nachgemachtes und/oder günstiges Zubehör für den Dremel

  • Tag auch,


    ich suche schon seit längerem günstiges Zubehör für meinen Dremel.
    Genauer:


    -Die Dremel mini Kreissäge, möglichst nicht für 30 euro wie das original.
    -einen guten Fräsaufsatz (ich sehe irgendwie nicht ein 10 euro für ne kleine Spitze auszugeben)
    -Trennscheiben und Bohraufsätze für Glas
    -eine Welle wäre auch toll
    -Oberfräsenerweiterung


    habe die Forensuche befragt, konnte leider nichts finden.
    Kennt jemand was?


    Gruß

  • Hm...wie wäre es hiermit?


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…Trenn_und_Polier_Set.html


    Da darfst du an die Qualität aber nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an das Original-Zeug...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Proxxon ist doch original Dremel?!?


    Günstig ist halt was anderes, ich kaufe immer wenn Aldi/Lidl was im Angebot haben, ist halt immer ein kompletter Pack aber um einiges günstiger.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • Zu den Aldi_Sets (3,99€):
    Wenn du Trennscheiben brauchst, greif bitte zu den Originalen Dremel/Proxxon.
    Die Scheiben von Aldi sind nullkommanix weggefräst.


    Ebenso diese Schleifsteinteile aus Korund, da gehste kurz an was Metallenes ran und hast ne riesen Fuge in dem Fräser drin.


    Die Polierteile sind ganz brauchbar - Gute Polierpaste vorausgesetzt (die, die dabei ist ist unbrauchbar).


    Kannst ja selber mal ausprobieren, die Teile gabs schon lange nicht mehr, wird mal wieder Zeit. Und die 4€ sind schon OK, allein wegen dem Polierzeug ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich finde diese Trennscheiben recht nett, schneiden praktisch durch alles durch, kann man auch seitlich damit "fräsen" (k.A., wie ich's besser ausdrücken soll) und hohe Standzeit, da aus Metall... dieses komische gepresste Zeug (in der Art wie ne Trennscheibe für die Flex) hat's bei mir immer sofort zerlegt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hast du die Dinger?
    Hab die seit Ewigkeiten in meiner Wishlist, konnte mich aber nie wirklich dazu überreden...
    Bald wird wieder ne Bestellung fällig, ich seh schon :D


    Genau diese gepressten Dinger meine ich, die Alditeile pulverisieren sich unfassbar schnell, die "guten" halten mind. 3 mal so lange.


    ich erinnere mich grad noch an welche aus Carbon (oder so), die taugen für Metall ganz einfach überhaupt nicht. Hab ich bisher aber nur in so nem Aldi Set gesehen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hast du die Dinger?

    Jaaa.... sonst hätte ich ja kaum was drüber geschrieben... ;)


    Wenn Du dann mal wegen der Schrittmotor-Sache vorbeikommt (per PN ausmachen, wird wohl erst nächste Woche was oder so), dann kannst ja mal eine mitnehmen, wie gesagt, die halten (bei mir, ich mache da auch nicht soo viel, also nicht jeden Tag 20 Alu-Profile trennen o.ä.) "ewig", benutze immer noch die erste... ;)


    ja, die gepressten bei mir haben *gar nicht* gehalten - nicht mal *ein* Profil trennen o.ä., schon kaputt - waren aber original bei dem Proxxon mit dabei...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Scheiben von Aldi sind nullkommanix weggefräst.

    Also wenn ihr von den ganz dünnen, braunen(dunklen) redet, die sind nicht nur schnell weg, sonder gefährlich.
    Kurz verkantet und die Teile fliegen einem um die Ohren.
    Die Erfahrung habe ich mit fast allen günstigen Trennscheiben aus den Discountern gemacht.
    (zumindest wenn die mal etwas "arbeiten" sollen.


    Was Pesi da mal wieder hat, sieht auf den ersten Blick echt gut aus!

  • Ja, den Tipp hatte ich aber auch von hier aus dem Forum, ich glaube, von Larkin damals...


    und das meinte ich auch bei den braunen Scheiben - konnte gar nicht ausprobieren, wie lange die halten, weil's mir wirklich *jede* recht bald direkt in Stücke zerissen hatte - zum Glück setze ich bei sowas immer die Schutzbrille auf (was man ja eh' machen sollte) :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich finde diese Trennscheiben recht nett, schneiden praktisch durch alles durch, kann man auch seitlich damit "fräsen" (k.A., wie ich's besser ausdrücken soll) und hohe Standzeit, da aus Metall... dieses komische gepresste Zeug (in der Art wie ne Trennscheibe für die Flex) hat's bei mir immer sofort zerlegt...

    Ich möchte mich auch nochmal für den Tip bedanken.


    Gleichzeitig muß ich mal die aktuellen Lieferzeiten von DX positive vermerken.


    Ich hatte am 18.4 die Trennscheiben + die soviel gelobte SIPIK (http://www.dealextreme.com/p/s…-black-1-aa-1-14500-39585) bestellt und gestern am 29.4 kam die Lieferung per Einschreiben bei mir an.


    Die Trennscheiben machen einen sehr guten eindruck aber noch nicht ausprobiert.


    mfg
    Falo

  • Die Trennscheiben machen...

    ...Störungen im Radio?
    Zumindest meint das die Artkelbeschreibung:

    Zitat von DX Artikelbeschreibung

    ** Caution: this device transmits radio frequencies. Please check your local regulations before purchasing. DealExtreme is not responsible for customs confiscations due to legal issues and consequences due to illegal pocession or usage.

    ^^
    Gruss
    Thomas


    edith sagt dass die Dinger jetzt auf meiner Wishlist sind

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • kurz was zum Bohrständer, hab meinen Grossen mit 6 Kant Säule und Zahnstange für den Dremel bzw. auch dem von Aldi n bissel modifiziert. Nutze den Ständer als Kreissäge, als Fräsständer und Bohrständer natürlich. Die org. Zubehör Ständerlein waren mir zu gaglich und ungenau, und bei Nutzung der Welle ist der Grosse Ständer schwer genug alles fest zu halten.
    Modifiziert hab ich den Aufnahmeflansch einfach dadurch, je nach Maschinchen den oberen Flansch mit anderem Durchmesser zu verschrauben...


    Was die kleinen Korund Trennscheiben betrifft, habe ich mir die mit Glasfaser Verstärkung zugelegt, sind zwar etwas dicker aber diese haben eine länger Standzeit und fetzen nicht so schnell wenn man mal leicht verkantet. Für besondere Dinge wie Platinen, nutze ich ausschliesslich zwei im Durchmesser unterschiedliche Diamant"brösel" Scheibchen. Die ich dann ua. in eine Modellbaukreissäge spanne wenn der Dremel dazu weniger geeignet ist.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Dremel ist ein Spielzeug! Aber ein gefährliches :whistling: Diese Welle habe ich nicht verbogen, das waren andere Kräfte! Weiss nun nicht mehr genau, wie's ablief. Jedenfalls ist Schutzbrille immer zu empfehlen 8o Ich verwende meistens diese grossen, braunen, glasfaserverstärkten Dinger. Mit denen kann man ziemlich viel bearbeiten. Ich glaube die waren von Proxxon. Meiner Ansicht nach auch bessere Quali als Dremel und erst noch billiger als dieses Chinazeugs der Marke Dremel :cursing:



    MfG Phillux

  • Diese Welle habe ich nicht verbogen, das waren andere Kräfte! Weiss nun nicht mehr genau, wie's ablief.

    Das kann man seh leicht erklären wie es abgelaufen ist :


    Trennscheibe vermutlich verkantet dann bricht ein Stück raus dadurch bekommt man eine extreme Unwucht durch die hohen Drehzahlen und das viel zu Hohe einspannen der Trennscheibe verbiegt sich die natürlich...


    mfg
    Falo

  • Diese Faserverstärkten Dinger sind bei den Aldi Sets auch dabei - Größter Mist kann ich nur sagen.
    Damit kann man nichtmal dünnstes Blech sägen.


    Ich hab im übrigen bisher keine Tätigkeit gefunden, wo ich einen direkten Nachteil meines 25€ Aldigerätes erkennen konnte.
    Die Flexible Welle benutze ich fast immer, hat bisher auch wunderbar funktioniert und das mitgelieferte Werkzeug ist gut - nicht sehr gut, aber brauchbar gut.


    Ich hab bisher auch nie eine Schutzbrille getragen, obwohl ich hier sogar ne relativ modische rumflattern hab.
    Mir sind auch schon sehr viele dieser kleinen braunen Scheibchen um die Ohren geflogen - bisher immer am Auge vorbei :whistling:
    Wenn die Lieferzeit so ist wie bei Falo, dann kommen die (DIamant-?)Teile nächste Woche an.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Diese Faserverstärkten Dinger sind bei den Aldi Sets auch dabei - Größter Mist kann ich nur sagen


    Naja, da scheint es schon Qualitätsunterschiede zu geben ;) Mit meinen kann ich schon befriedigend arbeiten. In diesen Billigsets ist halt auch viel Müll dabei.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht, es muss nicht unbedingt ein Original-Dremel sein. Auch das Original kommt schliesslich von China. Überhaupt, was die bei Dremel dem Gerät alles zumuten (in der Werbung) ist völlig übertrieben. Den Dremel kann man für einige kleine Anwendungen sehr gut brauchen, für vieles ist er aber gänzlich Mist! Auch viele Zubehörteile von Dremel scheinen denen nur Geld zu bringen, floppen aber in der praktischen Anwendung. Habe da schon Sachen gekauft :pinch: z.B. den Kreissägevorsatz. Scheissgefährliches Teil, hat sich sicher schon jemand damit den Finger abgeschnitten, aber für den praktischen EInsatz unbrauchbar, usw.


    MfG Phillux