Neue Wohnung

  • Hallihallo ersteinmal,


    gleich vorne weg, ich habe wenig Ahnung von elektrik usw.


    Ich werde demnächst umziehen und möchte in meiner neuen Wohnung möglichst alles mit LEDs ausstatten, da diese ja wesentlich stromsparender sind.


    hierzu hätte ich gerne gewusst auf was man im allgemeinen achten muss und was für möglichkeiten gibt es.


    Was für LEDs, welche marke, montage etc.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Mirko

  • Im Grunde möchte ich alles übliche was mit Licht zu tun hat mit LEDs aufrüsten, aber wieviele LEDs würde ich benötigen um die Leuchtkraft einer regulären Glühbirne zu erlangen?
    Würde es sich dann dennoch rechnen?


    Gruß


    Mirko

  • LED und Glühlame unterscheiden sich dermaßen gravierend das diese Frage pauschal nicht zu beantworten ist.


    wichtig wäre erst mal:


    willst du LED ErsatzLeuchtmittel KAUFEN und brauchst eine Kaufberatung


    oder


    willst du selber was bauen, ggf inklusive der benötigten Vorschaltgeräte?



    aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es jedenfalls heikler als es in den Prospekten immer dargestellt wird, da die Anschaffungskosten recht hoch sind für leistungsfähige LEDs und man ja auch beim Verbrauch das Vorschaltgerät/ Trafo mit berücksichtigen muss, was gerne unterschlagen wird. Wenn Kosten dein einziges Argument sind würde ich erst mal mit sehr spitzen Bleistift rechnen was du alles brauchst.
    Und ich denke es fehlt nicht ohne Grund meist die Aussage " dieser LED- Reflektor hat die gleiche oder mehr Leuchtkraft als ein Halogenspot"


    Für Effekte und punktuelle Lösungen sind LEDs ok, für umfassende Raumbeleuchtung würde ich besser noch ein paar Jahre warten, vor allem wenn ich meine Leuchtmittel im Baumarkt kaufen will.