LED direkt an Labornetzteil anschließen funktioniert nicht?

  • Hallo,


    ich bin eigentlich kein Anfänger was Lichttechnik angeht, aber hier versagen meine Elektronikkenntnisse:


    Normalerweise betreibe ich High-Power-LEDs immer an der Led-Slave KSQ von PCB Electronics, man stellt den Widerstand per Lötbrücke ein (350, 750 oder 1000 mA, kennen sicher viele hier) und fertig.


    Nun habe ich mir folgendes Labornetzteil gekauft:
    http://www.conelek.com/Stromve…il-Switchmode-101345.html


    Da dieses Gerät einen Constant Current Modus besitzt, dachte ich, dass ich da einfach wieder meine 350mA oder was auch immer einstelle, LED dran, und fertig, aber weit gefehlt: nix passiert, und das Ding schaltet auch nicht automatisch in den CC Modus, sondern bleibt im CV (Constant Voltage). Da die Umschaltung angeblich automatisch abläuft, wüsste ich nicht, was ich jetzt tun sollte? An der Polung liegt's nicht.


    Irgendwas hab ich entweder übersehen oder nicht verstanden?


    Danke für eure Hilfe, ich bin mir sicher dass irgendwer hier dieses einfache Rätsel aufklären kann!


    Grüße,
    jetski

  • Steigt der Strom denn über den Strom, den du haben willst?
    Wenn Nein, dann ist die eingestellte Spannung nicht hoch genug.
    Du musst auch eine entsprechende Spannung einstellen, denn zunächst regelt das Netzteil mit CV,
    erst wenn der Strom, der fließt, genau so groß ist wie der eingestellte Strom dann schaltet das Netzteil auf CC um.


    ACHTUNG: Das Netzteil schaltet sehr langsam um (teilweise > 750ms), d.h. am besten eine Spannung einstellen, die nur knapp über der Spannung ist, die die LED für den maximalen Strom benötigt.

  • Hmmm, solltest vielleicht mal in die Bedienungsanleitung schauen :D


    Zitat

    nix passiert, und das Ding schaltet auch nicht automatisch in den CC
    Modus, sondern bleibt im CV (Constant Voltage). Da die Umschaltung
    angeblich automatisch abläuft, wüsste ich nicht, was ich jetzt tun