Boblight für miniDMX modifizieren (aus: PIX - die Einzelpixelplatine mit WS2801 - Sammelbestellung läuft)

  • Und was hat das hier zu suchen? Richtig, rein garnichts ...


    recht hast du sry. Da es sich offenbar nicht interessiert hättest du es auch überfliegen können (wie darauf hingewiesen) ;)
    Es war etwas werbung für XBMC unter Linux da die Linuxfraktion hier leider recht gering ist :D


    @ Topic


    Ich habe gestern mal mit nighty2k geschrieben, wir werden uns mal daran versuchen boblight (linux) für miniDMX fit zu machen was so gesehen nicht all zu schwer sein sollte.
    Die PIX Platinen sollten damit wohl auch laufen und wären damit unter Linux einsetzbar.
    Der entscheidende Code dürfte sich hier finden:


    http://code.google.com/p/bobli…rc/device/devicers232.cpp



    Ich nehme an man müsste hier basierend auf dem Protokoll für die Elite Platinen / PIX Platinen einen weiteren Block für miniDMX einfügen, oder?
    Ich bin nicht sonderlich vom Fach was miniDMX angeht, ich denke der ein oder andere hier hätte sich den passenden Block wohl binnen 2 Minuten überlegt.
    Nighty versucht sich auch daran (mein aller größten Respekt dafür).


    Vielleicht bekommen wir die PIX Ambilight Lösung ja dann auch unter linux zum laufen, schön wäre es da es auch die potentielle Interessengemeinschaft vergrößern würde.
    Hätte schon mal zwei weitere Personen die an PIX bis 64Ch interessiert wären.

  • ja, sollte dann so aussehen:


    Code
    else if (type == MDMX)
    {
    m_prefix.push_back(0xA5);
    m_prefix.push_back(0x5A);
    m_prefix.push_back(0xA1);
    m_prefix.push_back(m_channels.size());
    }

    das 0xA5 gehört zwar per Defnition an das Ende des Datenblocks, aber da das Ganze ja ein Stream ist, also immer diese 3 Byte zwischen den Datenblöcken kommen, ist's ja egal, an welcher Stelle die SW die erzeugt... nur darauf achten, dass ein Datenblock immer die Länge 256 Byte hat, sonst komt die Empfangs-SW durcheinander...


    das müsste man dann wohl in der SW an anderer Stelle anpassen, also so dass m_channels.size immer 256 ist, egal wie viele Kanäle nun tatsächlich benutzt werden, der Rest wird halt mit 0 aufgefüllt...


    EDIT: sehe gerade, dass ja sowohl mein als auch der Post darüber eben *nicht* "@ Topic" ist, hier geht's ja um die *Sammelbestellung*, nicht um Boblight! - sollte also ein Mod besser in nen eigenen Thread "Boblight pimpen" o.ä. in's TTT oder "SW, Schaltungen, ..." verschieben

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, siehe mein EDIT oberhalb, kannst Du da nen eigenen Thread draus machen, hat ja mit der SB an sich nix zu tun - vielen Dank!


    Und, Fehler oben (ich kann ja kein C :D) - m_channels.size() ist ja wohl die Größe des Arrays, und hier wird das Prefix erzeugt, wo bei MDMX die Größe ja schon durch "A1" definiert ist - also nur so:


    Code
    else if (type == MDMX)
    {
    m_prefix.push_back(0xA5);
    m_prefix.push_back(0x5A);
    m_prefix.push_back(0xA1);
    }

    und dann sicherstellen, dass danach immer 256 Byte Daten ausgegeben werden...


    falls noch irgendwo ein Suffix erzeugt wird, dann muss halt dieses 0xA5 sein, und das 0xA5 beim Prefix dann wieder raus...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist ja dann nicht uninteressant für einen Multimedia-PC neben dem Fernseher. Vielleich bau ich mir mein Ambilight dann wirklich mal hinter die Glotze ;)
    Machst dann jemand vielleicht auch eine anfängertaugliche Anleitung, wie man welche Linux-Distribution für diese Zwecke installiert und konfiguriert. :love:


    Ich erinner mich immer noch mit Schrecken daran, als ich mal Beschloss jetzt Linux zu verwenden....und dann nach viel rumärgern mit damals Suse10 das ganze wieder eingestampft habe :(
    Als eingefleischter Windows-User ist man in der Linuxwelt irgendwie verloren :wacko:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Test mit Boblight, 30 Channels, Top.


    CPU Last ~4 % auf einem 1,2 Ghz Celeron


    Muss noch Schwarzwert Grenze setzen + Weißabgleich fahren.


    Andy


    hier ein recht ausführliches HowTo von mir, aber noch ohne Boblight (ist aber easy)


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014

  • so alle 3 Seiten nun in Betrieb.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • falls mir jemand nen Vorab Controller + n paar PIX hat teste ich gern mal in der Linux Welt.


    Da es mit den Athmostripes und den WS2801 soweit gut läuft und nur 4% CPU Last verursacht wäre es sicher für den ein oder anderen auch interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <- vid vom 78 Channel Ambilight + meinem HTPC Setup.

  • Kleines Update:


    Bob hat sich gemeldet.


    Wenn man in der boblightd config die Channels auf 256 stellt, so werden nach dem Prefix immer 256 Bytes gesendet. Ungenutzte Kanäle werden mit 0 aufgefüllt.


    Zitat: "Set the channels to 256 and bits to 8, then boblightd will always send 256 bytes, any unused channels will be set to 0."

  • aber gibt es IRGENDEINE möglichkeit, die ganze boblight atmolight sache auch unter mac zum laufen zu bekommen ?

    Direkt unterm MAC vielleicht nicht, aber es ist ja jemand daran, die Software in die Dreambox (und entsprechende Alternativen) zu integrieren. Dann hat sich das Thema mit dem "Beistellrechner" eh (zumindest für mich) erledigt. :thumbup:

  • SAME HERE =)
    MAC gibt es nichts, schau mal im VDR Portal da wurde das Ding auch schon sehr sehr oft besprochen.
    Momentan läuft bei mir schon ein Ambilight an der VU+ Duo, zwar NOCH ein altes mit NUR 4 Kanälen aber eigentlich reicht auch das aus.
    Falls noch wer ein 4 Kanal braucht bescheidsagen, das ist ja bald eh überflüssig :D


    Grüße

  • Ich möchte nicht den Oberlehrer spielen, aber können wir uns eventuell darauf einigen den Sprachgebrauch zu ändern auf: Mac OS oder OS-X oder etwas anderes halbwegs Eindeutiges...


    Für Mac Plattformen (Hardware) gibt es Umsetzungen...

  • hallo zusammen,


    inspiriert durch einige Threads hier im Forum habe ich mir auch ein Seduboard und die digitalen LED Stripes zugelegt. Ich habe inzwischen ein "fertiges" Setup. Ein paar rudimentäre Programierkenntnisse kann ich auch vorweisen.


    Ich wollte mal fragen: wie sieht der aktuelle Stand denn aus? Gibt es von Bob etwas neues? Kann ich irgendwie sinnvoller weise helfen? (Entwicklung, Test)


    Viele Grüße


    Florian

  • bin ein bisschen weiter gekommen. boblight sendet jetzt im richtigen format. aber viel schlimmer. die baudrate 250000 wird nicht von meinem ubuntu unterstützt und bolight compiliert nur die unterstützen baudrates mit ein und verweigert in der config dementsprechend die gewählte baudrate. Jetzt ist guter Rat teuer :( Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße