Forenstruktur

  • Man sollte im Anfängerforum die Suche ganz groß über den "Ankündigungen und wichtige Themen"-Reiter machen - Auf die gesamte Seitenbreite und sofort ersichtlich.


    Ansonsten finde ich die Liste von Unreal87 Sehr gut.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hi MOSFET,


    ja, Du hast recht, der Themenabschnitt ist da und die "Wissensdichte" ist sehr hoch. Ein echtes Wiki biete aber gewisse Vorteile. Ich würde mir das eher in dieser Form vorstellen. Der Inhalt der Seite ist erst mal egal, aber es gibt links eine Struktur, in der man übersichtlich Kapitel und Unterthemen finden kann.
    Z.B.Ich suche Infos zu Step-down KSQ Bausteinen, da ist es Intuitiv auf "KSQ" -> "ICs" -> "Step Down" zu klicken. In dem Themenabschnitt fehlt diese Intuitive Bedienung.
    Ein Wiki ist an sich sehr einfach zu bedienen (Sieh hier, eine Media Wiki Sandbox in der man spielen darf ... einfach oben rechts auf "Edit" klicken) und das Problem Tutorials zu schreiben oder die Informationen aus einem tutorialtauglichen Thread herauszufiltern würde sich hier auch sehr einfach lösen. Sobald etwas tutorialtauglich ist (Bewertungen Thread) könnte der Ersteller die Essenz des Threads in das Wiki kopieren. Kurz formatieren und die Info ist übersichtlich dargestellt und für jeden einfach wiederzufinden.

  • Was mich im Forum am meisten stört, ist dir Tatsache, dass die vielen - doch meistens sehr gelungenen - Projekte, die hier vorgestellt werden in einer Flut von Fragen einfach untergehen.
    Was ich meine ist, dass ich z.B. in den 15 letzten Beiträgen "DMX Gartenbeleuchtung " (Bitte nicht persönlich nehmen, ich will hier niemanden hinstellen ;) ) finde, mich auf ein super vorgestelltes Projekt freue und erstmal ne Baustelle vorfinde.


    Ich wäre daher für eine eigene Kategorie, in der man fertige Projekte vorstellen kann. Das Forum ist ja schließlich nicht nur zum Beantworten von Fragen gedacht ;)

  • Ich wäre daher für eine eigene Kategorie, in der man fertige Projekte vorstellen kann. Das Forum ist ja schließlich nicht nur zum Beantworten von Fragen gedacht

    Prinzipiell eine gute Idee, aber wie könnte die Umsetzung aussehen? Es wäre letztlich ja nur möglich wenn entweder der Thread sofort geschlossen würde, damit niemand mehr hineinposten kann, bzw. der TE oder ein Mod "überflüssige" Posts löscht. Damit würde aber der Dialogfaktor quasi kastriert - für ein Forum eigentlich ein absolutes No-Go!


    Oder aber, was in anderen Foren oftmals gemacht wird, der TE müsste sozusagen einen Thread mit der Projektvorstellung aufmachen und einen weiteren (Unter)Thread für die Dialoge, Kommentare und Fragen.


    So zum Beispiel:
    1. Projektvorstellung: "Beleuchtung eines Aufzuchtbeckens der Hommingsberger Gepardenforelle"
    2. Fragen und Antworten zu "Beleuchtung eines Aufzuchtbeckens der Hommingsberger Gepardenforelle"
    Im ersten Thread postet nur der TE im zwoten können sich alle nach herzenslust austoben.


    Vorteil: die Projektvorstellung ist am Stück
    Nachteil: 2 Threads, dadurch unübersichtlicher, Forum wird u.U. aufgebläht.

  • Desswegen ja 2 Threads. In beiden wird das selbe vom TE geschrieben, aber nur in einen darf ein anderes Forenmitglied etwas reinkritzeln.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja das wäre vor allem bei größeren Projekten wie der "DMX Gartenbeleuchtung" interessant. Der Thread ist ja mehr Projektbegleitend da wäre es echt hilfreich wenn am Schluss das Projekt von vorne bis hinten im Projektthread nachvollziehbar wäre, ohne dass man sich erst durch ellenlange Diskussionen lesen muss. In dem Dikussionsthread könnte man dann die Technischen Sachen klären..

