[Bitte Vorschläge] Traktor Arbeitsscheinwerfer

  • Zum Thema Kupferblock - denk könnte ich wahrscheinlich sogar besorgen ohne große Umwege. Wobei ich hier auch in den Dimensionen überhaupt nicht sicher wäre, was genau ich brauche.


    Nun zu den LEDs. Grundsätzlich möchte ich mir so wenig Aufwand wie nötig machen, da ich viel zu tun habe und somit nicht soo viel Zeit zur Verfügung habe

  • Zum Thema Kupferblock - denk könnte ich wahrscheinlich sogar besorgen ohne große Umwege. Wobei ich hier auch in den Dimensionen überhaupt nicht sicher wäre, was genau ich brauche.


    Nun zu den LEDs. Grundsätzlich möchte ich mir so wenig Aufwand wie nötig machen, da ich viel zu tun habe und somit nicht soo viel Zeit zur Verfügung habe


    Der Editor hat meinen Text gefressen ich fasse es nicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hi,


    Du hattest nach einer KSQ für die 7x CREE XP-G R5 Led-Platine gefragt.


    Ich hab mir auch eine Hand-Lampe mit dem Modul gebaut (siehe Fotos in meinem Album) und verwende die LedSenserV2 KSQ und den NanoDimV2-PWM-Dimmer von PCB-Components.


    Ich betreibe meine Platine mit max. 1350mA an einem 16V LiPo-Akku. Der Betrieb von 7 Leds in Reihenschaltung ist laut Datenblatt mit dem LedsenserV2 aber auch an 12 V möglich. Bei 1350mA braucht man ohne Fahrtwind aber wirklich einen sehr großzügig dimensionierten Kühlkörper.


    Meine 7x CREE XP-G R5 Helm-Lampe werde ich daher mit aktiver Lüfterkühlung bauen.


    Die 7x CREE XP-G R5 Platine + LedSenserV2 KSQ + NanoDimV2-PWM-Dimmer kommen ja preislich zusammen bereits auf ca. 90EUR.



    Evtl. könntest Du Dir fürs gleiche Geld auch 3 Stück von den "3 x CREE XR-E R2 auf Rund-Platine mit KSQ" von Led-Tech bestellen.
    Da sitzt die KSQ schon mit auf der Led-Platine drauf und Du mußt nur noch jeweils ein Kabel anlöten und über einen Schalter 12V - 30V anlegen,
    also passend für Deine 12V Batteriespannung. Allerdings wären das dann auch "nur" 1650 Lumen.



    Im Userforum von http://www.mtb-news.de gibt es auch jede Menge Tips zum Eigenbau von sehr hellen Led-Lampen. Manche der Mitglieder verkaufen auch komplette Bausätze. Eines der Mitglieder bietet auch eine 7x CREE XM-L T6 Led-Platine an ( http://www.rad-ass.de ). Da kommt dann bei entsprechender Bestromung mit 3000mA richtig viel Licht raus.


    Grüße
    Wolfgang

  • hmm, ok mal sehen XM-L T6 bei 1000mA 388LM Chinaböller bei 1000mA 650LM. Und um viel Licht geht's hier ja.

    Ah ja, wir vergleichen also keine aufgenommene Leistung sondern einfach mal die Stromstärken ?(


    Dir ist schon bewußt das die XM-L bei 1000mA ca. 3W verbraucht, im Vergleich zu der China LED die dann bereits über 10W verbraucht?
    Dann dürfte auch klar sein warum diese "heller" ist (bei 3-facher aufgenommener Leistung).
    Und glaube mir, ich hab auch die Chinateile und kenne den Unterschied.


    Zitat

    aber für die gleiche Lichtmenge muss ich entweder ordentlich mehr Strom draufgeben oder viele verbauen; und da kriege ich dann auch gleich wieder die thermischen Probleme mit der Abwärme.

    Richtig, nämlich soviel das du ca. in der Leistungsbereich der 10W kommst, dann kannst du gerne vergleichen.


    Und ich behaupte das die XM-L genauso leicht zu kühlen ist wie die China LED.




    Zum Thema Hella:


    http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/landbaumaschinen/


  • Ja genau sowas hat mir als DIY-Vorschlag vorgeschwebt. Der ist sicherlich recht gut hat aber mit 379,99 Euro auch 'nen stolzen Preis.


    Wenn ich jetzt mal den zum Selbermachen grob überschlägig kalkuliere:
    Baustrahler Gehäuse - ca. 20 Euro
    10 LED's (XM-L) - 79 Euro (oder Chinaböller 35 Euro)
    2 KSQ ca. 30 Euro
    Kupferblock - ca. 15 Euro
    Zusätzliche Kühlkörper - ca. 10 Euro
    Kabel, Kleinteile, etc. ca. 10 Euro
    Kommt man mit etwas Geschick mit 130 - 165 Euro davon.

  • Na Äpfel und Birnen ist doch deine Vergleicherei.... bei 10 XM-L bin ich bei ~9000lm, du mit viel Glück bei der Hälfte (geh davon aus das die "5600lm" in Wirklichkeit nur 4000lm sind). Da würde ein 6er T6 Cluster vollkommen reichen (und wäre immer noch heller).


