Sammelbestellung SEDU-Board (Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controller)

  • Noch ein wichtiger Punkt zur Spannungsversorgung: Das Borad verfügt über einen Hohlstecker. Dieser ist lt. Datenblatt mit bis zu 3A belastbar. Das reicht für ca. 1,5m Stripe mit WS2801 aus, mehr nicht! Ich überlege schon, ob ich den Spannungsanschluss für +5V überhaupt mit der Platine verbinde. Es wäre besser, das extern zu machen. Ich werde deshalb jedem, der Stripes mitbestellt, auch die passenden Spannungsanschlüsse mitliefern.

    Das heißt jetzt ich kann da echt bnur 1,5m Stripes dran machen? Ich hab ne 55" Glotze da find ich 1,5m schon sehr knapp. Ob der +5V anschluß dann extern ist, finde ich nich schlimm, hauptsache ich habe die Möglichkeit mehr Stripes dranzuhängen.


    Ich versteh das richtig, das ich die strombuchse dann nicht nutzen muß am Steuergerät und mir dann den saft rückwärts von den Stripes hole?


    Muß ich dich per PM nochmal anschreiben wenn ich das gerne genau so hätte. :D

  • Hier mal in Kürze, ich werde es noch ausführlich dokumentieren. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten und verschiedene Stripes.


    Wenn man mal von den Stripes mit einzeln ansteuerbaren Pixeln ausgeht, werden die mit 5V betrieben. Das ist auch genau die Spannung, die der µC braucht. Wenn man also 5V statt an dem Hohlstecker nun an den Stripes per Anschlusskabel einspeist und dann auf das Board leitet, ist es genauso ok. Man muss nur dafür sorgen, dass die Spannung für den Controller stabilisiert ist.


    Das SEDU-Board selbst kann ja auch über verschiedene Arten versorgt werden. Eine Variante ist die eben beschriebene, eine andere den 7805 zu nutzen (wenn man z.B. mit 12V arbeiten muss). Eine weitere Variante die die Spannungsversorgung des SEDU per USB. Dann müssen nur die Massen verbunden werden.


    Ich werde noch die bevrzugte Version dokumentieren. Wahrscheinlich wird die Spannungsbuchse gar nicht bestückt, nur beigelegt. Dan hat man eine Aussparung weniger im Gehäuse.

  • Habe meine Platinen (1 bestückt, 2 unbestückt) und paar Zusatzbeiteile heute bekommen. War alles sehr gut verpackt. Vielen Dank Turi für deine Mühe und den tollen Service. Auch an die anderen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön. Schöne Ostern wünsch ich euch allen noch. ^^


    LG
    s-c0rp

  • @all:ich habe inzwischen die bestückten Platinen da. So weit möglich, habe ich auch schon verschickt. Prinzipiell sollte es so sein, dass alle, die nur Platinen oder nur Platinen und Variante 2 bestellt und bezahlt haben, ihre Ware bekommen haben sollten bzw. heute/Dienstag. Es haben allerdings noch nicht alle ihre Rechnung. Sorry, war doch ein bisschen viel. Ich bin dabei und werde die letzten Rechnungen jetzt über Ostern fertig machen.


    Mit dem Ambilight werde ich sehen, dass ich soweit alles vorbereiten kann. Dazu muss die Firmware des Bootloaders installiert werden und auch noch ein wenig Teile aufgelötet. Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, beginnt nächste Woche auch dieser Versand.


    Fotos folgen demnächst. Ich habe übrigens parallel angefangen, eine kleine Sedu-Webseite aufzusetzen. Sollte über Google zu finden sein :rolleyes: .

  • Liebe Freunde des SEDU-Boards. Es wird ernst. :P
    Ich meine, ich habe heute die ersten Ambilights fertig gestellt. War doch noch etwas Aufwand mit Test und auch mit dem Gehäuse und den Bauteilen, Firmware und Test...


    Ich muss sagen, ich bin schon ein wenig begeistert, vor allem von den Standalone-Programmen, die Pesi noch aufgespielt hat. Ich muss gelegentlich mal ein Video erstellen. Mit AtmoWin habe ich es auch getestet. Funktioniert auch ohne Probleme. Als Ausgabe habe ich nur den Strip mit WS2801 getestet, die anderen hab ich nicht da. Aber es wird schon funktionieren. Im Zweifel ist ja auch schnell ein Update eingespielt. Der Bootloader macht jetzt auch keine Probleme mehr mit der EEPROM-Datei.


    Was fehlt noch? zwei Dinge: die Doku und das Konfigurationsprogramm für Windows. Letzteres ist nicht ganz so tragisch, denn man kann mit einem Terminal-Programm die Einstellungen auch vornehmen. Die Doku beschreibt dann wie. Die Doku ist schon recht wichtig. Es gibt da ein paar Hinweise zur Konfiguration und was man wie anschließen kann. Ich will sehen, dass ich morgen die wichtigsten Punkte zusammen schreibe und am Freitag die ersten Ambilights versende.


    Ich sag auch schon mal vielen Dank an alle, die so schnell bezahlt haben. Es wird jetzt nicht mehr lange dauern, versprochen.

  • Standalone-Programmen, die Pesi noch aufgespielt hat

    "aufgespielt", das klingt so nach "irgendwo zusammengeklaubt und draufgeklatscht" :D - die sind aber alle liebevoll selbst programmiert... ;)


    Nur der Vollständigkeit halber - diese Programme sind auf der Plug&Play-Version drauf, und zwar:


    00 = zuletzt empfangene Farben behalten
    01 = feste Farbe (einstellbar)
    02 = Testbild (eine Reihe von Farben, um zu checken, ob die Pixelwiederholung, Reihenfolge, RGB-Zuordnung passt)
    03 = Rainbowfader (ist ja bekannt)
    04 = Baumarktfader (das selbe in der Variante, wo die Mischfarben dunkler sind, mögen viele ja lieber)
    05 = rote Welle (eine "Welle" in Rot läuft um die Glotze)
    06 = bunte Welle (das selbe in bunt)
    07 = Blob (auf- und abfaden von Zufallsfarben, "kräftig", also rot, grün, blau, orange, ...)
    08 = Blob pastell (das selbe in Pastellfarben)
    09 = Glitzer weiß (alle Pixel leuchten in zufälliger Helligkeit in versch. Weißtönen auf)
    0A = Glitzer dark (immer 5 zufällige Pixel leuchten in zufälliger Helligkeit auf)
    0B = Kaminfeuer (ne Feuersimulation halt)
    0C = Spark (ein weißer "Funke" läuft um die Glotze rum)


    da das "modular" aufgebaut ist (jedes Programm ne eigene Datei) ist das recht einfach und übersichtlich erweiterbar, ich mache halt immer mal ein neues Programm, wenn gerade Zeit und Lust - dank asm belegt das Ganze bisher nur knapp 2 k, es wird auch nur ein Timer für ne Zeitbasis benutzt... (*


    veröffentlicht werden die neuen Programme dann später, in der V 2.0, da kommt dann noch ne Fernbedienung dazu, damit man diese Programme/Helligkeit/Geschwindigkeit auch ohne PC auswählen kann, dann ist das Teil nebenbei ein "vollwertiger RGB-Controller" wenn es keine Daten vom Rechner empfängt...


    *( mir ist da was eingefallen, man kann ja leider beim M16 nicht gleichzeitig USB und DMX benutzen, weil der nur einen USART hat - aber man kann ja in nem Timer zumindest DMX-Ausgabe per Bitbang an nem beliebigen Pin erzeugen - da ja die Pause zwischen 2 Bytes recht lang sein darf (und in der Praxis auch oft ist), z.B. immer ein Byte erzeugen (in der Zeit kann der µC nix anderes machen) und dann für die Dauer von 3 Bytes Pause machen, dann ist der µC zu 25% mit dem DMX senden ausgelastet


    da der sich aber i.M. eh' die meiste Zeit langweilt, wäre das kein Problem - die Refresh-Rate wird dadurch natürlich niedriger, aber man muss ja nicht immer ein komplettes Universe ausgeben, für so 200-300 Kanäle ist das auf jeden Fall immer noch schnell genug...


    da mach' ich mal was bei Gelegenheit....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Super Pesi :thumbup:

    0B = Kaminfeuer (ne Feuersimulation halt)

    Besonders das erhöht doch den WAF eines Ambilights (wozu braucht man denn das bunte Licht hinterm Ferseher - das nervt) um das hundertfache :D ...also auf etwa 10 .... (ok, kann man ja mal anmachen wenn Besuch da ist)