  • Entschuldige, ich hab mich da glaube ich grade etwas unklar ausgedrückt.
    Ich hatte mich auf das Beispiel mit der Gartenbeleuchtung verrannt.
    Also


    Fragethread: Fragen, wie das Projekt realisiert werden kann bzw. technische Fragen bevor es los geht und während des Baus. Hier z. B. im normalen Anfängerbereich.
    Vorstellungsthread: Zusammenhängende Vorstellung mit anschließenden Lob / Kritikkommentaren


    Aber eben eindeutig getrennt, was das Unterforum angeht. Und wenn es keine Fragen vorab gibt, dann gibt es eben nur einen Vorstellungsthread.

  • Ich finde eine gute Selektion auch sehr wichtig, vielleicht könnte man bei Anfängerfragen aber auch ganz auf eine Selektion verzichten, da es wahrscheinlich eh aus Faulheit oder Unwissenheit im erstbesten Unterforum landet ;)
    Aber in den anderen Fragen auf jeden Fall eine Selektion.


    Oder ganz von einer Anfänger und Experten Einordnung abweichen und einfach nur nach Themen selektieren, dass wäre wahrscheinlich das Beste:


    Widerstände, Kondensatoren und andere Bauteile


    Leuchtdioden (LEDs)


    Platinen


    Programmierung


    Löten


    Kühlung

    usw.


    Da landet dann wohl das meiste richtig ;)

  • Was ich meine ist, dass ich z.B. in den 15 letzten Beiträgen "DMX Gartenbeleuchtung " (Bitte nicht persönlich nehmen, ich will hier niemanden hinstellen ;) ) finde, mich auf ein super vorgestelltes Projekt freue und erstmal ne Baustelle vorfinde.

    Naja, das liegt v.a. daran, dass das Projekt an sich noch ne Baustelle ist! :D - die meisten Fragen kommen doch vom TE selbst, ob dieses und jenes so passt etc., da wird *nicht* irgendwas fertiges vorgestellt!


    Der verlinkte Thread mit der Baustrahler-Gartenbeleuchtung *wäre* so einer, aber da ist's so - wie leider oft der Fall - dass dann abschließende Fotos o.ä. (ein Bild des beleuchteten Gartens vermisse ich immer noch) einfach nicht mehr gepostet werden - ich habe dutzende Threads abnonniert, wo mal gesagt wurde "ich poste dann Bilder, wenn's fertig ist", gekommen ist nix... da kann man aber leider nix machen, gibt halt so Leute, die sich nur Infos hier rausziehen und dann tschüss, das ist in jedem Forum so...

    und im Anfängerforum die Fragen von Neulingen mit Halbwissen von nicht mehr ganz so frischen Anfängern beantwortet werden.

    Das ist doch jetzt schon der Fall, gibt doch mehr als genug dieser "ich glaube zu denken das könnte evtl. aber frag' doch noch mal besser nen Experten"-Posts... :D - in denen dann oft auch haarsträubender Blödsinn steht... wurde früher öfter mal entsprechend korrigiert, aber Lötmeister hat i.M. anscheinend zu wenig Zeit...

    d.) die Einhaltung der Regeln überwacht und ggf. durchgesetzt werden muss.

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, da könnte man bereits jetzt mehr tun (nicht falsch verstehen, ist kein Vorwurf!)


    Wie gesagt, gerade bei diesem Anfängerkram müsste man öfter mal einfach auf nen passenden Info-Thread (z.B. das mit der Reihenschaltung oder das über die RGB-Flexbänder etc.) verweisen und dann rigoros dicht machen - siehe das oben verlinkte Beispiel von schwede6, das halt *wieder mal* nur ein weiterer versch**er Thread über "wie rechnet man den Vorwiderstand aus" ist...

    Für Anfänger finde ich, reichen ein paar wenige Unterforen wie zB zu den Themen Kühlung, Grundschaltungen, Programmieranfänger, etc...

    Also da jeweils ein Extra-Unter*forum* ist wohl deutlich übertrieben!


    Da reicht ein Forum mit "Infos für Anfänger" oder Wiki o.ä., und pro Thema ein Thread - was willst Du denn groß über Kühlung schreiben...? Rechnungen mit Rth, wo man die ganzen Werte herbekommt, Erfahrungswerte über diesen und jenen KK und Bezugsquellen, das reicht! - Wenn's da ein extra *Forum* über Kühlung gibt, führt das ja auch nur wieder dazu, dass jeden Tag 2x (wie jetzt über mehrere Sub-Foren verteilt) neue Threads aufgemacht werden, wie/ob man denn nun LED x mit KK y vernünftig kühlen kann... :D


    (das selbe bei den KSQ, oder wie man ne .hex-Datei auf nen Tny bekommt etc.)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • jeden Tag 2x (wie jetzt über mehrere Sub-Foren verteilt) neue Threads aufgemacht werden, wie/ob man denn nun LED x mit KK y vernünftig kühlen kann...

    Genau solche Grundsatzfragen sollte man übersichtlich und von überall im Anfänger-Bereich erreichbar in einen Thread schreiben.


    "Ich möchte LED x mit 350mA betreiben - Welchen KK benötige ich?"
    "Ich möchte LED x an KK y anbringen - Wie mache ich das am Besten?"
    "Ich möchte RGB Stripe/LED z betreiben - Was benötige ich?"


    Am Besten gut bebildert (gerade was die KK Fragen angeht) und für absolute Anfänger gut verständlich erklärt und wenn doch mal ein Wort auftaucht das nicht jeder kennt - Fußnote.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja, aber eben (wie Du ja auch meinst..?) in einem Thread pro Thema und alles in einem Forum ("Anfängerfragen/-Tipps" o.ä.) - nicht ein extra Forum für *jedes Detail* - wurde ja eh' schon öfter bemängelt, dass es hier zu viele Unterforen gibt, und mal weitergedacht würde das sonst dazu führen, dass es ein extra Forum für "LEDs an 12 V anschließen", eins für "LEDs an 24 V anschließen" und eins für "LEDs an 230 V anschließen" etc. gibt... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich würde eher sagen hier gibt es zu viele unsinnige Unterforen die so gut wie nicht benutzt werden, diese machen alles unübersichtlicher. Vielleicht sollte man auch einfach das Wiki überarbeiten und
    ganz nach oben setzten mit ein paar schönen Tutorials die jeder Grundschüler verstehen kann ;) mit ein paar Bildern, zu Reihenschaltung, Parallel-, wie steuere ich RGB LEDs an und der 3x3 Cube etc.
    und bei dummen Fragen immer schön auf die Tutorials verweisen ;)


    mfg

  • Achja, zu dem Thema "ich mache gleich nen Thread auf zu nem 08/15-Thema statt erst mal zu suchen, weil ich zu faul bin" gibt's gerade i.M. schon wieder ein schönes Beispiel:

    Sry das ich einen extra Thread aufmache. Hab jetzte auch nicht großartig gesucht, da ich morgen erstmal nich eine Prüfung schrieben muss, seis drum.

    :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vielleicht könnte man auch so nen Thread für fertige Schaltungen bzw Projekte aufmachen

    Das war ja vor langer Zeit mal im Gepräch.
    Ist aber nie was daraus geworden.
    Ich habe etliche Layouts für LED-Beleuchtung mit Superflux, Superflux 6 Pin, Superflux 6PinRGB
    PLC2, PLCC6, PLCC6RGB, in Rund in verschiedenen größen in Eckig in verschiedenen größen und und und..............................


    Warum sollte sich jemand die Arbeit machen ein neues Layout zu Zeichnen wenns was zum Runterladen gibt.


    Ich hätte keine Probleme wenn jemand meine Layouts nutzt.
    (Pesi hatte ja schon welche eingestellt.)
    Ich sehe uns hier als Gemeinschaft und jeder hilft jedem.
    So sollte es ja auch sein. :thumbup:
    Fertige Schaltpläne wären auch ganz nützlich.
    mfg

  • Mein Vorschlag:


    Ein "die letzten 15 Beiträge" - Kasten mit nur "die letzten 10 Beiträge" und dafür einen für Anfänger, TTT und Fortgeschrittene.


    Dann kann sich einer mehr beschweren mit Sachen wie: oh man, "die letzten 15 Beiträge" sind nur TTT, oder oh man, die letzten 15 Beiträge" sind nur hochgestochenes Technik-Gelaber, oder oh man, "die letzten 15 Beiträge" haben nur Noobs gemacht...


    Also insgesamt 3x "die letzten 10 Beiträge" - Kästen und nicht nur einen. Es reicht dann ja auch, wer als letztes geschrieben hat und wie der Thread heißt...

