LED-Glaskantenbeleuchtung selber bauen?

  • Hallo liebe Community,


    wir haben uns eine neue Anbauwand mit vielen Glasregalen gekauft. Bei der Austellung im Ladenwaren die Glasregale mti Leds beleuchtet, jedoch müssten wir 250€ nur für die Beleuchtung bezahlen. Da habe ich gedacht, dass ich das lieber selber bastel.
    Beim Ausstellungsstück waren immer 3er LED-Leisten (SMD). pro Glasregal.
    Es sah genau so aus:


    http://image02.otto.de/pool/ov_formatg/3924006.jpg


    Ich kann die LEDs, Widerstände etc. selber löten, jedoch weiß ich nciht, was ich alles brauche, welchen Widerstand etc.


    Ich brauche ca. 20 x 3er LED-Leisten, die ich alle zusammen zu einem 230V Stecker mache für die Steckdose.


    Wie mache ich also das ganze?


    1. Wo gibt es günstige SMD-LEDs (LILA)? (brauche ca. 100 Stück.)
    2. Welche Widerstände brauche ich?
    3. Welches Netzteil?
    4. Wie verbinde ich das Netzteil mit den LEDs?
    5......
    6.......


    Wenn jemand Zeit dafür hat, kann ich Ihn auch für die Arbeit bezahlen...


    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße

  • Moin,


    ehrliche Antwort? 250€ in die Hand nehmen und die fertige Beleuchtung kaufen; die Fragen 2. bis 5. in Verbindung mit 230V Netzanschluß lassen mir die Nackenhaare hochstehen, sorry.


    Ansosnten:
    " led (pink,lila,violett) smd " in der Bucht-Suche eingeben. Das führt zu etlichen vorkonfektionierten Strips die nur noch gekürzt und an ein 12V Netzteil gedröselt werden müssen.


    Kompletter Selbstbau wird sicherlich nicht günstiger, zumal die "fertigen" Bodenlampen auch noch ein Gehäuse haben das auch nicht vom Himmel fällt...
    --
    SJ

  • Hi


    Kaufe Dir fertige Stripes, am Besten mit SMD-LEDs drauf. Es gibt auch Stripes, welche schon mit Klebeband versehen sind, zum ankleben. Da die meistens auch mit 12V versorgt werden, dürfte der Anschluss für einen Anfänger auch nicht soo schwierig sein. Einfach passendes 12V-Netzteil besorgen und die Sache ordentlich (unsichtbar) verkabeln.
    Solche Stripes findest Du in jedem LED-Shop


    Gruss Phillux

  • Ich gebe niemals 250€ dafür aus und in der Bucht sind solche Streifen auch teuer. Ich will mit ca. 50€ davonkommen.


    Hie habe ich passende LEDs gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Jede LED braucht ca. 3.0-3.2 V.


    Wenn ich dann 3 Stück in Reihe schalte mit einem Vorwiderstand mit 150ohm dann ist das doch die halbe Lösung?
    Dann brauch ich nur noch ein 12V Netzteil. Ich habe auch ein PC-Netzteil mit dem ich schonmal LEDs zum Leuchten gebracht habe, aber das PC-Netzteil ist zu groß und laut.

  • Wenn jemand Zeit dafür hat, kann ich Ihn auch für die Arbeit bezahlen...

    Zitat

    Ich will mit ca. 50€ davonkommen.

    Also irgendwas passt hier aber nicht. Du würdest jemanden dafür bezahlen, willst aber ingesamt nicht mehr als 50 Euro ausgeben? Die LEDs finde ich ganz schön teuer für 3,55 pro 10 Stück, aber naja .. ist halt keine Sammelbestellung und ja, LEDs in Reihe mit einem Wiederstand und das einfach an ein Netzteil.

  • ich würde einfach bei ebay fertige Strips kaufen (zum Beispiel bekommt man da 2m RGB Strip + Netzteil + Controller + Fernbedienung locker für 50€, wenns einfarbig sein soll bestimmt noch billiger). Die Streifen kannst du dann je nachdem wie du sie brauchst trennen (alle 10cm = 3leds). Die einzelnen Gruppen brauchst du dann nur noch verbinden (normales 4 adriges Kabel)


    Die Vorteile:
    - Komplett Paket
    - Farben frei einstellbar
    - Klebstreifen zur Montage ist schon auf der Rückseite der Strips
    - Wenig zu löten (und das was gemacht werden muss auch nur mit ungefährlichen 12V)

  • Vielen Dank schonmal.
    Die Idee von thecrazyone hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich habe auch schon einen Link dazu bei ebay gefunden:


    http://cgi.ebay.de/SET-RGB-LED…&var=&hash=item84b6d00f3f
    Alles ist dabei, was man brauhct außer die 4-poligen Schnellverbinder
    Das sind so welche:


    http://cgi.ebay.de/10-x-SCHNEL…in_77&hash=item415636c779


    Nur finde ich das zu teuer und außerdem sind die Kabel zu kurz.


    Kann man die nicht selbst basteln oder kann man auch nur die Kabel ohne ein Stecker an die RGB-Leiste dranlöten?


    Gruß

  • Moin,


    natürlich kann man die Flexleitungen auch direkt an normale Leitungen löten, ist abe etwas fummelig.
    Ausserdem noch 8€ für die 44-Tastenferbedienung dazurechnen, dann gibts auch garantiert die richtige Farbe.


    Billiger wird das nicht machbar sein...
    --
    SJ

  • So ich hab mich entschieden...


    Ich kaufe
    -2,5 m SMD-Leisten + NT + Controller + Fernbedienung ( ~ 47€)
    - 5m 4-adriges Kabel ( 8,50€)


    insgesamt: ~ 55,50 €


    Die schnellverbinder kaufe ich nicht, weil sie mri trotzdem zu teuer sind. 10 stück kosten 11,95 € und ich brauche ca. 22 Stück. Da komm ich schon auf über 20€. Da löte ich das liebe selber udn lasse mir dabei Zeit. Nur ich weiß nicht wie winzig die Lötstellen sind. Kann ich sowas als Anfänger mit einem normalem Lötgerät löten oder können das nur Profis?
    Denke aber ich bekomme das hin...

  • Kann ich sowas als Anfänger mit einem normalem Lötgerät löten oder können das nur Profis?


    Das sollte im Normalfall kein Problem darstellen, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast. Profi muss man dafür sicher nicht sein. Ich würde zuerst die Lötpads etwas erhitzen und mit Lötzsinn überziehen, dann die Litzen deiner Kabel mit Zinn überziehen. So bekommst du auch schöne dauerhafte Lötverbindungen hin.


    LG Simon