  • Ja, mal sehen - das ist halt billig schnell hingerotzt, jede LED für sich flackert eher ein bisschen so (etwas "sanfter") wie so ein Pollin-Teelicht, aber durch die Mischung mehrerer LEDs (jede flackert unabhängig für sich) ergibt sich im Raum ein Wiederschein, der schon sehr echt nach Feuer aussieht..


    ich habe halt leider nur ein paar Pixel da, kann also nicht beurteilen, wie das dann um die Glotze rum aussieht, könnte etwas "streifig" wirken mit den 64 einzelnen "Flammen" - aber das wird dann in der v2.0 auch noch verbessert, größere "Flammen", die "sanfter" flackern (also eher faden zwischen den Zufallsfarben, und sicherstellen, dass zwei nebeneinander liegende Pixel nicht zu verschiedene Farben haben) - i.M. nur keine Zeit dafür...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mein SEDU-Ambilight ist heute angekommen, Danke an alle Entwickler. :) Jetzt warte ich nur noch auf die Doku um alles in Betrieb zu nehmen. Beim ersten Test fragte Vista nur nach einem Treiber und der LED Streifen blieb dunkel, aber kommt Zeit kommt auch die Doku ;)

  • Der Treiber ist selbstverständlich schon drauf und auf COM2 konfiguriert, Atmowin auf DMX und auch auf COM2 gestellt und für ersten Test auf feste Farbe, nur beleibt noch alles dunkel und hier im Forum wird nicht ganz deutlich ob die Atmolight Firmware nun schon drauf ist oder per Bootloader nachgeschoben werden muss. Deswegen warten auf die Doku bevor ich lange rumexperimentiere oder hier mit Fragen nerve die sowie noch beantwortet werden. :whistling:

  • Ich hab die ersten Pakete ohne Doku verschickt, richtig. Ich dachte, ich werde spätestens heute fertig, sieht aber nicht so aus. Deshlab hier kurz das Wichtigste zum Anschluss:


    Der Controller benötigt 5V Spannung, auf keinen Fall mehr! Er ist so eingestellt, dass die Spannungsversorgung des µC über den Anschluss des digitalen Strip erfolgt (rot +5V / schwarz GND). Man kann dieses Verhalten ändern, wenn man z.B. mit 12V arbeiten will. Aber da bitte auf die Doku warten.


    Der erste Test kann ohne USB-Verbindung zum PC erfolgen. Auf dem Controller sind standalone-Programme. Ohne Daten vom PC ist ein normaler RGB-Fader voreingestellt. Sobald der digitale Strip angeschlossen ist und mit 5V versorgt wird, startet das Programm und man sollte das Fading sehen.


    Ist das erfolgreich, kann man zum Atmolight übergehen. Normalerweise wird der FTDI-Treiber bei USB-Verbindung automatisch installiert. Ggf. muss man das von Hand machen. Danach hat man einen neuen COM-Port. Wenn man AtmoWin nutzt, muss dieser kleiner / gleich COM6 sein. Ein paar Hinweise zum AtmoWin wird es noch in der Doku geben, aber an sich ist das Projekt schon sehr gut dokumentiert. Auch hier im Forum (Lobby) gibt es noch Hinweise.


    Zum Board gibt es späten noch ein Konfigurationsprogramm. Damit kann man die standalone-Programm wechseln oder auch die Anzahl der gemeinsamen Pixel festlegen. Wie das per Terminal-Programm gemacht wird, steht dann auch in der Doku.


    Wenn ihr Fragen habt oder unsicher seid beim Anschluss fragt lieber nochmal bei mir per Mail nach. Zu viel Spannung schadet dem Board z.B. dauerhaft.

  • Hey,


    Kurze Frage zu L1 bzw FB


    MI0805K400R-10 = FERRITE 1.5A 40 OHM 0805 SMD


    Hab jetzt bei reichelt geschaut und in 0805 gibt es diesen leider nicht


    Jetzt verwirt mich das eigentlich mit den 40 ohm, sollten das nicht 10µ sein?


    http://www.reichelt.de/Fest-In…c4e2db1ab0743b555b9a71f7d


    http://www.reichelt.de/Filter/…c4e2db1ab0743b555b9a71f7d


    Letzteres gibt es mit 40 ohm nicht.


    Was ist jetzt das richtige? und wie würden sich die 30 Ohm auswirken, hab bisher noch nie was mit USB gemacht daher auch meine unwissenheit.


    Mfg