Forenstruktur

  • es gibt ja bereits Threads zu Flexstreifen, Vorwiderstand berechnen und KK-Berechnung - damit sind eigentlich 90% aller wiederkehrender Anfänger-Fragen abgedeckt

    Prima, dann sollten diese in sinnvollen Oberbegriffen zusammengefasst als Info für Neulinge in eine Separate Anfängersektion. Denn ich such mir hier manchmal auch ein Apfelkörbchen, weil ich zuweilen nach 0815-Begriffen fahnde und dann die ersten 20 Treffer-Seiten von >1000 Hits präsentiert bekomme. :wacko:


    Ahh und ganz wichtig: Ein Thread der als INFO dient sollte geschlossen sein, damit nicht immer wieder hineingepostet wird. Man soll die Info da herausholen und umsetzen und nicht seine Probleme damit hineinposten.

  • Naja, siehe z.B. Anfängerforum, da sind schon 3 solche Threads oben angepinnt... klar, bei "Reihen- und Parallelschaltung von LEDs" könnte man noch im Titel ergänzen, dass es hier auch v.a. um die Berechnung des Vorwiderstandes geht...


    ein Thread über KK und einer über KSQ und Netzteile noch da oben angeheftet, dann würde das eigentlich passen - keine Notwendigkeit, für die paar Grundlagenthreads noch mal ein neues Unterforum zu machen...


    das ist ja auch jetzt schon so, wenn man im Anfängerforum posten will, muss man dazu ja in dieses rein, und sieht dann eigentlich zuerst die oben angehefteten Threads - ist ja auch gut möglich, dass diese von 10 Leuten am Tag gelesen werden, die darauf hin dann nicht posten, das weiß man ja nicht...


    aber es gibt dann eben auch immer wieder die, die *sofort* auf den Button "Neues Thema" klicken für ihre 3 LEDs an 12 Volt... oder das gleich woanders posten, Kfz oder "Experten" :D


    da ist halt die Frage, damit leben, dass diese Threads dann auch noch bis zum Exzess durchgekaut werden (einer rechnet's dem TE vor und 4 weitere bestätigen noch mal, dass die Rechnung passt... :D) - oder Hinweis auf bestehenden Thread und dicht machen (dann geht der Thread auch irgendwann "unter") - oder dem TE ne PN schreiben und gleich wieder löschen....?


    dritteres hätte den Vorteil (*, dass auch im "Archiv" kein Müll entsteht - wollte z.B. neulich mal wieder nen alten Thread im Expertenforum rauskramen, und da kamen halt auch erst mal ein paar Seiten mit Anfängerzeug - wäre das alles nicht da drin, wäre der gesuchte Thread wohl schon auf der 2. Seite gewesen...


    und, ja, auf jeden Fall sollten so Grundlagenthreads geschlossen sein... u.a. auch, damit dann Ergänzungen nicht erst auf der 5. Seite kommen nach x Posts, ob der Neue das denn nun wirklich richtig verstanden und gerechnet hat... :D


    *) hätte natürlich für LT den Nachteil, dass wegen weniger neuer Posts/Tag und insgesamt weniger Beiträge im Forum *evtl.* die Google-Platzierung runter rutschen würde, daher... :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • oder Hinweis auf bestehenden Thread und dicht machen (dann geht der Thread auch irgendwann "unter") - oder dem TE ne PN schreiben und gleich wieder löschen....?

    Ich halte ersteres für Sinnvoll, denn so sehen Newbees auch gleich , was passiert, wenn einfach willlenlos irgendwas irgendwohin gepostet wird! :evil:


    Und nebenbei:

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
    zum 5.000 Post!!


  • Ah, Danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen!


    Damit habe ich ja dann auch einiges zum Chaos im Forum beigetragen, :D weil im Durchschnitt ist ja dann jeder 53. der insgesamt aktuell 264.227 Posts hier von mir... 8| ?(


    sorry für o.t., und, ja, "öffentlicher" Hinweis ist da schon besser, aus genannten Gründen... ideal wäre es natürlich, wenn jemand dann nach ner Zeit (bzw. einfach regelmäßig mal) aus den Archiven solche "Leichen" entsorgt, aber das wäre dann ja wirklich ein Fulltime-Mod-Job...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Genau! Deshalb - jammern gilt nicht. :P
    Jetzt aber wieder On Topic:
    Mir ist eine Lösung eingefallen, wie wir tutorialtaugliche Threads für die Anfängerinfothek bekommen: Jeder kann mitmachen und sich ein beliebiges Thema raussuchen (die Themen werden vorher definiert.)
    Den artikel schreiben und per Mail an einen oder mehrere Mods, die die Artikel dann in einer gesonderten Sektion online stellen. Dann gib's 'ne abstimmung welche in das WIKI hineinkommen und jeder der's in's WIKI geschafft hat kriegt einen von LED-Tech zuvor ausgelobten Preis. :)

