Led Stripes mit Kabel verlängern - löten - Kabeldurchmesser i.O?

  • Hallo,



    habe mir nachfolgende LED Stripes gekauft. Nun möchte ich im Flur diese verlegen und würde teilweise Unterbrechungen bis zu ca. 2 meter haben. Dafür möchte ich eine Flachbandleitung mit 4x 0.09mm² verwenden. Habe jedoch aber Angst, dass das vielleicht zu heiß wird und schmort? Bis wieviel Meter kann ich solche eine Leitung bei diesen LED stripes verwenden???



    http://cgi.ebay.de/10M-2x-5M-L…chten&hash=item3cb52d617b

  • Nein der Querschnitt ist viel zu gering.


    Faustregel : 1 A belastung pro 0,1mm² also bei deinen 0,09mm² 0,9A und da liegst du spielend drüber .


    Dazu kommt noch je dünner die Leitung umso mehr Spannungsabfall hast du umso extremer werde die LED's am ende Dunkler.


    Ich würde nicht unter 0,5mm² nehmen.


    Edit:
    Tauruz hat bestimmt einen Schreibfehler gemacht und meint 4*0,75mm² und nicht 0,075mm²


    mfg
    Falo


    P.S.
    Die Ebay beschreibung ist ja cool:
    Hat Verborgen
    Rückseite anzünden für Beschilderungsbriefe

  • 12V 5A. Die Voltzahl ist hier nicht das Problem sondern die 5A und das über eine LiYY Steuerleitung. Die 0,75² gehn in Ordnung aber die 0,28² auf gar keinen Fall!! Auch wüürde ich von dem Gedanken abraten, die beiden unterschiedlichen Leitungen paarweise zusammenzuschalten um den Gesamtquerschnitt zu erhöhen, denn falls dabei nur eine der 4 x 0.75² ausfallen, bzw. unterbrochen würde, würde automatisch der gesamte Laststrom über eine 0,28² Leitung laufen.


    Da die LEDs jedoch weiterleuchten würden, könnte dies unbemerkt bleiben und das könnte zu einem wahrhaft tödlichen Unfall führen! Denk dran: 5A ist 'ne Menge Holz da ist schnell was passiert, wenn man unachtsam oder leichtfertig ist!! Also Augen auf!


    Ansonsten 4x 0,75² entspricht einer Lastgrenze von rd. 7A je Ader ist also im Rahmen.

  • Danke für die rasche Antwort. Hätte ich vielleicht anmerken sollen, ich verwende natürlich nur die Kabel mit 0,75². Sind halt die günstigsten gewesen, die ich gefunden habe. Ist das günstig oder kennt jmd. vielleicht noch nen günstigeren?

  • wo wir schon bei der Frage sind: will den Flur mit 5mm bestücken, kann man da für die Reihenschaltung Telefonkabel nehmen?(hab keine Ahnung wie dick bzw dünn die sind)
    sind ja nur 20 mA, und hab davon noch einige Meter rumliegen(und kann man so schön einfach immer 4 Stücke gleichzeitig zurechtschneiden hehe)
    für die parallelisierung müßte ich dann wohl gucken auf wieviel A das ganze kommt.

  • ... will den Flur mit 5mm bestücken...

    mit 5mm Feingewinde Schrauben... :whistling: und wie viele davon denn in Reihe...wieviel Meter? Fragen über Fragen... 8)

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • (...) Sind halt die günstigsten gewesen, die ich gefunden habe. Ist das günstig oder kennt jmd. vielleicht noch nen günstigeren?

    Natürlich geht es immer noch billiger, denn zu den 4,95 kommen ja noch die Versandkosten obendrauf. Eventuell findest du im Baumarkt oder beim Elektromonteur um die Ecke da was billigeres, vor allem wenn du genau weisst wieviele Meter du brauchst.


    wo wir schon bei der Frage sind: will den Flur mit 5mm bestücken, kann man da für die Reihenschaltung Telefonkabel nehmen?(hab keine Ahnung wie dick bzw dünn die sind)
    sind ja nur 20 mA, und hab davon noch einige Meter rumliegen(und kann man so schön einfach immer 4 Stücke gleichzeitig zurechtschneiden hehe)
    für die parallelisierung müßte ich dann wohl gucken auf wieviel A das ganze kommt.


