[Bitte Vorschläge] Traktor Arbeitsscheinwerfer

  • Hallo,
    war hier vor einiger Zeit mal aktiv und schon damals von den LED-Scheinwerfern (aka 7x Cree XP-G Q5)
    begeistert. Von den Lumen müsste das ja auch eine schöne Arbeitsleuchte geben - habe ich mir gedacht. Teilt ihr die Auffassung?
    Meint ihr das vll ein anderes Modul besser geeignet ist?


    Wie würdet ihr das mit der Stromversorgung machen? KSQ brauche ich glaube ich auf jeden Fall da es meines Wissens nur eine 12V Batterie ist, die im Schlepper ist (kein 3000 PS Träcker) :) und ich ja zumindest für das obige LED Modul 24V brauche.
    Nur nehme ich dann so einen kompletten Controller (wie bei Taschenlampen) oder eine KSQ wie diese hier ?


    Die größten "Sorgen" bereitet mir jedoch die Kühlung :-/ Da habe ich keinerlei Erfahrung.
    Da es bei der Arbeitsleute ja primär mal egal ist wie groß/schwer sie ist bitte ich euch mal eure Kühlvorschläge einzureichen :D
    Folgende Dinge sind dabei zu beachten:
    Bei aktiven KKs (Synjet) bin ich mir unsicher wie ich dann das Gehäuse machen soll. Denn ich brauche ja einen Luftzug. Andererseit sollten die LEDs ja zumindest von oben vor Wasser geschützt sein.
    Auch wenn es im Wald selten einmal richtig staubt, so bin ich mir doch nicht sicher, was die "Robustheit" eines Synjets angeht:)
    Oder schlagt ihr mir sowieso vor einfach einen Metallblock als KÜhler zu nehmen xD?


    edit:
    als optic hätte ich an die 40° Linsen gedacht.



    Vielen Dank für eure Anregungen=)
    trolly

  • Ich würde versuchen das gesamte Gehäuse als Kühlkörper zu nutzen wie das ja auch bei Halogenflutern gemacht wird. Da das Teil ja sehr robust und Wettertauglich sein muss, würde ich die entstehende Wärme per Wärmekopplung direkt an das Alu-Druckguss Gehäuse weiterleiten und dort mit großen Kühlrippen für den Abtransport an die Umgebung sorgen. Das Gehäuse könnte zwar im Sommer a bisserl arg warm werden, aber du kannst ja noch 'nen Wärmeisolierten Griff dranschrauben um die Auslenkung auch mal manuell vornehmen zu können. Sowas ähnliches hatten wir bei den US Militärs war zwar keine LED aber dennoch sauschwer und verdammt hell :D

  • Wenn du nur 12V zur Verfügung hast, wirst du wohl einen Konstantstrom-StepUp-Wandler brauchen, der bei 1A mindestens 28V liefern kann. Die von dir verlinkte KSQ kann diese Spannung nicht liefern, sondern verträgt sie als maximale Eingangsspannung.
    Möglich, aber uneffektiv, wäre die Verwendung eines reinen Spannungs-StepUp-Wandlers in Verbindung mit der von dir verlinkten KSQ.

  • Hi,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Habe jetzt gleich noch ein paar Fragen :)


    Zitat

    das gesamte Gehäuse als Kühlkörper

    Wo bekomme ich denn so ein Gehäuse her wenn ich keines besitze? Leitet das die Wärme auch schnell genug ab? Denn wenn es zwar die Kapazität hat aber die Wärme zu langsam abgenommen wird glüht mir das ja auch durch :)


    Zitat

    ja sehr robust und Wettertauglich sein muss,

    Also nur damit es richtig eingeschätzt wird. Klar sollte es ihm nichts ausmachen wenn z.B. ein kleiner Ast dagegen kommt. Aber generell ist es als Arbeitsleuchte für den stehenden Betrieb gedacht. Ich möchte nähmlich das Ganze an eine ca. 3m Metallstange anbringen, damit das Licht dann schön von oben kommt. Die meisten Arbeitsscheinwerfer die es sonst so gibt, sitzen nämlich direkt am Schlepper (was ja auch Sinn macht wenn man sie während dem Fahren braucht) aber dann blenden sie einen wenn man z.B. Holz spaltet. Insofern ist die einzige Gefahr vll manchmal ein wenig Staub oder plötzlich einsetzender Regen.
    Es würde also reichen, wenn das Gehäuse von oben dicht ist oder so;)


