LED Set für RC Flugzeug... Welche LEDs verwenden?

  • Hallo,


    ich habe für RC Flugzeuge ein LED Set mit einem ATMEGA8 gebaut.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach den richtigen LEDs...


    Da ich mich nicht damit auskenne was es am Markt so gibt und was mit dem zur Verfügung stehenden Strom machbar ist hoffe ich auf eure Tipps.


    Benutzt werden:


    • PB1-PB3 position light (ca 60mA)
    • PB4-PB5 single-flashing light (ca 40mA)
    • PB6-PB7 double-flashing light (ca 40mA)
    • PD0-PD7 (except PD2/INT0) landing light (ca 60mA)

    Jeweils bei 5V Ausgansspannung. ( Vorwiderstände kommen natürlich entsprechend der LEDs zum Einsatz... )


    Für die Positionslichter werden 1x ROT und 1x GRÜN benötigt.
    Für das single flashing light 1x hellblau\weißblau oder so damit es gut sichtbar ist.
    Für das double flashing light 1x hellblau\weißblau oder so damit es gut sichtbar ist. Evtl nur weiß?
    Für das landing light: 2x möglichst hell weiß.


    Die Positionslichter leuchte immer dauerhaft ( Außen an den Flügelspitzen )
    Die single und double flashing lights blinken entspreche 1x und 2x. ( sitzt 1x unter dem Rumpf, einmal hinten oben auf dem Querruder )
    Die Landing lights werden zur Landung per Fernbedienung zugeschaltet und leuchten nach vorne auf die Runway :D


    Hat jemand einen Tipp welche LEDs ich für welche stelle einsetzen könnte um aus dem zur Verfügung stehen Strom das maximum an Leuchtkraft herauszuholen?


    Wichtig dabei:


    Es darf nicht zu groß sein, damit man es einbauen kann. Kühlung ist auch schwierig, allerdings blinken manche ja auch nur, und die Lande lichter leuchten nur zum schluß für 20 sekunden oder so bei der Landung und sind im Wind positioniert.


    Falls mehr Details benötigt werden um da einen Vorschlag zu machen einfach fragen.


    Nur als Info: Per RC sender wird in dem Fall zwischen 3 Zuständen umgeschaltet: 1: Nur Positionslichert 2: Posi + Flasher 3: Posi + Flasher + Landing lights.
    Später wird Zustand 3 auch das Fahrwerk langsam ausfahren...


    Der ATMEGA8 wird komplett mit über den Servo Anschlus versorgt. Funktionieren tut bereits alles, nur die richtige Wahl der LEDs fehlt noch.


    Danke für eure Tipps...


    LG

  • Danke, ja den Thread habe ich bereits gesehen.


    Nur leider keine konkreten Hinweise auf LEDs gefunden die für meinen Verwendungszweck\Strom optimal wären :(


    Ich würde schon gerne das optimum in den richtigen Farben aus dem Projekt raus holen...


    Dazu kommt das die LEDs in meinem Fall per RC Sender zugeschaltet werden und die Landing Lights deshalb nicht dauerhaft leuchten sondern nur wenn man den Hebel zur Landung umlegt.


    Soll halt möglichst original sein, bzw. ist es ja schon. Nur die richtigen LEDs fehlen...


    Wenn da jemand Typenbezeichnungen oder so hat von LEDs die eurer Meinung nach für das was ich vor habe sehr gut passen wäre es super...


    LG

  • Wenn es darum geht, insgesamt möglichst viel Licht aus möglichst wenig Strom zu bekommen, bieten sich dafür eigentlich nur die Power-LEDs an. Die Rebel-Serie von Lumileds zum Beispiel. Die muss man ja nicht mit dem möglichen Maximalstrom betreiben, so dass der Wirkungsgrad sogar noch steigt. Bei maximal 60mA brauchen die auch keine ausgefeilte Kühlung, wobei ich die LEDs bei 60mA schon auf etwas größere Kontaktflächen löten würde. Kühlkörper dürfte aber unnötig sein.
    Zu den Flashing-Lights: kaltweiße LEDs müssten für die Farbe schon ganz gut hinkommen und sind auch noch die effizientesten. Für die Landing-Lights würde ich eher warmweiße LEDs nehmen, obwohl die nicht so hell sind wie kaltweiße (bei gleichem Strom). Die bräuchten dann aber eigentlich noch eine Optik zur Bündelung, damit es realistischer aussieht. Oder zumindest ein Gehäuse, das seitliche Lichtabstrahlung verhindert.

  • Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Ansatz...


    Ich habe es bissl doof erklärt, die Stromangaben sind nicht pro LED sondern:


    • PB1-PB3 position light (ca 60mA für beide zusammen ) 1x Links 1x Rechts
    • PB4-PB5 single-flashing light (ca 40mA für eine alleine ) Ist nur eine unter dem Rumpf
    • PB6-PB7 double-flashing light (ca 40mA für eine alleine ) Ist nur eine oben auf dem Querruder.
    • PD0-PD7 (except PD2/INT0) landing light (ca 60mA für eine oder evtl auch zwei ) Unsicher ob es 1 oder 2 werden. "Landescheinwerfer"


    Wenn die Landescheinwerfer 2 Meter vor dem Modell die "Runway" wenigstens halbwegs beleuchten würden wäre es schon ganz nett.


    Wie viel bringen diese normalen 5mm 18000mcd LEDs eigentlich?


    Die Rebel Lumileds sind da wesentlich\deutlich heller und spielen damit in einer ganz anderen Liga, oder?


    Eventuell mache ich dann gleich alles mit lumileds.


    Gibt es dafür passende kleine Reflektorgehäuse oder so etwas, was nicht gleich zu groß wirkt für die Landescheinwerfer?


    ( Baue mehrere Beleuchtungs Kits, einige kommen unter anderen an schöne Scale modelle )


    Hat jemand einen Tipp wo ich die LEDs am günstigsten bestellen kann?

  • Na jaaaa, ist Dir wohl etwas entgangen bei der vielen Schreiberei, würde doch mal hier im Forums-Shop schauen!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Okay, dann mache ich da mal eine Bestellung fertig... :)


    Gibts noch andere Vorschläge oder ist die "Rebel Lumileds" das einzig wahre für die zu letzt genannten Ströme und meinen Einsatzzweck? :)


    Welche sind das genau? Luxeon? Weil hab im Shop nur Luxeon Rebel gefunden... :)


    Die 18000mcd 5mm Dinger, taugen die etwas oder kann ich die direkt vergessen?


    LG

  • Ist das die richtige?


    Artikelnummer: LT-1138 Luxeon REBEL auf Platine
    LXML-PWN1-0080 auf Aluminium-Platine


    Reichen denn 30ma oder 60ma auch noch für etwas Licht?


    ( etwas = mehr als eine normal 18000mcd 5mm Led bei gleichem Strom )


    Weil dabei steht: - Vorwärtsströme von 350 bis 1000mA möglich


    Lg

  • Ja, natürlich sind da auch weniger als 350 mA möglich, das ist immer so - minimal möglich sind 0 mA... :D


    Du kannst auch mal die probieren, ist noch ein bisschen mehr "Licht pro Strom"...


    und heller als so ne "18.000 mcd wer's glaubt"-5-mm-LED ist das auf jeden Fall, weil:


    1. mehr Strom, 60 mA geht bei so ner 5 mm gar nicht


    2. HP-LEDs sind effizienter, machen also aus dem selben Strom mehr Licht als ne 5 mm LED


    für den Landescheinwerfer dann noch ne passende Optik davor


    einfach mal bestellen und ausprobieren - wenn's nicht hell genug ist, dann brauchst Du mehr Strom, weil mehr Licht als mit ner HP-LED (oder auch noch Nichia Raijin Superflux für weiß) aus den 30/60 mA geht einfach nicht...


    ob Dir das reicht oder nicht, kannst alleine Du entscheiden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Okay, vielen Dank für die Unterstützung.


    Ich werde das ganze mal aufbauen, notfalls muss ich etwas "Strom" nachlegen... 20ma pro extra Pin kann ich aus dem Atmega ziehen...


    Aber ich denke das wird schon passen, da die Tests mit 5mm LEDs schon "eingermaßen" gehen und die ja noch heller sein werden.


    Ich mache mal ein Set fertig mit XP-G und Nichia kombination, mit jeweils pro LED nur einem Vorwiderstand ohne Treiber etc.



    Wie sollte ich den Vorwiderstand für die XP-G dimensionieren wenn ich mit 5V dran gehe?


    Bzw. wie ich ihn berechne weiß ich natürlich, nur mit welcher LED-Durchlassspannung sollte ich rechnen?


    Eher um die 3,3-3,5V oder besser 4V? Was macht da eher Sinn? ( Sie bekommt ja nur sehr wenig Strom)



    Wenn alles fertig ist werd ich mal ein paar Videos oder so hochladen...


