ACHTUNG! Anfänger! Grundlegende Fragen

  • Okay, den Reset habe ich noch nicht verbunden.
    Aus einem anderen Forum:

    Zitat

    5) den ISP-Pin 5 (RESET) mit µC-Pin 1 (RESET) und über einen
    10k-Widerstand mit dem +5V des Netzteils


    Wozu denn mit einem 10k(10.000Ohm??)Widerstand? So einen habe ich ziemlich sicher nicht(außer vielleicht auf einem alten Mainboard*g*).
    Dann wuerde ich das gleich auch versuchen, je nachdem ob man den obigen Widerstand braucht(wofuer) oder nicht.


    Beim schreiben, schreibt PonyProg zwar erst, aber dann kommt "write error".
    Beim lesen kommt auch erst eine Fehlermeldung ("Device missing or unknown device"), wenn ich dann jedoch auf
    ignorieren klicke, wird zumindest die Groeße gelesen("Device size 2xxxbyte")


    Ich werde jetzt weiter versuchen Schaltungen zu verstehen bis hier was mit dem 10k Widerstand steht.


    Ich danke euch!
    iYurael



    Edit:
    http://www.mikrocontroller.net…s/f/f6/Mega8_Tutorial.png
    Da wird auch von Reset zu Reset ein Kabel gezogen, und von Reset zu +5V ein 10k Widerstand :(

  • Okay, das beruhigt mich schonmal etwas*g*
    Das mit dem Pullup habe ich noch nicht ganz verstanden, werde ich aber nachlesen, also dazu erstmal nichts.


    Was mich eher interessiert: Wieso ueberhaupt ein Widerstand dahin?
    Es sind beides 5 Volt Geräte, ich habe 5 Volt Stromquellen, da kann doch gar nichts passieren?


    Werde es dann gleich probieren :)

  • Ah, ich glaube das verstehe ich sogar.
    Also, das ist wie, als wuerde ich 1 Kabel an jedes Ende einer Batterie halten und dann die Kabel zusammenfuehren, ohne dass etwas dazwischen ist.
    Ist doch aehnlich, wenn ich die Schaltung so betrachte, oder?


    Also, auch wenn das gleich nicht klappt, immerhin verstehe ich nun ein wenig mehr was den Schaltplan, und somit vielleicht auch weitere
    Schaltpläne angeht :)

  • Also, das ist wie, als wuerde ich 1 Kabel an jedes Ende einer Batterie halten und dann die Kabel zusammenfuehren, ohne dass etwas dazwischen ist.

    Genau das wäre dann ein Kurzschluss. Wenn man es noch weiter spinnen würde, hätte die Leitung auch einen Widerstand der aber so klein ist, dass ein riesiger Strom fließen kann. Dieser wäre aber auch wieder von deinem Innenwiderstand deiner Batterie begrenzt.

  • Okay, ich glaube, ich habe den Fehler.
    Und wenn das der Fehler ist, beiße ich mir in den Hintern!


    Also:
    Auf dem Bild des Adapters, ist eine Einkerbung.
    Auf dem Kabel das entsprechende Gegenstueck.
    Dieses Gegenstueck, ist auf beiden Seiten andersrum angebracht, dementsprechend muessen die Verbindungen im innern auch anders sein auf beiden Seiten.
    Ich habe jedoch "oben rechts" = "oben rechts" genommen.
    Habe das also falsch in das USB Teil gesteckt, denke ich.


    Ich werde das gleich / morgen nochmal aendern und hoffen, dass es daran lag.
    Aber bis hier hin bin ich schonmal stolz drauf, ein wenig gelötet zu haben und das ganze gar nicht mal sooo verpfuscht aussieht :)


    Edit: oh man, ich fass es nicht, dass es echt daran liegen koennte*g*
    Morgen auf jeden Fall mal genauere Infos suchen, was diese ganzen Abkuerzungen zu bedeuten haben.

  • Es funktioniert nicht.
    Ich verstehe es nicht.
    Wenn ich das Netzteil einstecke leuchtet sogar der ISP, es kann also nicht alles falsch sein.
    Ich habe gerade nochmal alles neu gesteckt, sehr sicher, dass es richtig gesteckt ist.


    Loetstellen nochmal angeschaut, alles was zusammengelötet sein soll, ist auch zusammen gelötet.
    Einzig, ich habe nur einen 100Ohm Widerstand, kann es daran liegen?

  • Hmpf, ich hab's befürchtet :(
    Naja, dann wird wohl nochmal ein bisschen was nachbestellt werden muessen.
    Das gute: Dann kann ich gleich ic-Halter mitbestellen und das ganze um einiges sauberer hinbekommen :)
    Ich habe zwar ein paar Widerstände, aber ich moechte nur sehr sehr ungern 47*100Ohm in Reihe löten*gg*


    Werde mir dann erstmal eine Aufbewahrung fuer LEDs und Widerstände überlegen und diese schoen zusammen bauen :)

  • Faheus: Sicherlich sinnvoll, habe jedoch, des Geldes wegen, erstmal ein paar einzelne gekauft.



    @all:
    So sieht meine Schaltung momentan auf dem Steckbrett aus.
    Es funktioniert nicht.
    Meine derzeitige Schaltung


    Was mache ich falsch? Ich moechte endlich weiter kommen, aber...wo ist der Fehler?