    Ich mein wenn ich so ein Alu Gehäuse billig, und einfach beschaffen kann ist es vll das einfachste auch wenn ich mir noch unklar bin wie ich darin die Platine montieren soll(vorallem die Wärme ableiten).
    Aber was haltet ihr sonst von einem normalen KK wie es sie bei Ledtech gibt + einen starken Lüfter. Dann müsste ja auch ein eigentlich ungeeigneter KK seinen Dienst tun oder verschätze ich mich hier?



    Zitat

    Wenn du nur 12V zur Verfügung hast, wirst du wohl einen Konstantstrom-StepUp-Wandler brauchen, der bei 1A mindestens 28V liefern kann. Die von dir verlinkte KSQ kann diese Spannung nicht liefern, sondern verträgt sie als maximale Eingangsspannung.

    Könntest du mir evtl. einen Vorschlag deinerseits verlinken?
    Wie mache ich das dann eigentlich mit der Steuerung der Helligkeit via PWM? Wäre nämlich top wenn ich vll 3 Helligkeitsstufen habe (weiß ja nicht ob 2500 lumen zu hell sind auf vll einen Bereich mit 10-15m Durchmesser - sonst muss ich es natürlich nicht dimmen können wenn ihr sagt, dass ich die 2500 lm sowieso brauche)



    Beste Grüße
    trolly

  • Wo bekomme ich denn so ein Gehäuse her wenn ich keines besitze? Leitet das die Wärme auch schnell genug ab? Denn wenn es zwar die Kapazität hat aber die Wärme zu langsam abgenommen wird glüht mir das ja auch durch


    Wie wäre es denn mit sowas:


    gibt's in jedem Baumarkt für'n paar Euros. die KSQ verschwindet in einem separaten wasserdichten und schlagzähen Verteilerkasten wie man sie auch bei der Feuchtraum Verkabelung/Installation einsetzt. Noch ein gutes,wetterfestes Gummikabel dran und schon haste 'ne professionelle Leuchte für ale Zwecke. Das Gehäuse kannst du aussen noch zusätzlich mit ein paar aufgeschraubten Kühlkörpern "verschönern" und damit die Oberfläche vervielfachen. Und die Wärmekopplung im Inneren übernimmt ein Kupferblock, auf den die LEDs aufgeschraubt werden und der möglichst großflächig mit dem Gehäuse (Kühlpaste plus Schrauben) verbunden ist. dann sollte nix schiefgehen!


    Wie wäre denn die LED hier? 3-4 Stück sollten völlig ausreichend sein! Da die nur 10-11V Spannung brauchen kannst Du die Stromversorgung deines Trekkers nehmen und ggf einfach mit VW arbeiten. Sonst musst Du dich nach 'ner passenden KSQ umgucken und das wird bei den Modellen wohl eine interessante Herausforderung, da du keine 220V zur Verfügung hast.


    EDIT
    Eventuell gehen ja auch die hier. Da hast du mit 2 LEDs bereits 4800Lm beisammen, das sollte zum Arbeiten ausreichend sein. Musst nur irgendwie auf die 16-18V Spannung kommen.


    NOCH'N EDIT
    Hier ist auch das Datasheet der 2400Lm LED.
    Aus den Erfahrungsberichten einiger Anwender und auch aus dem Datasheet geht hervor, dass die LED wohl mit max. ~1750mA gefahren werden soll, da sie dann weniger Wärme produziert, aber immer noch sehr viel Licht.

  • Na die DX LEDs sind nicht unbedingt das Beste. Habe selbst ein paar, aber naja, dann lieber ein paar XM-L (bringen vermutlich mehr als die 10W DX und sind gleichteuer).


