Aldi Taschenlampe mit Akkus betreiben

  • Hi,


    ich hatte für unsere Firma letztens die Highpower LED Taschenlampe aus dem Aldi Süd gekauft. Betrieben wir die mit 3 Mignon Batterien a 1,5 Volt. Im Gehäuse ist ein Widerstand eingelötet. Ich schätze, das da eine Luxeon I drin steckt, da 1000mW angegeben ist.
    Jetzt will ich die Batterien gegen Akkus tauschen.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Wie wird der Strom bei Batterien begrenzt ?
    2. Wenn ich Akkus einbaue geht meine Spannung um 0,9 Volt runter, was weniger Licht bedeutet ??
    3. Wenn ich 700mA Akkus bzw. 1100mA Akkus einsetzte, bekommt die LED dann diese mA direkt ab ??
    4. Was muss ich tun um Akkus mit nem guten Wirkungsgrad laufen zu lassen ??
    5. Brauche ich bei Akkus überhaupt noch nen Widerstand, und wenn ja - warum ??

  • Zitat von "Zockerdad"


    1. Wie wird der Strom bei Batterien begrenzt ?
    2. Wenn ich Akkus einbaue geht meine Spannung um 0,9 Volt runter, was weniger Licht bedeutet ??
    3. Wenn ich 700mA Akkus bzw. 1100mA Akkus einsetzte, bekommt die LED dann diese mA direkt ab ??
    4. Was muss ich tun um Akkus mit nem guten Wirkungsgrad laufen zu lassen ??
    5. Brauche ich bei Akkus überhaupt noch nen Widerstand, und wenn ja - warum ??


    1. über den widerstand, der vor der led verlötet ist. der begrenzt auch bei akubetrieb den strom 8) , die eld nimt also keinen schaden. da die led unter 3 volt praktisch kaum noch strom mehr durchlässt ist eine tiefentladung der akkus zudem unwahrscheinlich (man müßte die lampe mehrere wochen eingeschaltet rumliegen lassen)


    2. ja, die led gibt etwas weniger licht ab, aber das reicht immer noch locker aus. dafür hält die led dann auch länger von den betriebsstunden her 8)
    Hi,


    ich hatte für unsere Firma letztens die Highpower LED Taschenlampe aus dem Aldi Süd gekauft. Betrieben wir die mit 3 Mignon Batterien a 1,5 Volt. Im Gehäuse ist ein Widerstand eingelötet. Ich schätze, das da eine Luxeon I drin steckt, da 1000mW angegeben ist.
    Jetzt will ich die Batterien gegen Akkus tauschen.


    Jetzt meine Fragen:


    3. nein,das begrenzt der widerstand. du solltest aber 2500mAh akkus nehmen, weil. die länger durchhalten bis sie leer sind, d.h. du kannst die lampe länger am stück benutzen bis die akkus wieder geladen werden müssen.


    4. die akkus in einem mikroprozessorgesteuertem lader laden.
    konstantstromladegeräte brauchen ENTWEDER ewig (16 stunden bei 850mAH akkus, bei höheren kapazitätend ann tlw. 2-3 tage) , ODER verschleißen die akkus nach einigen dutzend zyklen durch überhitzung. um die 2500mAh WIRKLICh voll ausnutzen zu könenn UND die akkus einige hundert bis zu 1000 mal wieder aufladen zu können muss ein mikroprozessor gesteuerter lader genutzt werden.
    zumal die akkus über 1000mAh stunden generell empfindlich sind, und in billigen ladegeräten schon anch wenigen zyklen abkacken :(


    4a. für optimale laufzeit und lichtleistung sollte man amrkenakkus nehmen.
    grund. billige akkus altern zum teil recht schnell, was den innenwiderstand erhöht und die kapazität schmälert. außerdem können billige die 1000mA dauerleistung nicht liefern. folge:schon wenige minuten nach dem einschalten leuchtet die led nur noch "auf halber kraft", und die laufzeit ist dann auch nicht mehr toll. nimm ansmann, gp, energizer oder eneloop.



    5. ja der widerstand muß drinbleiben,da er den strom begrenzt.
    ohne ihn würde ein hoher kurzschlußstrom durch die led fließen, die led würde dann durchbrennen.

  • Moin,


    djtechno erstmal Danke für die Antwort.


    Ich wusste nicht, das der Widerstand den Strom begrenzt. Ich dachte immer nur die Spannung :oops:
    Zu den 2500mA - es passen nur Micros rein, die habe ich nur bis 1100mA gefunden :wink:




    educationmaster Die gabs vor ca. 4 Wochen für 9,99 € bei Aldi Süd. :roll:

  • Im Prinzip läuft das so, dass Wenn die Batterie-Spannung höher ist und mehr Strom durch die LED flissen würde, mehr Spannung am Widerstand abfällt (U=R*I) folglich sinkt die Spannung an der LED und es fliesst weniger Strom... alles klar? \:D/

  • Zitat von "Zockerdad"


    Zu den 2500mA - es passen nur Micros rein, die habe ich nur bis 1100mA gefunden :wink:


    oops, sorry :oops:
    stimmt, war von mignon ausgegangen :oops:


    wo bekommst du denn 1100mA micros her? :shock: ich habe hier vor 'nem monat nur welche mti 450mAh bekommen ](*,)

  • Zitat von "djtechno"

    wo bekommst du denn 1100mA micros her? :shock: ich habe hier vor 'nem monat nur welche mti 450mAh bekommen ](*,)


    Habe ich von conrad.de High Energy von Camelion Ni-MH :-%

  • Ja schon aber die Taschenlampe wird nicht mit Mignons (AA) betrieben sondern mit Micros (AAA). Beii der Bauform gibts leider noch keine so hohen Kapazitäten...


    wobei ich au grad die 1100mAh beim blauenC gesehen hab..