Led Meerwasserbeleuchtung Meerwasser Cree Luxeon

  • Hallo,


    ich wollte euch meine Selbstgebaute Led Meerwasserbeleuchtung vorstellen für mein 300Liter Becken. Ich habe mich schon lange mit Led beleuchtung für mein Becken beschäftig. Habe schon seit einem jahr eine 40Watt Led leuchte mit cree über meinem Becken hängen und war sehr zufrieden mit der Beleuchtung und Wachstum der Korallen und so beschloss ich eine größere Led Lampe zu bauen.


    Somit begann die Planung. Ich schaute mir bei diverse Led leuchten bei meinem Händler um und konnte die nutzliche ideen für meine leuchte sammlen.


    Das Grundgestelle die Aluminium Kühlplatte ist ganze 5cm Dick und hat die Maße 95cm*15cm*5cm mit Lammellen versehen das die Wärme der Leds problemlos abgibt. Der Ramen und die Abdeckung bestehen aus 1.5mm Edelstahlblechen was ich schwarz Pulverbeschichten ließ.


    So Beuchtung und Technik:


    Verbaut sind 17Ksq 8 Stück mit 700mA und 9Stück mit 500mA die alle mit 24V betrieben werden somit konnte ich an jede Ksq 6 Leds hängen. An den 700mA Ksq würden alles weißen Leds angeschlossen und an den blauen die 500mA ksq


    Zu den verbauten Leds. Ich schaute mir bei Hestellern ihre verbauten leds an und beschloss so gut wie die gleichen zu nehmen. Verbaut sind:


    20Stück CREE XR-E 7090 Q5 Weiß
    10Stück CREE XR-E Q4 neutralweiß
    20Stück Cree XP-G R5 weiß
    15StückCREE XR-E BLUE 7090
    11Stück Cree XP-E Königsblau
    15Stück Luxeon K2 Blau

    5Stück Luxeon K2 Türkis
    2 Luxeon K2 Rot,
    2 Luxeon K2 Grün


    Somit kann ich auf insgesamt 100Leds so einem Verhältnis 50/50 weiß und Blau


    ich habe bewusst viele unterschiedliche Ledes und Lichtfarben genommen um ein großes Spektrum zu erreichen


    Als Netzteile habe ich 4 60Watt mit 4mA. An jedem Netzeil würden 25 Leds angeschlossen.


    Nachdem ich alle Teile da hatte begann ich die Leds auf den Kölkörper zu kleben. Dazu benutze ich diese Doppelseitige Wäremeleitfolie womit ich schon gute erfahren gemacht habe bei meiner ersten lampe. Somit kann man die Leds auch später leicht abkriegen.
    Nachden alles Leds montiert waren begann das lange Löten. Danach könnte ich keinen Lötkolben mehr sehen.


    Zum Schluß wurde die verblendung mit dem Kühlkörpe verschraubt und die Lampe durchgetestet.


    Zur Steuerung. Ich kann jeweils 25Leds einzelnt schalten mit der gleichen farbe. Morgen gehn 25Blaue leds an halbe stunde später die andern 25blauen dan die 25weißen und dan der rest. Das gleiche am abend die ersten 25weißen aus usw. War noch am überlegen ob ich nen Dimmer eingebauen sollte dem man elektrisch programieren kann aber habs dann doch gelassen. Zu viel schnickschnack


    Ich habe zur Külhlung 16 40x40mm Lüfter eingebaut die jeweil 3 stück in reihe angeschlossen sind. Somit bekann jeder lüfter 8V um bliebt ziemlich Leise. Eigendlich brauchte ich keine Lüfter zu verbauen das der Kühlkörper schon überdemonisiert ist. Aber sicher ist sicher wer weiß wie warm die Lampe im Sommer wird.



    Zur Beleuchtung im Becken. Da ich hab schon Leds übern Becken hatte hat mich jetzt die neue Lampe nicht umgehauen aber sie machte ein sehr schönes Licht. Der Kringel Efekt war um eine vieles Stärkes als davor. Die Steinkorallen Leuchteten in einem schönen Licht


    Ich habe mal ein Strommeßgerät angehängt um zu wissen wie viel die Lampe verbraucht. Es sind 220Watt Denke minus KSQ werden es wohl noch locker über 200Watt Led Licht sein. In dem Kühlkörper habe ich noch 2 Temperatur fühler eingebaut die 45Grad anzeigten nach 6std Belechtung. Diese Wert veränderte sich auch nichts mehr.


    Zu den Kosten:


    50Cree weißen 150€
    26Cree Blauen 78€
    Rest Luxeon Leds 72€
    Ksq 130€
    Netzeiteile 60€
    Kühlkörper 30€
    Blechteile 10€
    Pulverbeschichten 15€
    Sonstige Hilfmittel Lözinn,Warämeleitkleber,Kabel usw ca 40€


    somit komm ich auf eine Gesamtsumme von 585€ war noch ziemlich günstig ist zum vergleich zu 200watt Led lampe kricht man wohl nicht unter 1000€


    Wer sich auch gerade überlegt eine Led Lampe selber zu bauen dem stehe ich gerne mit rat und tat zu verfügung.


    Zum Schluß noch paar bilder






    img][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam1022kobdqn28ug.jpg][/img]


    [g][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam10232r8zjenuvp.jpg][/img]


    [mg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sam1025ziop0f5xbh.jpg][/img]


    [ig][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam1026hds4kly9tz.jpg][/img]


    [ig][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam1028zl8vxdsieg.jpg][/img]


    [im][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam1029zco853pnmb.jpg][/img]


    [ig][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam1031t87bvcq321.jpg][/img]



    [ig][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sam1032a6k2d09ter.jpg][/img
    http://www.fotos-hochladen.net[/img] ]




    [mg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam1038af7z19i2xg.jpg][/img]

  • Also ich sehe Bilder und die sehen ziemlich Beeindruckend aus, schön gemacht, aber hast du oben noch an irgendeinen Spritzschutz oder Ähnliches gedacht ? Die LED's gucken so ja quasi aus dem Blech heraus und habe sonst keinen Schutz ? Auf Wieviel Ampere rennen betreibst du die LED's , auf 6 Watt ja sicherlich nicht denke ich.
    War bestimmt ein gutes Stückchen arbeit das zu verlöten.
    Achja ein Dimmer ist doch jetzt nichtmehr so tragisch, einen einfachen PWM Dimmer mit Programmen an die KSqen die haben ja alle einen Dim/PWM eingang soweit ich das richtig sehe .


    Mfg

  • Also ich sehe Bilder und die sehen ziemlich Beeindruckend aus, schön gemacht, aber hast du oben noch an irgendeinen Spritzschutz oder Ähnliches gedacht ? Die LED's gucken so ja quasi aus dem Blech heraus und habe sonst keinen Schutz ? Auf Wieviel Ampere rennen betreibst du die LED's , auf 6 Watt ja sicherlich nicht denke ich.
    War bestimmt ein gutes Stückchen arbeit das zu verlöten.
    Achja ein Dimmer ist doch jetzt nichtmehr so tragisch, einen einfachen PWM Dimmer mit Programmen an die KSqen die haben ja alle einen Dim/PWM eingang soweit ich das richtig sehe .


    Mfg

    Hallo,


    hab noch mal ein foto dran gehängt. Die lampe selbst ist noch mal im einem Lampenkasten untergebracht wo noch mal 3xT5 Röhren drin sind somit brauch ich keine abdecknung. Falls die Led-Lampe mal so über becken häng sollte könnten ich noch ein blech einfach oben drauf machen

  • Das mit dem Spritzschutz würde mich auch mal interessieren - vor allem da Alu ja super giftig für die meisten AQ-Bewohner ist ;(

    Alu ist giftig...hmm also eigendlich ist doch jede lampe die man fürs aquarium kaufen kann aus Alu. Denke solange das Alu nicht im Wasser schmitt passiert doch nichts.

  • Naja, tropft nicht das Kondenswasser zurück in das Becken?
    Bezüglich der giftigkeit solltest du mal googlen - ich baue bald eine aus POM - das ist auch Lebensmittelecht :)

    Ich habe diesen Aluminium Kasten schon seit 1,5 jahre drüber wo die led lampe drinnen ist. Kondenswasser bei einem offenem aquarium. Das hatte ich noch nie, nicht mal ansatztweise feuchtigkeit den den lampen. Bei einem geschlosse wäre es natürlich was anderes

  • Also bei der Anzahl von HP LEDs hätte ich eher an eine Flutlichtanlage als an eine Beckenbeleuchtung gedacht, schon ordentlich was du da aufgefahren hast :whistling: . Daher bin ich auch etwas überrascht, dass das Becken jetzt nicht so hell beleuchtet ist. Wo hast du die Temp denn gemessen? Lüfter an oder aus? 45 Grad ist am KK eig nicht wenig. Schonmal an einer Starplatine die Temperatur gemessen?


    BTW: sehr schöner Becker :thumbup:

  • Also bei der Anzahl von HP LEDs hätte ich eher an eine Flutlichtanlage als an eine Beckenbeleuchtung gedacht, schon ordentlich was du da aufgefahren hast :whistling: . Daher bin ich auch etwas überrascht, dass das Becken jetzt nicht so hell beleuchtet ist. Wo hast du die Temp denn gemessen? Lüfter an oder aus? 45 Grad ist am KK eig nicht wenig. Schonmal an einer Starplatine die Temperatur gemessen?


    BTW: sehr schöner Becker :thumbup:

    Hallo,


    stimmt kommt man auch als baustrahler oder so verwenden aber etwas zu schade dafür. Ne von der beleuchtung her passt es hängen ja noch dazu 3*39watt t5 drüber denke aber werde eine oder zwei davon noch weg machen


    Zur Temperatur. Mir kommt das auch etwas hoch vor. Gemesse bei eingeschaltet lüftern. Temperaturfühler sitzen direkt im Alukörper drinnen ca 5mm unter den leds..Fühler sitzen auch zwischen zwei lüftern genau in der mitte wo denke ich nicht so ein großer luftstrom hinkommt
    Direkt an der Led habe ich noch nicht gemessen denke aber das wird schon ok. Aber werde ich mal machen vorsichtshalter

  • Also bei der Anzahl von HP LEDs hätte ich eher an eine Flutlichtanlage als an eine Beckenbeleuchtung gedacht, schon ordentlich was du da aufgefahren hast :whistling: . Daher bin ich auch etwas überrascht, dass das Becken jetzt nicht so hell beleuchtet ist. Wo hast du die Temp denn gemessen? Lüfter an oder aus? 45 Grad ist am KK eig nicht wenig. Schonmal an einer Starplatine die Temperatur gemessen?


    BTW: sehr schöner Becker :thumbup:

    Habe gerade mal vorsichthalber gemessen..Lampe hängt ja erst seit gestern. auf der Starplatin von der Led sind es 45-50Grad also genau so und etwas mehr als der Kühlkürper selbst. Gemessem mit Infrarot-Termometer
    Werd vorsichhalber noch 3 12 oder 14cm lüfter rein bauen damit ich die Temperaur so um die 30Grad kriege ist glaube ich besser

  • warum so viele seltsame miniquirle als lüfter? das ist ja schauderhaft! da hätte ich 2-4 120 oder 140mm lüfter genommen

    Weiß sieht etwas durcheinander aus...aber man sieht die lüfter ja nicht. Und ich hatte die kleinen lüfter noch ubrig gehabt von letzten projekt wollte keine neuen großen kaufen

  • Zitat

    warum so viele seltsame miniquirle als lüfter? das ist ja schauderhaft! da hätte ich 2-4 120 oder 140mm lüfter genommen

    Das hab ich mich auch grad gefragt ?( Mal ganz davon abgesehen, dass die großen in der regel deutlich leiser sind^^


    Aber nichts desto trotz schauts super aus :) Wie lange hast da denn gebastelt?

  • Das hab ich mich auch grad gefragt ?( Mal ganz davon abgesehen, dass die großen in der regel deutlich leiser sind^^


    Aber nichts desto trotz schauts super aus :) Wie lange hast da denn gebastelt?

    Wie gesagt hatte die noch übrieg gehabt gekauft hab ich mir die nicht extra.


    Insgesamt mit Bestellen, Lakieren, Löten usw nen guten monat

  • Hallo! Also erstmal muss ich sagen, dass ich das Projekt auch sehr gelungen finde! Was mich allerdings auch wundert ist, dass das Becken doch relativ dunkel wirkt für diese Leistung! Ich habe keine Ahnung, womit so ein Becken normal beluchtet werden soll!? Vermutlich HQI oder HCI, aber wie viel Watt davon? Kann natürlich auch sein, dass es am Foto dünkler wirkt, als es ist. Was ich aber eher vermute ist, dass dir einiges an Licht im Kasten verloren geht, da die LEDs doch recht tief hinter der Alublende sitzen (wirkt zumindest auf dem Foto so). Bei einem Abstrahlwinkel von 120° oder noch höher, geht dann schon einiges Licht zur Seite verloren. Vielleicht kannst du die Abdeckung ja noch um ein paar mm weiter nach oben setzen und schauen, ob das dadurch noch heller im Becken wird.


    LG
    Simon


    PS: Wunderschönes Becken!

  • Hallo! Also erstmal muss ich sagen, dass ich das Projekt auch sehr gelungen finde! Was mich allerdings auch wundert ist, dass das Becken doch relativ dunkel wirkt für diese Leistung! Ich habe keine Ahnung, womit so ein Becken normal beluchtet werden soll!? Vermutlich HQI oder HCI, aber wie viel Watt davon? Kann natürlich auch sein, dass es am Foto dünkler wirkt, als es ist. Was ich aber eher vermute ist, dass dir einiges an Licht im Kasten verloren geht, da die LEDs doch recht tief hinter der Alublende sitzen (wirkt zumindest auf dem Foto so). Bei einem Abstrahlwinkel von 120° oder noch höher, geht dann schon einiges Licht zur Seite verloren. Vielleicht kannst du die Abdeckung ja noch um ein paar mm weiter nach oben setzen und schauen, ob das dadurch noch heller im Becken wird.


    LG
    Simon


    PS: Wunderschönes Becken!

    Hallo,


    Das Becken wurde vorher mit 2 Leds Balken auch mit cree jeweil 40watt und noch 5 mal 39watt t5Röhren beleuchtet also insgesamt ca 280Watt. Jetzt hängen 200Watt led und 2*39Watt T5 drüber insgesamt dann auch 280Watt


    Von der Stärke her ist es jetzt viel Heller als voher.


    Könnte sein das etwas lich verloren geht wegen dem Abstrahlwinkel aber leider lässt es sich nicht vermeiden. Die Leds cree sind 2mm hoch die Luxeon etwa 3mm da ist das problem das man da nicht tiefer kann sonst ist man schon am Kühlkörper. Habe ja diverse Led-Lampen die man kaufen kann zb die von Maxspect g2-800 die ist eigendlich genau so gebaut wie meine. Denke wenn die Hersteller das so machen dürfte oder sollte da nicht viel nicht verloren gehen aber man weiß ja nie

  • Ich denke man kann so ein Projekt halt nie perfekt machen iwo geht immer Licht verloren und wenns nur die reflektion vom Wasser selbst ist^^ Du solltest halt nur die Temps im Auge behalten grade im Hinblick darauf, dass es ja noch deutlich wärmer wird;) Wäre einfach zu schade um so ein gutes Projekt wenn deine LEDs vorzeitig den Geist aufgeben.

  • Hallo,


    super Arbeit hast du da abgeliefert. Ich hätte nur nicht so viele warm weiße verbaut. Klar willst du ein großes Spektrum, aber wenns es zu warm wird, dann sagen mit ein wenig Pech doch die Algen Guten Tag.


    Zur Helligkeit. Ist für die Wattangaben überraschend hell. Zumal du ja noch eine Menge Leds verbaut hast, die nicht zur Gefühlten Helligkeit beitragen. Warum hast du denn die LEDS so seltsam angeordnet? Auf der linken Seite eine Blau Weiße Mischung, in der Mitte wird grün. Verstehe ich nicht ganz warum du die nicht homogen angeordnet hast. Hast du schonmal das Spektrum messen lassen? Würde mich interessieren.


    MfG Flo


    EDIT:
    Wo hast du den Kühlkörper so günstig herbekommen?