LED Spots an DALI

  • Hallo, ich versuche seit Wochen eine Information zu erlangen, jedoch gelingt mir dies nicht weshalb ich mich an dieses Forum wende.
    Ich hab meine komplette Beleuchtung über DALI realisiert. Nun beabsichtige ich im Außenbereich LED-Downlights zu verwenden. Ich hab von der Unterverteilung eine Stichleitung zu den Leuchtmitteln im Außenbereich verlegt (5x1,5). Da NV- Halogenspots geplant waren, wurden mittels Leerrohr immer 3 Leuchtmittel zusammengefasst und damit ein HALOX Gehäuse mit Trafotunnel angefahren. Die Gehäuse haben untereinander Verbindung.
    Mit welchen Komponenten komm ich vom DALI auf die GU5,3 Leuchtmittel ???
    Welchen Treiber, Booster was auch immer benötige ich ???
    Welche Leuchtmittel (kaltweiß) sind empfehlenswert???
    Es soll doch einfach nur einfarbig Leuchten!
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Maik

  • Ich versuche mal kurz zusammenzufassen.


    Du hast eine Installation, die jeweils drei NV Halogenspots mit einem Trafo zusammenfasst. Diese NV Spots möchtest du durch LED Retrofits ersetzten.
    Kannst du denn jetzt die vorhandene Installation schon mit DALI steuern oder willst du die DALI Steuerung komplett nachrüsten???


    Das Problem wird sein, dass es kaum dimmbare GU5,3 Retrofits gibt.

  • Hi...


    Dali ist fertig... Ich hab wie beschrieben eine stichletung an den ersten trafotunnel liegen...


    Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich die LED' s noch dimmen werde, kann ich sie auch auf einen schaltaktor legen...


    Sollte lediglich wissen welche leuchtmittel und welcher trafo/Treiber da gut wäre...


    Es handelt sich um den außenbereich genauer um den Eingangsbereich... Ich will die LEDs mit Einbruch der Dunkelheit leuchten lassen...


    Grüße


    Maik

  • nur so als Gedanken stütze, du hast ein 5 poliges Kabel, 2 drähte ist DALI was ist wohl die anderen 3? ist das nicht L,N &PE, das heißt du hast da ganz normal 230 V anliegen und wenn du nur ein und ausschalten willst kanste jeden beliebigen Netzteil/Trafo benutzen der für 230 V ausgelegt ist.