Elektrobetriebener Bollerwagen für den 1. Mai

  • Hallo Liebes Forum,
    wir sind dabei einen Bollerwagen zu Bauen mit Elktrischen Antrieb:


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Motoren sind aus einem Elektrorollstuhl und laufen mit 24 Volt 10,1 A.


    Wir sind dabei, zusätzlich zu den 2 Batterien die in Reihe auf 24 Volt geschaltet sind einen Stromerzeuger zu bauen der eine 24 Volt Lichtmaschine antreibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    So da wir aber auch noch nen Radio haben bzw. nen Multimedia Player mit Touchscrenn und eine Elektrische Schnapszapfanlage, sowie 2 Endstufen und nen paar Boxe und das alles auf 12 Volt läuft ist meine Frage ob ich die 12 Volt so abzapfen kann:


    gruß,
    Florian

  • Hallo,


    weswegen mit dem Motor des Stromaggregates eine Lima antreiben, damit den Ladestrom für die Batterien erzeugen, die den Motor des E-Bollerwagen antreiben.


    Warum nicht gleich ein Grosses Ladegerät an den 230V Erzeuger, damit die Batterien laden?


    Gut möglich, dass ich es aus meinem Verständnis heraus interpretiere!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Wieviel Ah haben beide Batterien? Wie lange willst Du am 1. Mai damit durch die Gegend brummen... Abgesehen des Funfaktors, ob Du es auf öffentlichen Strassen tust?


    Wenn ich richtig liege...


    Mit 90Ah könntet Ihr ohne Radio und Licht >8Std. fahren, mit Radio und Licht ect. mit mal angenommenen 20A Verbrauch noch ca. 4 Std. Nur mal so über den Daumen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hmm, die Frage war doch hier wohl eher, ob er die 12V einfach an einer Batterie abgreifen könne und mittels einer zweiten Batterie in Reihe auch 24V für die Motoren zur Verfügung habe.


    Meine Antwort: Für einmal mag es gehen, denn die doppelt belastete Batterie wird nicht mehr so gut aufgeladen werden wie die nicht so stark belastete Batterie. Außer natürlich ihr brächtet das Kunststück fertig die Batterien einzeln zu laden während der Fahrt. (Also zwei Lichtmaschinen!)
    Eine Alternative wäre die 12V-Verbraucher mittendrin einfach zweipolig umzuschalten auf die andere Batterie, damit diese auch etwas stärker belastet wird und sich so der Ladungszustand wieder angleicht.


    Wofür ihr jetzt aber genau den Stromerzeuger braucht geht aus Deinem Text leider nicht so richtig hervor. Suchst Du vielleicht nur eine Lösung mit dem Mittelabgriff um den 12V-Generator nicht verwenden zu müssen um Spannung für die 12V-Verbraucher zu haben?

  • Nun ja, diese Frage mit dem Abgriff ist direkt gestellt, und von Dir ja jetzt beantwortet wurde.

    Zitat

    Wofür ihr jetzt aber genau den Stromerzeuger braucht geht aus Deinem Text leider nicht so richtig hervor.

    Selbst wollt ich nur aufzeigen, dass vielleicht der gemachte Aufwand mit dem Aggregat, dass über die Welle die Lima antreibt, nicht unbedingt nötig ist, es mit entsprechendem Batteriestrom für die Zeit von >4 Std. reichen würde.


    Denn Gedanken machte sich eXeCuTe wohl darüber, die Batterien mit dieser Installation unterwegs zu laden... kommt da noch hinzu, der Tank des Aggregates vielleicht bei 3 Stunden schon leer ist.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Zitat

    Wieviel Ah haben beide Batterien? Wie lange willst Du am 1. Mai damit durch die Gegend brummen... Abgesehen des Funfaktors, ob Du es auf öffentlichen Strassen tust?

    Es Sind 2 Traktionsbatterien eingebaut mit je 65 Ah. Allerdings auch nicht mehr die besten wegem dem alter
    Wir sind ca. 10 Stunden unterwegs auf öffentlichen Straßen bzw. Bürgersteigen. Mit der Polizei ist alles abgeklärt das dingen fährt Langsame Schrittgeschwindigkeit und befördert keine Personen. Es ist ein Handwagen mit Hilfsmotor.


    Die Reichweite ist vom Rollstuhlhersteller mit 40 km ausgelegt bei mittlerer Gewichtsbelastung und mäßige Geschwindigkeit.
    Die Reichweite sinkt aber rapide bei höherer Gewichtsbelastung. Der Wagen wird nacher mitsicherheit über 300 kg wiegen.

    Zitat


    Wofür ihr jetzt aber genau den Stromerzeuger braucht geht aus Deinem Text leider nicht so richtig hervor. Suchst Du vielleicht nur eine Lösung mit dem Mittelabgriff um den 12V-Generator nicht verwenden zu müssen um Spannung für die 12V-Verbraucher zu haben?

    Wir wollen sicherstellen das wir nicht ,,liegen'' bleiben bzw. das uns der Saft ausgeht.
    Eine Idee wäre noch von mir, eine zweite 12 volt Lima dazuschalten und 3 Batterien zu verweden.



    Zitat


    Da würde ich eher in einen DC/DC-Wandler aus dem LKW-Zubehör investieren.

