Forenstruktur

  • Hallo zusammen,


    da es immer wieder Probleme beim Einordnen der Beiträge und in diesem Zusammenhang auch oft Kritik an der Struktur des Forums gibt, würde ich euch bitten doch einfach mal Vorschläge zur Struktur zu machen. Auch wenn es nicht ganz einfach ist: Schaut dabei über den Tellerrand der eigenen Interessen. Fällt mir auch nicht ganz leicht, da ich pers. zB das Thema mit dem Mobilen Beleuchtungskram (Taschenlampen & Co) total überbewertet finde. Trotzdem gibt es aber dort eine große Community und auch einige gute und wichtige Beiträge.


    Ich habe die Vision, dass wir uns als Mods vielleicht dann mal zusammensetzen könnten und aus euren Ideen einen guten Vorschlag für die Jungs von LT daraus erarbeiten können - denn auch mir passt einiges an der jetzigen Struktur nicht, aber dazu später mehr.
    Gruß Domi

  • also da bin ich doch hocherfreut.


    Mein Vorschlag wäre eine
    1.) verbesserte "first-to-read" Sektion und auch einen besseren Grundlagen Bereich.


    Außerdem würde ich die bisherige Trennung von Entwicklungs- und Anwenderforum ändern und in ein


    2.) Anfänger-, ein Fortgeschrittenen- und ein Experten Forum gruppieren.
    In diesen beiden Grundlegenden Foren können die Unterforen durchaus (nahezu) Identisch sein, aber so kann ein Anfänger erst mal gleich in "seinem" Bereich Posten und alles bleibt übersichtlicher.


    Beispiel für


    1.)
    - WICHTIG für Neulinge (Forenregeln und -Struktur)
    - was gehört wohin
    - LED Grundlagen
    - Was ist was: Begriffe & Definitionen
    - Strom, Spannung & Co. - erste Schaltungen
    - LED, viele Typen, nochmehr Ideen
    - Power! LEDs richtig bestromen
    - RGB! Alles so schön bunt hier


    2.)
    - Anfänger
    - Tests, Experimente und erste Schaltungen
    - Architektur
    - Mobiles Leuchten
    - KFZ, Zweirad & Co.
    - Modding
    - RGB


    - Fortgeschrittene
    - Experimentelle Schaltungen, Tests und Messungen
    - Programmierung
    - RGB
    - DMX
    - ...
    - Architektur Beleuchtung
    - Mobiles Leuchten
    - KFZ, Zweirad & Co.
    - Modding
    - RGB


    Experte
    - LED Schaltungen, Treiber und µC
    - Lobby

  • Ich würde es gut finden, wenn man mit unter 20 Beiträgen nur in "Anfänger" posten könnte und vielleicht umbenennen oder Untertitel: "Neu hier? Dann bitte hier posten!"
    So würde erstmal alles von ganz neuen Mitgliedern dort landen.
    Außerdem würde ich vielleicht noch über den Bereich Blutige Anfänger (kann auch anders heißen) nachdenken, in den dann Fragen gehören von Leuten
    die z.B. nicht wissen das eine LED Anode und Kathode hat ;)


    Dann noch den Bereich Fortgeschrittene zwischen Anfänger und Experten setzten.


    LED Tests & Experimente und LED Schaltungen, Treiber und µC würde ich verschieben. Also im oberen Bereich nur:


    Blutige Anfänger "Du hast keinen Plan und brauchst Hilfe ;)"


    Anfänger "Du weißt was du tust aber es klappt irgendwie nicht"


    Fortgeschrittene "Du bist erfahren aber irgendwo gibt es doch Probleme.


    Experten " Probleme und Fragen auf höchsten Niveau"


    Alle Unterforen nochmal überdenken braucht man die wirklich und das ganze Forum schlanker und übersichtlicher gestalten.


    Der Unterschied zwischen Entwicklungs und Anwederforum kommt nicht so gut rüber, soll das eine selberbauen und das andere nur Anwenden von Fertigprodukten sein?


    Und ich würde ein Unterforum: Fertige Projekte zur Vorstellung machen, dort kommt dann alles rein was total fertig ist und nur gezeigt werden soll.


    Ein extra Unterforum für Sammelbestellungen noch.


    mfg

  • Außerdem würde ich vielleicht noch über den Bereich Blutige Anfänger (kann auch anders heißen) nachdenken, in den dann Fragen gehören von Leuten
    die z.B. nicht wissen das eine LED Anode und Kathode hat ;)

    Wenn diese Leute nicht in der Lage sind die Suche zu benutzen oder sich selbst mal über diese Grundlagen im Netz zu informieren sind sie hier imo falsch.