  • Ich fände die Einbindung von Faceted Search als sehr hilfreich. Dazu müsste man aber erst die neue Forenaufteilung haben. Ein Suchbegriff würde dann eingrenzbar. Ein Beispiel für Faceted Search ist z.B. das Menü auf der linken Seite, wenn man bei eBay einen Suchbegriff eingegeben hat. So würde man dann schneller finden, was man sucht. Ich musste in der Vergangenheit zig Seiten Suchergebnisse durchlesen, bis ich zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis kam. Die normale erweiterte Suche hilft da nur bedingt.

  • ideal wäre es natürlich, wenn jemand dann nach ner Zeit (bzw. einfach regelmäßig mal) aus den Archiven solche "Leichen" entsorgt, aber das wäre dann ja wirklich ein Fulltime-Mod-Job...

    Aber keineswegs! Wenn ein Mod den Thread schließen kann, dann kann er doch auch gleich ein Flag in die Titelzeile: {closed} oder so einfügen. Dann nach ein paar Wochen einmal die Suche bemühen und bulkmäßig löschen - feddich! :thumbup:

  • Aber keineswegs! Wenn ein Mod den Thread schließen kann, dann kann er doch auch gleich ein Flag in die Titelzeile: {closed} oder so einfügen. Dann nach ein paar Wochen einmal die Suche bemühen und bulkmäßig löschen - feddich! :thumbup:

    Im Rootfforum wurde soetwas vor Jahren bereits implementiert. Da können die Mods bestimmte Flags in Beiträgen setzen (zB "delete 1d" um nach einem Tag zu löschen) und das System hat die Dinger dann ausgewertet (halt ein Cron-Job der über die Datenbank fegt). Allerdings wurde (oder wird?) das Rootforum auch von einem Haufen Linux-Freaks betreut die Spaß daran haben soetwas zu entwickeln. Ich gehe davon aus, dass bei LT niemand diesen administartiven Aufwand betreiben will und wird.

  • Aber das braucht's doch dann auch gar nicht! Wenn's einen cron-Job gibt der Beiträge mit einem definierten Flag nach T=X automatisch löscht, dann ist das doch eine optimale "fire-and-forget" Angelegenheit. EInfach Flag setzen und feddich, den rest erledigt der Cron Job (denn genau dafür sind die ja gemacht).


    BTW: gibt's denn hier keine EDV Freaks? ich bin zwar mit Linux nicht ganz so bewandert, aber sowas könnte selbst ich noch aus'm Ärmel schütteln...

  • Gibt es die Möglichkeit, das jeder neuer User bei der Abmeldung gleich eine PM bekommt, in der die Wichtigsten Anfängerinfos verlinkt sind? Z.B. Reihen-, Parallelschaltung und Vorwiderstand berechnen. Beispiel für KK, Paar Hinweise zum Umgang im Froum usw. Dann hätte man jeden gleich mal angesprochen und kann ihn auch gleich bei der ersten Verfehlung darauf ansprechen!


    Ansonsten bin ich gegen Bezeichnungen wie "Anfänger", "Blutiger Anfänger". Die sollte man Diplomatischer benennen. Wer will sich den Blutiger Anfänger nennen, oder schimpfen lassen? Die meisten sehen das ja nicht ein! Und posten gleich woanders. Vielleicht könnten die ja auch gut Programmieren und habe schon paar Projekte mit 5mm LEDs hinter sich, dafür aber keinen Plan von HighPower LEDS und KSQ. Was sind die nun, Experten oder doch nicht? ?(


    Ich bin für ein "Bin neu hier"-Bereich aber den Expertenbereich würde ich raus werfen. Dafür die Beiträge mehr in die vorhanden "Mobil", "Hausbeleuchtung", "Schaltungen" ect. einordnen. Auch ein Wiki würde ich gut finden, so wie bei RoboterNetz.de

  • Ansonsten bin ich gegen Bezeichnungen wie "Anfänger", "Blutiger Anfänger". Die sollte man Diplomatischer benennen. Wer will sich den Blutiger Anfänger nennen, oder schimpfen lassen


    Also ich denke, das liegt im Auge des Betrachters. Als ich mit LEDs angefangen habe, war ich definitv blutiger Anfänger und das war ja auch so völlig in Ordnung! Nur wer leer ist, kann was neues aufnehmen, sprich lernen. Wer damit bereits Probleme hat, braucht m. E. profesionellen psychologischen Beistand!
    Außerdem wird gerade durch diese deutliche Benennung auch auf die doch erheblichen Unterschiede deutlich hingewiesen. In der Grundschule lernen die Kids ja auch keine trigonometrischen Funktionen. Und die Grundlagen sind nunmal für jeden essentiell, ob er nun jung, alt, klug, dumm, oder was auch immer ist.
    Nein, ich denke Klare Worte sind hilfreicher als schwammige Bezeichnungen.

  • Ja, aber wann wechselt man vom Anfänger zum Experten? Ich bin ja nicht gegen eine Anfängerecke, aber die sollte diplomatischer benannt sein, als "Blutiger Anfänger". ;)
    Und die Bezeichnung "Experte" ist meiner Meinung nicht klar genug definiert. Du schreibst doch bestimmt nicht mehr in die Anfängerecke und es gibt bestimmt noch Themen mit denen du dich nicht auskennst, oder? Und da wir viele Unterthemen habe, "Auto", "Schaltung", "Haus", ect. braucht man doch kein Experten-Bereich, oder?

  • Ja, wie gesagt, das ist alles schwierig, weil's jeder anders sieht...


    z.B. neulich war wieder mal ne Frage nach ner KSQ, was getaktetes im Eigenbau, das geht über Anfänger deutlich hinaus...


    passt aber auch weder in Kfz, Haubeleuchtung, Mobil, weil es geht ja um ne KSQ an sich, egal wo die dann eingesetzt wird...


    wurde dann bei den Schaltungen etc. gepostet, da aber auch verkehrt, weil da sollen ja nur Sachen rein zum *nachschauen*, also fertige, funktionierende Schaltungen, SW etc. - keine Fragen!


    also passen solche Sachen, auch Fragen wegen SW etc. (wenn's nicht gerade darum geht, wie man nen Timer konfiguriert -> Anfänger), am Besten in's Expertenforum - daher ist dieses schon sinnvoll


    andererseits ist ne Unterteilung nach "Anfänger" und "Blutige Anfänger" o.ä. sinnlos: für die ganz blutigen Anfänger, die nicht mal wissen dass man für ne LED nen Vorwiderstand braucht o.ä. gibt's die paar Info-Threads, alles was drüber hinausgeht, ist dann eben "Anfänger"...


    ist in anderen Foren ja auch nicht so, im Autoschrauber-Forum gibt's auch keinen "blutige Anfänger"-Bereich, in dem erklärt wird was ein Gabelschlüssel ist und wie rum man den hält, und dann ein "Anfänger-Forum" in dem erklärt wird, dass die meisten Schrauben links rum aufgehen... :D


    vieles von dem Anfänger-Zeug ist millionenfach im Netz zu finden (Schaltungen etc.), ich würde nicht in diesem Forum noch den großen Fokus drauf legen, dass 50% aller Unterforen fein abgestufter Anfängerkram ist, ich persönlich würde hier gerne mehr Fortgeschrittenen-Zeug sehen, und sei es sowas, dass jemand ein paar SMD-LEDs hinter Plexiglas geklatscht hat oder sowas... weniger der 10.000 Kabelkanal mit ein paar 5-mm-LEDs drin.... :D


    Eigentlich passt die Unterteilung hier im Forum schon recht gut, müsste nur konsequent angewendet werden - gibt ja z.B. noch den Tutorial-Bereich, da kann man auch Anfänger-Tutorials rein machen, z.B. wie man SW für nen AVR erstellt und da drauf bekommt (gibt's ja auch schon, geht nur oft unter wieder *Fragen* etc. unter)


    Im Übrigen bin ich nun seit über 3 Jahren hier, es wurde immer wieder über die Strukur diskutiert, bis auf die Einführung der Lobby hat sich nix daran geändert - nur so als Hinweis... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Im Übrigen bin ich nun seit über 3 Jahren hier, es wurde immer wieder über die Strukur diskutiert, bis auf die Einführung der Lobby hat sich nix daran geändert - nur so als Hinweis...


