Lumos !

  • Hallo,
    Ich bin leider lange Zeit nicht mehr dazu gekommen an Lumos weiterzuarbeiten.
    Dies liegt zum einen daran, dass ich nach einem Arbeitstag nicht gerne @Home weiterprogrammieren. Es hat sich aber auch gezeigt, das der Ansatz die PDF Analyse vollständig selbst zu programmieren meine Kapazität sprengt.
    Ich bin mit meinen Ideen also soweit die UI Komponente des Programmes vollständig von der PDF Analyse zu trennen und die PDF Analyse dann auf Basis von muPDF weiterzutreiben. Diesen Teil müsste ich dann also in die PD Stellen. Den anderen Teil kann ich aber nicht Public Domain machen da ich hier kommerzielle Werkzeuge einsetze, die mir mein Chef freundlicherweise zur Verfügung stellt.
    Was ich im Moment noch brauche ist ein neues Lampen-Projekt das meine Motivation soweit steigert dass ich auf die genannten Hemmnisse pfeife und dass es gleichzeitig erforderlich macht das Tool einzusetzen. Da bei mir aber nun die gesamte Wohnung schon 100% LED beleuchtet wird ist dass nun auch nicht so dringend. Mir schwebt hier sowas vor wie eine Lampe mit min. CRI 95 bei gleichzeitig freier Wahl der CCT auf der Black Body Kurve + Tageszeitsteuerung mittels DCF99 + Außergewöhnichem Design + Hochoptimierter Stromversorgung + Remote Phosphor, etc. Dass wäre dann schon eine Steigerung zu meinen bisherigen Projekten und würde vermutlich so 6 -12 Monate lang einen großen Teil meiner Freizeit belegen.
    Wahrscheinlich werde ich aber nach und nach ein paar kleine Schritte in Angriff nehmen aber das vermutlich eher im Herbst. Ich werden dann aber auf jeden Fall davon berichten.
    lg Sol

  • Hallo ersteinmal.
    ich bin neu Hier und muss Dir sagen Wahsinns Idee und Projekt habe noch nichts vergleichbares gesehen.
    So nun zumeiner Idee (evt. Deine Motivation)
    ich möchte eine fotolampe bauen (Flächenleuchte ca. 1,2m x 0,5-0,6m homogenes Licht)
    einstellbar von 2700k - 5500k mit hohem CRI wozu deine Arbeit hervorragend geignet wäre zum Ausswählen der
    entsprechenden Leds.
    Das soweit zur Anregung
    So nun ein schönes Wochenende
    mit freundliche Gruß
    Michael

  • Schade, ich hatte gehofft die Software mal testen zu dürfen. Ich möchte mir demnächst ca. 50 Lampen selber bauen und suche dafür das perfekte Licht mit akzeptablen Kosten. Ziel soll sein mit 2 bis 4 Kanälen die Lichtfarbe mit gutem CRI selber einstellen zu können. Treiber werden von EldoLED kommen, aber die LED habe ich noch nicht ausgesucht. Mit Mischungen aus 2 x XM-L in Neutralweiß und 1 x Dragon in Cyan und 2 x Hyperred habe ich etwas experimentiert, aber perfekt sieht das Licht nicht aus. Jetzt überlege ich, ob Amber noch dazu muss, oder ich gleich NW+WW mischen sollte. Bei den "weißen" LEDs will ich als nächstes die XB-D in NW probieren.


    sol: Hast du vielleicht einen Tipp, was bei 2 bis 4 Kanälen eine gut einstellbare Mischung ergibt? Damit mir die Kosten nicht explodieren möchte ich pro Kanal und Lampe 2 Highpower-LEDs bei 700mA betreiben.


    Mit Lumos wäre das Experimentieren erheblich strukturierter :)


    Grüße
    Christoph

  • Was ist denn eigentlich 'perfektes' Licht? Wie definierst du das? Wenn das ein Spektrum wie von einem 'perfekten' schwarzen Körper sein soll, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen perfekten schwarzen Körper zu bauen (viel Spaß). Wenn es die 'perfekte' Nachbildung des Sonnenlichts sein soll, wirst du wohl nicht darum herum kommen, die Sonne nachzubauen. Wenn es etwas weniger 'perfekt' sein darf, dann reicht auch ein schwarzer Körper mit ca. 5800K +-x. Wenn es das 'perfekte' weiße Licht einer weißen Billig-LED sein soll, dann nimm eine weiße Billig-LED...

  • Ist das nicht ein bisschen viel Wortklauberei?

    Ja vielleicht. Mich nervt es halt jedes Mal ein bisschen mehr, wenn jemand viele LED-Lampen bauen, nichts investieren und auch nichts zum Projekt oder der Anwendung sagen will, aber 'perfektes' Licht will. Außerdem ist strittig, ob der CRI überhaupt ein vernünftiges Maß für gute Lichtqualität ist... (na ja, eigentlich auch nicht: ein guter CRI heißt noch lange nicht, dass die Lichtqualität gut ist)

  • Investieren würde ich ja schon gerne, bzw. habe hier schon ein Dutzend verschiedene LEDs rumfliegen und mein DMX-Controller
    & Software-Stack funktioniert. Ich hänge aber bei der richtigen Mischung beim Licht. Mit dem reinen "Seh-Test" bin ich an meine Grenzen gestoßen und was ich hier über Lumos gelesen habe, wäre da genau das richtige Tool. Damit bekomme ich vielleicht nicht unbedingt das "perfekte" Licht, aber zumindest eine gute Abstimmung verschiedener LEDs könnte man damit wohl schon errechnen. Grundlage meiner nächstenTests wären dann zwei XB-D NW (1. Kanal, 100%), dann noch Amber (2. Kanal, variabel für die Lichttemperatur) und (vielleicht im dritten Kanal zusammen bei fest 50%) Cyan und Hyperred.


    Da gehen mir dann aber schon die Platinen aus, da die XB-D arg klein ist. Langfristiges Ziel: In China passende Alu-PCBs fertigen lassen, aber dafür müsste ich erst mal die passenden LEDs zusammenstellen...


    Gruß
    Christoph

  • Hi,
    Lumos ist leider noch nicht dazu geeignet LEDs aufeinander abzustimmen, dazu müsste noch folgendes implementiert werden:

    • Die Umrechnung relatives Spektrum -> über Lm/Watt -> absolutes Spektrum
    • Mixer für absolute Spektren d.h. Auswahl/Anzahl an LED + PWM Dim Parameter
    • Auswertung des Summenspektrums

    Man benötigt übrigens sehr wenig CYAN im Vergleich zu Tiefrot bei 50:50 würde man einen ziemlichen Farbstich erhalten.
    lg Sol

  • Danke erst mal für die Tipp mit dem Cyan/Rot-Vehältnis. Ich hatte bei mir was rumexperimentiert, aber wirklich gut sah das Verhältnis nie aus, egal, ob ich 20/80 oder 50/50 eingestellt hatte. Ich muss mir das unbedingt mal mit einem etwas wärmeren Weiß anschauen oder etwas Amber dazu nehmen. 50/50 wäre halt praktisch gewesen, da ich damit einen Kanal gespart hätte. Macht wieder 5-10 EUR pro Lampe.


    Vielleicht wäre diese Funktion, LEDs aufeinander abzustimmen, genau das, was du als Herausforderung als nächstes angehen solltest? Ich stelle mich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung!! :thumbup:


    Grüße
    Christoph