• Ich bräuchte eure Hilfe zu Laserdioden. Ich soll ein Referat darüber halten. Die Grundlagen kenn ich eigentlich aber ich verstehe nicht wie eine Laserdiode funktioniert. Siehe bitte Wikipedia Laserdiode.
    Ich versuche nun mit eigenen Worten dies so zu schreiben wie ich es verstehe und bitte euch darum mir zu sagen ob ich richtig liege:
    Die Laserdiode funktioniert wie eine normale LED, nur das die Endflächen des Bauteiles reflektieren und zwischen dem Laser -Resonator (2 Spiegel) hin und her geworfen werden bis die Verstärkung so groß ist das ein Laserstrahl austreten kann.


    Mfg Marvin


    P.s.: Entschuldigung beim ersten Mal hat das mit dem Posten nicht funktioniert.

  • LED Anfänger ? Laser ?
    Hallo erstmal,
    ich würde dir empfehlen die Frage in einem Fachforum zu stellen und das Topic hier eher nach TTT zu verschieben.
    Fachforen sind beispielsweise :
    Laserfreak.net
    photonlexicon.com
    laserpointerforums.com


    Mfg

  • ja ich will mich jetzt nicht extra bei einem Laserforum anmelden wegen sowas...bin ja schon länger hier im Forum unterwegs und hab mich jetzt nicht wegen dieser Frage angemeldet sondern weil ich gerne mit Leds arbeite, was ich von Laserdioden nicht behaupten kann

  • Okay, aber da wird nichts durch "Reflektoren" verstärkt! Das ist nicht möglich! Vielmehr wird so lange licht zwischen zwei Reflektoren geworfen (sozusagen gesammelt) bis die gewünschte Laserstrahlung entsteht. Vielmehr sind diese Reflektoren "Umformer" die die Wellenlänge des Lichtest verändern.
    Das ist jetzt aber sehr unschön so beschrieben.


    Darf man mal Fragen wofür dieses Referat ist? Gymnasium / Technikerschule? Vielleicht Physikunterricht? Was wird explizit gefragt?

  • Gehe in eine Höhere Technische Bundeslehranstalt (HTL in Österreich genannt) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik Zweig Energietechnik. Also sollte es zwar verständlich für meine Mitschüler aber trotzdem fachlich und vorallem richtig sein was ich da präsentiere. Die Grundlagen sind vorhanden was ein P-N Übergang ist usw. nur über Laserdioden haben wir nichts gemacht. Jeder hat ein Thema bekommen das noch nicht im Unterricht behandelt wurde.

  • ja hab schon viele geöffnet aber die meisten sind ähnlich wie wikipedia. Aber danke für deinen Link. Auf dem ersten Blick genau sowas wie ich gesucht habe. Darf ich dir, falls ich noch Fragen haben sollte nachdem ich das durchgelesen habe, dir eine Nachricht schreiben?
    Mfg Marvin

  • Also ich bin da kein Fachmann, nur ein einigermaßen fähiger "Leser" der noch ein bischen aus der Schulzeit weiß :S
    Aber wenn du schon solche Sachen wie P und N Übergänge kennst und erklären kannst, dann sollte es nicht all zu schwer sein etwas auf die Beine zu stellen. Außerdem, ab einem gewissen Schulstand muss man sich auch sein Wissen selber her leiten können - so war es zumindest bei mir :whistling:


    Aber nichts desto Trotz, Fragen kann man natürlich hier im Forum stellen - auch wenn es etwas an unseren Hauptthemen vorbei ist :sleeping:

  • Hi,
    du hast doch schon richtig angefangen: eine Laserdiode ist ein Halbleiterlaser, der im Grunde nichts weiter als eine bessere LED ist. Mit wenig Strom betrieben ist es sogar wirklich nur eine LED, die kein Laserlicht erzeugt, sondern (meist) ein sichtbares rotes Licht.
    Die einzige nennenswerte Differenz zur LED sind die zwei speziell geschliffenen oder (teil-)verspiegelten Stirnflächen. Eine ist vollverspiegelt, eine teildurchlässig. Das Licht der Diode wird zwischen beiden Spiegelflächen mehrfach reflektiert und immer wieder durch das sogenannte Laseraktive Medium geleitet und dadurch verstärkt.
    Der halbdurchlässige Spiegel (Auskoppelspiegel) läßt einen kleinen Prozentsatz der Stahlung raus, das Ergebnis ist ein Laserstrahl.
    Im industriellen Sinn kannste mit dem Diodenlaser allerdings wenig anfangen (wenig Leistung), so dass man hunderte davon in Stacks gruppieren muss um Ausgangsleistungen größer 100W zu erreichen. Damit ergibt sich aber ein sehr breiter inhomogener Strahl....aber ob das zur Aufgabenstellung gehört?

  • Okay, jetzt ist auch meine Neugier geweckt.


    Damit ergibt sich aber ein sehr breiter inhomogener Strahl....aber ob das zur Aufgabenstellung gehört?


    Wie wird das dann gemacht? Ich hab schon Laserdioden im Watt-Segment gesehen...
    Kann man nicht mit unter Zuhilfenahme eines Parabolspiegels viele strahlen an einen genauen Arbeitspunkt bündeln und so aus vielen kleinen Leistungen einen "homogenen" Strahl oder viel mehr Punkt formen?

  • Aus Wikipedia:
    Um eine höhere Leistung zu erreichen, werden in einem streifenförmigen Chip mehrere nebeneinander liegende Dioden elektrisch parallel betrieben. Durch Zusammenfassung der einzelnen Strahlen lässt sich eine höhere Gesamtleistung erzielen.

  • Hi,
    naja, wie bei LEDs gibt es auch entsprechende Laserdioden bis glaube 5W oder so. Alles drüber wird aus Einzelchips gebündelt. Dann muss man wissen, dass die einzelnen Chips jeweils eine leicht andere Wellenlänge abgeben (je nach Temp, Strom etc.). Sowas lässt sich bescheiden bündeln. Macht man über Stufenreflektoren zu relativ breiten Laserstreifen. Um richtig Leistung auf kleinen Strahldurchmesser zu bekommen, sind diodengepumpte Festkörperlaser das Maß... man bestrahlt einen Nd:YAG Kristal mit dem Diodenlicht, der seinerseits dann einen ordentlichen Strahl erzeugt. Vorteil gegenüber Lampengepumten Kristal ist der Wirkungsgrad. von 2% auf über 30%, da u.a. das Laserlicht im Kristal besser genutzt wird als Halogenlicht.