[defekt] LED Stripe

  • Hallo,
    habe einen LED Stripe von DX mit 5m , 300 LEDs und dem da mitgelieferten kleinen weißen Controller.
    Ich habe ihn eine Zeit lang betrieben aber jetzt folgendes Problem:
    Eines Tages hatte ich ihn auf Rot laufen. Doch plötzlich war er faktisch wie ausgeschaltet.
    Von da an hat Rot nicht mehr funktioniert - bzw. nur teilweise.


    Das Rot leuchtet nur ganz schwach (fast ein Glimmen). Und zwar alle roten LEDs leuchten so schwach. Grün und Blau sind hingegen normal.
    Den Controller habe ich vorhin ans Multi gehängt - liefert schön normal Spannung auf allen Kanälen.


    Daher jetzt die Frage an euch.
    Wenn der Controller in Ordnung zu sein scheint, und alle roten LEDs "glimmen" - wo muss ich dann den Fehler suchen ? XD


    Grüße
    trolly

  • Ich hatte von Anfang an Probleme mit einem Wackler direkt dort, wo man den Stecker des LEDs in das passende weibliche Teil des Controllers steckt. Vllt ist das ja bei Dir genauso. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl konnte ich das durch ein wenig verbiegen der Pins beheben.

  • Hi ich hatte so ein ähnliches Problem bei war die durchgehende minus Leitung von den blauen LEDs im ersten Modul unterbrachen , Sodas alle blauen LEDs mit dem ersten Modul in reihe geschaltet waren . Die waren dann auch nur noch am glimmen , habe das erste Stuck abgeschnitten und wider neu angelötet , Problem gelöst


    Mfg MICHA.

  • Hab auch gerade so ein Fall, unter dem Schrumpfschlauch sah das so aus. Schneller konnte man wohl nicht löten. :thumbdown:



    haha wie geil ist das denn ? deshalbh würde ich lieber 30 euro mehr bezahlen, als so nen scheiß dann zu benutzen. der mir nach nen paar mal bewegen eh durchschmort oder nicht mehr funktioniert. klar ist es keine große sache, sowas wieder zusammen zulöten. aber wenn man jetzt vllt nicht nur 5 meter hat sondern 20... ne keine lust drauf.