  • - Anmeldgung -> 10 Beiträge nur im Anfänger forum ink durchlesen der Grundlagen?


    Wird schwierig; obligatorisches Lesen eines Forums kann man einfach per "Forum als gelesen markieren"-Button umgehen. Besser ist, die Neueinsteiger finden die Anfängerinfos so spannend und Interessant, dass sie die um nix in der Welt verpassen wollen.



    Blutige Anfänger "Du hast keinen Plan und brauchst Hilfe "
    Anfänger "Du weißt was du tust aber es klappt irgendwie nicht"
    Fortgeschrittene "Du bist erfahren aber irgendwo gibt es doch Probleme."
    Experten " Probleme und Fragen auf höchsten Niveau"


    Das gefällt mir. Die Untertitel erleichtern es dem Einsteiger seinen Post besser zuordnen zu können. :thumbup:


    Wenn diese Leute nicht in der Lage sind die Suche zu benutzen oder sich selbst mal über diese Grundlagen im Netz zu informieren sind sie hier imo falsch.

    Aber genau dafür sind die Anfänger Sektionen doch da - genau für Leute die halt mal damit anfangen wollen, aber noch "Null Plan" haben. Jeder fängt mal klein an und wozu sollte man sonst ein Forum besuchen, wenn nicht um Wissens- und Informationslücken schließen zu wollen?

  • "Mein Vorschlag wäre eine
    1.) verbesserte "first-to-read" Sektion und auch einen besseren Grundlagen Bereich. "


    Da Stimme ich voll und ganz zu!


    Da fehlt noch an allen Ecken und Enden.
    - Unterschiedliche LED Typen (SMD, 5mm, Superflux, HP, Arrays/COB...)
    - Bissl Physik..also Unterschied Candela, Lumen, Lux..
    - Evtl sollte man auch auf Binnigs (Lumen und Farbe) eingehen..ich denke mal, dass viele Anfänger keinen Schimmer haben was eine R5 von einer T6 unterscheidet und warum 2 auf den ersten Blick gleiche LEDs unterschiedliche Lichtfarben haben können.
    - Ansteuerung (KSQ, Widerstände ect)
    - Kühlung
    - RGB
    ..
    Und man sollte das ganze i wie auf der Startseite weit oben anpinnen!


    Zitat

    Blutige Anfänger "Du hast keinen Plan und brauchst Hilfe "
    Anfänger "Du weißt was du tust aber es klappt irgendwie nicht"
    Fortgeschrittene "Du bist erfahren aber irgendwo gibt es doch Probleme."
    Experten " Probleme und Fragen auf höchsten Niveau"

    Gefällt mir soweit auch gut!


    Ja die Sache mit der Suche...man muss aber auch zugeben, dass dir Suche nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist^^

  • Hallo



    ich wäre für einen Bereich "weiß nicht wo es reingehört" heißt geben wo man auch wirklich alles posten kann.
    Dann wäre es halt mehr arbeit für Mods die Beiträge dementsprechend zu verschieben.


    Desweiteren wäre ein Ideen Thread schön wo man eine Idee posten kann und dann sehn kann ob es für einen machbar ist.


    Und ich schließe mich den oben genannten Vorschlägen im großen und ganzen an.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Also das knüpfen von Schreibberechtigungen an die Anzahl der Beiträge halte ich für sehr sinnfrei. Es gibt genug Leute mit Vorerfahrung, die sich hier anmelden weil sie Fragen zu einem bestimmten Thema haben, oder weil sie schon länger mitlesen und sich dann doch mal in einen Thread einmischen. Generell halte ich eine Unterteilung in Angänger/Fortgeschritten nicht für Zielbringend. Vielmehr finde ich, dass es weitere Themen und Unternehmen geben muss, und dass die aktuelle Sortierung nicht gut ist.


    Für Anfänger finde ich, reichen ein paar wenige Unterforen wie zB zu den Themen Kühlung, Grundschaltungen, Programmieranfänger, etc... wenn man aber zu sehr nach Know-How anfängt zu unterteilen, wird es darauf Hinauslaufen, dass die "Experten" sich garnicht mehr dazu herablassen in den Anfängerforen zu lesen und nur noch unter ihres gleichen fachsimpeln und im Anfängerforum die Fragen von Neulingen mit Halbwissen von nicht mehr ganz so frischen Anfängern beantwortet werden. Beides würde dem Forum nicht gut tun, der Anfängerbereich verliert an Qualität und der Expertenbereich wird zu einem elitären Zirkel.