    Lg

  • Daran hab ich auch gedacht, aber hab mich dafür entschieden mehrere Ausgänge zu nutzen.


    Hintergrund: Ich möchte keine Bauteile verwenden außer dem Atmega selbst ( Löte direkt an die Pins ), Vorwiderstand, Leitung und LEDs. ( Eventuell Optik für Landing Light )


    Widerstände alle SMD 0805.


    Insgesamt absolute Minimalbeschaltung.


    Verschaltet habe ich es auch bereits ( Das Ding ist fertig und Programm auch fertig)


    Getestet hab ich nur mit 5mm billig LEDs auf Funktion da es per RC Fernbedienung mit gesteuert wird, funktioniert optimal bisher, auch bei langem Betrieb mit den genannten Strömen.


    Zu der Frage wie verschaltet: Eine gemeinsame Masse für alle LEDs. Und entsprechend einfach 3 Pins die gleichzeitig auf high geschaltet werden.


    Der Atmega ist da nicht so empfindlich, die ganze Schaltung wird so möglichst klein und leicht... ( RC Modell )


    Und benötigt für den Anschluss nur einen freien Servo Kanal. :)


    Und die Methode mehrere Pins zu nutzen um mehr Strom zu ziehen ist ja auch nicht unüblich, kenne viele Projekte bei denen es genau so realisiert wurde.


    Selbst beim Programmieren ist es ja berücksichtigt direkt mehrere zu Schalten...


    Oder ich hab irgend etwas falsch Verstanden :)


    Natürlich hast du mit Transistoren nicht unrecht, bei anderen Schaltungen benutze ich natürlich welche.


    Aber bei diesem Projekt sehe ich keinen Vorteil, aber kleine Nachteile...


    Lg

  • Aber bei diesem Projekt sehe ich keinen Vorteil, aber kleine Nachteile...


    Der Vorteil ist einfach, dass dein Atmega zum einen nicht an der "Kotzgrenze" arbeitet. Krasser ausgedrückt: für die Zeit die er zum setzen der anderen Ports braucht, das sind locker einige Takte (die Pros wissen mehr), arbeitet dein Atmega in einem nicht definierten Zustand. Das er da überhaupt funktioniert ist nicht selbstverständlich und muss auch nicht auf ewig so bleiben.


    Da dein Atmega ja augenscheinlich auch für die Avionik bzw. Steuerung zuständig ist (Servo-Anschluss...) würde ich mich hüten den in nicht näher spezifizierten Zuständen arbeiten zu lassen.


    Weiterhin verschenkst du damit Rechenzeit die du irgendwann vielleicht mal brauchst.


    Genug Nachteile? Immerhin *könnte* dir das Ding deswegen abstürzen... Wegen *einem* Transistor.


    Edit:// Was mir natürlich noch einfällt, wenn das Ding abstürzt und zwar genau dann, wenn die 60mA über einen Port fließen (okay das ist wieder sehr theoretisch) dann... Dann kaputt. Selbst wenn der Watchdog nach ein paar Millisekunden resettet warst du wieder jenseits aller Grenzen.

  • Jürgen, was meinst Du.. ?( ?( - ich hätte das *noch nie* gehört, dass ein Hersteller das nicht "freigibt", dass man ne LED mit weit weniger Strom betreibt, als sie maximal verträgt... :D


    für die Zeit die er zum setzen der anderen Ports braucht, das sind locker einige Takte (die Pros wissen mehr), arbeitet dein Atmega in einem nicht definierten Zustand.

    naja, je nach dem, wie man's macht - z.B. mit


    ldi r16, 0b00000111
    out portb, r16


    setzt man PortB0-2 exakt im selben Augenblick (mit den Entsprechungen in Bascom und C natürlich auch).


    klar, "schön" ist das alles nicht, und man muss auch bedenken, dass der AVR *insgesamt* (also über Vcc und GND) nur maximal einen bestimmten Strom kann (siehe Datenblatt) - im übrigen sind 20 mA pro Port-Pin eigentlich das Maximum, und ich würde die LEDs auch von Vcc zum Pin schalten, der AVR kann besser Strom senken als liefern...


    wenn man das alles berücksichtigt, und es unbedingt sein muss, dann geht's schon so... besser natürlich mit Transistoren, da kann man dann ggfs. auch mehr Strom rausholen... ;)


    und so wie ich das verstanden habe, bekommt der vom Servo-Kanal nur das Steuersignal wie er blinken soll - für die Steuerung des Fliegers selbst ist weiter die ganz normale Fernsteuerung zuständig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • setzt man PortB0-2 exakt im selben Augenblick (mit den Entsprechungen in Bascom und C natürlich auch).


    Okay, dann ist das natürlich hinfällig, WENN man es denn so macht. Hätte gedacht dass das dann auch seriell durchgeführt wird, aber wenn du sagst das ist parallel dann ist *theoretisch*, bei perfekt gleichen Widerständen natürlich kein undefinierter Zustand...

  • Genau so ist es, und natürlich mache ich es so :)


    ( Das war damit gemeint als ich sagte es ist ja beim Programmieren direkt so vorgesehen die so zu schalten )


    Mit der Steuerung hat der Atmega nichts zu tun, der hängt zwar an einem FREIEN Servo Ausgang des Empfängers, aber selbst wenn er abrauchen WÜRDE hätte es keinen Einfluß auf die Steuerung.


    Habe natürlich keinen der Kanäle die für die Steuerung nötig sind angezapft :)


    Trotzdem lassen sich die einzelnen Modi per RC Fernbedienung über einen Schalter mit Steuern... ( 3 Zustände ) So das der "Landescheinwerfer" auch erst beim Landeanflug zugeschaltet wird usw.


    Vielleicht baue ich trotzdem noch Transistoren ein ( würde ja 3 benötigen ) allerdings bin ich laut Datenblatt sowohl mit den eizelnen Pin strömen als auch mit dem Gesamtstrom noch in der Spezifikation wenn auch am oberen Ende :)


    Dauertests haben auch gezeigt das es perfekt läuft, vielleicht baue ich trotzdem später noch welche ein damit es etwas "sauberer" gelöst ist, und um auf LEDs mit mehr Leistung und einem selbst gebasteltem Luftkühlsystem umzusteigen. Das mache ich aber dann für einzelne RC Modelle spezifisch wenn es sich gut realisieren lässt...


    Aber normalerweise denke ich nicht das es in der Praxis zu Komplikationen führen wird, bei max Betriebsdauern von 20min je nach Modell. ( Eher 10-15min bei den Modellen mit max Performance )


    Habe den "Prototyp" von einem Freund mit den 5mm LEDs bei gleichen Strömen schon längere Zeit testen lassen, gab genauso wenig Probleme wie mein Dauertest zuhause über längeren Zeitraum.


    Und es ist wie gesagt nur eine LED Beleuchtung, daher sehe ich es erst ein mal nicht ganz sooo eng :)


    Trotzdem freue ich mich sehr über die rege Beteiligung an dem Thema und eure vielen guten Ratschläge\Tipps. Hätte nicht gedacht das noch so viele Anworten kommen :)


    Als LEDs habe ich erstmal bei LT ein Sortiment an entsprechenden verschiedenen Superflux LEDs bestellt zum ausprobieren usw, und werde mal mit nur einem Landescheinwerfer bei 60ma Testen.


    Meint Ihr ich habe wenn ich 2 von den Nichia Superflux nehme bei je 30ma einen großen Vorteil gegenüber einer mit 60ma? ( Wegen Wirkungsgrad etc, ich habe keine Praxiserfahrung mit der LED )


    Vielen Dank an alle...


    Lg

    Okay, dann ist das natürlich hinfällig, WENN man es denn so macht. Hätte gedacht dass das dann auch seriell durchgeführt wird, aber wenn du sagst das ist parallel dann ist *theoretisch*, bei perfekt gleichen Widerständen natürlich kein undefinierter Zustand...

  • Meint Ihr ich habe wenn ich 2 von den Nichia Superflux nehme bei je 30ma einen großen Vorteil gegenüber einer mit 60ma? ( Wegen Wirkungsgrad etc, ich habe keine Praxiserfahrung mit der LED )

    Einen großen Vorteil nicht, aber einen kleinen. Die Abhängigkeit zwischen Strom und Lichtausbeuite ist nicht linear, sondern eine nach oben durchgebogene Kurve. Das heißt, dass du bei doppeltem Strom nicht doppelt so viel Licht bekommst. Meistens eher so um 1,7x-1,8x. Das müsste aber im Datenblatt stehen. Wenn man es zu stark übertreibt (das ist dann deutlich außerhalb der Spezifikationen), nimmt die Lichtausbeute bei steigendem Strom sogar wieder ab. Dann nämlich, wenn der Chip zu heiß wird.