    Danke,
    iyurael



    Edit: Wieso wurde es in den TalkTalkTalk Bereich verschoben?
    (Nicht das es mich stoert, ich bin nur neugierig)


    Edit2: In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass PonyProg ueber USB oftmals nicht funktioniert.

  • Edit: Wieso wurde es in den TalkTalkTalk Bereich verschoben?

    Ich war's nicht, könnte mir aber denken, dass es daran liegt, dass alles hier in diesem Dauerwurst-Thread vorkommende schon ca. 1 Million (gefühlt) mal hier im Forum vorgekommen ist - und normal auch gleich abgehandelt ist...


    womit wurde denn dieser Plan gezeichnet...?! - sieht eher verwirrend aus...


    so schwierig ist das Ganze nicht, Du hast Signale an dem Stecker, und gleichnamige Pins am µC, Du musst also eben nur MOSI mit MOSI verbinden, MISO mit MISO, usw. - so schwer kann das doch echt nicht sein....?


    hast Du schon mal dran gedacht, dass es nen Unterschied macht, ob man "von oben" auf den Stecker schaut, oder von der Lötseite....? - evtl. ist da ja der Haken..? - geh' doch mal nach den Nummern, der Pin 1 ist auf dem Stecker mit nem kleinen Dreieck markiert...


    und, ja, PonyProg über so nen USB/RS232-Wandler funktioniert oft nicht, das wurde hier auch schon 1.000 mal besprochen - im übrigen wird es generell nicht so gerne gesehen, wenn jemand sich gleich in 2 verschiedenen Foren zu einem Thema helfen lässt... hast Du da woanders auch noch so nen Monsterthread laufen...? :D


    P.S.: Vcc brauchst Du am Stecker nicht verbinden, das macht man nur (habe ich das nicht hier auch schon geschrieben, oder war's neulich in nem ähnlichen Thread... ?() wenn man die Schaltung vom Programmer aus versorgen will... wenn die ne eigene Versorgung hat, dann besser nicht verbinden!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey Pesi,


    jetzt muss ich mich doch glatt noch rechtfertigen:


    Alles kam schon oft vor: Moeglich, aber ich habe wirklich viel gegoogelt und versucht erst alles selbst beizubringen und nur gefragt, wenn ich echt nicht weiterkam.
    Was ich bis dato suchte und versuchte habe ich meist mit angegeben, um dem Vorwurft "googel" zu entgehen.


    Zitat

    dass es nen Unterschied macht, ob man "von oben" auf den Stecker schaut, oder von der Lötseite....?


    Jap, den Fehler hatte ich gemacht. Ich glaube auf Seite 4 habe ich davon berichtet ;)


    Mosi = Mosi
    Miso = Miso
    Nein, das ist wirklich nicht schwer, und gerade weil das ja richtig war, wunderte ich mich, dass es nicht funktionierte.


    Der Grund weshalb es nicht funktionierte ist nun klar. Es lag an PonyProg. Habe es nun mit MyAVRWorkpad probiert und es hat funktioniert.
    So bekannt kann das PonyProg / USB Problem nicht sein, sonst haette ich schon eher davon gelesen / waere eher darauf hingewiesen worden.


    Nein, ich habe keinen Megathread im 2. Forum.
    Das ist ein Forum genau auf AVR ausgerichtet, darum dachte ich, dass ich dort vielleicht schneller auf meinen Fehler hingewiesen werde.
    Glaub mir, ich fuehle mich auch nicht wohl einen 2. Thread zu einem Thema aufgemacht zu haben, aber es hat funktioniert :)


    Den Plan habe ich übrigens mit TinyCad gezeichnet. Ich bin wie gesagt noch ziemlicher Anfänger und werde das alles schon noch lernen :)


    Ich denke, da ich nun genug zu tun haben werde mit C / Assembler lernen und rumprobieren, kann der Thread zugemacht werden.
    Demnächst kommen hoffentlich schneller lösbare Probleme und wer weiß, vielleicht komme ich soweit, dass ich selbst mal wem helfen kann bei Anfängerproblemen.


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, ihr hattet echt viel Geduld und das ist in den meisten Foren die ich kenne mittlerweile leider nicht mehr so.


    Gruß,
    iyurael

  • jetzt muss ich mich doch glatt noch rechtfertigen:

    Neenee, musst Du nicht - aber Du hattest ja gefragt, warum der Thread verschoben wurde, ich habe Dir nur erklärt warum wohl m.M. nach - kann mich auch dunkel erinnern, dass das im Mod-Forum kurz angesprochen wurde...


    Wenn das hier so wäre wie in den angesprochenen meisten Foren, dann hätte da einfach ein Mod reingeschrieben "Benutze die Suche" und hätte den Thread dicht gemacht - wie Du siehst, läuft das hier ja alles lockerer ab...

    So bekannt kann das PonyProg / USB Problem nicht sein, sonst haette ich schon eher davon gelesen / waere eher darauf hingewiesen worden.

    Guckst Du hier... ;)


    Aber schön, dass es nun geht :thumbup: , und, da es eh' zur Sprache kam, versuch' Dich doch mal in Assembler, ist echt ne schöne, schnelle, "schlanke" Sprache, da gibt's auch ein super Tutorial dafür... in dem übrigens auch das mit dem Anschluß, ISP-Pinbelegung, programmieren etc. auch noch mal gut erklärt ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!