    Aber das Hauptproblem ist erstmal der Abstrahlwinkel, der ist bei den genannten LEDs/Modulen eindeutig zu groß.
    Also wäre eine relativ schmale Optik empfehlenswert.


    Falls ohne Optik, würde ich eindeutig zu 6,9 oder 12 XM-L in nem Strahlergehäuse tendieren. Je ne 3er Gruppe an ne KSQ, sollte doch passen. Ggf die Rückwand des Gehäuses ausfräsen und durch nen Kühlkörper ersetzen.

  • Ooch soo schlecht sind diese High-Lumen-Monster gar nicht. Klar die müssen gekühlt sein, aber mit meiner Beschreibung aus meiner ersten Antwort und mit dem dort angegebenen Gehäuse geht das prima und das Problem mit dem zu breiten Abstrahlwinkel hat sich dann auch erledigt, weil da bereits ein entsprechender Reflektor mit dabei ist.


    Ich finde leider das youtube video nicht mehr wo man einen Parkplatz sieht, der von einer einzigen 8000LM LED dieser Bauart beleuchtet wird. Ist schon beeindruckend was man mit den Dingern so alles anstellen kann. 8o


    Und wenn es unbedingt kleine 1-3WLEDs sein sollen dann wäre diese Platineeventuell hilfreich:


    Da passen bis zu 28 LEDs drauf. Bei der Menge brauchts dann auch nicht unbedingt eine XM-L, da sollten dann auch die XR-E Q5 völlig ausreichend sein. Bei kompletter Bestückung gibt die Platine damit bis zu 6384Lm ab. Das sollte reichen. :thumbup: Die XP passt bautechnisch wahrscheinlich nicht drauf.

  • Na ja, sehe den Vorteil gegenüber einer Marken LED leider nicht.
    10W Chinakracher gegen XM-L T6, da weiß ich was ich nehme.


    hmm, ok mal sehen XM-L T6 bei 1000mA 388LM Chinaböller bei 1000mA 650LM. Und um viel Licht geht's hier ja.


    Sicher, die XM-Ls sind ohne zweifel hervorragende LEDs, aber grad die erwähnten 650LM 10W Chinadinger machen gut hell und sind wegen der großen Auflagefläche auch einfach in der Handhabe. Der Preis ist nahezu gleich, ca. 1Euro ist die XM-L teurer und im Daytrade sogar noch günstiger zu erstehen, aber für die gleiche Lichtmenge muss ich entweder ordentlich mehr Strom draufgeben oder viele verbauen; und da kriege ich dann auch gleich wieder die thermischen Probleme mit der Abwärme.
    Da mag es hier in diesem Fall eventuell ökonomischer sein, gleich nur eine einzige LED zu nehmen, die den benötigten Lichtstrom alleine liefern kann.

  • Da kannste dann auch die 80-100W Chinastrahler nehmen da gibbet die 6400Lm bereits für 37 Euronen. Da diese Leuchtmonster so ab 30W durch die Bank mit 24-36V arbeiten musste dann auch erst mal die Stromversorgung bewerkstelligen. Und wie das auf 'nem Trekker gemacht wird weiss ich offen gesagt nicht.

  • hmm, ok mal sehen XM-L T6 bei 1000mA 388LM Chinaböller bei 1000mA 650LM. Und um viel Licht geht's hier ja.

    Was soll denn der schiefe Vergleich aussagen, wenn das Chinateil bei 1 A schon am Maximum fährt und dabei ne Vorwärtsspannung von 10-11 V hat, die XM-L aber gerade erst mit einem Drittel ihres maximal erlaubten Stroms betrieben wird. :wacko: Apfel = lecker, Birne auch?


    Zudem würde ich den Chinadatenblättern nicht so blind vertrauen, man denke nur daran, was da auch eBay oft angepriesen wird...
    Ne XM-L auf Star ist außerdem genauso simpel zu verarbeiten, Paste drunter, Schrauben rein und fertig... für mich spricht da gar nichts für die Noname-Dinger.

