LED Reihen-/Parallelschaltung

  • Hallo zusammen,


    ich baue derzeit eine Reihen-/PArallelschaltung auf. Also eine Mischschaltung.
    Netzteil konstant: 24V, 6A.
    LEDs: 1000mA, 3,3V Cree
    Ich wil 5 Reihen bauen á 6 LEDs. 3,3V *6= 19,8V
    Jede Reihe bekommt eine KSQ mit 1000mA.


    Frage von mir Anfänger: Benötige ich noch nen Widerstand um die V-Differenz von 24 zu 19,8 auszugleichen? Oder reicht die KSQ?


    Danke!
    Alex

  • genau dafür ist die ksq da. gibt konstanten strom ab und passt die spannung dementsprechend an. bzw stellt die sich dadurch eben automatisch im system ein.
    die übernimmt das also für dich.


    was für eine KSQ wirst du denn verwenden?
    wenn du eine geregelte KSQ hast sollte das kein problem sein.
    bei einer linearen KSQ solltest du dann schon an deren kühlung denken. bei 1A sind das ja doch ca. 4W die an der KSQ verbraten werden.

  • Ich wil 5 Reihen bauen á 6 LEDs. 3,3V *6= 19,8V

    Gibt es zwingende Gründe nicht 7 in Reihe zu schalten? Bei 24V kannst du dir das leisten und es wird gut für die Effizienz sein. Wenn du dafür auf 4 Reihen gehst hast du 2 LEDs weniger, das sollte vllt nicht so sehr auffallen. Dafür kannste dir aber ne KSQ sparen und n kleineres NT nehmen.
    Wenn du bei 5 Reihen bleibst, kannst du geringer bestromen, gewinnst an Effizienz und brauchst weniger Kühlung bei gleicher Lichtausbeute.


    Just some thoughts.

  • Hmmm ersteinmal Danke für Eure Antworten. OK dann lag ich Richtig nur die KSQ würde reichen. Sehr gut! Nun zu Euren Fragen:



    Juisoo: Nein eigentlich hast Du Recht, ich könnte 7 LEDs in Reihe nehmen. Evtl. pack ich dann noch LEDs drauf :)



    CeeCee es wird eine Meerwasseraquarium Lampe mit LED und T5 gemischt. Für 560 Liter braucht man schon einiges an Lichtleistung :)



    @i love my cree: Ich verwende eine KSQ Marke ebay Eigenbau denk ich mal. Also die hier: http://cgi.ebay.de/LED-Treiber…in_77&hash=item20b8d74aad



    So long...


    Alex

  • Solche KSQ bekommst Du aber hier im Forum günstiger - sind dann auch auf ner professionellen Platine mit Lötstopplack... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gibt es zwingende Gründe nicht 7 in Reihe zu schalten? Bei 24V kannst du dir das leisten und es wird gut für die Effizienz sein.

    Und wie soll dann die Strombegrenzung funktionieren? Mit einer entsprechenden KSQ, die nur ganz ganz wenig Regelspielraum braucht (<0,9V)? Oder mit einem Mini-Widerstand, der dann auch keine ordentliche Strombegrenzung mehr macht?

  • Hmmm schade, jetzt habe ich die KSQs schon bestellt. Er macht Sie mir für 8 Euro pro Stück... Ich fand den Preis fair. Hauptsache sie funktionieren.



    @Mirfaelltkeinerein : Also wenn ich richtig verstehe, ist es nicht falsch bisschen Luft zu lassen :) Also lag ich mit meinen 6 Stk. schon richtig!

  • Mirfaelltkeinerein: Tja, mein Durchblick was Schaltregler angeht ist gering. Also wieviel Luft die nach oben brauchen? Vielleicht kannst du mich erhellen.


    Bei mir laufen jedenfalls 7 weiße LEDs auf 350mA (Nennstrom der KSQ) an 24V (Nennspannung des NT). Gemessen NT Uout=24.3V, Iled ca 330mA. KSQ ist die Buck von LT. An jeder LED Uf=3.4V. Aber mein Schätzgerät ist auch nichts dolles (nicht TrueRMS) - die Werte können also bei Schaltreglern auch irgendwie daneben liegen.


    @TE: Bis es dazu eine qualifizierte Antwort gibt, die was anderes besagt, solltest du also bei den 6 pro Reihe bleiben.


    EDIT: aus der EBay Anzeige

    Zitat

    Super klein, mit Schaltregler bestückt, geringe Wärmeabgabe
    Hohe Effizienz, je nach Beschaltung (Ausgangsstrom), bis zu 96%
    Hoher Eingangsspannungsbereich: 9 bis 36 Volt
    Vdrop nur 0,45 Volt bei 1000mA Ausgangsstrom

    Wie gesagt, ich habe von Schaltreglern keine große Ahnung, z.B. ob man in diesem Zusammenhang auch von Dropspannung spricht. Aber unabhängig von der Terminologie würde ich diese Angabe so interpretieren, dass die 0,9V (Vout-Vled) für die Regelung reichen würden.

  • Bei mir laufen jedenfalls 7 weiße LEDs auf 350mA (Nennstrom der KSQ) an 24V (Nennspannung des NT). Gemessen NT Uout=24.3V, Iled ca 330mA. KSQ ist die Buck von LT. An jeder LED Uf=3.4V. Aber mein Schätzgerät ist auch nichts dolles (nicht TrueRMS) - die Werte können also bei Schaltreglern auch irgendwie daneben liegen.

    Da fängt's schon an. Ein paar Toleranzen in der Flussspannung und der Spielraum wird ganz schnell ganz klein. Ich baue mir die KSQs i.A. selbst, dann kann ich den Spielraum auslegen. Bei dir ist jetzt die Frage, ob der Schaltregler am Anschlag ist, voll auf macht und trotzdem nur 330mA fließen oder der Regler sowieso nur 330mA fließen lässt oder Messfehler das Ergebnis verfälschen.
    Eine generelle Aussage lässt sich leider auch nicht treffen, aber <1V Spielraum ist auch für KSQs schon sportlich, auch wenn es welche gibt, die einen geringeren Spannungsabfall haben, so muss doch auch noch ein Regelbereich übrig bleiben. Und je nach LED-Temperatur verschiebt sich die Flussspannung schon mal um einige Zehntel Volt (ich habe selbst schon mehr als 0,3V gemessen). Es kommt dann auch auf die Anzahl der LEDs an, die in Reihe hängen.

  • frag einfach bei deinem e-bay verkaufer nach dem spannungsdrop der ksq nach.
    habe bei dem selben auch schon 2 mal bestellt. die ksq funktionieren tadellos und bisher konnte er mir immer kompetent nen v-drop der ksq nennen welcher sich dann auch soweit in der praxis bestätigt hat.


    und im vergleich zu anderen fertiglösungen finde ich den preis durchaus i.o. für nen dimmbaren schaltregler.
    aber nur mal so...zu dieser forums ksq. wie kann man die denn erwerben und gibts die noch? der letzte post im entsprechenden thema ist ja schon etwas älter.

  • Mirfaelltkeinerein: Danke. Ich werde mal in Ermangelung eines Labor-NTs mal den Strom bei 6 LEDs in Reihe messen und gucken, ob da derselbe Wert bei rauskommt. Wenn ja, gehe ich davon aus, dass die KSQ auch bei 7LEDs im Regelbereich arbeitet, oder hab ich da nen Denkfehler?


    BTT:
    Hoppla, hatte vergessen den Edit abzuschicken..., Also noch mal kurz:
    habe mal in die oben vom TE verlinkte Ebay-Anzeige geschaut. Da steht was von 0.45V drop. Das klingt in meinen Ohren nach ausreichend Spielraum, oder ist das ein Laien-Irrglaube?


    Gruß,
    J

  • Und je nach LED-Temperatur verschiebt sich die Flussspannung schon mal um einige Zehntel Volt (ich habe selbst schon mehr als 0,3V gemessen).