    Ja das ist ja alles schön und gut aber wir werden 2 Endstufen und och jede Menge anderer Technik haben wo dann so ein WAndler wieder schwach wird.
    AUßerdem ist mein Bedenken das sich dort wieder eine Fehlerquelle durch einen Defekt einschleichen könnte und wir auf dem Trockenen sitzen .

  • Hi,


    Die Endstufen müssen zwingend auf 12Volt laufen ? 220 Volt oder 24 Volt geht nicht ?


    Meine Meinung:
    Ohne einen Generator habt ihr keine Chance die benötigten Energie an akkus könnt ihr vermutlich weder bezahlen noch würde euer Antrieb das gewichtsmäßig verkraften.


    Da was du oben gezeichnet hast die 12 Volt aus einer der 2 Antriebsbaterien zu nehmen wird auch nicht gehen die entnommenden Leistung auf der 12 Volt seite ist zu groß dadurch würde die Batterien zu ungleichmäßig belastet.


    Falls Verstärker&Co laufen auf 220Volt laufen könntet ihr einen 220Volt Generator nehmen und betreibt die direkt.
    Um nicht liegen zu bleiben nehmt ihr dann noch ein kleine 24Volt Ladegerät das 6-10A Ladestrom liefert , das wird reichen um die Anfangs vollen 24V Antriebsakkus zu unterstüzen das ihr nicht liegen bleibt.


    Falls das nicht geht müßtet ihr mal etwas genauer sagen was ihr an Leistung maximal braucht.


    mfg
    Falo

  • Hallo da es sich um Endstufen aus dem KFZ bereich handelt sind wir an die 12 volt gebunden.
    So da wir den Genarator schon so umgebaut haben das er für den betrieb einer Lichtmaschine ausgezeichnet Funktioniert möchte ich schon gerne bei der 24 volt LiMa bleiben und damit die 2 Traktionsbatterien Laden. Es wäre nur ein geringer aufwand noch eine zweite Lichtmaschine mit anzuschließen.

  • So da wir den Genarator schon so umgebaut haben das er für den betrieb einer Lichtmaschine ausgezeichnet Funktioniert möchte ich schon gerne bei der 24 volt LiMa bleiben und damit die 2 Traktionsbatterien Laden. Es wäre nur ein geringer aufwand noch eine zweite Lichtmaschine mit anzuschließen.

    Ok dann müßt ihr halt 2. Lichtmaschiene + dritten Akku für 12 Volt mitnehmen.
    Weil eine elektronische umwadlung von 24 Volt auf 12 Volt wäre natürlich mit weniger Aufwand verbunden dafür aber vermutlich unbezahlbar.


    Auf jeden fall ist wäre das schon einen ziemlich gute Arbeit von euch wenn ihr auf den Wagen die 3 Akkus + Generraor + 2 Lichtmaschienen unterbringt und das ganze mechanisch und elektrisch den Tag komplett übersteht.


    mfg
    Falo

  • Zitat

    Auf jeden fall ist wäre das schon einen ziemlich gute Arbeit von euch wenn ihr auf den Wagen die 3 Akkus + Generraor + 2 Lichtmaschienen unterbringt und das ganze mechanisch und elektrisch den Tag komplett übersteht.

    Am Anfang waren erst 4 Akkus geplant.


    Geplant sind:
    Bier Zapfanlage mit Kohlensäure
    Led Beleuchtung
    3x Schnapszapfanlage
    Musikanlage mit 2 Endstufen
    Holzkohlegrill
    Feuerlöscher
    Getränkehalter
    Schirm
    Multimediaplayer
    Gelbes rund um Licht
    Schirm über dem Wagen
    Pressluft Zughorn
    Eventuell Trockeneiskühlung

  • Wie hoch muss denn der verfügbare Strom bei 12 V sein? Hier gibts einen Wandler, der laut Angaben 20 A schafft. Ich würde den aber nicht mit mehr als 15 A belasten, weil da drin 4 Wandler parallel arbeiten, die je 5 A schaffen. Deswegen werden die kaum ganz symmetrisch belastet...

  • Also das mit dem Wandler haben wir jetzt schon ausgeplant die dinger
    liefern einfach nich genug sone endstufe brauch bei voller leistung
    schon locker 15 A man geht nicht umsonst mit 20² kabel dran ! Und dann
    schau dir ma die dünnen Kabel von dem WAndler an. Wir haben zwar einen
    Feuerlöscher dabei aber davon wollen wir kein gebrauch machen

  • Natürlich sind die Adern am Wandler nicht geeignet, aber man könnte die ja auch tauschen.




    Stimmen die Angaben wirklich? Denn 15 A und 20 mm² ist schon ziemlich übertrieben!


    ACh das ist doch pfusch bringt doch nix wenn wir die Tauschen und auf der Platine sieht es nich besser aus wenn wir was machen dann machen wir es vernüntig!


    Zu denn Angaben es kann auch 10 Ampere mehr Sein....

  • Mal abgesehen von der Sache mit den 12V, was ich nicht verstehe, Ihr erzeugt mit der Engergie aus den Batterien, Bewegungsenergie um das Gefährt zu bewegen. Mit dieser Bewegungsenergie betreibt ihr dann ein Generator der Wiederum die Bewegungsenergie umwandeln soll in die zugeführte Energie in die Batterien.
    Wie soll das gehn? Wenn ihr das Evektiv hinbekomt habt Ihr doch das Energie Problem auf der Welt gelöst.