Forenstruktur

  • Danke!


    ja, da hast Du recht, sauber durchgeführt wäre das auf jeden Fall passend...


    das war nur so ein Beispiel, also eben so "LED an NT, aufgedreht, macht nen Knall" und sowas in der Art sind eben keine richtigen Tests/Experimente... ;)


    (da war früher auch mal sowas drin, das wurde aber schon "entsorgt".... :D)


    in Zweifelsfällen werde ich natürlich auch noch andere Mods fragen, was diese von dem fraglichen Thread halten... aber 99% der Threads sind ja eindeutig passend oder nicht...


    soweit ich das noch finde, werde ich dann natürlich auch mein "Gemotze"/Hinweise zur falschen Einordnung aus den verschobenen Threads entfernen, das ja dann auch überflüssig ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich persönlich wäre ja für zwei weitere Bereiche:
    1. Ein allgemeiner Elektronik Bereich, in dem keine Vorstellungen von Schaltungen erwartet wird, sondern man einfach auch mal Fragen stellen kann, die ansonsten mittlerweile immer im TTT landen z.B. der Thread mit dem Drehen der Solarzelle.
    2. Einen Bereich für Mikrocontroller, denn auch diesem Thema gibt es immer einige Diskusionsthemen, die nichts mit LEDs zu tun haben.


    Das würde in meinen Augen den TTT-Bereich doch sehr entlasten, der im Moment einfach nru unübersichtlich mit allem Quatsch vollgestopft ist, angefangen Bei Politik, bis zu z.B. dem Reflowofen-Controller, der sonst nirgendwo anderes hinein past.


    Auch würde ich ein Update der Boardsoftware begrüßen, denn ansonsten werde ich auch weiterhin zu 95% Readonly bleiben, denn nur für einen Beitrag den Internet Explorer zu öffnen, dass ist es mir dann auch nicht meisten auch nicht wert.

  • Ohne jetzt hier noch so eine Forensoftwarediskussion lostreten zu wollen...


    Ich habe mit dem Firefox noch nie einen erstellten Beitrag verloren bzw. mir hat die Software noch keinen Beitrag "zerschossen". Vielleicht liegt es ja doch an irgendwelchen Addons oder es ist einfach Fehler 42.

  • Pesi: genau den Thread meine ich ;) Ich wollts nachher halt auch den Link zum passenden Post reineditieren, wo man dann das fertige Ergebnis sieht.
    Aber kann nachvollziehen was du meinst, aber wenn das Anfängerforum den Untertitel trägt: "Was ist nochmal eine Reihenschaltung? Anfängerfragen hier rein!" fand ich das nicht gerade passend ;)



    Zumal die Frage nach der Leuchtkraft von SuFlus für ein Zimmer imho am ehesten im Architekturteil zu suchen wäre, für den Rest der Fragen wollte ich keinen extra Thread aufmachen.



    Zur Forensoftware: Habe beim normalen verfassen auch keine Probleme, lediglich wenn ich mehrere Links einbinde zerschredderts alles.
    Um den Inhalt zu retten vorher Strg+A, Strg+C ;)


    Gruß,
    SpidiG

  • aber wenn das Anfängerforum den Untertitel trägt: "Was ist nochmal eine Reihenschaltung? Anfängerfragen hier rein!" fand ich das nicht gerade passend ;)


    Oft drüber geredet - es fehlt ein Forum für normal Erfahrene Anwender.


    Die Leute zu unterteilenin die, die Platinen fertigen, Microcontroller und co. zusammenbauen und programmieren und jene, die nicht wissen wie man einen Widerstand berechnet ist doch etwas grob.


    Auch fände ich ein kleines Unterforum speziell für Reviews nicht schlecht.



    Viel Aufwand ist das auch nicht.



    Edit: Was mich derzeit etwas irritiert: Ich bin seit gestern oder so mit "Expert" Untertitelt. Wer entscheidet sowas?
    Die Beiträge könnens nicht sein - foo38 hat mehr BEiträge als ich, ist aber kein Expert.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Doch, das hängt davon ab, wie viele Beiträge Du geschrieben hast - ich bin z.B. "Golden LEDstyler"... ;)


    Wegen dieser Sache mit der Slotmachine/TTT zeigt der Beitragszähler nicht die tatsächliche Zahl der Beiträge an, die im TTT und gelöschte fallen für den Zähler weg, sind aber immer noch "vorhanden" - es könnte also auch jemand mit "5 Beiträgen" "Expert" sein, wenn er halt noch 1.000 im TTT oder gelöschten Beiträgen hat...


    bei mir steht zwar 5tausendirgendwas, aber *tatsächlich geschrieben* habe ich bestimmt schon über 6.000... ;)


    Ja, wegen der Unterteilung, das "Expertenforum" ist ja seit der Lobby eigentlich eher das "Fortgeschrittenenforum", für wirklich "aussergewöhnliche" Projekte/Diskussionen wurde ja die Lobby eingerichtet, die aber leider irgendwie als "elitär" wahrgenommen wird, obwohl sie das gar nicht ist - das wäre eben der hier auch schon paar mal geforderte "geschützte Bereich", in dem man erst posten darf, wenn man hier ne Zeit lang dabei ist und einen gewissen Mindeststandard (der gar nicht so hoch ist, sonst wäre ich da auch nicht drin) bewiesen hat.


    Ich werbe ja auch immer wieder dafür, dass sich mehr Leute für die Lobby bewerben und dort posten, weil so wie i.M. ist die eigentlich fast überflüssig...


    Dazu sollte man eben evtl. auch (auch das habe ich immer wieder angesprochen, werde dem Stefan wohl auch noch mal eine PN dazu schreiben) die Titel und Beschreibungen der Foren leicht ändern - "Experten unter sich" steht ja 2x da, und in Verbindung mit "Lobby" klingt das eben etwas abschreckend.


    also ideal Anfänger - Fortgeschrittene (das jetzige "Expertenforum") - Experten (die jetzige Lobby, bleibt "geschützt") - und eben auch drauf hin weisen, dass auch in der (noch) Lobby sogar auch (auch wenn die dort nicht posten können) für Anfänger nützliche Infos zu finden sind, wie z.B. (ohne angeben zu wollen) der Thread mit den nützlichen Schaltungen, der gerne (nicht nur von mir!) verlinkt wird, den so aber keiner findet, weil er in die Lobby gar nicht reinschaut...


    Eine noch feinere Abstufung ist m.M. nach nicht nötig - das Anfängerforum ist ja nicht nur für Vorwiderstände berechnen, sonst würde es ja "Ohmsches-Gesetz-Forum" oder so heissen... :D


    Siehe auch die Überlegung von SpidiG, das sind zwar m.M. nach wirklich Anfängerfragen, auch wenn sie nichts mit Widerstandsberechnung zu tun haben - bzw. sind so an der Grenze, wegen der Dimmung könnte man es zu Experten zählen, wenn's dann drum geht, selbst einen zu bauen - wenn's nur drum geht, welchen gekauften Du nimmst, dann eher Anfänger...


    da sagt ja auch keiner was, wenn das dort nicht so genau eingeordnet ist - der Thread sollte aber eben m.M. nach in einem dieser beiden Foren sein, und die *Vorstellung der fertigen Leuchte* dann eben in "Architektur und Hausbeleuchtug"...


    L@MA: es werden ja auch nicht "die Leute unterteilt", sondern die Fragen - es ist ja gut möglich, dass sich jemand in diesem Bereich besser auskennt, in jenem weniger gut - z.B. es geht um ein spezielles Kühlproblem, vertrackte SW o.ä. -> Expertenforum - der selbe User hat aber z.B. von Elektronik keine Ahnung und weiß nicht, wie man nen Transistor an nen µC anschließt -> Anfängerforum (obwohl das auch schon tausendfach durchgekaut wurde)... der eine will wissen, wie das mit so ner KSQ überhaupt funktioniert oder wie man ne LED mit PWM dimmt -> Anfänger, der andere, ob nun diese oder jene Kombi von Akku/KSQ/LED für seine Taschenlampe besser geeignet ist -> Expertenforum (also das jetzige meine ich, dann "Fortgeschrittene", wenn's mal umbenannt werden sollte) - gehts noch spezieller (z.B. ob diese oder jene Auslegung eines schlagmichtotbickbuckback-Reglers mit dieser oder jener Drossel besser sei), dann eben Lobby (später "Experten").


    Es ist ja nicht so, dass hier nur unterteilt wird in "gar nix wissen" und "µC programmieren etc." - die "normal erfahrenen" können ja je nach dem hier oder da posten, dazu (ja, das ist "Arbeit") halt erst al in diese beiden Foren rein schauen, was da so gepostet wird, dann bekommt man schon ein Gefühl dafür, wo's rein gehört, bzw. kann sich die Frage gleich sparen, wenn's z.B. darum geht, wie man den Basiswiderstand an nem Schalttransistor berechnet... ;)


    Samotronta: Ja, im Prinzip Zustimmung, wurde ja auch heute erst wieder gesagt, dass so ein Bereich noch fehlt - da würde aber einer reichen...


    "Ernsthafte" *Diskussionen* über div. Schaltungen/µC-Sachen würde ich in dem Forum "LED Schaltungen...." ja auch noch OK finden, z.B. jemand hat nen Schaltregler gefunden, stellt den vor, ideal mit nem damit selbst aufgebautem Treiber, und dann gibt's ne Diskussion drüber, was man da besser machen könnte etc. - aber halt nicht *reine Fragen*, ohne dass irgendwas schon vorhanden ist... ebenso SW, ne Diskussion/Vergleich (ideal mit Codebeispielen) über Vor- und Nachteile von 10-Bit-BCM vs. 8-Bit PWM bzgl. µC-Auslastung etc. könnte da drin schon passen, aber kein Frage-Thread, wie man nun in Bascom ne PWM macht oder ne LED einschaltet wenn man nen taster drückt... :D


    das gehört dann in Anfänger oder Fortgeschrittene, dort steht ja nicht explizit, dass es sich bei den "Anfängerfragen" *rein um Fragen zu LEDs* handeln muss... ;)


    im TTT sind momentan gar nicht so viele politische Diskussionen etc. - und wie schon gesagt, rein theoretisch könnte man ca. 1/4 der Threads in diesem Forum insgesamt einfach entsorgen, weil es in denen immer wieder um *exakt das selbe* geht, dann wäre das auch insgesamt gleich übersichtlicher...


    diese geforderte Zweiteilung, erst stellt man Fragen zu nem Projekt, dann das fertige Projekt vor, existiert ja schon: Fragen stellen bei Anfänger oder Experten, dann das Projekt bei KfZ, Hausbeleuchtung o.ä. *vorstellen* - dazu ist aber nicht nötig, diese Foren noch mal zu unterteilen, wenn nun jemand danach fragt, wie man nun ne HP-LED an ne KSQ anschließt und kühlt, ist das erst mal egal, ob das später ne Taschenlampe oder Mofa-Funzel wird.. ;)


    wenn dann konsequent die Infos aus der Fragerei in der Vorstellung verarbeitet werden, dann gehen die auch nicht verloren, und man *findet* die dort auch wieder - da ist's dann egal, dass der Thread, in dem die Fragen gestellt wurden, wieder untergegangen ist - potentielle Interessenten wollen hier ja eben *Antworten* finden, keine *Fragen*... ;)


    so i.M. ist's halt oft so, dass in nem Thread bei Hausbeleuchtung zum x. mal gefragt wird, wie das mit den Flexbändern nun geht, zum x. Mal das selbe erklärt wird, und Ergebnis sieht man dann keins - so ein Thread darf gerne wieder untergehen, der hat in diesem "Anwenderforum Hausbeleuchtung" nix verloren... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmm, okay, hast mich überzeugt ^^
    Wenn man halt "Experten" und "Lobby" liest, denk ich nicht an das, was du beschriebn hast ^^
    Deine Lobbyleute sind bei mir in Experten, Lobby sind leute, die großkundenmäßig was machen...
    Daher hab ich da bisher auch noch nie reingeguckt.


    Naja, so verschieden kann man das auffassen.


    Elekrotechnisch bin ich nicht ganz ahnungslos, aber bei so nem Projekt wie meinem will ich das Rad nicht neu erfinden, daher fertigteile statt µC, die Frage nach dem Licht (komme ausm Bereich "die Frage nach dem Sound ;)) usw


    Wobei mir persönlich "echte Hardwarelösungen" persönlich besser gefallen als µC, aber das wird jetzt OT...


    Gruß,
    SpidiG

  • Ja, wie schon gesagt, die Beschreibungen sind etwas verwirrend, das hier ist ja immer noch ein Forum (hauptsächlich, auch wenn sich inzwischen viele Verkäufer etc. hier rumtreiben) für Bastler und Privatanwender...

    Deine Lobbyleute sind bei mir in Experten, Lobby sind leute, die großkundenmäßig was machen...

    Es gibt hier tatsächlich User, die schon Projekte für "namhafte" Kunden (Sony o.ä.) gemacht haben und dazu hier Fragen (im Expertenforum) gestellt haben... ;)


    das ist aber völlig wurscht, es geht nur um technisches, ob jetzt z.B. ne Schutzbeschaltung für nen LED-Treiber dann bei Sony zum Einsatz kommt oder bei irgendwem im Wohnzimmer, spielt absolut keine Rolle, es geht nur um die Schaltung an sich... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kleiner BEitrag zum Thema "Forum schluckt Beiträge":


    Ich habe - aus anderem Grund - bei meinem FF5 das Add-On "Modify Headers" deaktiviert und schon wurde 2 mal nacheinander ein Beitrag geschluckt. Vorher - vorausgesetzt ich war im richtigen Editor - noch nie.


    Extras -> Add-Ons -> Erweiterungen

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund