E27 Baustrahler -> Camping Lampe (Tips gesucht)

  • Wunderschönen Nachmittag euch allen!,
    Da meine Kumpels und ich für die kommende Camping-Saison eine zuverlässige Dauerbeleuchtung unseres Zeltes benötigen habe ich mir gerade günstig einen 2xE27 Baustrahler im Sonderangebot bei Hornbach besorgt. Das ist das selbe Modell wie man bei Amazon finden kann, unter dem Begriff : 1,9m TELESKOP ARBEITSLEUCHTE BAUSTRAHLER m.STATIV 32W
    Vorneweg: Ich bin mir bewusst, dass man mit LEDs keinen ökonomischen Baustrahler Ersatz schaffen kann. Das ist hier jedoch nicht das Ziel, denn bereits 200lm + würden unsere Ansprüche erfüllen. Wie im Titel geht es darum eine angenehme Beleuchtung für die nächsten Festivals zu schaffen.
    Es gilt eine mobile Dauerbeleuchtung zu schaffen die:
    -Durch eine gewöhnliche 12V Autobatterie gespeist werden kann
    -Wind und wetterfest ist.
    -Sparsam genug ist um min. 24h im Dauerbetrieb (~3 Nächte) auszuhalten bevor die Batterie geladen werden muss.
    -den E27 Anschluss der Strahler verwendet, da ich die Fassungen nicht vermurksen möchte um den Strahler weiterhin auch normal zu verwenden.
    Ich bin mir nicht sicher wie ich am besten an die Sache rangehe. Kann ich mir doch vorstellen, dass es wohl keine LED Lampe gibt, die in dem abgedichteten Gehäuse ordentlich entwärmt werden könnte.
    Aus Kostengründen wäre es wohl ökonomischer eine fertige E27 Lösung von Ebay auszuprobieren und zu schauen wie diese sich verhält. ~150lm pro Strahler reichen dicke aus. Es soll sichtbar beleuchten, nicht blenden.
    Des weiteren frage ich mich, wenn ich denn die günstigen 12V E27 LED Spots von Ebay einsetzen würde, ob die Elektronik dort drin mit den anfänglichen 13,5V bis 10,5V im Endzustand auskommen kann. Oder, ist da überhaupt Elektronik drin? :P
    Oder sind vllt. 12V Energiesparlampen günstiger im Unterhalt? Sie halten klar nicht so lange bieten sind aber deutlich günstiger im Einkauf.
    Liebe Grüße,
    Nico

  • Hi,


    Zitat

    LED Lampe gibt, die in dem abgedichteten Gehäuse ordentlich entwärmt werden könnte.


    Doch, baue ein Alu-Gehäuse mit Kühlrippen, oder gewichtstechnisch eine Kombination aus beidem. Die LEDs über eine Fassung anschließen ist ungünstig, die gesamte Wärme muss über den Kühlkörper direkt an den LEDs an die Luft abgegeben werden. In einem geschlossenem Gehäuse wird es sehr schnell zu heiß.


    Zitat

    Des weiteren frage ich mich, wenn ich denn die günstigen 12V E27 LED Spots von Ebay einsetzen würde, ob die Elektronik dort drin mit den anfänglichen 13,5V bis 10,5V im Endzustand auskommen kann. Oder, ist da überhaupt Elektronik drin? :P


    Die E27 Fassung ist nach meinem Wissensstand für Netzspannungen, dann wäre auf jeden Fall intern eine Schaltung verbaut und nicht mehr mit 12V kompatibel.


    Für deine geplanten 200Lumen könnte man eine Cree XP-G R5 verwenden. Bei einem Strom von 700mA immerhin 266 Lumen.
    Verwendet man einen Schaltregler benötigt man für 3Tage Licht mindestens eine 20Ah/12V Batterie.

  • Ich würde in dem Fall spezielle E27 12V Energiesparlampen einsetzen.
    Dann sollte man die Leitungen weiter verwenden können, da heutige Sparlampen eh alle das Vorschaltgerät integriert haben.
    Wie sieht das dann bei 12V ESLs aus, sind solche Sparlampen mit 27er Sockel dann verpolungssicher?

  • MUss es denn wirklich 12V sein ? Es gibt beispielsweise die Liteexpress Camp 5 die für 12 Euro bei Amazon und weiteren 10 Euro für 10 anständige C Zellen von Amazon (Gesamt also 22 Euro inkl. Versand ) circa 14 Stunden bei einer Batterieladung ( 3 Zellen werden benötigt) das Licht ist für deine Ansprüche vlt. etwas wenig, müsste man ausprobieren. Aber ich dachte mir wenigstens mal zu erwähnen das Teil, bei dem Preis =)
    http://www.amazon.de/LiteXpres…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Mfg