  • Da wir ja die Suche und ihren hohen Frustrationsfaktor kennen, wäre es wirklich wünschenswert, wenn die 80% Prämisse durch die Forumsstruktur gegeben wäre.


    Was bedeutet das? Nun mit der 80% Prämisse ist gemeint, dass man versucht, 80% aller immer wieder anfallenden Fragen (zumeist von Newbees) bereits fertig beantwortet in der "read this first" Sektion unterzubringen. Somit kann man Anfänger erst einmal da durch schicken und muss nicht immer und immer wieder denselben Blödsinn durchkauen. (gell, Pesi :D)


    Je besser und umfassender diese erste Frontline steht, umso einfacher ist es für die Mods, diese Strukturen im Forum zu verwalten. Fragen, deren Antwort dort zu finden ist, können einfach mit einem (1) kleinen Hinweis erledigt werden und die eigentlichen Topics und Diskussionen laufen zumindest diesbezüglich nicht mehr so schnell aus 'm Ruder.


    Das größte Problem ist wie immer in solchen Kommunikationsstrukturen, dass
    a.) man sich zunächst erst einmal auf gewisse Regeln verständigen muss.
    b.) diese Regeln auch für alle Teilnehmer (neu oder altgedient) selbsterklärend sein müssen.
    c.) die Strukturen dieses Regelwerk durch ihre Konfiguration unterstützen müssen.
    d.) die Einhaltung der Regeln überwacht und ggf. durchgesetzt werden muss.


    die Pos. c.) ist hierbei von elementarer Bedeutung, denn je chaotischer die Struktur umso mehr werden die anderen Positionen konterkariert!


    Generell halte ich eine Unterteilung in Angänger/Fortgeschritten nicht für Zielbringend.

    dgoersch
    Interessant! Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

  • 1.) verbesserte "first-to-read" Sektion und auch einen besseren Grundlagen Bereich.

    Auch von mir volle Zustimmung für diesen Vorschlag! Aktuell werden die meisten Themen wieder und wieder durchgekaut, und zwar erstens, weil die Suchfunktion die bekannten Einschränkungen hat und zweitens, weil die Grundlageninfos so schlecht als solche zu erkennen sind. Als allererstes müsste daher eine Info in die erwähnte "first-to-read"-Sektion, wie man die Suchfunktion effektiv nutzt bzw. wann man zur Not auf Google ausweichen sollte.
    Das Problem mit den Grundlageninfos wäre natürlich am besten gelöst, wenn sich einige Leute finden würden, die Tuts zu speziellen Themen schreiben würden. Da das aber aktuell nicht klappt (ich habe ja auch nie Lust dazu :whistling: ), schlage ich als Alternative eine Möglichkeit vor, einzelne Threads als "tutorialtauglich" zu bewerten. Wenn ein Thread mehrere dieser Bewertungen hat, wird er automatisch oben angepinnt und kann dann zum Einlesen in ein Thema verwendet werden.


    bisherige Trennung von Entwicklungs- und Anwenderforum ändern und in ein


    2.) Anfänger-, ein Fortgeschrittenen- und ein Experten Forum gruppieren.

    Ganz ehrlich, ich fürchte, das klappt nicht! Viele Threadersteller sind doch jetzt schon mit der Frage "Anfänger oder Experte?" überfordert. Mit einer zusätzlichen Stufe wird das nur unübersichtlicher und man muss im Zweifel drei Unterforen durchlesen. Eine Trennung nach Entwicklungs- und Anwenderforum ist da klarer. Wenn überhaupt eine Einstufung nach Niveau vorgenommen wird, sollte dies durch die anderen User passieren. Diese Bewertungsmöglichkeit könnte man dann auch auf User mit einer Mindestanzahl an Beiträgen einschränken, da diese das Niveau eines Beitrags im Vergleich zum Forenstandard am besten einschätzen können.

  • Zitat


    Für Anfänger finde ich, reichen ein paar wenige Unterforen wie zB zu den Themen Kühlung, Grundschaltungen, Programmieranfänger, etc.

