[Streng geheim - lesen verboten]

  • Servus Illuminateure,


    der Titel musste so gewählt werden, sonst liests kein Mensch *g*



    Alles was KEIN Tool oder Tutorial ist, gehört nicht hier her. Im Zweifelsfalle ins Talk Talk Talk
    Sollte sich was Tutorial-Ähnliches rausbilden, werd ichs hier reinverschieben.


    Danke für eure Aufmerksamkeit,


    euer Mod (der zzt. leider recht wenig Zeit hat)

  • Hallo,
    ich möchte einmal ein Thema anschneiden, das anscheinend im Laufe der Zeit wieder etwas in Vergessenheit geraten ist.


    Dieses Unterforum dient, wie schon eingangs in diesem Thread festgestellt, dazu, Anleitungen, Tutorials, Berechnungs- und Auslegungswerkzeuge oder Projektvorstellungen aufzunehmen, die stets mit Hinweisen zum Nachbau oder Nutzung an die Leserschaft versehen sind. Dazu hat es in der Vergangenheit auch einige sehr gute Beiträge gegeben.


    Was mir jedoch auffällt, daß es in letzter Zeit (zunehmend mehr?) Beiträge gibt, die die genannten Kriterien nicht erfüllen, d.h. es gibt immer mal wieder User, die, Teils wohl aus Unkenntnis, teils aus wohl auch aus Ignoranz sinnvoller Forenstrukturen, das Tutorials Unterforum mit irgendwelchen Anfängerfragen zumüllen. Das entspricht jedoch nicht dem eigentlichen Sinn der Sache, da so einerseits die guten Tutorials beizeiten in der Versenkung verschwinden und kein Mensch mehr was findet, was letztlich dazu führt, daß die Fragen wieder zum xxxx. Mal gestellt werden. Es steht hier mindestens zweimal drin, wie man nen Widerstand berechnet! Zudem sucht man hier nicht nach Anfängerfragen.


    Ein paar Beispiele, was für mich keine Tutorials sind:


    Gibt's hier eigentlich ein FAQ
    Gehört eher ins Talk Forum, zudem gibts ein FAQ im LED Wiki


    8x8x8 bauen
    Ebenfalls eher Talk oder µC, mit nem Tutorial hats aber auch nix zu tun


    Welcher Lötkolben.
    Anfängerforum, kein Tutorial


    Suche bezahlbare Super helle Thrower Taschenlampe
    Kein Tutorial, das gehört eher ins Mobil&Portabel


    Cree Bibliothek für Eagle
    Kein Tutorial, wohl besser im Anfängerforum aufgehoben


    Welche LED für Ausleuchtung (flächig) für PC-Gehäuse?
    Anfängerforum, kein Tutorial


    Das ist mal eine Auswahl an Threads allein auf der ersten Seite, die meiner Ansicht nach besser in nem anderen Unterforum aufgehoben wären. Auf der nächsten Seite sind bestimmt noch viel mehr zu finden.


    Deswegen hab ich zwei kleine Bitten:


    1. @all:
    Bitte schreibt hier wirklich nur Sachen rein, die reingehören, also keine Fragen, sondern Projektvorstellungen mit Nachbauhinweisen, Tutorials oder ähnliche Dinge, die anderen von Nutzen sein können. Zweizeilenbeiträge zur Threaderöffnung sind hier definitiv fehl am Platz


    2. @Moderatoren:
    Bitte verschiebt Threads, die doch mal nicht passen, in das passende Unterforum, damit hier wieder Ordnung einkehrt und eingehalten wird. Ansonsten landen ne Menge Beiträge, für die User viel Zeit und Intelligenz investiert haben, in kurzer Zeit irgendwo in der Versenkung und am Ende vergeht allen die Lust und keiner schreibt mehr was.

  • Das thema hat doch an aktuallität nichts verloren....


    Ich hab jetzt mal die erste seite durchgeguckt. 42% der Themen sind hier falsch (sprich fragen etc und keine Tutorials o.ä.).


    Von dem her trifft die bitte von Thunderstorm sowie das komentar von Kurzschluss noch voll und ganz zu!




    Gruß, Max

  • Ich habe kein Problem damit wenn der Thread "Gibt's hier eigentlich kein FAQ" dahin verschoben wird, wo er nach Meinung der Moderatoren hin gehört. Ich hatte das auch zur Eröffnung des Thread ausdrücklich hineingeschrieben. Inzwischen ist der Hinweis aber wohl den vielen Änderungen zum Opfer gefallen.


    Also liebe Moderatoren, es ist an Euch! Schiebt mal tüchtig, dann muss sich auch keiner beschweren.