jetzt auch schon...

  • Aufbau der Varinate 4 Ambilight

    Die Ambilight-Version wird folgendermaßen aussehen: Die vorbestückte Platine wird um die weiteren Komponenten ergänzt, also insbesondere Gehäuse schwarz, USB-Buchse, Spannungsbuchse, WSL6 sowie Anschluss für die digitalen Stripes. Dort wird standardmäßig ein 4-poliger Stecker angebracht. Da sicher nicht alle die digitalen Stripes verwenden, wird auch das Gegenstück mitgeliefert. Damit hat man ein Stecksystem komplett dabei. Die Platine ist dann fertig mit allen beschriebenen Komponenten verlötet.


    Der Controller wird mit einem Bootloader versehen, der es ermöglicht, auch Updates der Firmware ohne speziellen Brenner vom PC aus einzuspielen. Die Ambilight-Firmware (Umsetzung von MiniDMX auf WS2801) wird bereits aufgespielt sein. So kann man ohne weiteres das Gerät anschließen und über eine frei verfügbare Ambilight-Software mit Daten versorgen. Empfohlen werden kann dabei das AtmoWin-Projekt, das auch schon bei einem Vorgängerprojekt zum Einsatz kam.


    Weiterhin wird ein USB-Kabel mitgeliefert. Dies war verschiedentlich gewünscht. Einzige Arbeit ist noch der Einbau der Platine in das Gehäuse. Dies ist relativ einfach, da nur Schlitze in das Gehäuse gesägt werden müssen. Wenn das jemand selbst nicht kann, kann er mir vor Versand dann einfach Bescheid geben. Dann mache ich das entsprechend meiner Möglichkeiten gern mit.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Der Preis für diese Variante wird bei 26 EUR liegen.

  • Diese Frage wurde bereits beantwortet. Lies Dir bitte nochmals den Thread durch, sowie als auch die Links, die hier als Querverweis gepostet wurden.


    Kurzum: Es ist ein Ausgabegerät für den PC und liest dort sozusagen den Bildschirm mittels AtmoWin ab.

  • Keine Angst, das wird es alles geben. Wenn das endgültige Layout steht, wird alles veöffentlicht. Die Tests mit dem Prototyp waren bei mir recht gut. Ich habe einen kompletten RGB-Controller damit zum Laufen gebracht, also mit IR-Fernbedienung und Potis. Es geht also stetig voran.


    Genau dafür würde ich das Board gerne einsetzen. Denkt ihr damit kann ich problemlos eine Beleuchtung wie hier beschrieben/gemalt - nur ohne das Netzwerk Gedöns - aufbauen (RGB Stripes ca. 4,5m)? Ist das sinnvoll mit dem SEDU, wenn man zwar Neuling ist, sich aber für Microcontroller und Programmierung interessiert?

  • Genau dafür würde ich das Board gerne einsetzen. Denkt ihr damit kann ich problemlos eine Beleuchtung wie hier beschrieben/gemalt - nur ohne das Netzwerk Gedöns - aufbauen (RGB Stripes ca. 4,5m)? Ist das sinnvoll mit dem SEDU, wenn man zwar Neuling ist, sich aber für Microcontroller und Programmierung interessiert?

    Du willst also für eine "einfache" Sockelbeleuchtung einen LED Stripe mit komplett einzeln steuerbaren Pixeln haben, der noch dazu einen PC in deiner Küche erfordert? Wie schon in deinem Thread geschrieben halte ich das für sinnlos aber jedem das seine. Klar PC Software SEDU-Board Netzteil und die LED Stripes, dann kannst du deine Küche schick beleuchten ;)


    EDIT: mal eine Frage zu den Kabeln, welcher Stecker-Typ wird für den WS2801 Ausgang benötigt und welche Stecker sind das bei Turis Digitalen Stripes?

  • Du willst also für eine "einfache" Sockelbeleuchtung einen LED Stripe mit komplett einzeln steuerbaren Pixeln haben, der noch dazu einen PC in deiner Küche erfordert? Wie schon in deinem Thread geschrieben halte ich das für sinnlos aber jedem das seine. Klar PC Software SEDU-Board Netzteil und die LED Stripes, dann kannst du deine Küche schick beleuchten ;)


    Demos: Von Netzwerk und einzeln steuerbar bin ich inzwischen abgekommen, das kommt in die Schublade und vielleicht später wieder hervor (auch wenn ich mir das ohne PC in der Küche dachte ^^). Wie du schon sagtest, das ist etwas "over-the-top". Hatte ich vergessen im ersten Beitrag auch zu erwähnen.


    Also wenn ein fernsteuerbarer RGB-Controller prinzipiell möglich ist, spitze. Am Ende soll halt sowas wie zB das Komplettset hierrauskommen, nur dass ich selber ein bisschen dran basteln kann. Netzteil, Stripes, usw. werden dann auch noch besorgt, aber dazu benutz ich dann wieder meinen alten Thread.


    Edit: Die wichtigste Frage hatte ich vergessen: Welche Version des Boards wäre für den o.g. Einsatzzweck die richtige? (ich gehe mal von 2 oder 4 aus, eher 4)