Frage eines DAUS zu nem "Taschenlampen" Eigenbau

  • Hi,


    bin neu hier und surfe schon seit 2 Tagen auf dem Forum rum.


    Nun ja, ich hab im Kopf ne Idee un nu wollt ich ma wissen ob die überhaupt so klappen kann wie ich mir das vorstelle, bevor ich anfange Zeugs einzukaufen.


    Idee:


    Eine vorhandene Taschenlampe (riesen Ding von Conrad) auf LED um zu bauen. Hierzu würde ich am liebsten 3 x Seoul P4 3,5W nehmen. *g*
    Die Teile hab ich mir auch schon zusammen gesucht. Nur bin ich mir mit der Stromversorgung im Moment nich mehr sicher. Meint ihr das geht überhaupt per Batterien (Akkus) oder is das absolut unrealistisch. (habs noch net so mim zusammenrechnen des Stromaufkommens)


    Wär klasse wenn Ihr n kurz Antwort geben könntet.


    Danke.


    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    8AA Akkus. das reicht gerade so von der spannung her aus. dann noch ne ksq, leds in reihe hintendran und dann isses fertig.


    und funktioniert nicht :D


    Ubat = 8*1.2V = 9.6V


    LED = 3 * 3.6V ( mal als Beispiel bei ca. 700mA) = 10.8V


    9.6V - 10.8V = -1.2V


    Vielleicht klappt das ja mit einem PNP-Mosfet :^o


    Also drei Seouls P4 wird schon problematisch, denn entweder brauchst Du mindestens 10 1.2V-Akkus bei einer Reihenschaltung oder Du schaltest die drei parallel ( da reichen dann schon 4-5Akkus), da werden dann aber mal locker bis zu 3A den Batterien entzogen. Ob das gutgeht, weiß ich nicht.


    Möglich wären auch 4 * 3.6V Akkus, die haben dann aber meistens nur eine Kapazität von 600mAh.

  • Tristan
    im Moment sind 4 x Mono drin. Spiele mit dem Gedanken wenn überhaupt 2 Camcorder Akkus mit 7,4V 3000mAh zu nehmen (doch die sind halt net grad klein). Oder halt doch die teuren Mono D mit 9000mAh im Rucksack mit Schloß (weil die den Rahmen sprengen würden rein Geld technisch).


    bigpuster
    joa, wär ja ne Idee mit den Mono Akkus mit 9000mAh sollten die dann doch funzen....................... die Frage wäre dann nur wie lange!? 5 Akkus a 1,2V 9000mAh sind 6V insgesamt wobei ja nur 3 gebraucht werden halt mit 3A was die Akkus ja liefern sollten oder hab ich da n Denkfehler drin. Es könnte sein das die Akkus zusammenbrechen ja ok, das ne Möglichkeit................


    Oder ich nehm nich die vollen 1000mAh sondern nur 700 oder sogar nur 350.......... mal gucken wie was funzen könnte damit das ganze noch halbwegs tragbar bleibt.


    Soll ja eigentlich nur n Versuch werden obs klappt oder net. Wär schon geil son Ding beim Campen dabei zu haben und dann ma kurz den Weg zur Toilette Nachts in "Flutlicht" tauchen! ;)


    N Kollege von mir bringt morgen seine defekt Maglite D6 mit, mal gucken ob da die 3 LEDs reinpassen würden, dann noch ne 2te alte auseinander bauen und aus 45cm länge mal kurz 60-70 gemacht (damit alle Batterien hintereinander rein passen! (hab ich das gerade laut gedacht?! :-# ) hehe


    Jaaaaaaaaaaaaa, ich weiß is n bissl (nur n kleines bissl) übertrieben die Idee! ;)


    Thx, falls es wirklich zu einem Bau kommen sollte, werde ich euch auf dem Laufenden halten.


    Grüße


    Thorsten

  • Also in ne 4d passen auch wunderbar 8 Mignon... hast sogar noch Platz... ;)


    3 in Reihe... Dürfte schon hinhauen, allerdings kannst die dann nicht mit vollem Strom betreiben... am Anfang klappts aber schon... ein vollgeladener Akku hat so ca 1,4 Volt... und sinkt dann langsam ab... gibt am Anfang 11,2 Volt... musst halt ne KSQ nehmen, die dann wenn die Spannung zu klein wird voll durchschaltet, und die LEDs den maximalen Strom bekommen...
    Allternativ wären auch Mignon Akkus und 3x Step down dran... Da wäre der Volle Stom dann kein Problem.. brauchst allerdings auch mehr Platz für die Schaltung...

  • Also die D6 is jetz endlich ma zerlegt.


    Sieht innen richtig übel aus von den 2 ausgelaufenen Batterien. Naja, mal gucken wie ich das dann alles mach un vor allem wann ich denn dafür mal die Zeit finden soll! ^^


    Des weiteren bin ich heute wieder lang arbeiten gewesen auf der Baustelle. Kein Licht un dann Kabel pfriemeln. Bei meinen Eltern müssten noch 2 x 1W Luxeon ca. 1 Jahr als sein, die wollt ich jetz ma zusammenbasteln un als Arbeitsleuchte Batterie bzw. Akku betrieben nehmen, dann würde sich die Arbeitszeit aufm Bau ohne Strom immens verlängern............. *g*


    Ich glaube das guck ich mir ma am Wochenende an ob und vor allem wie das klappen könnte. Dachte da an einen Akkuschrauber Akku, weil der is eh meistens dabei. Aufnahme gebastelt un schwupps hab ich ne Arbeitsleuchte.


    Mal gucken wie ich Zeit hab.


    Meld mich hier wieder wenn ich weiter basteln kann.


    Gruß


    Thorsten