    Da hast Du aber dann schon gemessen, dass die Vf bei Erwärmung sinkt, oder...? (Nur der Vollständigkeit halber...) ;)


    Juisoo: Die Vf hängt ja aber auch vom Strom ab - Du hast 330 mA, er will 1.000, da ist die Vf schon etwas höher...


    ich würde hier vorsichtshalber auch nur 6 LEDs in Reihe nehmen - da es eine Schaltregler-KSQ ist, macht das ja nix, ist ja dann nicht mehr Verlust, wie's bei ner linearen wäre...


    bzw. ein paar der LEDs auf 1 A vermessen, und dann mal rechnen und entscheiden - ich habe ein paar so "Leuchten" gebaut, das sind einfach 50 cm lange L- bzw. U-Profile mit 6 XR-E drin (von der über meinem Basteltisch ist hier irgendwo ein Foto, die anderen sind im Lager und im LKW verbaut), da habe ich (mit dem Oszi) ne Vf von gerade mal ca. 2,9 Volt (bei 350 mA) gemessen - da hätte ich also auch noch leicht ne 7. dazu machen können, war aber dann zu faul, das noch mal umzubauen... ;)


    Kann gut sein, dass ich da ein günstiges Vf-Bin erwischt habe, und das bei ner anderen XR-E wieder ganz anders aussieht - und ich weiß ja gar nicht, was hier für LEDs zum Einsatz kommen sollen...


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich nehme das dem Juisoo mit seinen 7 LEDs an 24 Volt ohne Zweifel ab, würde hier bei 1 A aber (wenn man keine Möglichkeit hat, das auszumessen) dann einfach 6 LEDs in Reihe nehmen...

    zu dieser forums ksq. wie kann man die denn erwerben und gibts die noch? der letzte post im entsprechenden thema ist ja schon etwas älter.

    Ja, wie wär's mit einfach mal dem 2bl, der die ja anbietet, ne PN zu schreiben...? ;) - ist doch wurst, dass der Thread älter ist, gibt ja keinen Grund, da jede Woche irgendwas rein zu posten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mirfaelltkeinerein: Danke. Ich werde mal in Ermangelung eines Labor-NTs mal den Strom bei 6 LEDs in Reihe messen und gucken, ob da derselbe Wert bei rauskommt. Wenn ja, gehe ich davon aus, dass die KSQ auch bei 7LEDs im Regelbereich arbeitet, oder hab ich da nen Denkfehler?

    Nee, ist in Ordnung so. Wenn der selbe Wert heraus kommt, ist die KSQ auf den niedrigeren Strom eingestellt. Das kommt vor, weil die Messwiderstände ja auch aus der E-Reihe kommen und wenn da keiner genau passt (oder irgend eine E-384-Reihe für nötig wäre) gibt es halt Abweichungen. Und dann ist meistens nach unten besser als nach oben.



    Da hast Du aber dann schon gemessen, dass die Vf bei Erwärmung sinkt, oder...? (Nur der Vollständigkeit halber...) ;)

    Ja, von ziemlich kühl bis ziemlich heiß. Aber stand hier irgendwo, in welcher Umgebung das Endergebnis laufen soll? Wenn ja, dann weiß ich es nicht mehr.

  • Ja, ein paar Posts weiter oben, wieder mal ein Aquarium... ;)


    aber das ist doch egal, mir ging's darum, wenn man das "kalt"/nach kurzem Betrieb auf dem Tisch misst und es da passt, wird es auf Dauer bestimmt nicht schlechter/ungünstiger (also höhere Vf) werden, da der Chip bestimmt nicht kühler werden wird und die Umgebung im Einsatz wohl auch nicht...


    soll heissen, die durch die Temperatur bedingte Schwankung ist hier nicht hinderlich, sondern eher förderlich - k.A. wie ich es besser ausdrücken soll...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, hast Recht. So gesehen ist es auch für die LEDs nicht schädlich, wenn die Stromquelle nicht mehr den gewünschten Strom liefern kann, die wird dann nur noch zu einer Strombegrenzung. Auch im Außenbereich im Winter nicht problematisch. Die LEDs liefern halt dann nicht die Leistung, die sie könnten. Mir widerstrebt es halt, Regelungen bis kurz vor knapp auszusteuern...

  • Mir ja auch, deswegen würde ich hier wie gesagt eben auch nur 6 LEDs nehmen - und das mit der sinkenden Vf war ja wie gesagt auch nur der Vollständigkeit halber angemerkt... ;) (weil sich das irgendwie so gelesen hat, als würde sie eher noch steigen, bei der Rechnung oben ob das so ausgeht mit dem Drop...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!