Widerstand wie rum? oedr egal??

  • Ich hätte, wenn ich heute Lötzinn geholt hätte, den Widerstand an den Anfang gesetzt und dann die LEDs dahinter in Reihe geschaltet.
    Weil: Der Widerstand soll ja den nicht benötigten Strom von der Spannung reduzieren. Da wenn dieser an den Anfang gesetzt wird, die LEDs nicht zusätzlich erwärmt werden, wäre das nach meiner Meinung besser. Somit würden sich die LEDs nicht so sehr erwärmen.


    Ist aber alles Theorie, lass mich eines besseren belehren. ;)

  • auch wenn ich so genau nicht versteh was du meinst kann ich dir sagen das des falsch ist. hier gehts nicht um elektrische eigenschaften sondern nur ums thermalmanagment.


    leds werden über die beinchen gekühlt, es ist aber nur eins thermisch mit dem chip verbunden. das ist idr die kathode, also das ding mit dem reflektor.
    die anode is nur via bonddraht mit dem chip verbunden, den ich mal als elektrische aber nicht als thermische verbindung verbuche.


    wenn der widerstand nu dicht an der kathode verlötet ist , könnten sich beide bauteile gegenseitig aufheizen. wenn der abstand zwischen beiden bauteile groeßer ist, kräht kein hahn mehr nach der reihenfolge. ist aber auch im normalfall ziemlich egal.