Dann sag ich auch mal Hallo :)

  • Hi,
    mein Name ist Nils, bin 19 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz.
    Ich bin gerade in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.
    Ich arbeite in einer Firma die LED-Beleuchtungen zur Qualitätskontrolle herstellt, daher bringe ich schon einiges an Grundwissen für LEDs mit, aber man lernt ja nie aus und vielleicht kann ich hier ja das ein oder andere noch dazu lernen, wobei ich mir aber sicher bin dass ich dies hier werde :p


    Gruß

  • Genauer genommen fertigen wir Systeme zur Qualitätskontrolle von Pharmazeutischen Produkten.
    Dabei ist eine Edelstahlbox auf der Verpackungsmachine der Tablettenhersteller angebaut. In dieser befindet sich eine Kamera und ein Lichtteil.
    Jedesmal wenn ein Tablettenblister vorbeifährt wird ein Signal an unsere Kamera gegeben welche dann ein Bild erstellt und die Software wertet dieses Bild dann aus, dann senden wir wieder ein Signal an die Verpackungsmachine um ihr zu sagen ob der Blister fehlerfrei ist und versiegelt werden kann oder ob er durch z.B. Bruchstücke oder fehlende Tabletten ausgeworfen werden muss.
    Damit unsere Kamera diese Tabletten auch sieht beleuchten wir diese mit LED Beleuchtungen, und damit das Licht nicht abhaut ist alles in der genannten Edelstahlbox unter gebracht. Je nach Tablette/Folie/Farbe verwenden wir unterschiedliche LEDs. Am meisten jedoch normale 5mm LEDs von Nichia. Diese werden dann auf selbst entwickelte Platinen gesteckt. Je nach Anforderung der Pharmazeuten sind gut und gerne 800-1000 LEDs auf einer Platine.


    Privat arbeite ich auch ab und zu mit LEDs. Hab mir erst letzte Woche z.B. eine MagLite 2D mit SST-90 Emitter und 9A KSQ gebaut :)
    Sonst hantiere ich eigentlich nur mit Lasern, sei es Eigenbau-Taschenlampenlaser oder ShowLaser. Aber generell faszinieren mich alle Optoelektronischen Bauelemente :p

  • Ja habe ich. Wir setzen in der Firma auch Laser mit Zeilenkameras ein um 3D-Bilder zu erzeugen.
    Deswegen ist/war es bei uns Pflicht an einem Seminar teilzunehmen wodurch ich offiziell Laserschutzbeauftragter geworden bin ;)

  • Je nach Tablette/Folie/Farbe verwenden wir unterschiedliche LEDs. Am meisten jedoch normale 5mm LEDs von Nichia. Diese werden dann auf selbst entwickelte Platinen gesteckt. Je nach Anforderung der Pharmazeuten sind gut und gerne 800-1000 LEDs auf einer Platine.


    Aber das sind nicht zufällig die leds die du im Marktplatz verkauft , wo du 2000 stk auf der "HAND" hast?

  • Doch sind diese. Die LEDs können für unsere Einsatzzwecke aber nicht verwendet werden..
    Ich darf diese Verkaufen und hab sie auch daheim. Ist natürlich alles mit dem Geschäftsführer geklärt welcher gleichzeitig mein Vater ist ;)