  • Also insgesamt 3x "die letzten 10 Beiträge" - Kästen und nicht nur einen. Es reicht dann ja auch, wer als letztes geschrieben hat und wie der Thread heißt...


    Das finde ich ist eine sehr gute Idee, denn häufig ist ein Thema schnell schon wieder weg und dann muss man erstmal suchen, wo war das nochmal etc. ;)

  • Soo...
    Das größte Problem bei dieser Artt der Kommunikation ist, dass es leicht aus dem Ruder läuft, was bedeutet, dass die vielen guten Ansätze und Ideen nur allzuleicht zerredet werden und damit sich wieder alles im Sande verläuft. Daher mein Vorschlag zunächst einmal einen Milestone (Neudeutsch für Zwischenbilanz) auf dem Weg zu einem besseren, schöneren, übersichtlicheren, und leichter administrierbarem Forums:


    Wir sollten zunächst einmal die folgenden Punkte festhalten und weiter konkretisieren. Danach können Erzänzungen und weitere Modifikationen leichter umgesetzt werden.

    • Der Einsteiger/Anfänger Bereich muss stark verbessert und erweitert werden. Hierzu zählt insbes. eine klarere Benutzerführung im Bereich welcher Post wohin gehört, wie die Suche funktioniert und dass in jedem Fall die Howtos, Wiki und grundlegenden Anfängerinfos vor dem Posten zuerst zu konsultieren sind.
    • Die Anfängerinfos sind ebenfalls stark verbesserungswürdig und müssen generalüberholt werden. Hier sollte nun einfach mal zusammengetragen werden, welche Infos da hineingehören, wo eventuell tutorialtaugliche Threads sind und wie man diese am besten strukturiert.
    • Sobald die vorausgegangenen Punkte größtenteils realisiert sind, ist es für jeden im Forum sehr einfach, Neulinge, die einfach blind ihre Frage absetzen, höflich aber bestimmmt auf unsere Anfänger Sektion zu verweisen.


    Ich denke, damit würden wir schonmal locker 70% der zuvor genannten Probleme und Störungen beheben.
    Und danach kann Milestone 2 erfolgen.
    :thumbup:

  • EDIT: Antwort bezieht sich auf den Post von Unreal, der andere kam "dazwischen"...


    Muss man nicht, wenn's richtig einsortiert ist... ;)


    Das ist der Knackpunkt des Ganzen, die Unterteilung (k.A., ob die mit der Board-SW überhaupt möglich ist) bringt dann auch wieder nix, wenn bei den 10 letzten Experten-Beiträgen wieder so Sachen wie (aktuelles Beispiel) drin stehen wie die Frage, ob 50° am KK OK sind... :D


    gibt auch keinen Grund, sich z.B. drüber zu "beschweren", dass die letzten 15 Beiträge nur Anfänger-Zeug sind - wenn's so ist, dann ist's halt so - und wenn mich das nicht interessiert, dann schaue ich gleich in's "Expertenforum" - da stehen ja auch die letzten Beiträge immer ganz oben...


    kann man sich ja (wenn's richtig einsortiert ist) selbst rauspicken, was man lesen will - mir persönlich ist es z.B. recht egal, was in den "letzten 15 Beiträgen" aktuell ist, ich lese einerseits nicht nur die, andererseits auch nicht alle davon...


    Illuminatus: So ne großartige Verbesserung ist da erst mal gar nicht nötig - es gibt ja bereits Threads zu Flexstreifen, Vorwiderstand berechnen und KK-Berechnung - damit sind eigentlich 90% aller wiederkehrender Anfänger-Fragen abgedeckt, könnte man auch jetzt schon eigentlich auch jeweils einfach drauf verweisen und den Thread dicht machen...


    Manche informieren sich halt selbst erst mal und lesen angepinnte Themen (wie z.B. auch "vor dem posten lesen: was hier rein gehört"), andere posten einfach drauf los - und das werden solche Typen immer machen, auch wenn Du noch 5x irgendwo Grundlageninfos und Tipps/Hinweise etc. festpinnst... :D :thumbdown:


    nochmal EDIT: Abgesehen davon ist das eh' alles reine Theorie, weil keiner derer, die das könnten (die Admins), Zeit und Lust haben, da groß an der Struktur was zu ändern, aus den bereits genannten Gründen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()