    Ja da gebe ich dir recht..da muss man bei den Anfängerforen nicht so extrem ins Detail gehen. Aber es sollte halt trotzdem ne umfassendere Einlesesektion geben...

  • Das ist 'ne prima Idee, die Teilnehmer in der first-read-sektion gleich zu briefen und zu zeigen wie gesucht wird und wo die Infos stecken könnnen.
    Auch mit der tutorialtauglichkeit einzelner Beiträge über das Bewertungssystem kann man viel machen.


    Aber jetzt mal noch 'ne ganz ketzterische Frage zwischendurch (ohne da allzusehr in die tiefe gehen zu wollen): wäre es nicht einfacher die fehlenden Funktionen und Möglichkeiten des Forums durch einen Platformwechsel einfach hinzuzufügen? Ich meine es gibt hervorragende Forensoftware, die über ausgefeilte Suchfunktionen, Thread-tagging Bewertungssysteme FAQ Sektionen, etc verfügen und überdies noch völlig kostenlos sind. Und der Import der SQL Database ist ja nun auch nicht soo schwierig.


    Damit wären, neben der verbesserungswürdigen Struktur, vor allem viele SuFu Probleme etc, mit einem Schlag gelöst.

  • wäre es nicht einfacher die fehlenden Funktionen und Möglichkeiten des Forums durch einen Platformwechsel einfach hinzuzufügen? Ich meine es gibt hervorragende Forensoftware, die über ausgefeilte Suchfunktionen, Thread-tagging Bewertungssysteme FAQ Sektionen, etc verfügen und überdies noch völlig kostenlos sind. Und der Import der SQL Database ist ja nun auch nicht soo schwierig.


    Das ist doch schon seit langem in Planung, dachte ich?
    Nur scheint es mit der Umsetzung genauso-langsam voranzugehen wie bei Microsoft mit den Updates für die WP7-Handys.

  • Ich bin sehr neu hier, und eigentlich mit dem Aufbau der Gruppen gut zurecht gekommen. Trotzdem ist es manchmal sehr schwierig die vorhandenen Informationen zu finden.
    Es gibt hier viele Interessante Schaltungen, Code Snipplets und eigentlich jede Information die man jemals für das ansteuern, auslegen und benutzen von LEDs benötigt. Leider fehlt zumindest mir momentan noch die Übersicht.


    Deshalb mein Vorschlag:
    Gibt es die Möglichkeit ein Forum internes Wiki einzubinden?
    Alle Infos die schon existieren lassen sich relativ leicht von dem entsprechenden User portieren und am Ende steht eine sehr übersichtliche Quelle für alle Standardfragen zur Verfügung.
    Hier könnten auch die verschiedenen Projekte, die hier gepflegt werden, sehr übersichtlich dargestellt werden.
    Usermotivation für das (ein)Pflegen der Artikel kann jasehr einfach über die Slotmachine geschaffen werden.

  • Gibt es die Möglichkeit ein Forum internes Wiki einzubinden?

    Gibt es doch schon

    Usermotivation für das (ein)Pflegen der Artikel kann jasehr einfach über die Slotmachine geschaffen werden.

    Für meine Begriffe klappt das nicht so gut, wie gesagt sinkt die Motivation immer dann, wenn man ein Tut schreiben soll, wahrscheinlich, weil man dann gleich höhere Ansprüche an sich stellt.Deshalb ja der Vorschlag, Threads mit allgemein interessanten Inhalten als tut-tauglich zu kennzeichnen.

  • Zitat

    Das Problem mit den Grundlageninfos wäre natürlich am besten gelöst, wenn sich einige Leute finden würden, die Tuts zu speziellen Themen schreiben würden. Da das aber aktuell nicht klappt (ich habe ja auch nie Lust dazu :whistling: ), schlage ich als Alternative eine Möglichkeit vor, einzelne Threads als "tutorialtauglich" zu bewerten. Wenn ein Thread mehrere dieser Bewertungen hat, wird er automatisch oben angepinnt und kann dann zum Einlesen in ein Thema verwendet werden.

    Ja da hast du leider recht..an der Motivation entsprechende Artikel zu schreiben hapert es leider (ob wohl man sich ja eigentlich bewusst ist, dass man, auf eine größere Zeitpanne gesehen, Zeit spart).


    Das mit den Tutorialthreads ist ne prinzipiell gute Idee aber hat auch nen kleinen haken. Nicht jeder will sich wegen einer Frage die irgendwo im Thread beantwortet wird durch nen 5 Seiten Thread lesen.