    Telefonleitung geht i.O. Du musst nur auf den GESAMTSTROM achten, der darf nicht größer sein als die Formel
    0,1mm² Querschnitt = max. 1A Laststrom. Dann passt das schon.

  • Da möchte ich mich doch gleich mit ranhängen, auch ich bräuchte ne kurze Hilfestellung für das richtige Kabel zum Verbinden meiner TV- und Boxenhintergrundbeleuchtung. Bei mir sinds nur 4m RGB LEDs (Link), allerdings möchte ich diese in drei Einzelstücke teilen und mit bis zu 10 Meter Kabel verbinden.


    Im Detail:
    Netzteil - 2m Kabel - 2m LED - 3m Kabel - 1m LED - 4m Kabel - 1m LED


    In diversen Shops findet man zum Anschließen der LED-Streifen nun v.a. Flachkabel mit 4x0,5mm² (Beispiel). Sollte das für meine Zwecke genügen?


    Hier habe ich auch Empfehlungen gelesen, dass man Kabel mit 3x0,5mm² und 1x1,5mm² oder gar 4x1,5mm² verwenden sollte. Ist das bei meiner Konstellation nötig? Wenn ja, wo bekomme ich diese Kabel möglichst kostengünstig her?


    Danke schon mal für Eure Hilfe. Die Rechnerei zwecks Belastung der Kabel ist für mich nicht wirklich durchsichtig.


    Christian

  • Bei der länge deiner Kabel würde ich dir diese empfehlen http://shop.led-studien.de/pro…-3x0-5mm---1x-1-5mm-.html könntest auch von der Leistung her die kleineren nehmen aber dann ist der Verlust auch höher. Wahrscheinlich gibts das irgendwo auch noch günstiger aber kostet ja nicht die Welt.


    EDIT: Bei RGB wird ja immer eine Leitung gemeinsam genutzt (gemeinsame Anode oder Cathode) und daher muss eine Leitung größer dimensioniert sein oder halt direkt alle etwas größer.

  • Bei RGB wird ja immer eine Leitung gemeinsam genutzt (gemeinsame Anode oder Cathode) und daher muss eine Leitung größer dimensioniert sein oder halt direkt alle etwas größer.


    Also ists egal, ob ich 4x1mm² oder das von Demos empfohlene Kabel nehme, weil nur einer der 4 Adern den größeren Querschnitt benötigt?

  • Jaaap ist egal ob 3x0,5mm² und 1x 1,5mm² nimmst oder 4x 1,0mm², groß genug sind beide für deine 6A Maximallast brauchst du bei der gemeinsamen Leitung halt mindestens 1x0,6mm² und die andere Farben mit 2A halt mindestens 3x0,2mm² . Im allgemeinen hast du mit höheren Querschnitt auch weniger Verlustleistung was bei deiner Kabellänge noch ganz gut wäre, aber da reichen die empfohlenen Kabel vollkommen aus.

  • Danke schon mal für die Infos. Zwei Fragen hätte ich aber doch noch (v.a. für die zweite würde mir in einem Hifi-Forum wohl der ganze Thread um die Ohren fliegen).


    1. Wie sehr fällt bei der Wahl des Querschnitts eigentlich die Länge des Kabels zwischen den LED-Stripes ins Gewicht? Wenn ich nun das Kabel zwischen Netzteil und 1. LED weglassen könnte, hätte ich hinter der Verlängerung nur noch 2x1m LEDs, bei denen mir sicher auch ein dünneres 4x0,5² oder 1x0,75²+3x0,25² Kabel genügen würde. Aber was ist mit den 8m dazwischen? Sind die so verlustreich, dass ich trotzdem die stärkere Variante nehmen sollte?


    2. Ich möchte die Kabel möglichst unsichtbar verlegen. Dazu bietet es sich an, sie im Rohr der Boxenständer laufen zu lassen. Um dann den Anschluss möglichst einfach zu halten, hatte ich an Lüsterklemmen gedacht (also je eine oben und unten am Boxenständer). Lässt sich das so machen bzw. muss ich irgendwas beachten?