Sammelbestellung SEDU-Board (Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controller)

  • Kein Grund, für die selbe Sache gleich 3x in versch. Threads zu posten!


    es wird für das Board auch ein Aufsteckboard geben mit FETs drauf (mal sehen, 9 oder 12, wie viele halt drauf passen), damit kannst Du dann ganz normal über Freestyler o.ä. oder anderes DMX-Equipment 3-4 RGB-Stripes ansteuern...


    um die S2L-Sache (also ob/wie Freestyler das macht), musst Du Dich dann selbst kümmern...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kein Grund, für die selbe Sache gleich 3x in versch. Threads zu posten!


    es wird für das Board auch ein Aufsteckboard geben mit FETs drauf (mal sehen, 9 oder 12, wie viele halt drauf passen), damit kannst Du dann ganz normal über Freestyler o.ä. oder anderes DMX-Equipment 3-4 RGB-Stripes ansteuern...


    um die S2L-Sache (also ob/wie Freestyler das macht), musst Du Dich dann selbst kümmern...

    Sorry für das "Doppelposten" kommt nie wieder vor :) War nur ein bisschen durch den Wind :P
    Nehmen wir mal an , ich nehme jetzt digitale RGB-Stripes... Die steck ich dann einfach an, doch wie werden die gesteuert, bzw als was wird der Controller am PC erkannt?
    Danke

  • Es wäre vielleicht mal praktisch, wenn jemand (vielleicht Turi?) einen Thread eröffnet (am besten in der Lobby), wo alle externen Module die jemand entwickelt (oder entwickeln möchte) vorgestellt - oder zumindest angekündigt werden. Es macht ja keinen Sinn das 3 Leute unabhängig voneinander 3 verschiedene FET-Platine entwickeln und andere interessante Erweiterungen bleiben komplett auf der Strecke. So kann sich jeder, der an einer Platine arbeitet, bei dem jeweiligen Threadersteller aus der Lobby melden - oder auch selbst sein Projekt da vorstellen. Dadurch bekommt man einen Überblick was bereits entsteht und was man noch machen könnte.

  • Der Thread ist geplant, genau in dieser Form, sollte aber eigentlich erst mit der Fertigstellung der Platinen starten. Ich stimme nochmal ab, ob wir evtl. schon vorher beginnen. Es wird übrigens einen Thread für die Hardware und einen für die Software geben, da es z.T. reine Firmware-Versionen geben wird.

  • Ja, stimmt. Wir haben ja Anfang April. Leider hatte sich die Lieferung der Platinen noch verzögert (technische Details bzgl. Bestückungsdruck mussten noch geklärt werden). Die Platinen sind jetzt zur Bestückung. Das wird noch geschätzt 1-2 Wochen dauern. Für alle, die nur Platinen bestellt haben, werde ich nächste Woche mit der Auslieferung beginnen.


    Ich sende dazu allen vorab eine Rechnung zu mit der Bitte, diese zu überweisen. Wenn das Geld eingegangen ist, werden die Platinen verschickt. Mit den bestückten Platinen wird dann genau so verfahren.

  • Ja, die liebe Doku. Ich werde sehen, dass ich zumindest die Bauteilliste kurzfristig hier veröffentliche. Das meiste steht da schon drin. Ich muss nur noch den Rest ergänzen. Da sich die Bauteilbezeichnungen geändert haben, ist das nochmal etwas Fleißarbeit.


    Hier mal noch ein paar Fotos der Platinen. Nicht wundern über die Bestückung der Stiftleisten unten. Das hat einen anderen Zweck.
    Ich werde kurzfristig die Rechnungen an die Sammelbesteller versenden, zuerst die, die nur Platinen bestellt haben.



    edit: hier die Bauteilliste zum Board ...


  • Ich poste es einfach mal hier, da ich ja nicht in der Lobby posten darf. ;)


    Wäre es nicht besser, wenn man einen Admin oder Moderator (weiß nicht ab welchem Rang man das darf) frägt, ob er nicht in der Lobby ein Unterforum für das SEDU-Board aufmachen könnten. Dort könnte man dann die ganze Doku anordnen, sowie die Erweiterungsplatinen vorstellen und es wäre geordnet. Ich denke, dass ist eine gute Idee, da mit Sicherheit noch ein paar SEDU-Threads in die Lobby kommen und dadurch könnte die Lobby ein wenig unübersichtlich werden.


    Weiß ja nicht, was ihr darüber denkt aber ihr könnt mir ja mal eure Meinung posten. ;)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Nochmal zu der Frage, warum einige noch nichts gehört haben: ganz einfach, ich habe wirklich erst mal die bearbeitet, die nur Platinen bestellt haben. Die Bestückung wird nun in der nächsten Woche erfolgen.


    Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, werde ich am Wochenende anfangen, die Rechnungen zu schreiben. Wenn jemand seine Platinen unbedingt früher haben will, einfach Bescheid geben. Speziell die Leute, die Version 4 (Ambilight) bestellt haben, müssen noch ein paar Tage warten. Ich mache das dann ja alles noch fertig wie beschrieben.


    Eine Idee hab ich noch: Ich habe speziell die 6er WSL, USB-Buchsen und auch einige Spannungsbuchsen daliegen. Ich könnte anbieten, so für 1 EUR die Buchsen beizulegen (also USB, Spannung, 6erWSL, 4x 10er WSL). Wer das haben möchte, sollt mir einfach eine PN oder Mail schreiben.

  • Kurzer Zwischenbericht: ein Teil der Rechnungen ist verschickt, konkret Buchstaben K - Z des Namens hier im Forum. Bei einigen gab es noch Rückfragen bzgl. Lieferung Stripes etc. Ist schon ganz schön aufwändig mit den Rechnungen ;(


    Moya hat ja nochmal den Inhalt der Ambilight-Version hier gepostet. Die 10er WSL sind da nicht vorgesehen, weil sie nicht gebraucht werden. Dafür ist eine PSK für den Anschluss an die Stripes dabei.


    Noch ein wichtiger Punkt zur Spannungsversorgung: Das Borad verfügt über einen Hohlstecker. Dieser ist lt. Datenblatt mit bis zu 3A belastbar. Das reicht für ca. 1,5m Stripe mit WS2801 aus, mehr nicht! Ich überlege schon, ob ich den Spannungsanschluss für +5V überhaupt mit der Platine verbinde. Es wäre besser, das extern zu machen. Ich werde deshalb jedem, der Stripes mitbestellt, auch die passenden Spannungsanschlüsse mitliefern.

  • Besteht Interesse an einer Sammelbestellung dig. Stripes mit WS2801? 17

    1. ja, zeitnah (6) 35%
    2. ja, wenn es mal passt (8) 47%
    3. nein (3) 18%

    Hm, verpasst hast Du nicht wirklich etwas. Zumindest hab ich es hier nicht nochmal offiziell erwähnt. Aber ich habe noch ein paar Meter von den digitalen Stripes da und einige haben gefragt, ob sie daon etwas bekommen können. Ich wollte einfach nicht parallel eine zweite Sammelbestellung aufmachen, das ist doch schon immer etwas Aufwand.


    Ich mach mal hier eben eine Umfrage rein, wie groß das Interesse an einer SB ist. Die Lieferzeit beträgt 3-4 Wochen, der Preis sollte etwa bei 32 EUR/m liegen (32 Pixel mit WS2801 pro Meter).

  • Ja, ich würde das auch so machen (bzw. habe das bei meinem Testaufbau schon so gemacht, dass der Strom für die Stripes/Pixelplatinen/wasauchimmer extern angeschlossen wird, und gar nicht über's Board/Hohlbuchse muss...


    bei mir war das dann so, dass der SEDU über den PC versorgt wurde, das ist hier aber auch nicht toll, weil da ja noch Standalone-Programme drauf sind (Feste Farbe, Rainbowfader, Baumarktfader, Rote Welle, Bunte Welle, Blob, Blob Pastell, Glitter), die ja auch laufen können sollen, wenn der Rechner nicht an ist...


    also müsste man dann sozusagen den Strom "rückwärts" einspeisen, also sich von den Stripes holen... da gibt's dann nur nen Unterschied je nachdem, ob man z.B. diese WS2801-Strips anschließt (5 V) oder die mit TM1804 (12 V), in einem Fall kann man direkt auf Vcc vom Board gehen, im anderen Fall an den Anschluß vor dem Spannungsregler


    da telefonieren/mailen wir (Nino) mal, wie man das am Besten macht... evtl. läuft's dann drauf raus, dass es das Teil in ner 5V- und 12-V-Version gibt, 7805 ist ja eh' immer drauf, muss man nur anders die Kabel anlöten... und sicherheitshalber den FT232 *immer* vom Rechner aus versorgen, damit nicht versehentlich da mal 12 V auf den USB kommen


    letztlich schaut dann einfach aus dem Gehäuse ein 4-poliger Stecker raus, der direkt an den WS2801-Strip angesteckt wird (dieser hat noch mal extra nen Anschluß für die 5 V vom Netzteil) - bzw. an das mitgelieferte Gegenstück, da dann offene Kabelenden, die man selbst an Pixelplatinen, TM1804-Strips o.ä. anlöten kann

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!