  • Hi,
    erst einmal ein großes WOW :) Echt super viele Antworten.
    Ich werde jetzt wieder versuchen diese abzuarbeiten und dabei mit neuen Fragen und Infos meinerseits anzureichern ;)


    Zum Thema Kupferblock - denk könnte ich wahrscheinlich sogar besorgen ohne große Umwege. Wobei ich hier auch in den Dimensionen überhaupt nicht sicher wäre, was genau ich brauche.


    Nun zu den LEDs. Grundsätzlich möchte ich mir so wenig Aufwand wie nötig machen, da ich viel zu tun habe und somit nicht soo viel Zeit zur Verfügung habe. Zudem bin ich ja Anfänger und kein Profi;) . Ich möchte mir die Leuchte aber selbst bauen, da es ja meistens nur Mist zu kaufen gibt.


    Daher Grundsätzlich die Frage - was ist einfacher? Die LEDs schon auf der Platine zu kaufen oder eine große LED?
    Die Bridgelux Module sind natürlich richtig krass kosten aber auch eine Stange Geld :)
    Zudem - da die Energie wegzubekommen. Das macht mir mächtig Angst;)


    Noch ein Frage zu den LEDs allgemein.
    Wie Erschütterungsfest sind diese denn? Ich habe zwar zuvor vom Standbetrieb geschrieben, allerdings wäre es natürlich super wenn man die LEDs auch beim Fahren ab und zu mal benutzen könnte;)
    UNd dann treten bei einem Schlepper ja schon gewisse Erschütterungen auf =)



    Vielen Dank für eure tollen Antworten! Echt super das Feedback


    trolly

  • LEDs sind ziemlich erschütterungsfest..da sollte nix passieren (außer du schüttelst so arg, dass sich irgendwelche Lötstellen verabscheiden, aber das ist eher unwahrscheinlich..vorher verabschiedet sich der Träkker).


    Klar es erfordert schon ein wenig Aufwand die großen Module zu kühlen aber du hast ja auch eine größere Fläche auf der du die Wärme abführen kannst ;). Noch dazu weht draussen eigentlich immer n kleines Lüftchen das der Kühlung zu gute kommt. N großen Kühlkörper (am besten halt doch mit Aktivkühlung) bräuchtest aber trotzdem.

  • Hi,
    könntet ihr mir mal ein Beispiel für die Dimensionen geben- bei einem passiven Kühler z.B. also so einem Kupferblock?
    Könnte ich auch so ein Bridgelux Modul in einen PAR38 SynJet packen? Denn das wäre ja schön einfach :P
    (Was meint ihr jetzt eigentlich zum 7x Cree Modul, auch wenn das wahrscheinlich zu wenig lumen hat?? Denn das passt ja auch schön in den Synjet rein und das Kaltweiße hat ja 2,5k lm - Hierführ könnte ich ja dann auch den M16 Synjet nehmen)
    Mein größte offene Frage bzgl. der Synjets ist, wie bei Verwendung eines solchen Aktivkühlers, das Gehäuse aufgebaut sein muss. Wieviel Luftschlitze brauche ich da?
    Oder wäre es einfacher z.B. einen Kupferblock zu nehmen, dahinter ein paar normale KKs und hinter diese wiederum 2 Lüfter mit ordenltich Durchsatz?


    Und was schätzt ihr jetzt von der Lichtleistung? Mir wurden ja jetzt Leuchtdioden von 2400-8000lm aufgezeigt :)


    Grüße
    trolly

  • Zitat

    Hohe thermische Effizienz (bis zu 40W können mit dieser Konfiguration problemlos gekühlt werden)

    Steht beim SynJet® PAR38.
    Also für die Bridgelux reichts net. Evtl 2 von den PAR38 + 2 mal das 7x Cree Modul? 2,5kLm hört sich im ersten Moment zwar viel an aber gerade für draußen und noch dazu wenn ein größerer Bereich erleuchtet werden will reicht das meiner Meinung nach nicht (kommt halt auch drauf an wie hell mans will).


    Wie groß der Kühlkörper werden muss lässt sich schlecht voraussagen, da es auf viele Faktoren ankommt.