    Entweder du willst oder kannst es nicht verstehen (ganz ehrlich, erstmal Hirn einschalten, dann große Töne spucken).


    Aber egal, jeder wie er will.

  • Entweder du willst oder kannst es nicht verstehen (ganz ehrlich, erstmal Hirn einschalten, dann große Töne spucken).


    Also bitte... Wenn Du dir die mühe gemacht hättest meine Aufstellung mal zu LESEN, wäre dir bestimmt nicht entgangen, dass ich die KSQs mit 700mA dimensioniert habe (wegen der günstigeren Wärmeentwicklung). Und 10x XM-L im maximalen U2 bin kommen bei 700mA halt nur auf rd. 3000Lm (10 x 300Lm)! 8o


    Also was ist mit in deinem Hirn los, wenn du so große Töne spuckst? :huh:

  • Ganz ehrlich, du hast wirklich etwas wenig Ahnung (und bist noch immer bei Äpfel und Birnen).
    Du vergleichst minimal bestromte T6 mit einer an der Schmerzgrenze betriebenem 30W China LED und argumentierst dann mit Wärmeentwicklung.


    Zudem ist 10 Stück eine der sinnlosesten Vielfachen um an 12V betrieben zu werden.


    NöNö, brauch ich nix weiter zu sagen.

  • Grundsätzlich möchte ich mir so wenig Aufwand wie nötig machen, da ich viel zu tun habe und somit nicht soo viel Zeit zur Verfügung habe.

    Dann kauf dir was fertiges von Hella. Selberbasteln kostet Zeit, viel Zeit. Und vergiss LEDs. Da musst du einen Heidenaufwand treiben um die garantiert gut zu kühlen. Das kombiniert mit der Forderung nach einem robusten Gehäuse und geringem Zeitaufwand ist ein KO Kriterium. Glaubs mir. Ich bastel auch mit dem 7 x Cree XP-G Modul rum. Kauf dir fertige Scheinwerfer von Hella. Gibt es fertig als spezielle Arbeitsscheinwerfer für Baumaschinen und Landwirtschaft, mit Halogen oder Xennon oder zur Not auch LED Leuchtmittel. Aber vergiss die LED Funzeln von Hella. Nim Xennon. Da kommt genau so viel Licht raus wie aus einer LED Lampe vergleichbarer Leistung.


    Wenn es billig sein soll kauf dir einen billigen Zusatzscheinwerfer, z.B. Nebelscheinwerfer, und bastel eines der billigen Xennon Halogenersatzdinger von ebay rein. Da gibt es Sets mit zwei Brennern schon für deutlich unter 50,-EUR. Da kommt aus jeder Xennonlampe so viel Licht wie aus dem 7 x Cree XP-G Modul bei Maximalstrom.


    LEDs sind schön und gut und faszinierend. Aber sie sind nicht das allein glücklichmachende Allheilmittel. Gasentladungslampen wie die "Xennonscheinwerfer" haben nach wie vor ihre Berechtigung. Besonders bei hohen Leistungen.

  • Hallo,
    so um jetzt mal eure Empfehlungen zusammenzufassen:
    - Ihr ratet mir von der LED Technik in diesem Bereich ab, da die Kühlung zu aufwendig ist
    - Da ich auch einfach Xenon-Brenner nehmen könnte
    - Da Xenons letztendlich robuster (?) sind und es weniger Zeit brauchen würde
    - Da die Xenon Lösung deutlich billiger ist und keine Nachteile hat


    Stimmt das so?


    Grüße
    trolly

  • - Ihr ratet mir von der LED Technik in diesem Bereich ab, da die Kühlung zu aufwendig ist

    Na ja, aufwendig ist relativ, mit dem nötigen technischen Verständnis sehe ich das nicht als ein solch großes Problem an.
    Beim Rest hast du allerdings Recht, Xenon wird für einen "Anfänger" das einfachste, schnellste und billigste sein.
    Ein 35W Xenon Scheinwerfer wird ca. 1500lm bringen, ob dir das reicht musst du wissen.


    Wie wärs mit sowas


    http://cgi.ebay.de/horntools-X…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r


    oder


    http://cgi.ebay.de/50W-Slim-Ba…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r


    oder


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories

  • Ich habe vor mal nach "LED Arbeitsscheinfer gegoogelt, da kommen einige interessante Ergebnisse.
    z.B. http://www.agrar-direct.de/nav…Nzb6eOZmqgCFckq3godHlBQqw
    Die sind vermutlich für den TE viel zu lichtschwach; hat irgendjemand hier Erfahrung mit diesen Dingern? Wenn die Teile das lesiten, was in der Beschreibung steht, wären sie wirklich preiswert.
    Nein, ich will mir so etwas nicht kaufen, ich baue lieber so etwas, da kenne ich Daten und brauche keine Autobatterie.

  • Schande! Die Dinger sind schon ihr Geld wert, wenn man einfach nur das Gehäuse nutzt und eigene LEDs reinbastelt. IP68 Lampengehäuse für LEDs sind nicht grad einfach zu finden. Ich kannte bisher nur die Teile von Hella. Die boten wesentlich weniger Licht für wesentlich mehr Geld. Also Geld sparen kann man angesichts von obigem Angebot mit Selbstbasteln sicher nix mehr.