    :thumbup: Danke Pesi, das gibt uns doch schon mal den rechten Motivationsschub! ;(


    Aber mal ernsthaft: wie sieht das denn eigentlich der "Forumsbetreiber"? Denn wenn da schon keine Bereitschaft zur Veränderung besteht ist die ganze Diskussion sowieso Makulatur und kann umgehend in die Tonne getreten werden! :huh:

  • So wie ich Domi verstanden habe, möchte er die "Bereitschaft zur Veränderung" beim Forumsbetreiber ja gerade dadurch erzeugen bzw. erhöhen, dass man halt nicht rummeckert nach dem Motto "Das und das und das gefällt mir alles nicht" sondern gleich überzeugende Ansätze präsentiert, wie die subjektiven Mängel verbessert werden könnten. Und dazu müssen dann halt Ideen gesammelt werden.

  • So ich hab mich noch garnicht gemeldet. :D


    Also ich sehe da auch ein bisschen Nachholbedarf in Sachen Struktur. Was auch nicht grad definiert ist: "KFZ, Hausbeleuchtung, etc" Ich würde dies nur nutzen um meine Projekte vorzustellen und nicht dort zu fragen. Vielleicht sollte sich da was tun. Ich würde es begrüßen, wo man Projektvorstellungen in ein eigen Bereich schiebt. Gerne darf dieser ein bisschen unterteilt sein. ;)


    Vielleicht kann man ja die Neustrukturierung des Forums mit einem Forenupdate verbinden. Mich nervt immer noch dieser schlimme Bug der letzten 15 Beiträgen mit Firefox 4.x. :P

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • So wie ich Domi verstanden habe, möchte er die "Bereitschaft zur Veränderung" beim Forumsbetreiber ja gerade dadurch erzeugen bzw. erhöhen, dass man halt nicht rummeckert nach dem Motto "Das und das und das gefällt mir alles nicht" sondern gleich überzeugende Ansätze präsentiert, wie die subjektiven Mängel verbessert werden könnten. Und dazu müssen dann halt Ideen gesammelt werden.


    Hmm gut. Aber dann müssen zunächst einmal die Strukturen klar umrissen und festgelegt sein. Und genau das war bereits in Post #39 mein Ansatz; nämlich jetzt erst einmal das grundlegende Gerüst zu definieren und auch zu realisieren. Sonst kann der Betreiber ja zurecht auf die noch immer offene Diskussion verweisen und das Ganze als Brainstrorming ohne greifbare Ergebnisse abtun.


    Auch halte ich diesbezüglich nichts von einer "basisdemokratischen" Lösung, hier sollten diejenigen, deren Mitgliedschaft und langjährige Mitarbeit dieses Forum geprägt hat auch die Entscheidungsbefugnis haben, die geforderten Strukturen gegenüber dem Betreiber anzumahnen.


    Ich bin z.B. erst seid Anfang des Jahres dabei. Daher können meine Vorschläge vielleicht dazu Beitragen die Situation künftig zu verbessern, indem ich Ideen und nützliche Vorschläge einbringe, aber die letztliche Umsetzung und Entscheidung wie's gemacht werden soll, überlasse ich gerne unseren "Alten Hasen". Denn die kennen dieses Forum, seine Macken und Vorzüge hundertmal besser als ich. :thumbup:

  • Es geht nicht um Entscheidungsbefugnis, entschieden wird hier eh nicht. Mir ging es vielmehr darum, kontruktiv Kritik an der aktuellen Struktur zu üben. Ich hoffe, dass sich am Ende der Entwurf einer Struktur herauskristalisiert, welche man den Jungs von LT als Vorschlag unterbreiten kann.


    Ich hab auch kein Insiderwissen von einer geplanten Umstrukturierung oder so, sondern wollte einfach mal die Initiative ergreifen einen Schritt vorwärts zu gehen. Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mal einen Entwurf wie ich es mir vorstellen könnte erstellen.

  • entschieden wird hier eh nicht.

    Klares jein! Denn es geht um eben jenen Entwurf, der von Euch präferiert wird. Und da lehne ich mich gerne an eure Erfahrung an. Ich bin was Foren generell betrifft ein absoluter Newbee. Denn obwohl ich das Internet bereits seid der Steinzeit mit C64 und Akustikkoppler kenne, war ich bislang in keinem Forum aktiv. Insoweit überlasse ich das Feld gerne den "Älteren" hier, denn deren Einschätzung gründet ja auf Erfahrung die mir eventuell noch fehlt.